Aktuelle Informationen über ihr Fahrzeug betreffende Rückrufaktionen. VolkswagenService.

  • moin, war aus Zeitmangel lange nicht im Forum, aber jetzt muss ich mir diese glaube ich nehmen...
    Auch mein Tiger ist infiziert (Feldmaßnahme 23Q2), wäre deshalb für alle Infos dankbar! Hoffentlich geht diese Aktion ohne Probleme (Mehrverbrauch, weniger Leistung, geringer Wiederverkaufswert etc.) über die Bühne. ?(


    Interessant auch:


    Zitat aus diesem Artikel: "Nachdem der eingesparte Filter rund 600 EUR kosten soll, dürften 2.000 EUR Nachrüstkosten je Fahrzeug nicht aus der Welt gegriffen sein"



    Hoffen wir auf gute Lösungen vom Werk, bis bald + Grüsse von der Nordseeküste...

  • So, meiner gehört auch dazu.


    Da ich ihn aber voraussichtlich Ende Okt. für den SCR-Diesel abgebe, macht mich das jetzt nicht mehr heiß.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Jepp, stand und steht doch auf der [lexicon='VW'][/lexicon] Seite "alle mit Euro 6 sind nicht betroffen". [lexicon='VW'][/lexicon] hätte doch niemals einen "Übergangsmotor" verbaut.
    Nebenbei, mein ^^ hat gesagt das er das auch erst seit heute weiß, was [lexicon='VW'][/lexicon] betrifft. Von Audi weiß er es seit Anfang der Woche.

    nette Grüße, Peter :)

  • So, meiner gehört auch dazu.


    Da ich ihn aber voraussichtlich Ende Okt. für den SCR-Diesel abgebe, macht mich das jetzt nicht mehr heiß.

    Das nenne ich mal ein super, geniales, perfektes Timing bigbeifall

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo und guten Abend
    Volkswagen wird alle Halter der betroffen Fahrzeuge informieren wenn sie wissen was sie nachrüsten können und müssen . Alleine ein Update wird es nicht sein ! Bis jetzt sind nur die betroffen Fahrzeuge identifiziert !
    Lg Andreas
    Kfz Meister bei [lexicon='VW'][/lexicon]

  • Hallo Andreas (Komo1),


    danke für deinen Beitrag und Info aus erster Hand :thumbup: .
    So habe ich auch die Dame am Service von meinem Händler verstanden, Sie hat dann wohl bissel Smalltalk betrieben. Sind ja auch nur Menschen und von [lexicon='VW'][/lexicon] etwas überrumpelt :brav: .
    An dieser Stell ein herzliches trhrrg in unserem Forum.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo noch mal
    Nur ein großer Partikel Filter wird es nicht alleine bringen !
    Man muss etwas Hintergrundwissen haben was genau passiert in so einer Abgas Anlage und das was an Abgasen nicht erwünscht ist . Wenn es gewünscht ist werde ich gerne mal erläutern was genau Volkswagen mit der software " reduzieren " wollte !
    Ich möchte aber noch eins sagen egal welcher Hersteller weltweit Neufahrzeuge in den USA verkaufen wollte und hat , hat etwas an dießelmotoren geändert in welcher Form auch immer !
    Den eins ist wohl klar Diesel ist Diesel egal ob bei [lexicon='vw'][/lexicon] , Opel , BMW, Mercedes ,gm,Chrysler ect.
    :D

  • Den eins ist wohl klar Diesel ist Diesel egal ob bei [lexicon='vw'][/lexicon] , Opel , BMW, Mercedes ,gm,Chrysler ect.
    :D

    Der Mann ist mir jetzt schon sympathisch! :thumbup: Genau das sage ich schon die ganze Zeit...Mir kann keiner erzählen das die anderen Hersteller legale Lösungen, wobei noch nicht bewiesen ist das die Steuerung von [lexicon='VW'][/lexicon] nicht legal ist, für das Problem haben! Ganz vorne sehe ich da die Hersteller vom Amerikanischen Kontinent, die es nicht mal schaffen den Spritverbrauch bei ihren Motoren nennenswert zu reduzieren ?(

  • So, ich bin betroffen, warte erstmal auf den Brief ab und die Lösung, davor mach ich mir keinen Kopf, Auto fährt seid fast 6 Jahren ohne Probleme

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Ich mache mir auch keinen Kopf wegen der geforderten Umrüstung und warte mal auf Post von meinem Händler.


    Gestern habe ich erfahren das die Amis zum Schutz ihrer Autoindustrie mal ein Gesetz ins Leben gerufen haben das im Bezug auf Abgase keine Klagen eingebracht werden dürfen.
    Ich gehe davon aus das [lexicon='VW'][/lexicon] TOP Anwälte hat und über solche Gesetze in den USA Bescheid wissen.

  • Hallo
    das Kind hat jetzt auch einen Namen
    Servicemassnahme 23Q2
    Servicemaßnahme Diesel Abgas EA 189


    wer fragen hat was ea 189 bedeutet oder fragen zu seinem fahrzeug ob es stillgelegt werden muss oder ob die betriebserlaubnis erlischt
    kann sich gerne melden ich werde versuchen das zu beantorten wenn gewünscht!
    lg andreas

  • Andreas, ja, bitte her damit, wegen Betriebserlaubnis erlöschen habe ich keine Angst aber wegen dem allg. also her damit, der Info

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Hallo Andreas


    Da du ja quasi an der Quelle sitzt, und wir hier im Forum mehr oder weniger im trüben fischen , wäre jede art von Info welche in Stein gemeißelt steht, hier für jeden betroffenen interressant !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Nun ja da ich nicht weiß wie weit alle interessierten im Thema sind ist es nicht leicht den Anfang zu finden aber ich fang einfach mal an !
    Also ae 189 ist die Typen Bezeichnung der Motoren Familie bei uns [lexicon='VW'][/lexicon]'lern . der motorenfamilie gehören der 1,2 ,1,6 und 2,0 Liter an . Diese Motoren wurden und werden im Golf , Passat , [lexicon='Tiguan'][/lexicon] , Touran , Caddy und Amarock verbaut . Also keine Angst wir als Tiger Fahrer sind nicht alleine .
    Wie ist das ganze aufgefallen bzw wie hat man entdeckt das da was faul ist ?
    Die amerikanische Emissionsbehörde EPA bzw CARB hat standart mäßige Straßentest durchgeführt dort hat man festgestellt das die Werte gegen über den Test die auf dem Prüfstand gefahren werden unplausibel abweichen und zwar nicht im Verbrauch sondern in den Emissionen .
    Was ist passiert? Die software die von den Werkern auf gespielt wurde ist im normalen fährbetrieb nicht im Eingriff sondern einfach nur da . Aber sie wird geweckt wenn man das Fahrzeug auf einen Prüfstand packt . Den kein Fahrer der Welt Schaft es eine stecke von mehreren hundert Kilometern zu fahren ohne
    A: das Lenkrad keinen Millimeter zu bewegen b: nicht einmal bremst oder schaltet , weiter kommt dazu das die angesaugte Luft immer die gleiche Temperatur hat und noch mehr . . Durch diese Parameter mir die software geweckt und sie stellt den Motor so ein das er andere emissionwerte hät wie im normalen Fahrbetrieb ! Wir reden nicht vom Verbrauch ! In den USA dürfen Fahrzeuge mit Euro 6 zugelassen werden nicht mit Euro 5 ! Also hat man Motoren die Euro 5 erreichen mit der software versehen die bei labertest Euro 6 erfüllen !
    Fortzung folgt bin leider sehr müde und muss ins Bett ;( sorry

  • Soweit ich weiß kommt in den USA keine Euro5 oder 6 Norm zur Anwendung, die gilt ja nur für den Euroraum, wie der Name schon sagt?


    NOx ist in den USA von entscheidender Bedeutung und dieser Wert wurde um ein vielfaches überschritten?

    nette Grüße, Peter :)

  • Das die Normverbrauchswerte, die ALLE Hersteller in den technischen Angaben publizieren, NICHTS mit der Realität
    zu tun haben sollte doch schon hinlangst bekannt sein - der ADAC, und Andere, monieren das seit vielen Jahren!
    Und JETZT kommt eine amerikanische Institution (warum lese ich da immer nur CRAP, englisch für MIST) und findet
    da Ungereimtheiten?


    Das ist vollkommender BLÖDFUG und nutzlose Aufschneiderei!


    Der Schaden der hier angerichtet wird ist enorm, und wird ganz sicher NICHT bei [lexicon='VW'][/lexicon] enden.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Und [lexicon='VW'][/lexicon] trifft es zu recht, weil die Geschichte ihren Lauf vor einem Jahr nahm.
    Man wollte [lexicon='VW'][/lexicon] bei ihrem Clean Diesel unterstützen und hat dann feststellen müssen das da etwas nicht stimmt, bei [lexicon='VW'][/lexicon] nachgefragt, [lexicon='VW'][/lexicon] hat dann in den USA nachgebessert. Nur das brachte nichts, erst dann hat [lexicon='VW'][/lexicon] die Software gebeichtet.
    Das war pure Dummheit und ist durch nichts zu entschuldigen und schon gar nicht durch das Fehlverhalten anderer Mitbewerber. Wer mit seinen Autos wirbt das es Das Auto ist ... .
    Das einzige gute wird sein das man in Zukunft mehr auf reale Werte schauen wird, was unserer Gesundheit und der Umwelt nützen wird.

    nette Grüße, Peter :)