Die gepflegte Felge, auch noch nach Jahren!

  • Hi
    Diesen Thread erstelle ich, weil ich mich gerade mit der neuen Forensoftware vertraut machen möchte.
    Dabei viel mir u.a. dieses Foto von @ Sniff auf.


    Dies ist ein Versuch, ein Bild aus der neuen Galerie hier im posting zu verlinken.
    [Blockierte Grafik: http://www.tiguan-forum.net/gallery/userImages/5a/120-5a220d20-small.jpg]
    Finish Kare - 1000P Hi-Temp


    aber klar, nicht nur!
    Das verwendete Wachs: Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax 412gr, und kostet ca. 22 €. Mit dieser Verpackungseinheit kommt man viele Tigerleben lang aus.
    man kann es auch schichten, d.h, verarbeiten, aufbringen, an trocknen lassen, aus polieren, zweite Schicht aufbringen.... ( wenn man möchte )
    Es gibt auch User, die das auf dem Lack verwenden.


    Ich glaube, die einzige Ausnahme, wo man keine Schutz und Trennschicht für Schutz, Bremsstaub Abriebe auf den Felgen braucht, sind pulverbeschichtete Felgen. Ansonsten, ein Muß! (blinzel)


    @ Sigmar: Dankeschön!

  • Ja das Foto sieht wirklich ganz toll aus. Aber mir tun jetzt schon die Finger weh wenn ich an das Putzen der Felgen denke denke.


    Ich nehme immer einen säurefreien Felgenreiniger von SONAX und wasche sie dann mit dem verwendeten Autoshampoo gleicher Firma mit ab. Das Ergebnis hat mich bisher nicht enttäuscht. Ist natürlich kein Langzeitschutz aber ich wasche mein Auto ohnehin regelmäßig und nur von Hand.

  • Zitat

    Ich nehme immer einen säurefreien Felgenreiniger von SONAX und wasche sie dann mit dem verwendeten Autoshampoo gleicher Firma mit ab. Das Ergebnis hat mich bisher nicht enttäuscht. Ist natürlich kein Langzeitschutz aber ich wasche mein Auto ohnehin regelmäßig und nur von Hand.

    Das Wachs hat den Vorteil das sich der Bremsstaub leichter beim Waschen von der Felge löst. Er wird nicht eingebrannt. Es gibt bessere Artilel als Sonax. Die sind nicht teurer als dies Tanke - Baumarktartikel.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Das Wachs hat den Vorteil das sich der Bremsstaub leichter beim Waschen von der Felge löst. Er wird nicht eingebrannt.


    Es gibt bessere Artilel als Sonax. Die sind nicht teurer als dies Tanke - Baumarktartikel.


    Hallo,
    ich gehe davon aus das Tanke eine Tankstelle ist und da kauf ich außer meinem Diesel ohnehin nichts weil alles viel teurer angeboten wird. In unseren Baumärkten werden Produkte von Nigrin angeboten und von denen bin ich nicht überzeugt. SONAX Produkte kaufe ich immer in Geschäften für Autozubehör oder auch online.

  • Wenn du auch schon mal "online" einkaufst dann schau dir mal diesen Shop an :


    Top Service und ein reichhaltiges Angebot über die ganze Bandbreite der Autopflege.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Ich hatte früher mal ne große Sprühflasche von diesem rosarotem Felgenreinigerzeugs(Doctor Wak P21s), was ganz eigenartig riecht, die Felge nicht angreift aber richtig super Schmutz löst(je länger man das Zeug drauf lässt umso besser), super Zeug. Heut hab ich nen halbwegs kräftigen Kärcher(145 bar + 60°C Wassertemperatur), da reicht mir das Billig Autowaschkonzentrat für die Schaumlanze eigentlich aus und die Felgen sehen wieder schick aus.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich hatte früher mal ne große Sprühflasche von diesem rosarotem Felgenreinigerzeugs(Doctor Wak P21s), was ganz eigenartig riecht, die Felge nicht angreift aber richtig super Schmutz löst(je länger man das Zeug drauf lässt umso besser), super Zeug. .....
    Gruß
    Silvio


    Hi Silvio
    ich habe mal nach deinem Mittel gestöbert. Leider habe ich das Sicherheitsdatenblatt noch nicht gefunden, das eigentlich jeder Verkäufer von Chemikalien bereit stellen muß. Dort müssen alle Bestandteile aufgeführt sein. Naa, gut, sei`s drum. ;) Ich wollt einfach nur wissen, was nach"Faulen Eiern" riecht.
    Auf der Produkt Info


    finde ich folgenden Eintrag : link s.o.. Zitatdatum und Uhrzeit ist das Datum meines postings


    Zitat: ....Hinweis: Bitte verwenden Sie den Felgenreiniger nur auf lackierten oder eloxierten Leicht­
    metallfelgen. Nicht auf ungeschützten, hochglanzpolierten Felgen (wie z.B. häufig auch bei
    Motorrädern) anwenden! Im Zweifelsfall P21S auf Materialverträglichkeit prüfen.
    Zitatende


    Jede unserer Felgen hat irgendwo kleine Macken, Mikrorisse in der Beschichtung. Wenn dort dein Supermittel angreift, werden die Schäden mit der Zeit sichtbar größer( sichtbar ist für das menschliche Auge ca 1/10 mm )


    Nichts gegen dein Mittel, jedoch kauft man sich durch eine Schnellreinigung mitunter auch Nebenwirkungen ein. ;-))



    edit: in dem Link steht auch etwas über die max Zeit, also bitte nicht über Nacht.... :thumbup:


    Und wichtig , immer nur auf kalten Felgen. Selbst moderne Waschstraßen haben einen Nasssprüher kurz nach der Einfahrt. der dient lediglich dazu, den Lack abzukühlen, damit die Wundermittel nicht so stark wirken! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()


  • Nichts gegen dein Mittel, jedoch kauft man sich durch eine Schnellreinigung mitunter auch Nebenwirkungen ein. ;-))



    edit: in dem Link steht auch etwas über die max Zeit, also bitte nicht über Nacht.... :thumbup:


    Die über Nacht Geschichte hatte jemand im MT aufgetischt, der Vaters 25 Jahre alten vergilbten Felgen damit wieder super hinbekommen hatte. Keine Sorge, ist auch nicht mehr "mein Mittel". Ich hab irgendwelchen Billig-Felgenreiniger daheim, den ich aber aus obig genannten Gründen(mittelgroßer Kärcher, 60°C, Schaumlanze) auch nicht mehr nutze. Was jetzt noch fehlt....ein großer Hochdruckreiniger....also Richtung 200bar. Sowas haben ordentliche Waschanlagen in RU und ich selber habe sowas mit 230 Bar auf Baustelle, spart dann wirklich die Handarbeit total ein....da ist aber auch schon ein bisschen Vorsicht geboten.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Zitat

    .., spart dann wirklich die Handarbeit total ein....da ist aber auch schon ein bisschen Vorsicht geboten.


    Gruß
    Silvio




    Ein " bisschen Vorsicht " ist glaube ich schon sehr gelinde ausgedrückt. 8|

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hi
    @ Sniff: ich habe mir gerade nochmal dein Foto in deiner Gallerie von der Felge angesehen.
    Frage, was hast du auf dem Gummi für ein Mittel drauf? Ein bisschen ist ja am Bildrand vom Reifen zu sehen.


    Das "schwarz" gefällt mir auch sehr!

  • Frage, was hast du auf dem Gummi für ein Mittel drauf?


    " SWIZÖL Pneu Reifenpflege seidenglanz " .
    Sorgt für gleichmäßig tiefschwarz glänzende Reifenflanken.
    Die Reifenpflegemittel unterscheiden sich grundsätzlich in " Seidenglanz und Glänzend " Und das Glänzend ist mir zu speckig.


    Aber eins haben alle, egal von welcher Firma oder Seidenglanz oder Glänzend gemeinsam. : Sie halten nicht lange und wenn es viel regnet noch weniger. ;(

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Altlasten, Winterreifen lagern, laß ich den Gummiabrieb dran oder nicht?


    Hi


    habe die Winterräder, besser gesagt, die Stahlfelgen mit einem milden Shampoo gereinigt.
    Nun könnte eine neuerliche Schicht von Wachs auf die Felgen und ich könnte die Räder einlagern.
    Bei den Radkappen habe ich das auch gemacht, gereinigt, gewachst, staubdicht in eine Plastiktüte und ab in den Keller.


    Nur, der Gummi, der ist so was von hässlich braun. :-(((
    Betreibe ich da jetzt den Aufwand wie bei den Sommerreifen?!
    Abbürsten, abbürsten, abbürsten, das "teure" Reifenglanz drauf?
    So teuer ist der Pflegeglanz eigentlich nicht. Aber es würde locker 2-3 Stunden Arbeit bedeuten
    Und eine komplett neue Wachsschicht auf die Stahlfelgen. Weil der Reiniger für das Gummi auch meine gesamte noch vorhandene Wachsschicht runter nimmt.


    Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. Ich überleg..noch....wer gewinnt. :-))


    Das Foto zeigt den Gummiabrieb , am Testklebestreifen, sehr schön, jedoch leider nicht, wie häßlich braun fast der gesamte Reifen doch ist.


    Wenn ich den Reifenglanz so drauf mache, hält der von 12 bis Mittag. :)
    Wenn ich reinige und den Reifenglanz drauf mache, hält der bei den winterlichen Wetterbedingungen von 12 bis halb zwei (schmunzel)

  • :daumen: Ich roll mich weg!



    1:0 für dich! :-)))))


    Es ist Halbzeit, derzeit stehen die ´Räder, ohne ZainoZ16, getrocknet im Regal.
    Es ist aber noch kein neues Wachs auf den Felgen.


    14Uhr05 in D, Zeit für ein Mittagsschläfchen. Dann mal einen Kaffee und ein Stück Kuchen.

  • Aber eins haben alle, egal von welcher Firma oder Seidenglanz oder Glänzend gemeinsam. : Sie halten nicht lange und wenn es viel regnet noch weniger.


    Es dient nur zur kurzfristigen Show. Hier sich über Haltbarkeit zu unterhalten wäre müßig. :friends:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • also, mittlerweile,
    bis November hält es also, meinst du?
    ich glaube, ich mach es! :saint::sleeping:

  • Der größte Feind von Reifenglanz sind : Streusalz, Regen, Schnee und Sonne.


    Dann wäre es vielleicht ganz gut, wenn man die Räder nach dem Glanz auftragen immer im Keller lässt wenn doch da soviele Feinde draußen lauern. kdsdf:happy2: Günter :watschen;


    Aber warum sollte man das dann überhaupt machen[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_denkend/denkend_smilie_0023.gif]


    Wenn das so ist das Regen, Sonne, Schnee und Streusalz der größte Feind ist, im Keller oder in der Garage brauchen meine Reifen eigentlich nicht zu Glänzen.


    Für was ist dieses Reifenglanzmittel eigentlich gut, nur für die Optik, oder auch für die Haltbarkeit der Reifen?


    Sollte es nur für die Optik sein und du ja auch sagst das es nur für kurze Zeit hält, wäre mir der Aufwand zu groß Reifen abschmirgeln und so.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Och, ......ich denke, wenn man die Felgen reinigt und neu wachst, versiegelt hat man mehrere Stunden verbracht.


    Das ist halt das i Tüpfelchen.


    Das Mittel kommt auch hervorragend auf meinen unlackierten schwarzen Kunststoffteilen an unseren Autos!


    Zwischendurch ist mir die Arbeit die Reifen zu reinigen zu viel. Weil ich danach auch die Felgen neu wachsen müßte.