Nutzt jemand von euch die DSG Freilauffunktion?

  • Ja, habe ich letzten Sommer genutzt :tanz:


    Über den Winter hatte ich sie deaktiviert, und werde sie nach Ostern wieder aktivieren.


    Ich finde es ein nettes Gimmick; ob es aber wirklich Sprit spart ? :nix_sehen:



    Dazu müsste man dann seinen kompletten Fahrstil ändern :rally:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Also ich hätte es die ersten zwei Jahre ausgeschaltet, weil es zuerst ungewöhnlich ist. Jetzt habe ich es seit einigen Wochen an. Den Verbrauch Messe ich nicht so genau - vielleicht spart es ein paar Zehntel vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Auf der Autobahn finde ich den Nutzen eher gering da ich eh meist eher ruhig und regelmäßig fahre. Da bringt Freilauf nicht viel. Eher in der Stadt oder auf der Landstraße, wenn man vorausschauend fährt und dann öfters mal rollt. Oder wenn es bergab geht. Aber das ist nur gefühlt.
    Man muss ja andererseits auch bedenken, dass während des Freilaufs der Motor mit Benzin angetrieben werden muss, während er ohne Freilauf von den Rädern mitgedreht wird (also Verbrauch 0). Also Segeln und dann Bremsen ist z.B. nicht gut, dann besser Motorbremsen.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Also Freilauf wäre für mich DER Grund mich beim nächsten Tiger evtl. für [lexicon='DSG'][/lexicon] zu entscheiden. Ich kenne das System aus dem Dienstauto und finde es genial. Da ich beim Schalter viel "surfe", dafür aber immer kuppeln muss, wäre [lexicon='DSG'][/lexicon] mit Freilauf für mich perfekt.
    Und wenn man die Motorbremse nutzen möchte, braucht man nur während des Freilaufs die Bremse kurz antippen und schon wird eingekuppelt. Super gelöst!

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Ich hätte [lexicon='DSG'][/lexicon] mit Segelfunktion auch gerne.
    Ich hab mich früher mit dem Handschalter gern rollen lassen, wenn die Möglichkeit besteht(das ist nicht oft, aber ja, es hilft [lexicon='IMHO'][/lexicon]), ich kenn in Thüringen einen Berg, da rolle ich über 3km weit, wenn ich den Gang rausnehme. Lasse ich den 5. drinnen, dann war die Bremswirkung des Motors so groß, daß ich Gas geben musste und das mehr als die 1l/h, die er normal im Leerlauf gebraucht hätte. Das war allerdings noch mit meinen 6 Zylinder BMWs ;). Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat im 6. bei der normalen Automatik schon fast null Bremswirkung.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Wie nennt sich das Schubabschaltung? Die funktioniert dann nicht? Was der Motor nicht bremst müssen die Bremsen erledigen? Also mir persönlich ist der Verbrauch nicht gänzlich egal aber wenn ich zwischen Diesel und Bremsen wählen kann dann ist mir der Diesel egal

    nette Grüße, Peter :)

  • Die Segelfunktion haben doch nur die BlueMotion's oder? Also ich verstehe das sowieso nicht wirklich wie das funktioniert... Bremsleistung des Motors, oder andersrum "Antrieb" des Motors über die Räder bedeutet Schubabschaltung, ergo NULL Spritverbrauch.
    Segeln ist doch eigentlich Neutralstellung bzw. Leerlauf im Getriebe, somit tuckert der Motor im Leerlauf dahin. Dazu braucht er aber wieder Sprit... hmmm ?(
    Naja egal, wat solls 140PS+[lexicon='DSG'][/lexicon]+R-Line und ohne BMT = eh viel Steuer... also kommts auf die paar Milliliter mehr Verbrauch auch nicht an :)

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Zitat

    Wie nennt sich das Schubabschaltung? Die funktioniert dann nicht? Was der Motor nicht bremst müssen die Bremsen erledigen? Also mir persönlich ist der Verbrauch nicht gänzlich egal aber wenn ich zwischen Diesel und Bremsen wählen kann dann ist mir der Diesel egal.

    Das waren so meine ersten Gedanken als ich mich mit dem Thema beschäftigte und habe es bisher nicht getestet.


    @AUG1 gutes Thema, ich habe wieder etwas zum spielen/testen
    vor der gestrigen Heimfahrt mußte ich dann gleich den Haken bei Freilauf setzen


    Was ich bemerkt habe, ohne ins Handbuch zu schauen, man schaltet den Freilauf aus (Motorbremse wird aktiv), wenn man den Tempomat ausschaltet, die Fußbremse betätigt hat und wenn man die linke Schaltwippe (-) betätigt. Das ist gut, eine reine Freilauffahrweise wäre mir nichts. Haupthinderungsgrund ist dieses vorausschauende Fahren, wenn das übertrieben wird, stehe ich damit auf Kriegsfuß. Ich mag es nicht wenn der Vordermann mit 10 km/h dahinschleicht um nicht an der roten Ampel stehen zu müssen, wenn es Umstände hergeben bin ich derjenige der plötzlich zwischen ihm und der Ampel auftaucht 8) .
    Ich bin aber immer noch 10 km/h schneller am Ortseingang als mit Motorbremse und da habe ich schon zu tun das es nicht mehr als 70 km/h sind, das müßte/sollte man noch besser hinbekommen. Auch hier mag ich es nicht so richtig wenn sich jemand schon einen Kilometer vor der Ortschaft ausrollen lässt, auch hier gilt, wenn es die Umstände zulassen ... hgghfh .
    Heute habe ich einiges in der Stadt zu erledigen da wird es spannend, Altenburg ist ganz schön hügelig, ich vermute ...., ne ich werde später berichten.


    bis nachher


    Edit: so, jetzt ist schon nachher
    an vielen Stellen, an denen sonst die Motorbremse hilfreich ist muß dann eben gebremst werden, die Schaltwippe ist hier nicht so sinnvoll weil dann die Automatik raus ist und man jetzt händig schalten muß

    nette Grüße, Peter :)

  • So, ich hab das jetzt alles mal ein bisschen ausprobiert. Und stelle fest: so schlecht ist diese Funktion gar nicht! Die Motorbremse schaltet sich, wie beschrieben, sofort ein wenn man auf die Bremse tippt. Also alles kein Problem. Wie immer natürlich alles Geschmackssache. Ich finde das fahren sogar ein bisschen bequemer mir geht es dabei auch nicht unbedingt ums Diesel sparen. Also wer die Funktion hat sollte es unbedingt mal ausprobieren :)

  • Also ich nutze die Freilauffunktion seit ich durch diesen Thread darauf aufmerksam wurde.
    Mit [lexicon='DSG'][/lexicon] funzt das perfekt. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme schaltet der Wagen in den Freilauf und rollt aus.
    Sobald ich die Bremse anticke legt das Getriebe den Gang ein. Der Motor geht in die Schubabschaltung und der Wagen verzögert merklich (auch ohne Bremse, nur mit Motorbremse).


    Klar verbraucht der Motor im Freilauf weiter Sprit. Aber im Gegensatz zur Schubabschaltung (Motorbremse) rollt er viel weiter. Daher kommt die Einsparung!
    Und wer mit vorrausschauendem Fahren kein Problem hat, der wird die Freilauffunktion lieben.


    Gruß
    Michael

  • Richtig, auch wenn man das [lexicon='DSG'][/lexicon] als "Handschalter" fährt bleibt der Freilauf deaktiviert.


    Ich bin wieder auf die Motorbremse zurück gewechselt, mehr aus dem Gedanken das ich meine Bremsen "schonen" möchte. Man kann zwar die Motorbremse mittels tippen auf die Fußbremse aktivieren aber dieses stört mich schon, irgendwie :D .

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich bin wieder auf die Motorbremse zurück gewechselt, mehr aus dem Gedanken das ich meine Bremsen "schonen" möchte

    Moin,


    so sehe ich das auch Peter. Fühle mich auch wohler dabei, weil ich meine, das es ([lexicon='Tiguan'][/lexicon]) besser zu kontrollieren ist. :five:


    Im "Schkodda" hatte ich ja auch das [lexicon='ACC'][/lexicon] und habe es nach 2x Fehleinschätzungen nie mehr wieder benutzt.


    Ich fahre einfach entspannter und gleichmäßiger, wenn ich soweit selber das Fahrzeug steuere/bediene. uikzm

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr