Batteriewechsel beim 3-Tasten-Klappschlüssel

  • Um das Batteriefach zu öffnen muss dieses mit einer Schraubendreherklinge o.Ä. in dem Schlitz siehe Bild 1 aufgehebelt werden.
    Gegebenenfalls auf der gegenüberliegenden Seite diese Hebelbewegung unterstützen.
    Dann den gelösten Deckel beiseite legen und die Batterie ist zugänglich.


    Batterietyp ist -- CR 2032 -- 3Volt


    nodda

  • Hi
    1.) wie lange hält bei euch die Batterie?
    2.) gibt es einen Anhaltspunkt, woran man erkennen könnte, das die Batterie zur Neige geht? Wäre ja echt blöd, wenn so was Hals über Kopf geschieht.


    Naa, vielleicht hilft ja dann ein letztes mal der Körper, direkter Hautkontakt ( liegt ja wohl bei den meisten bei 37 Grad) :D

  • Hallo Kalli,
    kann dir leider deine Fragen nicht dirkt beantworten.
    Weiß nur das damals bei meinem Zaffi die Batterie im Schlüssel
    beim Service mit gewechselt wurde.Hatte ihn 1x im Jahr dort.
    Ob die Batterie jedes Jahr oder alle zwei getauscht wurde kann ich nicht mehr sagen.
    Hatte jedenfalls im laufe von acht Jahren nie Probleme deswegen.
    Meinen Tiger hatte ich im Dez.2012 zum 1. Service ( Longlife ).
    Auf der Rechnung von damals ist eine Batterie,sowie das evt.wechseln im Schlüssel
    nicht aufgeführt.Auch im Serviceplanheft kann ich dazu nix finden.
    Es steht nur jeweils etwas von Batterie prüfen ,damit ist aber sicher die Fahrzeugbatterie
    gemeint.

  • ...habe doch was gefunden,aber in der BA.Bei mir auf S.42.
    Dort steht....


    "wenn die Konntrollleuchte im Fahrzeugschlüssel bei Tastendruck
    nicht aufleuchtet,muß die Batterie im Fahrzeugschlüssel ausgewechselt werden."

  • 1.) wie lange hält bei euch die Batterie?

    Kann ich (noch) nicht beantworten.
    Mein Tiger ist jetzt gute 2,5 Jahre alt und noch ist der Schlüssel nicht neu bestückt worden.

    2.) gibt es einen Anhaltspunkt, woran man erkennen könnte, das die Batterie zur Neige geht? Wäre ja echt blöd, wenn so was Hals über Kopf geschieht.


    Wenn ich beim Starten des Triebwerkes die Meldung bekomme >> Schlüssel nicht gefunden << habe ich diesen in einer ungünstigen Position wie z.B. Jacke auf dem Rücksitz o.Ä.


    Sollte diese Meldung auch dann kommen wenn ich den Schlüssel da habe wo er zuvor immer funktioniert hat gehe ich mal von einer zu schwachen Batterie aus.
    Auch wenn ich die Tür nicht öffnen könnte wenn die Jackentasche mit dem Schlüssel vom Auto abgewannt ist würde ich von einer nachlassenden Batterie ausgehen.
    Alles dieses ist bisher aber nicht vorgekommen hast also noch etwas Zeit.


    nodda

  • Hi Leute,


    ich denke, das hängt auch stark von dem täglichen Gebrauch der Fahrzeugschlüssel ab. :wacko:


    Wer oft am Tag den Tiger auf und zu schließt, bei dem wird sich das bestimmt eher bemerkbar machen mit der roten Kontrollleuchte,
    wie normann das in Beitrag 5. bereits passender Weise erwähnt hat. ^^


    Ich hatte deswegen bei der Neuwagenbestellung die Option...


    Keyless Access und [lexicon='Kessy'][/lexicon] sind die automatischen Schließ- und Startsysteme von Volkswagen.
    Es bietet dem Fahrer höchsten Komfort, da der Schlüssel zwar mitgeführt, aber nicht in die Hand genommen werden muss.


    ...gewählt. Dann brauch ich nicht die Taste drücken und habe dadurch auch keinen Batterieverschleiß. dhhdhkdsdfaysffhg


    rollieeeewgfg rollieee

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi,

    Zitat

    Von bab
    Naa, vielleicht hilft ja dann ein letztes mal der Körper, direkter Hautkontakt ( liegt ja wohl bei den meisten bei 37 Grad) :D

    Mein Vater hat früher,wenn nix mehr ging, die Batterien (R 20 ) aus meinem Kabelgsteuerten Spielzeugauto immer auf den Ofen zum anwärmen gelegt.
    Und,daß Auto fuhr danach noch einige Zeit.Klein Erhard war glücklich :thumbup: .
    Daran habe ich mich erst neulich in der Firma erinnert.Habe Hörschutz mit Radio,Batterien "leer",einige Zeit auf die Heizung geschmissen.
    Hat für den Rest des Tages zum Musikhören gereicht! :thumbup:

  • Hi Erhard, früher waren das Zink Kohle Akkus.


    Wenn du die heutigen Quecksilber Batterien in, auf den Ofen legst, ist das so, als wenn sich plötzlich eine Gewehrkugel löst. ( giftig ist Hg( Quecksilber) zudem auch). Lass es besser. ;)

  • Hallo Kalli,
    die Heizung hatte etwa 40°.Also das dürfte keine Gefahr sein.
    Geholfen hat es jedenfalls. :thumbup:
    Wenn ich richtig "geladen" gewesen wäre hätte ich die Batterien in die Hosentasche
    gesteckt,denn dann sind dort sicher auch 40 Grad.
    Würde sie nie auf meinen Kamin z.h. legen,der wird deutlich heißer. hrthz