Trockenwäsche?!

  • Hallo Zusammen,


    in der letzten Zeit stolpere ich im TV immer öfter über Werbespots,
    in denen die "Trockene Autowäsche" in den höchsten Tönen gelobt wird.
    Da ich in Sachen Autowäsche ein DAU bin, meine Frage an die Profis hier:
    "Wie steht Ihr zu diesem Thema?"

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Also ich stehe der ganze Sache sehr positiv gegen über.
    Wobei ich im Fernsehen das noch nicht gesehen habe. ?(


    Es wird aber grundsätzliche zwichen zwei Varianten unterschieden : Rinseless Shampoos + Wateress Shampoos.
    Desweiteren ist der Untergrund entscheident. Das bedeutet, wenn ich Wachs auf dem Lack habe, brauche ich ein anderes Mittel als wenn ich eine Versieglung auf dem Lack habe.


    Aber ein richtig dreckiges Auto würde ich mit solchen Mitteln nicht waschen. Also nur leicht verschmutzt.


    Hier mal die mir bekanntesten Vertreter solcher Mittel :
    Optimum No Rinse, Optimum No Rinse Wash&Wax, Mequiars D115, Dodo Juice Low onEau, Surf City Garage Wash & Wax.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo Sigmar,


    damit hast Du mir sehr geholfen.
    Die Werbung die ich meinte :


    Bei der Bucht bekommt man(n) ja Alles!


    Da ich ein bekennender "Waschmuffel" bin,
    wird das Zeug nichts für mich sein.


    Dieses Platinum haben die Jungs in der Werbung auf einen gerade durch Gelände gejagten Tiger gemacht :schock:
    Daher auch meine Frage an Euch, und den Profi wie Dich :five:

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Die Werbung die ich meinte :ebay.de/itm/Platinum-Ultimate-…in_77&hash=item27fd7c04ec

    Also von solchen Sachen kann ich nur abraten : Finger von lassen. :schock: Auch von gleichartigen Baumarkt Artikeln.
    Bei den von mir genannten Artikeln kannst du sicher sein das es sich um Profi-Produkte handelt. Aber auch bei solchen Produkten hat jeder seine Vorlieben.


    Auch braucht man bei so einer Art von Autowäsche, sehr viele MF-Tücher. Also so locker 10 Stück pro Wäsche.
    Nicht nur das, es sollten lang wie kurzflorige Tücher sein.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • ...."Wie steht Ihr zu diesem Thema?"

    Sehr positiv!
    Denn alles ist besser, als eine Kratzbürsten Anlage.
    Wichtig ist es, den Dreck gut einweichen zu lassen.
    Bei richtig dicken Lehm usw vorher ein Besuch in der SB Waschhalle und für einen Gang Hochdruckreiniger 1 € ausgeben
    Man braucht die richtigen Shampoos. Am Markt sind weniger als 10 Mittel , die Entscheidung fällt also gar nicht sooo schwer.
    Dann braucht man für einen Waschgang ca 8 - 10 Mikrofasertücher, 10 Tücher kosten ab 25 € . im Set. und mehr, wenn man möchte
    spezielles Waschmittel für MFT. Die MFT sollten nicht mir Normalwaschmittel gewaschen werden
    Will man nicht wegen 10 Tüchern die Waschmaschine an werfen auch gerne 20 Tücher.
    Einen 4 Liter Eimer, leer,
    eine Sprühflasche, 1 Liter
    Preis für eine Wäsche ca 2 Euro und mehr, wenn man möchte


    Ein Wäschetrockner wäre nicht schlecht, denn man kann die MFTs nicht beliebig hochtourig schleudern, (denn die Fasern gehen kaputt)
    Wenn man keinen Wäschetrockner hat, dauert es halt, bis die " dicken Dinger" trocken sind. Die Tücher sind im Schnitt 500 gr pro qm schwer, (wenn sie trocken sind( grins) und seeehr saugfähig. 8 -10 Tücher nehmen 4 Liter Flüssigkeit locker komplett auf.



    "Wie steht Ihr zu diesem Thema?"
    Sehr positiv. Denn es verhindert Kratzer im Lack!


    Bzw, meine B Säule ( Zwischen Fahrer und Beifahrer) hat oben im schwarzen Kunststoff leichte Swirls. Die sieht man bei gutem Licht.


    Ich wette, als mein Tiger vom LKW kam und vom ^^ für den Verkauf hergerichtet wurde, hat der eine Kratzanlage gesehen.
    Das heißt für mich, Exzenter , 4000er Politur und eine lockere Runde an der B- Säule fahren. Steht noch an. Es sind keine tiefen Kratzer, sondern nur leichte Swirls, das heißt, 4 Min auf jeder Seite und das Thema ist gegessen.