Aktuelle Informationen über ihr Fahrzeug betreffende Rückrufaktionen. VolkswagenService.

  • Hallo,


    vielleicht hilft ein einfacher Gedanke, momentan fahre ich ein Auto welches nicht zugelassen würde. Also, zum Zulassungszeitpunkt war nur Euro 5 Pflicht, man muß offensichtlich nachbessern weil nicht einmal diese Norm erfüllt wird. Mir ist klar das das KBA Stop sagen könnte, könnte.


    Richtig gesehen weiß ich momentan nicht was an meinem Auto gut sein soll. Leider, auch wenn es nach wie vor mein Traumauto ist. khkukj

    nette Grüße, Peter :)

  • An meinem ist alles gut, außer ein paar Abgase zuviel. :) Andere Hersteller haben zwar nicht geschummelt, produzieren aber auch zuviele Abgase, warum ist es nur so still bei denen?
    Demnächst heißt es noch, [lexicon='VW'][/lexicon] wäre am Klimawandel schuld, an der Flüchtlingskriese und am Welthunger.


    Also ganz ehrlich: Wer sich jetzt an den Abgasen stört, der soll bitte den nächsten Urlaub absagen, dass spart Tonnenweise CO2 und kiloweise sonst was, und sich einen Prius kaufen.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo,


    vielleicht hilft ein einfacher Gedanke, momentan fahre ich ein Auto welches nicht zugelassen würde. Also, zum Zulassungszeitpunkt war nur Euro 5 Pflicht, man muß offensichtlich nachbessern weil nicht einmal diese Norm erfüllt wird. Mir ist klar das das KBA Stop sagen könnte, könnte.


    Richtig gesehen weiß ich momentan nicht was an meinem Auto gut sein soll. Leider, auch wenn es nach wie vor mein Traumauto ist. khkukj

    Ich muß mich berichtigen, siehe rot und gestrichenen Text.

    nette Grüße, Peter :)

  • Der Diesel ist doch genauso gut wie vor zwei Wochen.
    Die Amis lachen sich ins Fäustchen. Die deutsche Konkurrenz ist erst mal aus dem Rennen.
    [lexicon='VW'][/lexicon] wollte in den US Markt um durch größere Verkaufszahlen die Nr 1 zu werden.


    Hat ja auch 4- 6Wochen geklappt.


    Aber bitte schimpft mir nicht auf Entwickler, die Forscher. D
    Das war eine rein markt politische Entscheidung, die [lexicon='VW'][/lexicon] da beschlossen hatte.


    Das US Video mit der [lexicon='VW'][/lexicon] Reklame mit der weißen Windel vor dem Auspuff war nur einfach dumm. Klar, fühlen sich die US Bürger nun auch verschaukelt von den Deutschen. Und nochmal, daran sind keine Ing. dran schuld

  • Richtig gesehen weiß ich momentan nicht was an meinem Auto gut sein soll

    hrthz
    Umgekehrt: alles ist gut außer den Abgaswerten :daumn:


    An meinem ist alles gut, außer ein paar Abgase zuviel

    Genau so; der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ([lexicon='VW'][/lexicon] allgemein) ist doch jetzt nicht plötzlich ein schlechtes Auto.
    Die Abgase sind eben zu viel etc.

    Also ganz ehrlich: Wer sich jetzt an den Abgasen stört, der soll bitte den nächsten Urlaub absagen, dass spart Tonnenweise CO2

    Ganz genau.
    Südtirol hin und zurück plus ein paar extra Fahrten sind für mich locker 3500 Kilometer.
    Den Rest kann jeder rechnen; wenn er denn möchte.


    Und ansonsten die Kirche im Dorf lassen.
    Danke Bossel :friends:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Schon gemerkt, es ist bald Weihnachten!
    Über all wird Spekulatius geredet (oder war es doch gegessen?).


    Vielleicht werden doch die ganzen Autos mit dem betroffenen Motor still gelegt?!
    Oder Volkswagen erlangt wie Weltherrschaft und beendet dieses Possentheater!?


    Aber, ups, gerade ist meine Glaskugel runter gefallen - die muss jetzt erst mal in die [lexicon='VW'][/lexicon]-Werkstatt.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Oder Volkswagen erlangt wie Weltherrschaft und beendet dieses Possentheater!?

    Na ja, einen Plan haben sie laut Matthias Müller jetzt zumindest. [1] Begonnen soll mit den Servicemaßnahmen im Januar 2016, geplanter Abschluss ist Ende 2016. Und das Beste ist, es geht ganz einfach. Bei den meisten Fahrzeugen ist wohl nur ein Software-Update (oder sollte man besser Software-Downgrade sagen) notwendig.


    Unbedarft, wie ich nun mal bin, stelle ich mir jetzt die folgende Frage: Wenn die Beseitigung des Mangels wirklich so einfach und vor allen Dingen ohne Nachteile für den Kunden (!) ist, warum hat man denn dann überhaupt getrickst? ?(


    [1] Plan zur Mängelbehebung

    Gruß, Ulrich


    Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

  • Na ja, einen Plan haben sie laut Matthias Müller jetzt zumindest. [1] Begonnen soll mit den Servicemaßnahmen im Januar 2016, geplanter Abschluss ist Ende 2016. Und das Beste ist, es geht ganz einfach. Bei den meisten Fahrzeugen ist wohl nur ein Software-Update (oder sollte man besser Software-Downgrade sagen) notwendig.


