Mein erster Tiguan. Ein Erfahrungsbericht.

  • Mein erster [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
    Ein Erfahrungsbericht.


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/tiguan046usl4qokem.jpg]


    Zuerst vorab. Ich brauche dieses Auto eigentlich nicht. Ich konnte mir auch nie vorstellen dieses Auto zu haben. Und dennoch. Jetzt habe ich ihn. Und bin begeistert.


    Kurz zu mir.
    Baujahr 1965, gut erhalten, im Kopf 32, deswegen bisher [lexicon='VW'][/lexicon] Beetle Fahrer. (Ur-Käfer, Beetle, New Beetle Cabrio, The Beetle)


    Nach dem Führerschein 1983 gab es einen AUDI 50 D, einen [lexicon='VW'][/lexicon] Derby, einen FIAT X1-9, einen Suzuki SJ 410, einen Toyota Corolla und dann eben wieder [lexicon='VW'][/lexicon] Käfer bis 1998 der erste "neue" Beetle kam.



    Nun schreiben wir das Jahr 2015 und seit 5. Januar steht er bei mir in der Garage, der "Tiger".


    Natürlich hat beim Autokauf auch die Frau etwas mitzureden, deswegen musste es, aus optischen Gründen, das R-LINE Modell in Weiß sein. (Ich bin ihr sehrdankbar dafür)
    Ich wollte endlich mehr Platz, bessere Technik und eben wieder mal was neues. Man kennt das ja.


    Andere [lexicon='SUV'][/lexicon] hatte ich auch schon mal im Web konfiguriert. Es scheiterte meist am Geld (AUDI Q5) oder an der Optik (KIA Sportage). Irgendwann November 2014 beschäftigte ich mich mal durch Zufall wieder mit [lexicon='VW'][/lexicon] und auch wenn mir der Touareg mehr zusagte, ist dieser Wagen doch wieder den Touch zu groß. Augsburg hat viel Platz aber auch eine enge Altstadt, ich will mich ja nicht ausgrenzen auf der Suche nach einem Parkplatz. "By the Way", den Amarok fand ich auch sehr schick, aber damit ist man dann im Stadtverkehr total raus.


    So stieß ich auf den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] und dann auch wieder auf mein [lexicon='VW'][/lexicon] Autohaus, bei dem ich schon die letzten drei Beetle bestellt hatte. Alles Vorführwagen, wenige Monate alt und deswegen vom Preis her sehr attraktiv. Lange Rede, kurzer Sinn. Das Kaufangebot für meinen Beetle kam (BJ 2012) und
    das Verkaufsangebot für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon], der wie ein HERRSCHER über meine Sinne im Verkaufsraum stand. Mit seinen XENON Lichtern, der weißen Lackierung, den 19" Savanna Felgen, der CUP Ausstattung, dem R-LINE Paket und der 177 PS Diesel Blue Motion Maschine.


    Auch hier kann ich es kurz machen. Bis auf Standheizung und Abstandshalter hat er irgendwie alles drin was man bestellen kann. Und somit konnte ich nicht anders. Ein Finanzierungsangebot unterschrieben und dann hieß es noch 2 Monate warten. (Was übrigens unerträglich war)


    Die ersten 500 km liegen also hinter mir. Ich fahre nicht viel, eigentlich auch nur Stadtverkehr und dennoch ist der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] für mich das perfekte Auto .


    Ich fange mit dem Einsteigen an. Der KEYLESS Entry ist einfach nur genial. Bestellt hätte ich mir das niemals, jetzt weiß ich: Nie mehr ohne! Der Schlüssel bleibt in der Tasche, einfach denTürgriff ziehen, perfekt. Beim Einkaufen geht das auch mit dem Kofferraum. Ich liebe es.
    Noch ertappe ich mich, meist Morgens, wie ich nach dem Hinsetzen den Schlüssel ins nicht mehr vorhandene Zündschloss stecken will. Und ich muss lächeln.


    Jetzt auf den Startknopf drücken, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] glüht vor und startet. Das Display vom [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 geht etwas träge zur Sache, die Rückfahrkamera ist aber nach wenigen Sekunden startklar. Hier musste ich mich auch erst mal gewöhnen. Der eigene Blick bleibt, trotz derHilfe, sehr wichtig. Aber schlecht ist das auf dem Display wirklich nicht. Sollte ich den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aber neu bestellen, würde ich sie mir bestimmt NICHT mehr konfigurieren. Nett zu haben, aber nicht mehr.


    Jetzt das [lexicon='DSG'][/lexicon] auf R und raus aus der Garage. Sitzheizung an, alles funktioniert wunderbar. Das Radio startet leider etwas spät. Mein iPhone wird immer automatisch gekoppelt, auch hier dauert es etwas bis Musik zu hören ist. Technisch wohl nicht anderszu lösen. Man ist aber auch verwöhnt gebe ich zu.
    Die DynAudio Anlage ist sowas von genial. Der Klang ist wirklich besser als bei der Serienausstattung, die Euros sind hier gut angelegt. Ich habe es getestet.


    Ein Mangel: Bei mir "scheppert" die Türverkleidung wenn ich lauter mache. Der Bass ist schuld. Das darf bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht passieren, wird auch kostenlos nachgebessert.



    Ich habe ein paar Ausstattungsextras drin, die ich nicht bestellt hätte und die nun doch nicht mehr missen will.



    - Lane Assistent:
    Das Fahrzeug erkennt die Linien, z.B. auf der Autobahn oder großen Bundesstraßen, auch Stadtstraßen sind erkennbar. Sollte man nur annähernd die Spur verlassen, lenkt das Fahrzeug gegen. Erst denkt man sich für was? Aber auch auf derAutobahn bei Kurven unterstützt Dich diese Funktion. Kein MUSS aber wirklich praktisch.



    - Verkehrszeichenerkennung:
    Sagt schon der Name, die aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote werden angezeigt. Entweder im Cockpit oder auf dem [lexicon='RNS'][/lexicon] 510. Ich finde es prima und stelle fest: Ich kenne doch nicht alle Schilder in der Stadt ;)



    - Geschwindigkeitsregelanlage:
    Hatte ich im Beetle schon. Ohne geht nicht mehr. Einmal gesetzt, lässt sich das Tempo allerdings nur in 10er Schritten nachregeln. 85 Km/h einzustellen ist schwer.



    - Einparkassistent:
    Jetzt kommt das worüber ich bisher den Kopf geschüttelt habe. Ich? Ich muss nicht mehr selber einparken? HAHA. Das kommt mir nicht in die Tüte. Jetzt habich aber dieses Extra und ich bin ehrlich. GEILER SCHEISS. Erstes Mal getestet und erschrocken. Zweites Mal getestet und doch nicht für soooooo schlecht befunden. Drittes Mal ge.. nein, kein Test mehr. Ich lasse jetzt parken. Wirklich cool. Auch wenn man es sicherlich nicht wirklich braucht ;)



    - Start/ Stopp Automatik:
    Ist okay, kann in der Stadt aber nerven, deswegen schalte ich sie meist aus. Jetzt im Winter ist eh immer Licht an, deswegen sperrt das System diese Funktion meist von selbst, sollte die erzeugte Energie nicht reichen. Wird imSommer mit der Klimaanlage nicht viel anders sein.



    - Panoramadach:
    Jaaaaaaaaaaaaaaa! Ist das schön. Der Wagen ist auf einmal hell. (Hatte ja mehrere Modelle getestet) Wer sich das leisten kann. Bestellen. Freu mich schon auf den Frühling / Sommer.



    - Motor:
    Ich habe jetzt den 177PS Diesel, der mir auf allen Straßen Spaß macht. Ich habe vor dem Kauf auch den 140 PS Motor getestet. Viel Unterschied ist nicht, sobald es über 100 Sachen geht aber schon. Verbrauch nach 500 km Kurzstrecke und Stadtverkehr: 8.9l - Für mich völlig in Ordnung. Das
    sollte jeder für sich entscheiden. Kosten für Versicherung und Steuer sind eh nicht weit auseinander ;)



    - Platz:
    Ja das ist natürlich der größte Unterschied zu meinen bisherigen Beetles. Man sitzt erhöht, hat Übersicht und der Innenraum ist groß. Ich kann die Rückbank nach vorne schieben, ein Traum. Der Rest ist klar, hinten sitzen 2 Erwachsene mehr als bequem.



    - Anhängerkupplung:
    Mein Vater fährt CADDY, da ist es ziemlich umständlich mit dem Anbau. Hier ziehe ich und schon kommt sie rausgefahren. Klick. Fertig. Toll. Werde ich sicher nutzen, wenn auch nicht oft.



    - Lichtpaket:
    Ich weiß gar nicht genau, was alles dabei ist. Nur so viel, XENON ist Wahnsinn, hatte ich bisher nie. Die Lichtautomatik mehr als praktisch und die Leaving und [lexicon='Coming Home'][/lexicon] Funktion auch. Gerade im Winter einfach nur perfekt. Dazu noch die Innenbeleuchtung. Hat was.



    - [lexicon='RNS'][/lexicon] 510:
    Wie man sich denken kann, entdecke ich fast jeden Tag was neues. Ich hasse es nämlich Bedienungsanleitungen zu lesen. Also, learning by doing. Macht Spaß und ich konnte bis jetzt fast alles testen. Die Navigation funktioniert prächtig,Traffic Anzeige stimmt, Telefon wird gekoppelt und ich bin am anderen Ende trotz 200 Km/h gut zu verstehen. Das kleine Navi hätte sicher auch gereicht, ist aber Ansichtssache.



    FAZIT nach 3 Wochen:
    Ich steige jedes Mal wieder gerne in dieses Auto. Nicht nur weil es neu ist. Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist für mich die perfekte Mischung aus [lexicon='SUV'][/lexicon] und stylischem Großstadtauto.
    Ich hoffe, er macht mir nie Probleme, genauso wie meine Volkswagen vor ihm.



    Danke für die Aufmerksamkeit
    Solltet ihr Rechtschreibfehler finden, dürft ihr sie behalten.... ;)

  • Toller Bericht
    und du hast eine gescheite Frau ;)
    Das mit der Geschwindigkeitsregelanlage kann ich so nicht bestätigen, das geht in Einer Schritten, rauf und runter, wie man(n) möchte!


    Danke für die informative Vorstellung! Ab heute bist du auch unser Kolumenschreiber! ;)

  • Hallo,
    toll geschrieben, Danke.
    Die [lexicon='GRA'][/lexicon] auf 80 stellen und dann 5 mal zu dir ziehen und fertig ist die 85, nur runter geht's bescheiden, zB auf 75, zweimal den Hebel runter und wieder 5 mal zu dir. Beim einer runter gibt es noch eine andere Möglichkeit ist aber sowas von gefummel.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallöchen,


    Will auch mal meinen Senf dazu geben ( [lexicon='GRA'][/lexicon] )


    1km/h Schritte erhöhen ,wie schon geschrieben, den Hebel zu dir ziehen!


    Möchtest du ein Km/h verringern drückst du einfach die SET Taste ;)


    Gefummel ist das jetzt nicht unbedingt, aber das hätte man schöner lösen können :)


    Das mit dem Dynaudio und den Türverkleidungen durfte ich auch schon beheben lassen.. :)


    Ansonsten Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tiger . :thumbup: 8o

  • Ja soweit schon , bis jetzt alles bestens.


    Leider klappert bei -7 Grad die Aluleiste des Panoramadachrollos ..


    Bei Kälte zieht sich ja bekanntlich vieles zusammen :)


    Freut mich das es geklappt hat!

  • R-Liner unter sich :thumbup: :friends::;DuckundWeg:

    nette Grüße, Peter :)

  • - Geschwindigkeitsregelanlage:
    Hatte ich im Beetle schon. Ohne geht nicht mehr. Einmal gesetzt, lässt sich das Tempo allerdings nur in 10er Schritten nachregeln. 85 Km/h einzustellen ist schwer.



    Hi, perfekter Bericht, Glückwunsch :daumen:



    Zur Einstellung von 85 km/h eine kleine Bemerkung:


    • Nö, Peter war schneller :five:
    • Aber: genau so geht's :;prost:




    Und: immer die notwendige Handbreit Luft um Dein "Heilix Blechle" ukgjtrr

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo,
    toll geschrieben, Danke.
    Die [lexicon='GRA'][/lexicon] auf 80 stellen und dann 5 mal zu dir ziehen und fertig ist die 85, nur runter geht's bescheiden, zB auf 75, zweimal den Hebel runter und wieder 5 mal zu dir. Beim einer runter gibt es noch eine andere Möglichkeit ist aber sowas von gefummel.


    Habt ihr alle den zusätzlichen Hebel für [lexicon='GRA'][/lexicon]??? ?(
    Meine [lexicon='GRA'][/lexicon] wird am Blinker/Aufblendhebel bedient...

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Jepp, so ist es an meinem Tiger.

    nette Grüße, Peter :)

  • Jetzt würde mich mal in dem Zusammenhang interessieren, wann der Doppelhebel und wann der Einfache verbaut wird?

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Hallo,


    hat der Tiger den [lexicon='Dynamic Light Assist'][/lexicon] gibt's den Extrahebel für die [lexicon='GRA'][/lexicon], ansonsten ist diese Funktion im Lichtschalter integriert.


    Ansonsten: Toller Bericht. :thumbup: Und allzeit gute Fahrt. :sniff-tiger:


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:


  • Kann ich nicht bestätigen. Meiner hat den [lexicon='Dynamic Light Assist'][/lexicon] und eben "nur" einen Hebel links.
    Kann es mit dem LaneAssist zu tun haben? Hab da mal irgendwo was gehört... Den habe ich mir selbst dazucodiert, kann ihn in der [lexicon='MFA'][/lexicon] ja deaktivieren, aber vielleicht ist bei ab Werk LaneAssist das mit dem Doppelhebel...???

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht