Spiegel über Fernbedienung oder Zündung ein und ausklappen.

  • Hallo Robert,
    dann mal gutes Gelingen für deine Nachrüstungen. :autorep:


    Und es wäre schön wenn du berichten würdest wie es mit deinen Nachrüstungen gelappt hat.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Bis jetzt nachgerüstet orig. LED Ruckleuchte (viel billiger aus CZ), orig. variable Ladeboden, und [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 gegen [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 getauscht (drop-in, alles inkl. FSE hat sofort funktioniert).


    Gruß, Bob

  • Bis jetzt nachgerüstet orig. LED Ruckleuchte (viel billiger aus CZ), orig. variable Ladeboden, und [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 gegen [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 getauscht (drop-in, alles inkl. FSE hat sofort funktioniert).


    Gruß, Bob

    Super :daumen:

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • So Update: Autobahnlicht freigeschaltet, Spiegel einklappen mit Fernbedienung, ausklappen mit Zündung codiert und funktioniert. [lexicon='MFL'][/lexicon] und [lexicon='GRA'][/lexicon] installiert, codiert und funktioniert. Mann braucht ein gescheite Werkstatt :) Falls jemand in München und Umland die Adresse von Werkstatt braucht, PM bitte.

  • Geht [lexicon='GRA'][/lexicon] auch ohne Tempomat? Ich würde gerne auch ein paar Kleinigkeiten am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] meiner Frau codieren lassen, wir wohnen südlich von Köln. Leider finde ich in der Karte niemand. Könnt ihr mir jemanden empfehlen?

  • [lexicon='Imho'][/lexicon] ist [lexicon='GRA'][/lexicon] = Tempomat :schock::nix_sehen::brav:

    Ja, wo unser Leguan recht hat, hat er recht! :cofe:


    Denn [lexicon='GRA'][/lexicon] ist die Abkürzung von dem Wort Geschwindigkeitsregelanlage

  • Hallo Wolfgang,


    so wird es gemacht:


    • man wählt das Steuergerät 42 Fahrertürelektronik aus.
    • dann wählt man die Zugriffsberechtigung aus und gibt den Code 04354 ein, nun kann man auf die Anpassungskanäle zugreifen und diese ändern.
    • man wählt nun den Anpassungskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8 (sehr weit unten in der Liste) aus und öffnet ihn.
    • dort steht der Wert 90. Hier stand bei meinem, @ bab, 00, Tiguan FL,Baujahr 11/2013
    • ändert man diesen Wert auf 95 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Einschalten der Zündung wieder aus.
    • ändert man diesen Wert alternativ auf 99 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Öffnen der Fahrertür wieder aus.

    Hi

    Klappt

    heute in einer VW Werkstatt, mit dem Original VW Laptop und der VW Software klappte das wie oben angegeben.

    Anders als ich in Erinnerung hatte, kann VW das auch, mit deren eigenen Bordmitteln. Man muß nur den richtigen Elektiker treffen,(der einen hartnägigen User von tiguanforum.net im Rücken hat J) der nebenher auch noch bei netten Tiguanforum googelt und schon klappt das mit den Werten, wie im Thread angegeben.

    Es wurde 95 eingegeben, das heißt, beim längeren Drücken klappen die Spiegel an und bei Zündung ein, fahren die Spiegel wieder raus.

    99 habe ich nicht getestet. Ich habe kein Keyless System.


    Danke allen, die hier seinerzeit mit gewirkt haben!

    Bin happy, Prost in die Runde!

  • Servus,

    und hallo erstmal. Es hat mich wieder mal ins Forum verschlagen, da ich derzeit bei meinem Tiger ein bisschen Codier Erfahrung sammel und an einer Stelle nicht weiter komme. Ich denke der Thread passt zu meinem Anliegen.


    Leider kann ich nicht herauslesen welche Generation Steuergeräte bei mir verbaut sind. Mein Tiguan ist aus 03/2011. Er hat automatisch anklappbare Spiegel, durch manuelles betätigen des Spiegelreglers. automatisch <> manuell ^^


    Ich suchte die Möglichkeit bei meinen Tiguan 5n_ Bj. 2011 die Spiegel wie im Thread beschrieben anzuklappen. Mit hilfe des Spiegel-Schalters auf der Fahrerseite funktioniert das auch, leider bekomme ich es nach der Anleitung nicht codiert. Andere Sachen wie z.B. Automatisches Fensterschließen über Regensensor geht Problemlos.

    Samstag,13,Juni,2020,13:22:41:00009
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
    VCDS Version: DRV 19.6.1.0
    Datenstand: 20190806 DS308.0
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\1K0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 5K0 937 087 M HW: 5K0 937 087 M
    Bauteil: BCM PQ35 H 011 0046
    Revision: BE011001
    Codierung: 40180A3B88251AC040080080B400082443553088776D8DF05C800000A040
    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
    VCID: 3F871E3EAE7DB5B7A0-806A

    Subsystem 1 - Teilenummer: 5N1 955 119 A Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
    Bauteil: WWS 180211 03 32 0010
    Codierung: 009795

    Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
    Bauteil: RLS 210211 05 54 0403
    Codierung: 03304D
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei:. DRV\1K0-959-701-MAX3.clb
    Teilenummer SW: 5N0 959 701 E HW: 5N0 959 701 E
    Bauteil: Tuer-SG 009 2112
    Codierung: 0004286
    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
    VCID: 3777761E464D8DF768-8062

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich nach der Beschreibung vorgehe heißt STG42 > Zugriffsberechtigung > den Code 04354 eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhänge). Kann hier jemand weiterhelfen, mache ich etwas Falsch?



    Danke schon mal im voraus!

    VG

    Daniel

    ---

    Tiguan 5n - 2.0 TSI - 4motion - 330nm / 250ps

  • Hi, du hast Gen3/Max3 steuergeräte, die sind alt. Du brauchst Gen4 steuergeräte damit du es so codieren kannst. Am besten tauschst du alle 4, denn die hinteren STG hängen an den vorderen dran, würdest du nur die Fahrer und Beifahrer STG tauschen könntest du probleme mit hinteren STG bekommen. HAtte ich selber, hab dann alle 4 passende eingebaut.


    Das sind die letzten für unsere Tiguan (meiner auch Mj 2012)

    5N0959701G vorne links

    5N0959702G vorne rechts

    5N0959703G hinten links

    5N0959704G hinten rechts


    mit diesen kannst du sogar Bordsteinautomatik aktivieren sofern passender rechter Aussenspiegel(motor mit 13pol stecker) eingebaut ist.


    Grüße

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von f4ke ()

  • Danke für Deine Antwort und den Hinweis auf's Steuergeräte "Max3"! Das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich hab gelesen das die Steuergeräte ca. 200,- € Stk. kosten. Bin mir nicht sicher ob es mir wert ist ~800,- € auszugeben um die Spiegel anklappen zu lassen.


    Ich habe auch gelesen, das es mit der alten Generation Steuergeräten nicht funktioniert mit VCDS. Jedoch kann man es mit VCP codieren.


    Kann dazu jemand etwas sagen?!


    VG
    Daniel

    ---

    Tiguan 5n - 2.0 TSI - 4motion - 330nm / 250ps

  • Mit VCP kann man nicht alles machen, das anklappen auch nicht. Hatte VCP auch ne zeit lang zum probieren. Was die kosten angeht, ich hatte grad mal 200€ für alles ausgegeben inkl. außenspiegelmotor mit kabel für die bordsteinautomatik, habs mir dann selber mit meinem VCDS wie alles andere auch codiert.

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Mit VCP kann man nicht alles machen, das anklappen auch nicht. Hatte VCP auch ne zeit lang zum probieren. Was die kosten angeht, ich hatte grad mal 200€ für alles ausgegeben inkl. außenspiegelmotor mit kabel für die bordsteinautomatik, habs mir dann selber mit meinem VCDS wie alles andere auch codiert.

    Guten Morgen,


    ok wenn es nur ~200,- € kostet wäre es auf jeden Fall eine Option. Gibt es noch mehr was die neuen Steuergeräte können?


    Wie geschrieben, ich lese immer wieder das es mit VCP möglich sein soll. So auch zum Beispiel hier - Spiegelanklappung per FFB (GEN3/GEN4)

    Leider kann ich das nicht testen, da ich kein VCP zur Hand habe.


    VG
    Daniel

    ---

    Tiguan 5n - 2.0 TSI - 4motion - 330nm / 250ps

  • Wie du in dem thread lesen kannst, war ich dabei, habs nach dem thread probiert, es hingt an der software der STGs, heisst also: sollte es bei dir auch nicht passen wirst du ehe neue/andere kaufen müssen. VCP kostet ja auch gutes Geld. In dem thread sind viele teilenummern aufgeführt, schaue mal ob du gleiche hast oder ob es bei deinen möglich wäre. Meiner ist wie gesagt auch Mj 2012 hatte aber noch alte STGs drinnen.

    Die STGs die ich dir genannt habe können alles was es geht, ist ja nicht viel(Anklappen,Bordsteinautomatik,Heizen), da es die letzten waren für 5N Facelift (nach meiner recherche in der Teileliste zumindest).

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Wie du in dem thread lesen kannst, war ich dabei, habs nach dem thread probiert, es hingt an der software der STGs, heisst also: sollte es bei dir auch nicht passen wirst du ehe neue/andere kaufen müssen. VCP kostet ja auch gutes Geld. In dem thread sind viele teilenummern aufgeführt, schaue mal ob du gleiche hast oder ob es bei deinen möglich wäre. Meiner ist wie gesagt auch Mj 2012 hatte aber noch alte STGs drinnen.

    Die STGs die ich dir genannt habe können alles was es geht, ist ja nicht viel(Anklappen,Bordsteinautomatik,Heizen), da es die letzten waren für 5N Facelift (nach meiner recherche in der Teileliste zumindest).


    Ok, nimms mir nicht übel das ich überlesen habe das Du dort auch involviert warst. Bzw. das ich bevor ich etwas bestelle lieber auf Nummer sicher gehen will, ob es nicht auch anders gehackt werden kann. Danke


    VG
    Daniel


    PS: Kann zwei Steuergeräte VL/VR für 70,- € bekommen, werds mal versuchen. Wenn das nicht reicht muss ich für die letzten beiden weitersuchen.

    ---

    Tiguan 5n - 2.0 TSI - 4motion - 330nm / 250ps

  • PS: Kann zwei Steuergeräte VL/VR für 70,- € bekommen, werds mal versuchen. Wenn das nicht reicht muss ich für die letzten beiden weitersuchen.

    Bevor ich das falsche bestelle. Handelt es sich um diesen Artikel?


    ---

    Tiguan 5n - 2.0 TSI - 4motion - 330nm / 250ps

  • Ok, nimms mir nicht übel das ich überlesen habe das Du dort auch involviert warst. Bzw. das ich bevor ich etwas bestelle lieber auf Nummer sicher gehen will, ob es nicht auch anders gehackt werden kann. Danke


    VG
    Daniel


    PS: Kann zwei Steuergeräte VL/VR für 70,- € bekommen, werds mal versuchen. Wenn das nicht reicht muss ich für die letzten beiden weitersuchen.

    Alles Gut, ich habs nur mal erwähnt. Was und wie du es machst ist natürlich deine entscheidung, ich sag es nur aus erfahrung(vielleicht hatten ja andere mehr glück). Der motor ist der richtige, aber bevor du kaufst frag vorsichtshalber der STG auch original ist und nicht getauscht, hatte ich zwar nicht aber wer weiss. Könnte eventuell morgen die nummern schauen auf den STGs die ich habe.


    Grüße

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß