Spiegel über Fernbedienung oder Zündung ein und ausklappen.

  • Ich hab es persönlich immer gerne, wenn das codieren der 8o macht.


    Habe ich mit dem 5x Blinken und der Scheinwerferreinigungsanlage (alle 10x) und den Außenspiegel anlegen auch so gemacht.


    Bekomme zum Abschluss der Arbeiten eine Rechnung vom [lexicon='VW'][/lexicon]-Vertragshändler, wo diese Arbeiten (Codieren) dann mit aufgeführt sind.


    Somit habe ich dann auch Garantie/Gewährleistung von [lexicon='VW'][/lexicon] und ich fühle mich einfach wohl. uikzm


    Trotz alledem, ich finde das Thema super interessant, auch wenn ich das programmieren lieber bei [lexicon='VW'][/lexicon] machen lasse. :;DuckundWeg:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hallo Wolfgang,


    so wird es gemacht:


    • man wählt das Steuergerät 42 Fahrertürelektronik aus.
    • dann wählt man die Zugriffsberechtigung aus und gibt den Code 04354 ein, nun kann man auf die Anpassungskanäle zugreifen und diese ändern.
    • man wählt nun den Anpassungskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8 (sehr weit unten in der Liste) aus und öffnet ihn.
    • dort steht der Wert 90.
    • ändert man diesen Wert auf 95 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Einschalten der Zündung wieder aus.
    • ändert man diesen Wert alternativ auf 99 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Öffnen der Fahrertür wieder aus.

    Hallo, ich habe heute beim :) versucht das Spiegel anklappen programmieren zu lassen. Bei der Eingabe der Zugangsberechtigung "04354" kam eine Fehlernachricht. Das Pragrammiertool [lexicon='VCDS'][/lexicon] Ver. 14.10.2. Kann einer helfen? Gruß Fritz

  • Wie alt ist dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon]? Es soll nur mit den neueren GEN4-Steuergeräten funktionieren, m. W. werden die mindestens seit Modelljahr 2012 (also seit ca. Sommer 2011) eingesetzt. Bei einem MJ 2013, EZ 08/2012, habe ich das noch vor drei Wochen erfolgreich hinbekommen.


    Mit der [lexicon='VCDS'][/lexicon]-Version 14.10.2 habe ich das auch programmiert. Der Code wird in einem "aufgepoppten" Hilfe-Feld im [lexicon='VCDS'][/lexicon] angezeigt.
    Mittlerweile gibt es schon die Version 15.7.1, aber egal, auch mit der o. g. Verson kann man das programmieren.

    Gruß


    Jan

    4 Mal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Die Fehlermeldung ist ein Hinweis auf die alte Steuergeräte-Generation welche keine Anpassungskanäle hat.
    Wie J-66 bereits geschrieben hat ist die gewünschte Funktion nur mit der neuen Generation (GEN4 mit UDS-Protokoll) möglich. Diese enthalten die nötigen Anpassungskanäle.
    Ich hab die Information kürzlich im [lexicon='VCDS'][/lexicon]-Forum erhalten.

  • Sollten bei dir tatsächlich noch GEN3-Steuergerät verbaut sein müsstest du alle 4 Türsteuergerät und eventuell auch noch das BCM tauschen.
    Lohnt sich meines Erachtens nicht. Die Türsteuergeräte sind nicht gerade günstig. Die GEN3-Steuergeräte für vorne kosten rund 250 € je Stück, die GEN4 dürften auch nicht billiger sein.


    Hast du [lexicon='VCDS'][/lexicon]?
    Wenn ja, stell doch mal den Autoscan hier rein, dann kann ich schauen welche Steuergeräte-Generation verbaut ist.

  • Morgen, so hier mein scan, es sind leider gen 3 geräte


    Kann eventuell jemand die Teilenummern von den STG posten mit dennen es geht.

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Leider hast du Recht es sind GEN3-Steuergeräte.
    Teilenummern für die GEN4 hab ich nicht.
    Laut einem User aus dem [lexicon='VCDS'][/lexicon]-Forum sollen sich die GEN3-Steuergeräte mit [lexicon='VCP'][/lexicon] auf das automatische anklappen umprogrammieren lassen. Kenn mich damit aber nicht aus.

  • Die Lösung mit [lexicon='VCP'][/lexicon] wäre deutlich günstiger.
    Der Tausch der Steuergeräte kostet bei Verwendung von Neuteilen mindestens 1000 €, die Programmierung mit [lexicon='VCP'][/lexicon] nur einen Bruchteil davon.


    Selbst der Kauf von [lexicon='VCP'][/lexicon] ist günstiger wie der Steuergerätetausch. Aktuell kostet es bei Stemei 299 € -->

  • naja, so weit ich weiss kann [lexicon='VCP'][/lexicon] alles was [lexicon='VCDS'][/lexicon] auch kann aber auch mehr, ist aber nicht so benutzerfreundlich wie [lexicon='VCDS'][/lexicon] und auch keine kostenlosen updates. Aber wegen kosten kann ich mir nur eines leisten.

    VCDS und VCP im raum Enzkreis
    Gruß

  • Ich weiß alte Thread, aber letzte Woche hat [lexicon='VW'][/lexicon] versucht die Spiegel zu programmieren. Die behaupten das es unmöglich ist mit mein Okt. 2014 Trend und Play.


    Hallo Robert,


    was für einen Grund hat denn dein :) für die Unmöglichkeit der Codierung für das Spiegel einklappen über die Schlüssel Fernbedienung genannt?


    Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, das dein :) die Codierung mit den [lexicon='VW'][/lexicon] eigenen Programmiergeräten und nicht mit einem [lexicon='VCDS'][/lexicon] oder VAG-Com Kabel versucht hat.


    Und vielleicht auch deswegen die Codierung unmöglich war.


    Mein :) war damals auch nicht in der Lage, mir die Türsteuergerät für die Türwarnleuchten zu codieren.


    Das ist von [lexicon='VW'][/lexicon] nicht vorgesehen und wenn die Werkstätten kein [lexicon='VCDS'][/lexicon] oder VAG-Com habe, können sie das meist auch nicht codieren.


    Schau doch einmal in unserer [lexicon='VCDS'][/lexicon] Userliste, vielleicht wohnt ja jemand in deiner nähe und könnte versuchen dirdas dann zu codieren.


    Bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Bj. 10. 2012 hat die Spiegel Codierung einwandfrei funktioniert.


    Ich habe aber auch schon Fahrzeuge Bj.14 und 15 ohne Probleme codiert.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Danke für die Antwort Günter. Laut [lexicon='VW'][/lexicon] könnten sie die Optionen sehen aber hatten kein Zugriff. Ich werde demnächst [lexicon='GRA'][/lexicon] und [lexicon='MFL'][/lexicon] nachrüsten von einen freien Werkstatt. Eine gute Gelegenheit das zu probieren denke ich. Ich werde berichten.


    MfG, Bob