Garmin 2699 LMT-D

  • Hallo zusammen :fahne: ,


    habe mir heute ein neues mobiles Navi gegönnt...


    Ein Garmin 2699 LMT-D wird ab sofort seinen Dienst im Tiger aufnehmen.
    Was mir als erstes sofort auffällt zum (alten 2597), ist die phantastische Größe von 6'' ( Echtglas) gegenüber 5'' vom alten Navi.
    Ich kann es einfach besser ablesen. Da die Augen ja nicht besser werden, ein klarer Vorteil für mich persönlich.
    Lebenslanges Update gehört, wie beim 2597, ebenfalls dazu. Bluetooth-Technologie ist fürs freisprechen mit dem SP natürlich auch vorhanden.
    Die alten POIs wurden selbstverstänlich aufs neue übertragen wow
    Der digitale Verkehrsfunk ([lexicon='DAB'][/lexicon]+) ist ebenfalls an Bord, eingebunden im Ladekabel.
    Den aktiven "Fahrspurassistent kannte ich vom Vorgänger, genau wie das "Lebenslange Kartenupdate".
    Eine erste Einweisungsfahrt habe ich bereits hinter mir und bin begeistert von der schnellen Navigation des "2699"


    Eine erste große Bewährungsprobe wird das neue Navi auf der nächsten Urlaubsfahrt in wenigen Tagen antreten müssen. Ich bin ganz besonders auf die Reaktion von [lexicon='DAB'][/lexicon]+ gespannt.


    In diesem Sinne..., dangge fürs lesen und immer eine gute und Unfallfreie Fahrt :five:

  • Danke Tommy, fürs schreiben und viel Freude mit dem neuen Spielzeug. Und vergiß nicht die lkhjuig vom Urlaubstiger :five: .

    nette Grüße, Peter :)

  • Guten Morgen,


    An Tommy (und natürlich auch an alle anderen :P ).
    Haben alle aktuellen Garminmodelle die Möglichkeit ([lexicon='BT'][/lexicon]-Sender von Garmin vorausgesetzt) über OBD-buchse auf den Bordcomputer zuzugreifen oder kann das nur eine bestimmte Serie?


    nodda

  • Mein erstes Gerät war ein Fujitsu Poket Loox mit Navigon, das hab ich dann sofort in den Ruhestand geschickt, als ich Garmin mobile auf dem Mobiltelefon zum Laufen bekam. Display ist mir egal, ich hör eh nur zu während das Dingen irgendwo in der Mittelkonsole liegt(ich hatte ehrlich noch nie so ein Teil an der Frontscheibe).
    Ich hab dann einige Jahre lang erfolgreich Garmin mobile XT auf nem Nokia N79 genutzt....das ist für mich DIE NAVISOFTWARE! Derzeit bin ich wieder bei Navigon und Navitel für Android (was man halt gerade fürs Handy findet und halbwegs taugt) und vermisse Garmin schon ein gutes bisschen.


    Mir ist immer wichtig, das mein Navi viele Länder abdeckt, so nutze ich derzeit Navigon für ein paar Länder und Westeuropa und Navitel für Osteuropa + Russland. Handy ist dadurch vom internen Speicher zwar ziemlich voll aber dafür isses halt da.


    Gruß und gute Fahrt,
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo,


    habe in der vorigen Woche für meinem Bekanten ein TomTom Via 135 M Europe Taffic Navigationsgerät bestellt.


    Da stand Kartenmaterial von TomTom, weiß aber auch nicht ob TomTom das Kartenmaterial selber herstellt, oder es von einer anderen Hersteller bekommt.


    Mein Bekannter ist auf jeden Fall mit 5 Zoll TomTom Via 135M voll zufrieden.


    Ich habe ja das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 aber auf meinem Handy und Tablet habe ich Google Maps und Navigon installiert.


    Wünsche noch gute Navigation, eine Staufreie Fahrt [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0139.gif] und kommt immer gesund an euer Ziel.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Guten Morgen,


    An Tommy (und natürlich auch an alle anderen :P ).
    Haben alle aktuellen Garminmodelle die Möglichkeit ([lexicon='BT'][/lexicon]-Sender von Garmin vorausgesetzt) über OBD-buchse auf den Bordcomputer zuzugreifen oder kann das nur eine bestimmte Serie?


    nodda


    Hallo Wolfgang,


    ich verstehe deine Frage nicht ganz...
    Was hat das Navi 2699 mit der OBD-Buchse zu tun =O ?
    Das Navi kann einige Dinge wie Durch/Höchst-geschwindigkeit und ein paar andere Dinge speichern.
    Meinst du das vielleicht?


    @Güner: ein TT Via 135 habe ich so ca. 1 Woche nach Kauf vor einigen Jahren direkt wieder verkauft!
    Mir gefiel das TT überhaupt nicht...
    Ist aber Ansichtssache, und meine persönliche Einschätzung.

  • Hi Tommy,


    du magst recht haben, ich persönlich habe die letzten Jahre keine mobilen Navigationsgeräte mehr benutzt.


    Deswegen habe ich auch nicht so den Durchblick welches Navigationsgerät für welche Zecke die besseren sind.


    Mein Bekannter hatte mir nur gesagt er wäre mit dem TomTom Via 135M sehr zufrieden.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Was hat das Navi 2699 mit der OBD-Buchse zu tun ?


    Ich habe letztens irgendwo einen Bericht über Garmin Navis gelesen und da war dann beschrieben, dass das Navi per [lexicon='BT'][/lexicon]-Modul welches in die OBD-Buchse gesteckt ist Zugriff auf die Daten im Bordcomputer hat.
    Da ich im Tiger ja das feste Navi habe war das für mich (noch) nicht so richtig wichtig aber im nächsten Auto wird es kein festes Navi geben und diese Funktion wäre dann schon recht interessant.


    nodda

  • Hi
    Durch Wolfgangs posting angeregt, habe ich mal gestöbert.
    Ich habe bisher diese Zusatzinfo bekommen. " Das geht auf allen Garmin Geräten, die [lexicon='BT'][/lexicon] haben."


    Falls spezielle Fragen da sind, könnte ich ggf. nochmal im Einzelfall speziell nach fragen. Obwohl, ich finde, der Link gibt schon vielen an Aufkünften, es ist auch eine Liste mit den kompatiblen PNAs aufgeführt.


  • Ich habe letztens irgendwo einen Bericht über Garmin Navis gelesen und da war dann beschrieben, dass das Navi per [lexicon='BT'][/lexicon]-Modul welches in die OBD-Buchse gesteckt ist Zugriff auf die Daten im Bordcomputer hat.
    Da ich im Tiger ja das feste Navi habe war das für mich (noch) nicht so richtig wichtig aber im nächsten Auto wird es kein festes Navi geben und diese Funktion wäre dann schon recht interessant.


    nodda


    Hi
    Durch Wolfgangs posting angeregt, habe ich mal gestöbert.
    Ich habe bisher diese Zusatzinfo bekommen. " Das geht auf allen Garmin Geräten, die [lexicon='BT'][/lexicon] haben."


    Falls spezielle Fragen da sind, könnte ich ggf. nochmal im Einzelfall speziell nach fragen. Obwohl, ich finde, der Link gibt schon vielen an Aufkünften, es ist auch eine Liste mit den kompatiblen PNAs aufgeführt.


    Hallo ihr beiden :)


    diese Information war/ist mir bis dato völlig unbekannt wow
    "Wat et nich alles jibt" :five:


    :dankinfo:

  • Hallo Freunde der mobilen Navigation :fahne:


    Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit dem Garmin 2699 nach einer Urlaubsfahrt nach Südtirol wiedergeben .


    Erst einmal vorneweg: das Navi hat genau das gemacht wofür ich es gekauft habe... :D
    Mitten in der Nacht eine Vollsperrung der A61..., das Navi hat dies (in Verbindung mit dem Garmin Smartphone Link), gemeldet und selbstständig eine Umleitung berechnet die ich dann auch gefahren bin. War in meinen Augen "zu umständlich", da KM mäßig mehr gefahren, aber ohne Stau und Stress die Sperrung umfahren. Ist doch auch schon mal was.
    Ferner sehr selbstständig vor Baustellen-Staus bzw. Staus nach Unfällen gewarnt und "freie" Nebenstrecken ohne Stress empfohlen..., das war so in Ordnung. [lexicon='DAB'][/lexicon]+ wurde wohl empfangen, aber leider nicht überall. Da muss wohl "Digitalradio" noch Mal ran ;)


    Was nicht gut war ist das "spiegeln" des "Echtglases" im Navi. Das habe ich vorher noch nie so bei einem anderen Navi erlebt wie beim 2699. Habe mir deshalb heute in "der Bucht" eine entsprechende Folie bestellt die das "spiegeln verhindern" soll. ich werde berichten ob das dann besser geworden ist.


    Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem "neuen Teil", auf Dauer muss das Garmin Navi 2699 dan zeigen was es wirklich kann 8)


    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag :tanz:

  • Sehr schön, Danke.
    Finde ich gut das es so gut funktioniert und das mit dem [lexicon='DAB'][/lexicon]+ wird wohl noch dauern.

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke Tommy, für die Wasserstandsmeldungen!


    Das mit dem spiegeln ist Schade. Wünsche dir eine bessere Hand als ich, beim Folienkauf.


    Jedenfalls , ...ich ....keine Ahnung, ...gehe in den Tefonladen ....und kauf eine Folie.


    Nur, die Folie ist , war für Smartphones gedacht und verhindert einen seitlichen Blick.


    Harald, unser Co Admin, glaub ich, hatte da die richtige Wahl getroffen bei seiner Folie auf dem Radio,


    Andere Frage, wie kommst du mit dem timming der Sprachansagen zurecht, wenn du die Abbiegspuren wechseln sollst?

  • Andere Frage, wie kommst du mit dem timming der Sprachansagen zurecht, wenn du die Abbiegspuren wechseln sollst?

    Hallo Kalli,


    ich weiß schon was du meinst ;)
    Die Sprachansagen kommen leider immer noch (meist) nicht rechtzeitig vor dem Wechsel der Abbiegespur...
    Ob Garmin das jeh in den Griff bekommt =O ?
    Da ich die Strecke nach Südtirol ja schon mehrfach gefahren bin, wußte ich natürlich wie bzw. wo ich abbiegen oder die Autobahn wechseln musste.
    Ist aber halt immer noch ein (kleines) Ärgernis, obwohl ich das Gefühl habe es ist besser wie das "alte Garmin 2597" ...
    Ist wie gesagt ein Gefühl :five:


    Gruß und einen schönen Tag :daumn:

  • Update: die bestellte Schutzfolie ist heute geliefert worden und soeben montiert...
    Mal schauen, (in den nächsten Tagen), ob die Blendwirkung reduziert wird.
    Werde weiter berichten ;)

  • Servus,


    die Blendwirkung hat durch die Folie nachgelassen, ist aber noch nicht ganz vorbei.
    Leider habe ich einige "Luftbläschen" unter der Folie produziert.
    Die stören aber nicht sobald das Garmin "in Funktion" ist.


    Gruß Tommy

  • Hi Tommy


    es gibt für dein Gerät eine Rückfahrkamera, genannt BC 30.


    Es gibt auch eine BC 20, ich weiß aber noch nicht wo der Unterschied liegt.


    die BC 20 liegt beim Straßenpreis um die 80 - 100 €


    Die BC 30 liegt bei ca 140 €


    Hier die Kompatibilitätsliste


    da sind fast alle garmin Geräte als kompatibel aufgelistet : tup



    Die mal ein x beliebiger Händler,



    In wie weit der drahtlose Kontakt funktioniert, wie unempfindlich das gegen äußere Störungen ist, weiß ich leider nicht.

  • Hallo Kalli :happy: ,


    mir war diese Information durchaus bekannt :D , habe auch den Newsletter von Garmin aboniert...
    Werde ich mir aber nicht besorgen, kommen mit den "Piepsern" hinten eigentlich ganz gut zurecht.


    Aber der ein oder andere User hat sich bestimmt eine Notiz gemacht ;):thumbup:

  • Hallo,
    finde ich ja äußerst interessant.
    Wer immer mal einen Caravan oder sonst einen unübersichtlichen Anhänger am Haken hat. Da wäre diese zusätzliche Kamera sehr interessant oder hilfreich.
    Da braucht man kein zusätzliches Display, wenn die Navi schon vorhanden ist.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Tommy


    es gibt für dein Gerät eine Rückfahrkamera, genannt BC 30.

    Wow, das ist ja mal richtig genial. Ich bin absoluter Garmin-Fan(hatte viele Jahre die Software auf Mobilgeräten im Einsatz) und das wäre für mich auch mal ein Grund, mir ein richtiges Garmin-Navi zu holen und das Telefon von der Navigationsgeschichte freizustellen :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt