Wie wasserdicht ist ein Tiguan-Schlüssel?

  • Guten Nachmittag zusammen,


    hatte eben einen Schreck in der Mittagsstunde. Beim Aufschließen meines wasserumspülten Gartentores fiel mein Schlüsselbund inkl. Tigerschlüssel in eine Pfütze. Ich hab' ihn blitzschnell wieder heraus geholt und mit einem Papiertaschentuch abgetrocknet. Mein erster Gedanke: MIST, Auto abgeschlossen, Schlüssel tot und nach Hause laufen, um den Ersatzschlüssel zu holen. Aber zum großen Glück funktioniert bis jetzt alles. Nur wie viel Feuchtigkeit verträgt so ein Schlüssel??? ?( Wisst Ihr da was?


    Wenn ich mit meinen Kumpels Schlauchboot fahre, kommt der Schlüssel jetzt immer in so eine Plaste-Gefriertüte mit "Klicklippe". Die sind erstaunlich dicht. Nicht für die Ewigkeit, aber bis man nach einem unfreiwilligen Bad wieder am Ufer ist, bleibt der Inhalt erstmal trocken. Bevor ich diesen Tipp bekam, ist mein altes Sony-Ericsson-Handy K800i zwei Mal mit mir im Fluss gewesen - und es geht heute noch. :thumbup: Mit einem Autoschlüssel möchte ich es aber nicht testen.


    Schönen Nachmittag (bei uns sogar mit Sonne)
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • hi,
    ich würde versuchen ihn zu öffnen und wenn nötig, falls vorhanden das wasser abtupfen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Meines wissens nach, ist der Schlüssel nur Spritzwasser geschützt, aber nicht dicht !
    Wasser dringt nur ein, wenn er eine gewisse Zeit, so wie in deinem Fall, komplett im Wasser landet !
    Ihn gegebenen falls zerlegen und trockenlegen kann da ja nie schaden !


    Falls du aber demnächst Probleme mit deinem Schlüssel bekommen solltest, sage uns doch bitte bescheid !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Soooo, bis zur Batterie bin ich vorgedrungen. Hinter diesem Deckel war alles trocken. Also hoffe ich, dass auch der Rest den kurzen Tauchgang unbeschadet überlebt hat. Wie man den Rest des Schlüssels öffnet, weiß ich nicht.


    Bis dann
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • :thumbup: dann würde ich gut sein lassen :D

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Ingolf,


    glaube da hast du einfach noch mal "Glück" gehabt :thumbup: Schlüssel und (viel) Wasser passen einfach nicht zusammen ;)


    Gruß Tommy 8)

  • Grüss Gott!


    Ich weiss die Frage klingt doof: kann man den Tiger nur mit diesem Schlüssel öffnen oder gibt es als zubehörteil nicht auch einen "mechanischen"?


    LG bevarian

    Nur zur Erinnerung: es gibt Mittel gegen Marder zugztfvtz

  • Grüss Gott!


    Ich weiss die Frage klingt doof: kann man den Tiger nur mit diesem Schlüssel öffnen oder gibt es als zubehörteil nicht auch einen "mechanischen"?


    LG bevarian


    ... genau diese Frage ging mir auch durch den Kopf. Beim Passat kenne ich das; so ein Plasteteil zum Herausnehmen aus dem eigentlichen Schlüssel.


    Bis dann
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hi Ingolf,


    glaube da hast du einfach noch mal "Glück" gehabt :thumbup: Schlüssel und (viel) Wasser passen einfach nicht zusammen ;)


    Gruß Tommy 8)


    Hi Tommy,


    da hast Du absolut Recht. Aber machbar wäre es schon, denn beim Motorrad muss es ja auch gehen. Ich denke, das Problem liegt u. a. am Klappmechanismus.


    Beste Grüße
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • ... genau diese Frage ging mir auch durch den Kopf. Beim Passat kenne ich das; so ein Plasteteil zum Herausnehmen aus dem eigentlichen Schlüssel.


    Bis dann
    Ingolf


    Hi,


    bislang ([lexicon='Kessy'][/lexicon] mag ne Ausnahme sein?) liegt unter der Abeckung am Griff der Fahrertür ein normales Schloss. Mit dem ausgeklappten Schlüsselbart von unten die Abdeckung abhebeln, dabei auf jeden Fall den Griff gezogen halten. Dann liegt das Schloß frei. ;)


    Gruß
    Harald

  • Bin nun wieder etwas beruhigter. In den letzten 24 Stunden hatte ich keine Probleme. Ein ganz kurzes Bad mit sofortigem Abtrocknen überlebt der Schlüssel anscheinend.


    Schönen Abend
    CP

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)