Reichweitenanzeige

  • Hallo,
    habe mich getraut und den Tank mal ziemlich leer gefahren, laut Anzeige hätte ich noch 20km fahren können.
    Beim Tanken konnte ich dann 60,14 Liter einfüllen, dabei Zapfpistole rein, bis zum Automatikstopp, dann noch einmal bis zum erneuten Stopp nachgefüllt.

    Bilder

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,



    so was ist mir unbewusst am Bodensee passiert. Es waren keine 20 km, aber so knappe 30 km und keine Tankstelle in der Nähe.


    Da konnte ich mir vielleicht was anhören, :schock: warum hast du nicht vorhin getankt. Du musst immer auf dem letzten Drücker tanken, hoffentlich kommt keine Tankstelle mehr, dann kannst du mal sehen was du davon hast.


    Zum Glück kam nach ca. 15 km eine[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0237.gif] ,den Stein konnte man richtig hören, als er vom Herzen auf dem Boden aufgeschlagen ist.





    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Da gibt's doch sicher noch eine Sicherheitsmarge, oder? Also wenn der 0 anzeigt, sind vielleicht noch ein paar Liter übrig um noch eine Tankstelle zu finden.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hi Thomas,


    ja die Sicherheitswarnung kommt wenn man noch ca. 10 Liter im Tank hat und dann nicht mehr.


    Die Sicherheitswarnung bleibt so lange an, bis man nach getankt hat.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0239.gif]


    Wusste nicht wie viel ich noch im Tank hatte. Habe ungefähr 62 Liter Diesel nachgefüllt.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Wenn der Tank-Azeiger auflieget und sich nicht mehr rührt ! Dann sagt meine Pearl noch 5 km in der Anzeige !
    Wenn ich dann nach Peters masstab nachtanke , bekomme ich 64,5 Liter in den Tank ! :rolleyes:
    Ist meine Erfahrung dazu !


    Gruß Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Mit Nachdrücken hab ich schon mal 68L rein bekommen,
    diese doofe Reichweitenanzeige hab ich noch nie benutzt - mir reicht die Füllstandanzeige vollkommen aus.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

    Einmal editiert, zuletzt von The Grinch ()

  • Mit Nachdrücken hab ich schon mal 68L rein bekommen,
    diese doofe Reichweitenanzeige hab ich noch nie benutzt - mir reicht die Füllstandanzeige vollkommen aus.

    Lt. technischem Datenblatt wird die Tankgröße mit ca. 64 l angegeben. Ist im Füllstutzen doch noch so viel Platz?

  • Dem wird ganz so sein, man hat sicher ein überfüll/ausdehnungsystem, sonst würde bei voll gefüllten Tank und Sommerhitze die Gefahr bestehen das er überläuft.
    Bei meinem Dacia konnte ich bis 15 Liter "nachtanken", das waren dann Reichweiten 8o .

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,


    kann schon sein das man etwas mehr als 64 Liter in den Tank bekommt, wenn er bis zum Rand gefüllt wird. Ich tanke nur bis zum Rand, wenn ich vorhabe eine sehr lange Strecke zu fahren.


    Ich Tanke auch öfter mal ziemlich spät, aber dass die Tanknadel aufliegt, so wie es Jörg beschrieben hat, habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.


    Bei uns war es ja so, noch ca. 30 Rest Kilometer in der Tankanzeige und schon 21 Uhr. Auch dann noch, weit und breit keine Tankstelle angezeigt wird, noch nicht einmal auf dem Navi.


    Wen man dann endlich eine Tankstelle in einem Dorf gefunden hatte, die meistens zu einem Autohaus gehörte. An diesen Tankstellen konnte man nur mit einer Tankkarte tanken oder im Autohaus bezahlen.


    Das Autohaus hatte ja um diese Uhrzeit schon geschlossen und EC oder andere Karten hatte der Tankautomat nicht akzeptiert. Dann wird einem schon so langsam mulmig.


    So etwas kommt ja in der Stadt kaum vor da ist fast an jeder Ecke eine Tankstelle. Weiß gar nicht was passiert wenn man den Tank leer fährt, kann man dann tanken und sofort wieder starten.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo zusammen,


    ich tanke eigentlich immer rechtzeitig und nutze die "Reserve" sehr selten...
    Ich möchte mir nicht vorstellen auf der BAB liegenzubleiben wegen fehlendem Sprit...


    Ein/zweimal bin ich aber schon "auf dem letzten Tropfen"?, auf einer Urlaubsreise nach Südtirol in Österreich an die Tanke gefahren. ich kann mich leider nicht mehr erinnern wieviel Sprit ich dann getankt habe. es war auf jeden Fall eine Menge.
    Zur äußersten Not habe ich bei eine Urlaubsfahrt noch den "guten alten Reservekanister (gefüllt!), an Board :D



    Schönen Abend noch :thumbup:

  • ... Weiß gar nicht was passiert wenn man den Tank leer fährt, kann man dann tanken und sofort wieder starten.
    Gruß
    Günter

    Das dürfte beim Diesel nicht ganz risikolos sein.
    Laut Handbuch: "Niemals den Kraftstoffbehälter ganz leer fahren. Durch die unregelmäßige Kraftstoffversorgung kann es zu Fehlzündungen kommen und unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangen. Der Katalysator oder Dieselpartikelfilter kann dadurch beschädigt werden!"
    Und an die REinspritzpumpe will ich erst gar nicht denken, bei den Drücken, sie ist ja keine "Luftpumpe" und braucht bestimmt ne gewisse (diesel)Schmierung.

    nette Grüße, Peter :)

  • Das dürfte beim Diesel nicht ganz risikolos sein.
    Laut Handbuch: "Niemals den Kraftstoffbehälter ganz leer fahren. Durch die unregelmäßige Kraftstoffversorgung kann es zu Fehlzündungen kommen und unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangen. Der Katalysator oder Dieselpartikelfilter kann dadurch beschädigt werden!"
    Und an die REinspritzpumpe will ich erst gar nicht denken, bei den Drücken, sie ist ja keine "Luftpumpe" und braucht bestimmt ne gewisse (diesel)Schmierung.


    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben dass mir ganz schön mulmig wurde.


    Wollte ja auf keinen Fall riskieren den Tank leer zu fahren, wusste auch nicht was dann passiert wenn der Tank leer gefahren wird.


    Früher Braucht man ein Diesel nur entlüften wenn der Tank leer war.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Soll ich jetzt den Beleg raus suchen wo ich 68L getankt habe? :sleeping:


    Und ja, so Voll tanke ich NUR dann wenn ich danach noch Strecke mache, oder jemand anderes bewegt den Tiger.
    Die 68L gehen nur mit etwas Geduld da rein, die meisten Pistolen schalten 58-60L ab (ganz besonders empfindliche hatte ich schon bei 52L).

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hallo Rolf,
    ne mußt du nicht, wir glauben dir das auch so. :thumbup:
    Ich finde es nur interessant das man sich auch dieser Beziehung auf den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] recht gut verlassen kann.
    Sein Vorgänger (nicht [lexicon='Tiguan'][/lexicon]) war in dieser Beziehung auch recht zuverlässig, zuverlässig war man in Bezug auf die Reichweite, unter 100km, im Blindflug unterwegs. :thumbdown:


    Warum mich das so interessiert, einmal die Woche muß ich nach Meuselwitz und das liegt nur noch 10km von Zeitz entfernt, nur Bundesstraße ohne jeden Ampelstopp oder so. Ein Blick in "Mehr Tanken" und ich sehe ob sich der Umweg von 20km lohnt, bei 3x im Monat Tanken.