Hebebühne Aufnahme nachrüsten

  • Hallo,


    hier mal ein paar Bilder von denn Teilen ,die in den Unterboden eingesetzt werden.


    Teilenummer:
    8NO 804 583 Aufnahme 4x 8,52€
    8NO 803 855 Aufnahme 2x 8,06€
    8PO 802 846 Aufnahme 1x 10,75€
    8PO 802 845 Aufnahme 1x 10,75€


    dann kann mal auch mal einen Rangierwagenheber nehmen ohne die Kante zu beschädigen. :)




    Gruß Bendix

  • Hi Stefan,


    das ist super :thumbup: das du die Teile der Wagenheber Aufnahme hochgeladen hast. Ich habe mir die Wagenheber Aufnahmen am Freitag auch gekauft.


    Wollte die Teile aber erst Hochladen, wenn ich sie eingebaut habe und dann auch Bilder im eingebautem zustand hochladen.


    Nur im Moment habe ich keine Zeit die Wagenheber Aufnahmen einzubauen.


    Vielleicht hast du die Teile schon eher eingebaut als ich, und die Bilder der Wagenheber Aufnahme im eigebautem zustand hochgeladen. Der Preis war gleich.



    Gruß
    Günter :)

  • Ich bin ganz gespannt auf eure Erfahrungen. Vor einem Jahr stand ich kurz davor, mir die Teile zu besorgen. Jedoch habe ich die Finger davo gelassen,weil die neuen Abdeckungen vorne ja nicht richtig passen, ( es bleiben ja Löcher, die es mit der Originalabdeckungen nicht gibt )
    Ich bin mal gespannt, über eure Details.
    Ich würde ja zu gerne...der Frühling naht...Reifenwechsel ist angesagt....! ;-))

  • Hi,


    habe heut bei so einem schönem Wetter die Wagenheberaufnahme eingebaut.


    Der Einbau ging relativ schnell, ca. eine Stunde mit PVC Ecke anfertigen und aufkleben.


    Auf den Bildern sieht man wie die Teile der Wagenheberaufnahme eigebaut werden.



    Gruß
    Günter :)


    PS:Der kleine Überstand an der Yeti Wagenheberaufnahme muss auch noch abgesägt werden.


    Schaut noch einmal auf das neue Bild 10.


    Nachtrag am 16 Februa.

    Zur Sicherheit habe ich heut die kleine geklebte Ecke noch mit 3 Alu Nieten genietet.


    Alu Nieten Durchmesser 3mm Länge 10mm.

  • Mist, das zitieren klemmt.


    Hi Günter, du schreibst PVC! Ich dachte die Original Ecken sind aus PE.
    Ich habe zwar des öfteren gelesen, das user mit dem UNIVERSALKLEBER aus dem Baumarkt da was an pappen, dachte mir aber, wenn das PE
    (Polyethylen) ist, ist das Murx.


    Frage, hast du eine Lötlampe und könntest mal eine Beilstein Probe an deinem, dem [lexicon='VW'][/lexicon] Anbauteil machen?


    Das heißt, ein Stückchen Kupferdraht (1,5 qmm) ausglühen, kurz an den Kunsstoff halten, danach den Cu Draht in eine Gasflamme ohne große Sauerstoff Zufuhr. ( Also eine weiche gelbe Gasflamme ) Die Flamme wird sich blau färben, weil mit dem Plastik das darin enthaltene Chlor verbrennt.
    Sagt auch der Name: PVC = Polyvinylchlorid.
    PVC kann man hervorragend kleben, ja, PE nicht (wirklich)!


    Wenn das wirklich PVC ist, mache ich es dir nach! Schließlich steht der nächste Reifenwechsel bevor. Ansonsten habe ich Sorge, es dringt irgendwann mal Spritzwasser ein. Man(n) kontrolliert ja die Klebenaht nicht alle paar Tage. ;)

  • Hallo Günter,
    eine phantastische Doku, vielen Dank. :blumen:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Kalli,


    ich weiß nicht genau was das für ein Kunststoff ist, ob Polyethylen oder PVC.


    Habe aber mehrere Kleber ausprobiert die nicht gehalten haben.


    Ein Industriekleber hat mit einem Primer dann gehalten.


    Kleben mit System MAMMUT.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • [quote='pepilein12','http://www.tiguan-forum.net/index.php/Thread/863-Hebebühne-Aufnahme-nachrüsten/?postID=12365#post12365']...
    Ein Industriekleber hat mit einem Primer dann gehalten.
    .../quote]


    Dann drücken wir uns mal die Daumen, das der Kleber morgen auch noch hält. Denn PE kann man nicht kleben, bzw nur mit höherem Druck Klebschweißen..
    Ferner ist PE Chemikalien resistent, deshalb gingen deine Klebeversuche schief.


    Möge dein Primer dauerhaft halten! ;) Mir ist das zu heiß, ich möchte den Tiger länger fahren.
    Ich mache es wie alle ^^ , die benutzen Gummiklötze. Keinem der ^^ würde einfallen, diese Stützpunkte zu benutzen.


    Was helfen würde, es müßte pass genaue Stücke für vorne geben, sowie es beim Skoda und Audi geht. : [lexicon='VW'][/lexicon] :thumbdown:

  • Hi Kalli,


    danke für den Hinweis der Klebewirkung der Materialien.


    Habe selber wenig Ahnung welche Materialien man mit bestimmten Klebern kleben kann, und welche nicht.


    Muss mich da schon auf die Beschreibung des Klebers verlassen.


    Du schreibst Polyethylen könnte man sehr schlecht kleben, in meiner Beschreibung steht mit Primer wäre das möglich.


    Werde einmal versuchen das kleine Dreieck noch zusätzlich mit Kunststoffnieten zu befestigen.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi,


    zur Sicherheit habe ich heut die kleine geklebte Ecke noch mit 3 Alu Nieten genietet.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.


  • Hallo Günter, sehr gut!


    Frage, wie sieht das mit den Original Blinsstopfen aus, konnte dort Spritzwasser eindringen?


    Wie ist das jetzt bei dir gelöst?


    Ich habe immer noch "bammel", das ich dort eine "undichte" Stelle erzeuge, wenn ich die Skoda oder Audi Nippel anbringe.
    Hinten scheint es ja kein Problem zu geben, nur vorne ist basteln angesagt.

  • Hi Kalli,


    die vordere Abdeckung liegt nicht so dicht an dass sie Spritzwasserdicht ist.


    Als ich beim Umbau, die originale vordere Abdeckung ausgebaut habe, war die rechte Abdeckung, innen ziemlich nass und voller Straßenschmier.


    Deswegen sehe ich die Sache auch nicht so eng mit dem Spritzwasser.


    Das einzige was ich noch machen werde, ist die Abdeckung noch einmal ausbauen und die sichtbare Karosserie mit Unterbodenschutz einsprühen.


    Wenn man auf dem Bild, genauer hinschaut, sieht man trotz der originalen vorderen Abdeckung schon kleinere Roststellen.



    Gruß
    Günter :)

  • Danke Günter!
    Die Roststellen gefallen mir gar nicht!


    Ich bin jetzt nict der Hohlraumkornservierer, habe keine Ahnung von der Materie.
    Die Frage ist, sollten diese Löcher einen Wasserablauf haben und Luft durchlassen oder nicht?
    Wenn du die mit Hohlraumkonservierung einkleisterst und da dann die Stopfen drauf setzt, wird das ziemlich dicht. Viel dichter als vorher.
    Der Rost , die Stellen, werden größer werden, das rostet von innen heraus, nach außen. So oder so!
    Das ist ja kein aufgesetzter Flugrost.


    Bei der PE Klebetechnik hatte ich ja die Randbereiche, deren Abdeckung bemängelt, wird das bei dem großen Teller genau so dicht wie vorher.


    Dein Foto, den Rost am Loch, da sprichst du ja nur die Problematik vom Aufnahmeloch an, dort wo nun die Wagenheber- Aufnahme rein kommt.



    Was prima ist, du baust nicht einfach etwas aus dem www nach, sondern machst dir deine eigenen Gedanken, zieht daraus sehr gute Schlüsse!
    ( einen big Tusch! ) ;-)) :tup

  • Hi Kalli,


    bevor ich etwas zu kleister, werde ich mich auch noch genauestens informieren.


    Nicht das ich irgendetwas abdichte, was nicht abgedichtet werden darf.


    Werde dann berichten.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi,


    so habe mich erkundigt und meinem :) erklärt was ich vorhabe der Meister meinte dann, ich könne dort ruhig Unterbodenschutz aufbringen.


    Da die ganze Sache ja sowieso nicht hundertprozentig dicht ist, wäre das überhaupt kein Problem mit dem Unterbodenschutz.


    Habe dann gestern die Sache in Angriff genommen und die vorderen Wagenheberaufnahmen ausgebaut.


    Zuerst habe ich die Roststellen abgeschmirgelt und grundiert. Nachdem dir Grundierung trocken war, habe ich den Unterbodenschutz aufgebracht.


    Heute als alles trocken war, habe ich die Wagenheberaufnahmen wieder eingebaut.


    Übrigens die Teilenummern und die Teile sind nicht vom Jety, sondern vom Audi A3 habe ich bei der Bestellung erfahren.



    Gruß
    Günter :)

  • Hallo Günther,


    eine wirklich gründliche und saubere Arbeit für viele Jahre. :friends:


    Du könntest auch einen Reparatur/Instandhaltungsleitfaden für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] herausgeben.


    Davor ziehe ich meinen :hutab:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Muß man sich einfach anschließen. kbnhgv

    nette Grüße, Peter :)