Frontscheibe versiegeln, ja, geht! Sehr gut! gesehen auf einem Workshop: Gtechniq G1​

  • Hi
    Es gibt Jungs, die schwören drauf. Das Mittel sei gut und hält ein Jahr...
    Gtechniq G1


    Letzten Sonntag war ich auf einem Workshop
    Das Mittel Gtechniq G1, kam auf de Frontscheibe von einem Porsche Carrera
    150.000 km, dementsprechend war die Frontscheibe mit Mini Kratern,von Steinschlägen , leichten Kratzern, übersät.


    Waschen
    mit blauer Knete festsitzenden Schutz, Teerpartikel usw entfernen
    Dazu bitte den ausgezeichneten Thread von unserem @Sniff beachten!
    Was ist eigentlich Lackreinigungsknete????


    Polieren mit Si freier , feinen Polierpaste, hier . Eine weit verbreitete Politur von Menzena, P4000 ist ungeeignet.
    Gründlich die Scheibe reinigen mit IPA, das beiliegende Reinigungsmittel vom Gtechniq G1 schmiert.
    In 2 Schichten mit 10 Min Abstand auftragen. Die 3te und letzte Schicht nach 15 Min auftragen.


    Ich möchte hier keinen Workshop aufmachen
    habe es halt gesehen

    und als einen der vielen guten Tipps mitgenommen.


    Wenn jemand Lust verspürt , sollte sich mal in der Richtung: Gtechniq G1 orientieren.


    Bei meinem Tiger, der hat gerade mal 4000 km und sehr selten Regenfahrten hinter sich, mache ich das nicht drauf, weil ich mit meiner neuen Scheibe zufrieden bin.
    Es kommt aber mit auf meine Wunschliste. Und ich denke, das kommt kurz oder lang nicht nur auf die 100.000 km Frontscheibe vom Zweitwagen.

  • Es gibt Jungs, die schwören drauf. Das Mittel sei gut und hält ein Jahr...

    Bei Laternenparker und Autobahn-Vielfahrerer wohl kaum ein Jahr.


    Und gerade für solche Leute ist die Versieglung geeignet. Denn erst ab 70-80 km fliegen die Tropfen. Darunter ( 60 km ) ist die versprochene Wirkung fast null. Das ist eine Wunschvorstellung, entspricht aber nicht der Realität.
    Für viel Stadt und Überlandfahrer sehr zweifelhaft diese Scheibenversieglungen.


    Und eine ganz wichtige Sache, die ganz außer acht gelassen wird : Wie bekomme ich das Zeug rückstandslos wieder von der Scheibe.
    So wie mir bekannt ist, nur sehr schwer und mit viel Kraft und Arbeitsaufwand. Mit einer normalen Politur und Pad läuft da nichts.
    Da muss dann schon ein Filzpad und Spezialpolitur her und viel Arbeit. Nur mit einer Exentermaschine führt auch nicht zum Erfolg.
    Also, ich brauche so etwas nicht.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hi Sigmar, mir berichteten Nutzer, der erste Wisch, wenn wir den Scheibenwischer einschalten, das schmiert nicht mehr so. sondern der erste Wisch bedeutet gleich, eine freie Scheibe. Ich denke, wir kennen das alle, oft ist man nach dem ersten Wusch blind und sieht kaum was.


    Das Mittel abnehmen geschieht in den Ecken der Scheibe mit einem Handpad


    Und viel Kraft braucht man bei der Rotation nicht. Die Maschine wird eigentlich nur geführt.


    Schichdicke: Man sah einige Farben des Regenbogens beim Auftrag, das heißt, wir bewegen uns im 300 - 600 nm (Nanometer) Bereich.
    Die feine Schleifpaste hat 1-2 µm Körnung. Es ist jetzt nicht so, das man als bildliches Beispiel mit einem Fingerhut die Badewanne leeren muß.
    Der zeitliche Rahmen ist durchaus überschaubar und kalkulierbar.
    Es ist wesentlich schwieriger eine Felgenreinigung zeitlich zu berechnen.

  • ... ist für mich seit Jahren ein "muß/will ich haben". Sie wirkt sich nicht nur positiv bei Regen aus, auch Eis, Schnee und Insektenreste lassen sich viel einfacher entfernen.
    Allerdings ist der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] das erste Auto bei dem es keinen dieser Schmiereffekte gibt, wobei das ganz sicher auch am benutzen Versiegelungsprodukt liegt.
    Ab ca 60-70 km/h beginnen die Wassertropfen zu wandern, ab 80 km/h benötige ich die Scheibenwischer nur noch ganz selten, etwa bei Dunkelheit und ankommenden Gegenverkehr.
    Nach fast 6 Monaten kann ich bis jetzt noch keine Verschlechterung der Wirkung bemerken, muß aber dazu sagen das meine Komplettversiegelung (Auto + Scheiben) richtig teuer war.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Peter


    frag doch mal nach, was auf deiner Scheibe ist!


    Neuer Wagen,
    das heißt 100ccm Alkohol, 1 €
    ein Velurtuch, 30 mal 30, in 10 mal 10 cm Felder geschnitten,. 1,90 €
    Material Versiegelung 15 €


    Materialkosten also < 20 Euro,
    Arbeitseinsatz,
    5 Min reinigen
    3 mal 10 Min zum aufbringen und abnehmen

  • kdsdf der war nicht schlecht ... das ist doch nicht richtig teuer :five:

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich muß mich da leicht korrigieren.
    das aufbringen dauert < 3 Min, danach 10 Min warten, und abreiben, man kann die Atemschutzmaske draußen abnehmen


    2step.... usw


    ;-))

  • Nach fast 6 Monaten kann ich bis jetzt noch keine Verschlechterung der Wirkung bemerken, muß aber dazu sagen das meine Komplettversiegelung (Auto + Scheiben) richtig teuer war.


    Wie sieht es denn jetzt nach fast 10 Monaten bei deiner Versieglung aus. jiouihui Ein kleiner Zwischenbericht würde mich schon interessieren.
    Auf der Scheibe noch ein Ghosting Effekt ? Perlt immer noch alles schön ab.


    Was ist eigentlich

    das meine Komplettversiegelung (Auto + Scheiben) richtig teuer war.


    bei dir. ?(

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • hiii


    bei der Scheibenversiegelung ist es nicht mehr wie am ersten Tag, man muß schon 70 fahren damit das "wischen" beginnt, zu Beginn ging das schon bei 60/65 los.
    Hier mal ein Bild, am 03.07, nach kurzem Regen.


    Ich muß aber dazu sagen das ich seit Mitte Mai keine Handwäsche mehr gemacht habe und dann eben nicht dieses Pflegemittel aufgebracht, welches ich vom Autopflegeservice bekommen habe. djjjzhjhgghfh


    Der Preis für die komplette Versiegelung (Lack und Scheiben) war 427 Euro.


    Achja, es geht bei der Versiegelung nicht um Monate oder Jahre, es geht nach Kilometer, bei mir sind es jetzt 23000 :;DuckundWeg: .

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich muß aber dazu sagen das ich seit Mitte Mai keine Handwäsche mehr gemacht habe und dann eben nicht dieses Pflegemittel aufgebracht, welches ich vom Autopflegeservice bekommen habe.


    Dann solltest du mal schnellstens einen Nachlegen.
    Die Wasserperlen sehen nicht so doll aus.


    Achja, es geht bei der Versiegelung nicht um Monate oder Jahre, es geht nach Kilometer, bei mir sind es jetzt 23000


    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Auch wenn das Fahrzeug nur steht nagen Sonne, Regen und Schnee an deiner Versieglung.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Auch wenn das Fahrzeug nur steht nagen Sonne, Regen und Schnee an deiner Versieglung.

    Recht hast, es sollte heißen, "es geht nicht nur", meine LinksSchreibung :D

    nette Grüße, Peter :)

  • Dann solltest du mal schnellstens einen Nachlegen.
    ....

    Ja, das heißt diesmal, mit einer silikonfreien Politur die gesamte Frontscheibe mit 4000er Politur polieren. Ist mehr Arbeit, als beim Erstauftrag.

  • Ich bin noch nie ein Freund von der Scheibenversieglung gewesen.


    Hatte mir aber mal welche gekauft aber nie benutzt und ich werde sie auch in Zukunft nicht benutzen.


    Diese Versieglung könnte ich zum Treffen mitbringen und für ganz kleines Geld abgeben.


    Es handelt sich um dieses Produkt.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Achja, es geht bei der Versiegelung nicht um Monate oder Jahre, es geht nach Kilometer, bei mir sind es jetzt 23000

    Wow, das hält ja mal lange. Ich kann aber leider auch nur nen groben Zeitrahmen nennen. Meine 08/15 Scheibenversiegelung(hier find ich leider nix anderes) hält grob 2-3 Monate, dann machts mir keinen Spaß. Wenn ich noch viel Dreck und Staub aufs Auto bekomme(ich parke oft innerhalb von Fabrikgeländen), dann nur 5-6 Wochen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt