Kennzeichenbeleuchtung mit LED

  • Hatte heute am frühen Morgen einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Facelift vor mir, das Auto sah im Dunkeln Klasse aus, aber die gelbe Kennzeichenbeleuchtung will einfach nicht dazu passen :(


    Schade dass [lexicon='VW'][/lexicon] diese Beleuchtung nicht direkt ab Werk so verbaut, ohne Paket XY und ohne Aufschläge :cursing:

  • Am schlimmsten finde ich die Rückfahrscheinwerfer.
    Dieses Wort alleine sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. "Scheinwerfer"


    Das ist eine Funzel nichts anderes. :cursing: Kommt direkt nach Kerze. :evil:


    Kommt denn Scheinwerfer von : mehr Sein als Schein :wacko:


    Sorry, gehört nicht ganz zu dem Thema. :love:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

    Einmal editiert, zuletzt von Sniff ()

  • Mittlerweile kann man ja die neuen Tiguans mit ner LED Kennzeichenbeleuchtung als optionales Extra bestellen. Jetzt habe ich bei meinem [lexicon='VW'][/lexicon] Händler nachgefragt, ob man diese nachrüsten kann, aber er war selbst überfragt und muss sichs erst anschaun. Weiß jemand genaueres dazu, bzw. hat vllt. schon LED Kennzeichenlichter?

  • Hi



    Die Frage interessiert mich auch. 8)


    Hat denn nun jemand eine Original LED Bestückung?
    a = fürs Nummernschild
    b = für den Rückfahrt Scheinwerfer


    (Danke, schon vorab, hängt aber von eurer Antwort ab :D )

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi


    weiß denn jemand, wann die [lexicon='VW'][/lexicon] Elektronik eine Fehlermeldung bei der KFZ Rückleuchte ausgibt.
    Original 5 Watt Glühbirnen bei 12 Volt ergibt ca. 410mA, was wiederum ca. 28 Ohm bedeutet.


    ich habe hier noch diese Discounter LEDs mal an ein 12 Netzteil geklemmt, die ziehen dann 140 mA, was wiederum 85 Ohm bedeutet.


    Würde eine Fehlermeldung kommen oder nicht ? :D

  • In meinem Beispiel müßte ich einen 47 ohm Lastwiderstand parallel drüber löten, damit ich auf 30 Ohm Gesamtwiderstand käme. Damit hätte ich nur 2 Ohm Differenz zu Glühlampe und es sollte innerhalb der zulässigen Toleranz liegen. Die Tipps, das man generell einen 56 Ohm Widerstand nehmen kann, finde ich etwas gewagt, denn dazu müßte der Innenwiderstands von allen LEDs immer gleich sein. Das wiederum glaube ich nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ich kann dazu nur sagen, die LED-Rückleuchten nachrüsten zu lassen würde die BA zum erlöschen bringen wow




    Sagt mein :)


    Wow!? Das klingt ja dramatisch! Dachte wenn [lexicon='VW'][/lexicon] das alles sauber und ordentlich einbaut, dass es da sowas gar nicht geben dürfte? Sind ja immerhin mittlerweile als Extra dazubestellbar... kann ich gar nicht verstehen :( klar, bei irgendwelchen selbst eingebauten China Flutlichtern verstehe ich das, aber Original [lexicon='VW'][/lexicon] Teile? Na super, bin gespannt was mein [lexicon='VW'][/lexicon] Händler nächste Woche mir dazu zu sagen hat :|

  • Das ist die Auskunft meines :) , auf die Frage, ob und wie er das bitte bewerkstelligen könnte uikzm


    Hi,
    ich persönlich glaube nicht, das die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man die originalen [lexicon='VW'][/lexicon] LED-Rückleuchten einbaut.
    (volle Funktionalität vorausgesetzt)


    Die Rückleuchten müssten ja eigentlich auch das "E1" Prüfzeichen haben und somit auch "STVO" konform sein.


    Wenn etwas an den elektronischen Bauteilen kaputt geht, könnte es eventuell Probleme mit der Garantie geben.
    Hängt dann aber auch wieder vom ^^ ab.


    Aber leider bin ich da auch noch nicht weiter gekommen.


    rollieee

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • weiß denn jemand, wann die [lexicon='VW'][/lexicon] Elektronik eine Fehlermeldung bei der KFZ Rückleuchte ausgibt.


    gehe davon aus, du meinst Kennzeichenleuchte.
    Wann genau (mA) die Fehlermeldung kommt, kann ich nicht sagen.
    Wenn du aber nur die originalen gegen die LED-soffitten tauschst kommt auf jeden Fall die Meldung.
    Im Steuergerät 9 kannst du aber deinem Tiger sagen, dass er LED-Kennzeichenleuchten hat. -----> Steuergerät 09 ---> Byte 17 ---> Bit 7 aktivieren
    Bei den neueren Softwareversionen soll dann Alles ok sein. Ich habe es aber noch nicht persönlich gemacht oder gesehen ob das auch stimmt.


    Auch kannst du die Kaltdiagnose der Kennzeichenleuchten ausschalten. -----> Steuergerät 09 --->Byte 23 ---> Bit 6 deaktivieren


    Ob erlaubt oder nicht habe ich hier ausser Acht gelassen, habe nur beschrieben was geht bzw gehen könnte.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang ( auch für deine Richtigstellung meines falschen Fachbegriffes, blinzel)


    Ich sammle mal, was man bei meinem Steuergerät alles deaktivieren oder ändern könnte, dann geht das in einem Rutsch.

  • Hi,


    Wolfgang (aka Nodda) schrieb [lexicon='imho'][/lexicon] etwas weiter oben, dass der Wechsel der Leuchten nicht ausreicht, das Steuergerät muss wohl auch angelernt werden. Insofern wirst du beim einfache Austausch der Leuchten wohl die Fehlermeldung bekommen.


    Per [lexicon='VCDS'][/lexicon] sollte die dann aber zu beseitigen sein.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Jochen,


    ich habe mal in einem anderen Forum gelesen das es ohne Fehlermeldung geht.
    Das war aber bei Fahrzeugen von Audi.
    Ob der BC vom Tiger schimpt kann ich nicht sagen.


    mfg. normann