MUFU Lenkrad umbauen?

  • Was benötige ich eigentlich alles um ein Non MUFU auf ein MUFU Lenkrad umzubauen?(das MUFU Lenkrad ist klar, meine mehr so Richtung Schleifring und so)



    Edit Peter: habe mal ein extra Thema draus gemacht

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät :D:D:D:D:D:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo,
    also wenn ich mir dein Vorhaben mal so durch den Kopf gehen lasse. Vermutlich könnte das möglich sein, allerdings mit einem riesigen Aufwand.
    Was genau soll es denn können? Welche Funktionen genau?

    nette Grüße, Peter :)

  • Bin mir da nicht zu 100% sicher aber soweit ich weiss, muss der Airbag ein anderer sein und das Lenksäulensteuergerät muss für ein [lexicon='MFL'][/lexicon] (und seine Funktionen) passend sein.
    Also [lexicon='MFL'][/lexicon], Airbag und Steuergerät.


    Zum Airbag: :?:
    Soweit ich weiss, darf ein Airbag nicht als Ersatzteil von einemAuto in ein anderes umgebaut werden.
    Die Seriennummer des Airbags wird zusammen mit der [lexicon='FIN'][/lexicon] im Werk registriert. Auch bei einem späteren Tausch.


    Am Besten ist es aber, du fragst mal bei (d)einem freundlichen nach der wird vermutlich mehr wissen. ;)


    nodda

  • Ich klinke mich mal kurz ein.


    Wenn man ein MUFU Lenkrad gegen ein R-Line MUFU Lenkrad tauschen möchte ist es doch wahrscheinlich ein geringerer Aufwand oder?
    Klar beim Händler machen lassen aber es dürfte sich ja grundsätzlich um keinen riesen Eingriff handeln.
    Hat das sogar eventuell schon Jemand machen lassen? Kostentechnisch?

  • Moin,
    ist jetzt nich der riesen Akt. Kommt immer drauf an welches Bj vom Auto und welches Bj vom Lenkrad
    Benötigt wird:
    Lenksäulensteuergerät für MuFu
    Wickelfeder ( landläufig als Schleifring bezeichnet)
    Welches Lenkrad hast Du? (Bild) und welches willst Du? (Bild).

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Die Frage hat sich erledigt, heute alles mit dem Händler geklärt. Der Umbau durch den :) würde bei ca 50€ liegen.
    Da kann man nix sagen finde ich. Lenkrad passt. Melde mich dann wieder wenn es gewechselt wurde :D


    Lenkrad ist vom MJ16 und das R-Line hat die Nr 1K8 419 091 ABGOL

  • Da bin ich ja echt positiv überrascht, 50 € ist doch keine große Sache, wie ich finde.

    nette Grüße, Peter :)

  • Da bin ich ja echt positiv überrascht, 50 € ist doch keine große Sache, wie ich finde.


    Genau das habe ich mir auch gedacht. Hatte mit runden 150€ gerechnet. Aber es muss ja nicht immer alles so teuer sein. Garantie besteht normal weiterhin nur auf das R-Line Lenkrad natürlich nicht.
    Aber das ist ja auch einleuchtend!

  • Hallo,
    ja bei Dir Mike ist das garkein Problem, da wird nur das Lenkrad ansich getauscht. Alle Stg. und die Wickelfeder sind für MuFu ja bereits vorhanden... Ist im 2016er [lexicon='Tiguan'][/lexicon] eigentlich jetzt das ganz neue Lenkrad àla Golf7 drin oder das altbekannte?


    Die machen das Lenkrad runter, stecken das neue drauf und codieren, wenn überhaupt nötig. Dafür 50Ökken ist "Halbstundensatz" würde ich sagen :D


    Nicht glauben, das da schon das Lenkrad mit Airbag dabei ist!! 8)

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Nicht glauben, das da schon das Lenkrad mit Airbag dabei ist!! 8)


    Das wäre auch noch schöner :D Dann würde ich direkt 5 ordern und die anderen verticken 8)


    Welches Lenkrad jetzt ab Werk verbaut ist kann ich dir garnicht sagen :huh: Der freundliche meinte anhand der TeileNr nur das es passt.
    Rest war mir damit egal :D