    Unbedarft, wie ich nun mal bin, stelle ich mir jetzt die folgende Frage: Wenn die Beseitigung des Mangels wirklich so einfach und vor allen Dingen ohne Nachteile für den Kunden (!) ist, warum hat man denn dann überhaupt getrickst? ?(


    [1] Plan zur Mängelbehebung



    Weil der wert in den usa zu hoch war, nur deshalb


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Weil der wert in den usa zu hoch war, nur deshalb

    Das mag für die USA möglicherweise zutreffen. Erklärt aber nicht, warum im Zulassungsbereich der EU getrickst wurde, wenn - ich wiederhole mich jetzt - der Mangel so einfach und ohne Nachteile für die Kunden beseitigt werden kann?

    Gruß, Ulrich


    Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

  • Wenn ich mich richtig erinnere, [lexicon='VW'][/lexicon] hat in den USA schon einmal wegen dem Abgas nachgebessert?
    Mit einem Softwareupdate?
    kdsdf


    Aber die Frage bleibt: "... warum im Zulassungsbereich der EU getrickst wurde ..."

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Gemeinde
    Wie ich schon vor ein paar Tagen gesagt habe ( bevor es die Medien es Kunt getan haben )
    " es wird eine Lösung für jeden geben und die wird individuell sein "
    Bei dem einen wird es ein Software Update geben . Bei anderen wird technisch etwas nachgerüstet denn wie gesagt neue Diesel haben das scr System ( adblue - Tank - Speicherkat- Leitungen ) .
    Da Anfang Januar die Service Maßnahme anläuft werden grade die Zulieferer angesprochen und teile besorgt denn teile aus der laufenden Produktion abzuziehen wird auf die Menge gesehen nicht machbar sein .
    Lg Andreas

  • [lexicon='VW'][/lexicon] schreibt das es sich nur um den Motor EA 189 handelt.
    [lexicon='VW'][/lexicon] schreibt das die Euro 6 Motoren NICHT betroffen sind.


    Das man individuelle Lösungen braucht war klar, einige brauchen ja "nur" Euro 4, die anderen eben Euro 5, da fängt es ja schon an.
    Dazu kommen ja die verschiedenen Modelle, wie sie im Konfigurator zu sehen sind, mit verschiedener Leistung, Getriebe, mit oder ohne BM und und.


    Eine SCR Nachrüstung schließe ich schon mal aus, allerdings wenn [lexicon='VW'][/lexicon] schon das Sponsoring des [lexicon='Vfl'][/lexicon] in Frage stellt. =O

    nette Grüße, Peter :)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, [lexicon='VW'][/lexicon] hat in den USA schon einmal wegen dem Abgas nachgebessert?
    Mit einem Softwareupdate?
    kdsdf


    Aber die Frage bleibt: "... warum im Zulassungsbereich der EU getrickst wurde ..."

    Das stimmt, es war 1973. Da gab es auch "Lack" von der "EPA".


    Ob wir das jemals erfahren......

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo Ich gehe von einem nachrüsten von adblue sowie ein Update aus , den anders ist das nicht zu Händeln

    Abgas-Skandal nicht nur bei [lexicon]VW[/lexicon]

    Diagnoseexperten werden immer wieder mit Abgas-„Anomalien“ konfrontiert

    06.10.15 | Autor: Steffen Dominsky

    PDFWeiterempfehlenDrucken

    [Blockierte Grafik: http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/930700/930745/4.jpg]

    Im Zuge eines realistischen Road-Tests verglich FCD das Abgasverhalten aktueller Fahrzeuge untereinander sowie im Gegenzug mit einem älteren Modell. (Foto: FCD)

    Seit vielen Jahren untersuchen die Diagnoseexperten von FCD Fahrzeuge, die ihre Besitzer – oder auch Werkstätten – mit besonders hartnäckigen Störungen an den Rand der Verzweiflung bringen. Viele Zehntausend Messungen mithilfe von Speicheroszilloskopen, aber auch mit klassischen Diagnose- sowie Abgastestern hat das Team um Firmenchef Libor Fleischhans bereits durchgeführt und so auch kniffligste Reparaturfälle gelöst. Hierbei, aber auch im Rahmen dezidierter Abgasuntersuchungen, hat FCD immer wieder „Anomalien“ beobachtet. Dinge, die so gar nicht sein dürften. Dinge, die aktuelle Abgasgesetze eigentlich verbieten. Genauer gesagt: Einen zum Teil völlig überzogenen Stickoxidausstoß bei modernen Diesel-Pkw.

    BILDERGALERIE

    [Blockierte Grafik: http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/930700/930750/25.jpg][Blockierte Grafik: http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/930700/930751/25.jpg][Blockierte Grafik: http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/930700/930747/25.jpg]Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)

    „Dieser ist besonders dann sehr hoch, wenn wir sparsam fahren, oder wenn wir die Leistung des Motors fordern“, erklärt Fleischhans. Anders ausgedrückt: „Genau dann, wenn der Motor den eigentlich optimalen Wirkungsgrad erreicht, ist der NOx-Ausstoß am höchsten“, so der Experte. Mit diesem Handicap haben alle Fahrzeughersteller zu kämpfen. Im Prinzip bleibt ihnen nur die Möglichkeit, entweder den Verbrauch zu erhöhen oder die Leistung zu reduzieren. Alternativ müssen sie in ein teures SCR-System mit entsprechend großem Harnstoff-Vorrat („Ad-Blue“) investieren. Denn anders als bei Lkw ist in einem Pkw für einen ausreichend großen Tank kein Platz vorhanden. So müssen die Ad-Blue-Tanks bei Pkw aus Sicht des Autofahrers zu klein ausfallen. Schließlich muss er sich in der Regel selbst um die Betankung zwischen den Serviceintervallen kümmern.

    Abgasrückführung über Stunden hinweg deaktiviert

    „Da war zum Beispiel jener Ford Mondeo 1,8 TDCi, Baujahr 2010 (Motorcode QUYBA), den wir als einjährigen jungen Gebrauchten untersuchten“, erinnert sich Fleischhans. Das Kölner Modell schaltete „einfach so“ seine Abgasrückführung manchmal über mehrere Stunden hinweg ab. FCD hatte das Fahrzeug mit einem Datenlogger ausgestattet und so über eine ganze Woche relevante Daten im Fahrbetrieb gesammelt. Anzeige[Blockierte Grafik: https://tpc.googlesyndication.com/pagead/imgad?id=CICAgMCusOzUdhABGAEyCH5-EuGRF4dr]

    Dabei stellten die tschechischen Fachleute fest, dass das AGR-Ventil mal aktiv und mal nicht aktiv war. Der Kommentar des Herstellers: Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist – und das war er auch nicht, dann befindet sich die Motorsteuerung im Sollzustand. Eine Reklamation wurde deshalb abgelehnt. „Eine Abgasrückführung, die als wesentlicher Bestandteil zur Minimierung von Abgasen dient, einfach abschalten? Eine Tatsache, die im Rahmen eines offiziellen Abgastests undenkbar wäre“, kommentiert Fleischhans das Phänomen.

    [Blockierte Grafik: http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/930700/930748/4.jpg]

    Ford Mondeo 1,8 TDCi: Die Strecke „B“ zeigt das Abschalten der Abgasrückführung, die auch nach mehreren Zündungen „An“-„Aus“ (1C, 2C) hintereinander fortbestand (A = System aktiv). Es wurde kein Fehler im Speicher abgelegt. Erst nach mehreren Minuten Standzeit war das System wieder aktiv – zum Vergrößern bitte klicken. (Foto: FCD)

    Oder jener Peugeot 308 mit SCR-Kat, der im Zuge eines Abgastests eine ganz andere „Ad-Blue-Frequenz“ offenbarte als auf der Straße. Mehrmals hatte das FCD-Team den Franzosen auf dem Rollenprüfstand und im Straßenbetrieb getestet. Dabei fiel auf, dass das Fahrzeug die für die Funktion des SCR-Systems notwendige Entlüftung mit absoluter Präzision stets fünfzehn Sekunden nach Motorstart durchführte und sie zudem noch drei Mal wiederholte, sobald es „erkannte“, unter Laborbedingungen zu laufen. Im Straßenbetrieb unter gleichen Außentemperaturen geschah dieses Entlüften erst nach circa 400 Sekunden. Erst dann war das System betriebsbereit. Erst dann konnten die Stickoxide überhaupt bekämpft werden. Die Folge: Der Wagen stößt so deutlich mehr der toxischen Gase auf der Straße aus als auf dem Prüfstand.

    [Blockierte Grafik: http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/930700/930746/4.jpg]

    Erkannte die Software des Peugeot einen Prüfstandslauf, so entlüftete sie das SCR-System regelmäßig alle 15 Sekunden vom Start weg (obere Grafik). Im Straßenbetrieb hingegen steuerte sie das System erst nach rund sechs Minuten an (untere Grafik) – zum Vergrößern bitte klicken. (Foto: FCD)
  • Hallo,
    ich versuche den Beitrag 95, von Komo1 etwas zu editieren, da er nicht in allen Teilen gut lesbar ist.
    Hinter folgendem Link verbirgt sich eine Druckversion des Beitrags, ihr müßt das Druckmenü schließen (abbrechen) und könnt den Text dann lesen.





    Zitat von Komo1

    Hallo Ich gehe von einem nachrüsten von adblue sowie ein Update aus , den anders ist das nicht zu Händeln

    Das wäre ja der Hammer, irre.
    Schaut euch mal das Video dort an:
    So eine Nachrüstung wäre wohl von den Kosten her fatal.

    nette Grüße, Peter :)

  • Kann mir einer das mit dem Addblue erklären, wie läuft das ab und was kostet das zirka zum verwenden?

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...