Öl selbst mitbringen zum ersten Service!?

  • Hi Günter, Danke!


    @ all, wie ist das eigentlich in Kaufhäusern? War das nicht so, das wenn ich neues Öl kaufe, das alte Öl kostenlos abgeben kann?

  • Hi Günter, Danke!


    @ all, wie ist das eigentlich in Kaufhäusern? War das nicht so, das wenn ich neues Öl kaufe, das alte Öl kostenlos abgeben kann?

    Hi Kalli,


    glaube sogar dass das gesetzlich vorgeschrieben ist, wer Öl verkauft muss auch die gleiche Menge Altöl zurücknehmen und endsorgen.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • ....


    glaube sogar dass das gesetzlich vorgeschrieben ist, wer Öl verkauft muss auch die gleiche Menge Altöl zurücknehmen und endsorgen.
    Gruß
    Günter :)


    Und das kostenlos oder nicht? ! Falls es kostenlos ist, wieso berechnet [lexicon='VW'][/lexicon] das? Klar, die anfallenden Lohnkosten für`s ablassen können sie berechnen aber doch nicht die Entsorgung vom Öl.

  • Und das kostenlos oder nicht? ! Falls es kostenlos ist, wieso berechnet [lexicon='VW'][/lexicon] das? Klar, die anfallenden Lohnkosten für`s ablassen können sie berechnen aber doch nicht die Entsorgung vom Öl.

    Hi Kalli,


    [lexicon='VW'][/lexicon] berechnet nur die Altölentsorgung, wenn jemand sein Eigenenes Öl mitbringt.


    Wenn man beim Ölwechsel das Öl vom :) nimmt, dann braucht man auch die Altölentsorgung nicht bezahlen.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Gut! Danke Günter! Schön das Du mit hier bist. :) Da wollte ich mich doch galtt selber auf`s Glatteis führen. :D


    Ich hole mir jetzt nen Kaffee und wende mich anderen Dingen zu. (Versprochen) :Grengreen:

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo @all!


    Habe mit großem Interesse diesen Beitrag hier mitgelesen und möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben.
    Auch ich nehme immer mein eigenes Öl zum Service mit da in Zeiten des "TEURO" man auf sein Geld ein bisserl schauen sollte.
    Der Händler hat kein einziges Argument warum ich soo viel mehr für das Öl bezahlen sollte ( auch nicht wegen der Garantie )


    In jeder Anleitung steht die Spezifikation des Motoröles welches Euer Auto/Motor benötigt. Bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] [lexicon='4Motion'][/lexicon] TDI ist das [lexicon='VW'][/lexicon] 504.00 / 507.00.
    Ich verwende nur das für [lexicon='VW'][/lexicon]/Audi/Skoda hergestellte Shell Helix Ultra professional 5W-30 / AV-L. ( Preis je Liter ca. € 8.- bei online Bestellung )


    Bei Einhaltung der Spezifikation kann der Händler gar nichts machen!!! Mein [lexicon='VW'][/lexicon] Händler hat die Möglichkeit meinen Wunsch zu akzeptieren oder einen langjährigen Kunden zu verlieren.
    Und wäre ich Händler verzichte ich lieber auf die Einnahme durche den Ölverkauf und freue mich wenn der Kunde wieder ein neues Auto bestellt.


    LG
    Harry

  • Hallo Harry,



    Ganz genau. Das ist auch meine Meinung. :daumen:


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Normal denke ich, Leben und leben lassen.


    Ich lese jetzt hier aus dem Thread, bei [lexicon='VW'][/lexicon] kostet das Öl für einen Ölwechsel 129 €


    Im www ca 8 € pro Liter und wahrscheinlich plus Versand und 10,95 fürs entsorgen vom Altöl. ca 60 € und ich habe noch 1,x Liter übrig


    Ich denke, es wird auch Tagesform abhängig sein, was ich dann mache.


    Wahrscheinlich frage ich nach einem Sonderangebotspreis beim ^^


    edit ich habe ja den Wagen auch nicht Brutto gekauft und wegen einem Peisnachlass verhandelt.


    Mal , sehen, leben und leben lassen, das Öl beim ^^ zu kaufen, gefällt mir besser! Schau`n wir mal.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Also ich bin der Meinung das der [lexicon='VW'][/lexicon] Händler auf meine Kosten gut lebt. Mein Onlineshop liefert mir das Öl FREI HAUS. Das Entsorgen des Altöles muss ich sowieso bezahlen ( mache ich der Umwelt zuliebe gerne )
    Also 5 l Öl von mir € 40.- gegen 5 l Öl vom :rolleyes: € 120.-. Die Altölentsorgung hat beim letzten Wechsel € 6.- gekostet.
    Leben und leben lassen hat seit dem Beitritt zur EU massiv an Bedeutung verloren. Die Reichen wurden reicher und das Fußvolk muss bluten. :wacko:


    Aber egal wie es jeder für sich entscheidet - Hauptsache das richtige Öl kommt rein :thumbup:


    PS: genauso mache ich es mit den Reifen - immer online bestellt/gekauft und FREI HAUS geliefert erhalten und mein Händler darf den Gummi demontieren/montieren/wuchten zu einem vereinbarten Preis von € 9.-/Stk.

  • Also ich bin der Meinung das der [lexicon='VW'][/lexicon] Händler auf meine Kosten gut lebt. Mein Onlineshop liefert mir das Öl FREI HAUS. Das Entsorgen des Altöles muss ich sowieso bezahlen ( mache ich der Umwelt zuliebe gerne )
    Also 5 l Öl von mir € 40.- gegen 5 l Öl vom :rolleyes: € 120.-. Die Altölentsorgung hat beim letzten Wechsel € 6.- gekostet.
    Leben und leben lassen hat seit dem Beitritt zur EU massiv an Bedeutung verloren. Die Reichen wurden reicher und das Fußvolk muss bluten. :wacko:


    Aber egal wie es jeder für sich entscheidet - Hauptsache das richtige Öl kommt rein :thumbup:


    PS: genauso mache ich es mit den Reifen - immer online bestellt/gekauft und FREI HAUS geliefert erhalten und mein Händler darf den Gummi demontieren/montieren/wuchten zu einem vereinbarten Preis von € 9.-/Stk.


    Hallo Aus777,


    na, bei dir geht ja die "Post" ab. :baumstamm:


    Wünsche dir weiterhin viel Glück dabei. rtghrg

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Naa, gut, dann reden wir um 70 € ? Wir haben ja sehr viel Zeit zu reden.


    Gut, das ich nicht mehr im Berufsleben stehe, denn das wäre der magerste Stundenlohn seit Jahren. 70 gespart aber x Stunden damit verbracht.


    Naa, ja, wenn ich beispielsweise zu einem usertreffen in ein Lokal fahre, bringe ich auch nicht meine Thermokanne Kaffee mit.
    Und wenn ich dort durch feiere bis zum Morgen, mache ich das nicht, damit ich den Zimmerpreis spraren kann. :Grengreen:


    Bei mir hängt es oft mit der Frage zusammen, was wird mir geboten, was ist es mir wert, dies auch zu erhalten.
    Ich brauche einen ^^ , der mehr wie einen gut geschulten Mitarbeiter hat.


    Und es gibt sogar Orte, da gebe ich Trinkgeld. ;)

  • Luftfilter und Bremsbeläge gibt's auf eBay bestimmt auch billiger ;(

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Muss ja jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht.


    Mit der Kohle die ich mir nur beim Öl spare verbringe ich mit meiner Frau einen tollen Tag in einer Therme.


    Die Zeiten wo ich aus Scham irgendjemandem mehr Geld als nötig gezahlt habe sind vorbei.


    [lexicon='VW'][/lexicon] hat auch keine Scham mir einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zu liefern wo der Regensensor nur sporadisch funktioniert, wo beide vorderen Sitze knarzen und der fast 30% mehr verbraucht als sie angeben.


    Von daher hab ich überhaupt kein Problem damit mein Öl mitzunehmen zum Service. :P

  • Hallo,
    ja, den Argumenten kann man gut folgen. :thumbup:
    Ich war ursprünglich auch von dieser "Art" Ölwechsel überrascht und eher amüsiert.
    Meine Sichtweise/Einstellung dazu hat sich geändert, beim Freundlichen ist nicht alles so perfekt wie [lexicon='VW'][/lexicon] das rüberbringt.
    Das ist aber allgemein gehalten und jetzt nicht nur auf den Ölwechsel/Service bezogen.
    Wobei ich zum Glück nichts auf meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kommen lassen muß, bis jetzt ohne jeden Mangel.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,


    Seit mir nicht Böse. Ich möchte euch einmal meinen Standpunkt erklären. :friends:


    Ich stehe wirklich, aber auch wirklich auf dem Standpunkt leben und leben lassen.


    So wie Kalli schon schreibt, “ Und es gibt sogar Orte, da gebe ich Trinkgeld.“, ich gebe grundsätzlich ein gutes Trinkgeld.


    Aber dafür bekomme ich auch eine Gegenleistung, ich freue mich wenn ich eine gute Leistung bekomme und der oder diejenige freut sich über ein gutes Trinkgeld.


    Aber solange der :) von mir, den 4fachen oder sogar den 6fachen Preis verlangt, nehme ich auch mein eigenes Öl mit. Beim Öl Verkauf bekomme ich doch fast keine Gegenleistung.


    Es sind fast grundsätzlich die Vertragswerkstätten, die diese Ölpreise nehmen und nicht nur beim Ölwechsel, auch im Verkauf kostet der Liter 27€ -29€.


    Jeder kann ja sein Öl dort kaufen wo er möchte, mache ich ja auch, aber keiner kauft sich ein Fernseher für das 4fache, nur weil er den Fernseher auch dort zur Reparatur hinbringt.


    Ansonsten bin ich aber mit meinem :) sehr zufrieden. :daumen:


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Luftfilter und Bremsbeläge gibt's auf eBay bestimmt auch billiger ;(

    Das mag schon sein - man muss schon selber entscheiden wo sich das Sparen lohnt und wo nicht - bei Ersatzteilen setze ich auf Originalqualität. Und bei Nachbauteilen brauchst Du wieder jemanden für den Einbau.

  • Sorry ich muß Dich berichtigen - es sind € 80.- ( z.B.: in meinem Fall die gesamten Strom/Heizkosten für unser Einfamilienhaus für einen Monat )
    Warum x Stunden :?: die Bestellung inkl. Bezahlung dauert keine 5 Minuten.


    Das Beispiel mit der Thermokanne Kaffee finde ich nicht gut da die Ersparnis mit dem Ölkauf nicht zu vergleichen ist - außerdem kenne ich kein Lokal wo man Speisen und Getränke mitnehmen darf. Also bleiben wir beim Thema - sonst kommt vielleicht noch jemand und behauptet " ich verwende meinen Teebeutel 5 x und spare damit 0,60.- Cent " :thumbup:



  • Hi


    @ Aus777, ich kann prima mit deiner Einstellung zu Dingen leben.


    Keine Sorge, hier ist alles gut! Freuen wir uns, das wir frei entscheiden können, in dem , was wir tun. :)

  • Hi


    @ Aus777, ich kann prima mit deiner Einstellung zu Dingen leben.


    Keine Sorge, hier ist alles gut! Freuen wir uns, das wir frei entscheiden können, in dem , was wir tun. :)

    Super :thumbup: Jetzt haben wir schon eine Gemeinsamkeit :!: