Lüfter läuft bei kalten Temperaturen nach

  • Hallo Gemeinde,


    habe vor kurzem folgendes Problem bei unserem "Tiger" bemerkt...


    Bei Kurzstrecke (wenige Kilometer), läuft der Lüfter ständig nach abschalten des Motors nach. Aber nur bei Temperaturen um 0°, heute bei fast +6° nicht.
    Ist doch seltsam, oder? Hat jemand vielleicht das gleiche Problem, und wenn ja, was hast du dagegen unternommen? Der nächste Service des "Tigers" ist in der letzten März-Woche terminiert.
    Sollte ich vorher zum :) und das Mal prüfen lassen?


    Danke vorab für eure Hilfe :thumbup:

  • Ich kenne das Problem nicht.
    Was könnte denn die Ursache für dieses, unlogisch klingende, Problem sein.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Tommy
    läuft der mit sehr großer Drehzahl?


    Falls ja, ist vorne im Motorraum eine Sicherung vom Steuergerät defekt.

  • Guten Abend Kalli :thumbup: ,


    was verstehst du bitte unter einer "sehr großen Drehzahl"?
    Der Lüfter läuft "halt ein paar Minuten" nach...
    Normale Drehzahl würde ich spontan sagen...


    Falls eine Sicherung defekt sein sollte, wird das nicht angezeigt?


    Gruß und schönen Abend


  • Ich vermute, das dass zur "Dieselpartikelfilterreinigungsphase gehört. hgghfh

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • [quote='Tommys Tiger','http://www.tiguan-forum.net/index.php/Thread/869-Lüfter-läuft-bei-kalten-Temperaturen-nach/?postID=12273#post12273']Guten Abend Kalli :thumbup: ,


    was verstehst du bitte unter einer "sehr großen Drehzahl"?
    [./quote]


    Hi Tommy, vergiss bitte mein posting, Ich meinte max Drehzahl!.
    Ich denke mit dem Tipp von @ Tigerlust liegst du wesentlich besser!"


  • Ich vermute, das dass zur "Dieselpartikelfilterreinigungsphase gehört. hgghfh


    Guten Abend Reiner :thumbup: ,


    das ist ein "guter Ansatz" finde ich. Jetzt wo es wieder wärmer geworden ist, jetzt + 6°, ist der "Spuk" schon wieder vorbei.
    Aber da ich in den letzten Wochen fast nur Stadtverkehr gefahren bin, könnte es durchaus mit dem Partikelfilter zusammen hängen.
    Ich fahre morgen eine Strecke von rund 200KM, (einfach), mal schauen ob es nach dem abstellen am Ziel auch wieder so ist.
    Nach dieser Strecke müsste der DPF eigentlich "frei" sein, oder?


    Gruß und schönen Abend hrtzh

  • Hallöchen zusammen!


    Beim Golf 7 kann ich das bestätigen..
    Da läuft der Lüfter als Überhitzungsschutz , wenn sich der Partikelfilter im Stand reinigt ..
    Beim Tiger 3 mal in 7000km erlebt ..
    Dies aber nach Kurzstrecke


    :)

  • Hallöchen zusammen!


    Beim Golf 7 kann ich das bestätigen..
    Da läuft der Lüfter als Überhitzungsschutz , wenn sich der Partikelfilter im Stand reinigt ..
    Beim Tiger 3 mal in 7000km erlebt ..
    Dies aber nach Kurzstrecke


    :)


    Danke für deine Info Basti :daumen:
    TOP-Info dangge

  • ... Da läuft der Lüfter als Überhitzungsschutz , wenn sich der Partikelfilter im Stand reinigt ..

    Der DPF reinigt sich im Stand?

    nette Grüße, Peter :)

  • Um das Thema Rund zu machen :
    Bestet die Gefahr des Zusetzens,
    heizt sich nach der Fahrt der DPF extrem auf um " sich zu reinigen ".
    Da die neue Generation Motor den DPF hinter dem Motor sitzen hat , muss der Motorraum zwecks Überhitzung belüftet / gekühlt werden !


    Hoff s war jetzt so richtig,
    ganz klar läuft das auch während der Fahrt, je nach Situation des Filters
    !
    Viele Grüße

  • Guten Abend Reiner :thumbup: ,


    das ist ein "guter Ansatz" finde ich. Jetzt wo es wieder wärmer geworden ist, jetzt + 6°, ist der "Spuk" schon wieder vorbei.
    Aber da ich in den letzten Wochen fast nur Stadtverkehr gefahren bin, könnte es durchaus mit dem Partikelfilter zusammen hängen.
    Ich fahre morgen eine Strecke von rund 200KM, (einfach), mal schauen ob es nach dem abstellen am Ziel auch wieder so ist.
    Nach dieser Strecke müsste der DPF eigentlich "frei" sein, oder?


    Gruß und schönen Abend hrtzh


    Hallo Tommy,


    gerade Stadtverkehr/Kurzstrecke mag der "DPF" nicht gerne. :nix_sehen:


    Nach 200 km am Stück, müsste der "DPF" erst einmal wieder richtig heiß und sauber gefahren sein.


    Bei Kurzstrecken wird der Motor teilweise nicht richtig warm und der "DPF" kommt auch nicht auf seine optimale Betriebstemperatur. :fahne:


    In der Kaltlaufphase ist auch heutzutage noch das Kraftstoff/Luftgemisch sehr "Kraftstofflastig" und das mag der Partikelfilter dann auf Dauer nicht.


    Denke nur mal früher an den "Choke": kuizkzuk


    Deswegen bei Kurzstrecken, gerade im Winter, immer uff das :bf::ba::bh::br::br::ba::bd:dhhdh:;DuckundWeg:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Update zu diesem Thema:


    Nach dem Wochenendtrip in die Eifel, bei Temperaturen bis -2°, ist das "nachlaufen des Lüfters" z.Zt. kein Thema mehr.
    Der DPF scheint sich frei gebrannt zu haben. Schade das im Auto keine Anzeige verbaut ist das man weiß, wann es soweit ist...


    Danke allen für die Tipps, und natürlich, werde mein Fahrrad wieder "in Schuß" bringen und öfters nutzen ;) "greeen