Steinschlag Motorhaube

  • Hallo,
    ich habe jetzt den Winterspeck aus dem Tigerfell gewaschen und finde zwei schöne Steinschläge auf der Motorhaube, die leuchten richtig weil die Grundierung sichtbar ist. Ganz vorne wo die Haube fast senkrecht zur Fahrbahn abfällt.
    Jetzt habe ich mir spontan gekauft aber überlege noch ob ich nicht vielleicht doch eine Folie, so in Carbon, kleben lasse.

  • Hallo Peter!


    Frag mal beim ;) nach einem Lackstift für Deinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Dann sieht man den Steinschlag zumindest nur aus nächster Nähe. Und wahrscheinlich auch nur Du weil Du den / die Steinschlag / ä kennst.
    So eine Folie finde ich auch nicht schön. Das wäre ja irgendwie als wenn ich meiner Frau eine Maske von der Angela Merkel aufsetzen würde. :D

  • Hallo Peter!


    Frag mal beim ;) nach einem Lackstift für Deinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Dann sieht man den Steinschlag zumindest nur aus nächster Nähe. Und wahrscheinlich auch nur Du weil Du den / die Steinschlag / ä kennst.
    So eine Folie finde ich auch nicht schön. Das wäre ja irgendwie als wenn ich meiner Frau eine Maske von der Angela Merkel aufsetzen würde. :D


    Gute Idee und wer will schon das die eigene Frau ... kdsdf

  • Hi
    @ Peter
    schau dir mal dieses Video an


    Hier eine PDF


    Wichtig ist wirklich, nicht mit dem viel zu dicken Pinsel im [lexicon='VW'][/lexicon] Lack Set zu verwenden.
    Das geht viel besser mit einem dünnen Pinsel oder zur Not auch mit eines Zipfels von einem Blatt Papier.
    Du siehst die Grundierung, versuche bitte nicht, das in einem Step mit scharz aufzufüllen.
    ich würde das in 3 Steps machen.


    In deiner Nähe findet sich sicher auch ein Aufbereiter, der dir das für 5 € tupft. Das bei schleifen und polieren kommt erst viel später.

  • überlege noch ob ich nicht vielleicht doch eine Folie ( ..... ) kleben lasse


    Ich wollte Dir eigentlich vorschlagen eine transparente Folie zu verwenden :nix_sehen:


    Die Motohaube komplett, entweder in einer sehr ähnlichen Farbe (Black, das sollte kein Problem sein) oder ein schöner Kontrast :five:


    Aber auch Folien können durch Steinschlag leiden :schock:



    Viel Erfolg :tanz:

  • Hallo,
    ich habe jetzt den Winterspeck aus dem Tigerfell gewaschen und finde zwei schöne Steinschläge auf der Motorhaube, die leuchten richtig weil die Grundierung sichtbar ist. Ganz vorne wo die Haube fast senkrecht zur Fahrbahn abfällt.
    Jetzt habe ich mir spontan gekauft aber überlege noch ob ich nicht vielleicht doch eine Folie, so in Carbon, kleben lasse.


    Moin Peter,


    ich hatte die "BRA's" früher auch oft an meinen Autos. :friends:


    Bei "deepblack" finde ich, kann man die auch wirklich gut benutzen.


    Ich hatte immer welche, die meine gesamte Fahrzeugfront abgedeckt haben. :fahne:


    Bis auf die Scheinwerfer/Blinker und Nebellampen war alles bedeckt.


    Sogar für das Kennzeichen gab es eine Abdeckung. :whistling:


    Ich bin auch noch wegen einer transparenten Folie am überlegen,
    weil die "BRA" bei "pure-White" nicht so gut aussieht.

    Nette Grüße--------------------------------------------------------------->Alle Beiträge von mir im
    SimpleyClever :happy:-------------------------------------------------------------->Forum ohne Gewähr uikzm

  • Die Motohaube komplett, entweder in einer sehr ähnlichen Farbe (Black, das sollte kein Problem sein) oder ein schöner Kontrast


    Aber auch Folien können durch Steinschlag leiden


    Ein guter Folierer bessert den Steinschlag (ggf. nach Rücksprache) vorher aus :arbeeit:

  • Ich bin auch noch wegen einer transparenten Folie am überlegen,


    Dann lass Dir mal eine kleben [Blockierte Grafik: http://www.tiguan-forum.net/wcf/images/smilies/e022.gif
    Ich meine natürlich alternativ ein Stück transparent glänzend und ein Stück transparent matt :sniff-tiger:



    :;DuckundWeg:

  • hrtzh für die vielen Tipps.
    Da ich meinen Panikkauf nicht rückgängig gemacht habe, siehe Themenstart, klingelte heute der Postman und das Ding ist montiert, erstmal. Dann ging es auf die Ortsumfahrung zum Vmax Test, nein natürlich nicht :P , 150 reichten mir, alles blieb ruhig.
    Durch die Stadt zurück schaue ich an einer Ampel in den Rückspiegel, was steht hinter mir, ein schwarzer [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit Ledernase kdsdf . Ich fühlte mich voll im Trend. :happy2:

  • Hallo Peter, Du hast es wirklich getan. Ich dachte immer, diese Überzieher hätten was mit Tarnkappeneffekt gegen "feindliche" Radarstrahlen zu tun, aber einfach nur simpler Steinschlagschutz ...


    Wie schrieb die FAZ heute zum Design des neuen BMW-Minivans: nennen wir es Geschmacksache.


    Gruß
    Ingolf

  • Geschmacksache ist der Überzieher ganz sicher :nix_sehen: , fällt aber nicht ganz so sehr auf, wie ich finde. Optisch wird die Motorhaube mächtig "angehoben", also wenn man von drinnen nach draußen schaut.
    Bevor ich im Internet nach Steinschlagschutz gesucht habe, habe ich mich auch über die Dinger gewundert und gegrübelt was das ist.
    Bis Montagabend habe ich ein paar freie Tage und wir wollen etwas rum düsen :rally: , nächste Woche will ich mir mal Folien anschauen, bis dahin bleibt er ein Tiger mit schmuse Ledernase hgghfh .
    Ja und ich mache auch noch lkhjuig , zur :schock: .

  • Ich denke, jeder Wagen wird bei einer leasing Rückgabe sorgfältig geprüft. Die Händler verdienen besonders gut daran, wenn etwas zur Wertminderung bei trägt. Ein Steinschlag and/or swirls vom falschen Waschen mit der Kratzbürste bringt mit Sicherheit ein Minus in der Liste.
    Ein Laternenparker mit ungleichmäßig (halb) ausgebleichter Motorhaube durch UV Strahlung käme bei mir einem kompletten Austausch bzw.Neulackierung der Motorhaube gleich.
    Wenn schon eine Folie auf die Haube soll, dann komplett, 100 %,


    @ Harry, dein ebay link finde ich toll!