Öl selbst mitbringen zum ersten Service!?

  • Hallo,




    genau das hatte ich damit gemeint.



    Das es auch Werkstätten gibt die kundenfreundlich und kundenorientiert sind. :daumn:




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ich komme ja selbst aus dem Verkauf und ich sehe das mal so:


    Ich habe das Auto nicht bei denen gekauft, fahre aber ab jetzt trotzdem zu denen zum Service. Ist doch für den Händler schonmal ein gutes Zeichen - bemühht er sich kaufe ich das nächste Auto auch bei ihnen. Meine Frau fährt dann auch zu ihnen zum Service.


    In Summe hat der Händler sicher gewonnen durch seine Freundlichkeit, ich bin ja auch überhaupt erst auf ihn gekommen weil er mal bei einer Garantiesache dermaßen freundlich und zuvorkommend war.

  • Guten Abend zusammen,


    ein sehr interessanter Thread finde ich bigbeifall


    Mir war bis dato überhaupt nicht bewußt das ich "eigenes Öl" mit zum Service bringen kann/darf.
    Habe ja auch durch den Neukauf damals 4 Jahre Service/Wartung frei abgeschlossen incl. kostenlosen Leihwagen ;):D


    Danke euch allen für den Tipp zum Öl :thumbup:

  • Hi


    was denn nun: in post2 steht 5w40, an anderer Stelle 5w30 ?


    hier nochmal ein link, um die Verwirrung komplett zu machen

  • Hallo Kalli,
    der Unterschied liegt wohl bei der genauen Betrachtung der Wortwahl.


    post2: "... Ich glaube, das ich immer 5W-40 genommen habe. :nix_sehen: "


    an andere Stelle:
    "Ich hab meine Werkstatt gestern noch angeschrieben wegen dem Öl:
    "Guten Morgen,
    natürlich können Sie das Motoröl beistellen, bitte [lexicon='VW'][/lexicon] Norm 507 00 Viscosität 5W30 beachten. ..."


    :;prost:

    nette Grüße, Peter :)


  • Nur um das noch einmal klar zu stellen. djjjzhj


    5W-40 war früher immer für Fahrzeuge ohne Longlife-Service. :schock:


    Ich habe gerade auch noch einmal in die "BA" von meinem letzten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] geschaut.


    Dort steht auch beim 130 KW TDI [lexicon='Tiguan'][/lexicon], die 507 00 als Spezifikation. :five:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo,


    ich meine Öl mit der Spezifikation 507 00 ist aber doch 5W30, Öl mit der Spezifikation 505 00 / 502 00 ist 5W 40.



    Aber mit dem Long Life Öl 5W 30 und 5W 40 Öl meine ich auch mal gehört zu haben.



    Ölwechsel Long Life Öl 5W 30 alle zwei Jahre oder 30t km mit Öl 5W 40 ein Jahr oder 15t km.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Moin,


    ich habe, allerdings schon vor zwei Jahren, 286,46 Euro für den ersten Service bezahlt,incl. Öl.Muß aber dazu sagen das ich
    damals gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen habe (eigendlich erst nach 3 Jahren fällig).So habe ich mir eine erneute
    Fahrt zum :) nach drei Jahren erspart und damit auch Kosten.


    Hi Erhard, das macht Sinn. Deine Denkweise klingt logisch und mal sehen, vielleicht findet es in mir ja auch einen Nachahmer.
    Ich frage bei Gelegenheit mal nach, was sonst noch so nach 3 Jahren anfällt.
    Nur wegen der Bremsflüssigkeit einen extra Anlauf im 3ten Jahr zu starten ist nicht ganz rund.


    Danke! :)

  • Hallo,



    Bei meinem ersten Service nach zwei Jahren wollte ich auch sofort die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.


    Der Meister hatte mir gesagt nach drei Jahren würde ja TÜV und noch ein paar Service arbeiten nötig.


    Inwieweit das mit den Servicearbeiten so stimmt, werde ich aber noch genauer erfragen, was da außer Bremsflüssigkeit wechsel noch so alles gemacht werden muss.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Oh
    danke Günter,super.
    TÜV hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. :(
    Da war doch was, Erhard, Norwegen, TÜV bei Neuwagen nach 4 Jahren.



    Einen schönen 1ten Advent, möge es ( wieder) unser aller Tag werden. :)

  • Hallo Zusammen!


    Bei unseren Freundlichen in der Umgebung ist ein neuer Trend eingezogen!


    Wer sein eigenes ÖL mit bringt , der darf das Auffangen des alten Öls mit um die 7€ pro Liter bezahlen ,muss dieses aber dann auch selbst entsorgen.


    Entsorgt es der Freundliche kommt noch mal was oben drauf, glaub das sind dann in Summe 12-13€ für das Entsorgen und Auffangen pro Liter.


    Das war Anfang diesen Jahres bei unserem Golf so der Fall. Aber wenn man den Freundlichen mal freundlich fragt rechnet er das Auffangen ab und entsorgt trotzdem..


    Die Preise die ich genannt habe , sind jetzt nicht auf den Cent genau , aber grob dürfte das so hinkommen .


    Wie oben schon mehrmals geschrieben, ich bringe mein Öl auch selbst mit , da weiß ich nämlich was rein kommt, hab sogar schon bei Freundlichen mit Aralanbindung , Fässer mit Aral ÖL ( [lexicon='VW'][/lexicon] Spezifikation passte) gesehen, somit macht man auch noch mal nen dickes PLuS und der Kasse als Freundlicher.



    Das dazu , achso und 5W30 schmiert unsere Tiger ...


    Kalte Grüße !

  • Danke Basti!


    zu der Aussage..." dann weiß ich, was rein kommt"


    mmmh, bist du dabei?


    Ich denke, da steht in jeder Werkstatt ein 100 Liter Faß und der 5 Liter Kanister landet des öfteren im Kofferraum vom Mechaniker. Schließlich arbeitet der auch oft am Wochenende zu Hause.


    Klar, ich möchte das nicht verallgemeinern, aber nur soviel zu der Aussage.... Dann weiß ich, was rein kommt.


    Nein, die Geschichte vom Pferd vor der Apotheke bringe ich jetzt nicht, denn es wäre zu weit her geholt. :Grengreen:

  • Hallo Sebastian,



    habe gerade noch einmal nachgeschaut, meiner :) hat 10,75 Euro berechnet finde ist ein fairer Preis. :daumn:



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von pepilein12 ()


  • Wofür? Ist das der >Preis pro Liter Öl oder der Entsorgungspreis ( pro 1 Liter)
    Ja, ;) die Frage ist ernst gemeint,...nachdem was ich hier lese.

  • Hey Bab,


    ZB im Golf kommen 3,6 Liter rein , der Rest der über bleibt, steht fein sauber in einer Tüte im Kofferraum !


    Somit hätte sich das geklärt :)


    Ganz klar das läuft von Freundlichen zu Freundlichen verschieden ...


    Bin im allgemeinen super zu frieden, Service ist Top.

  • Wofür? Ist das der >Preis pro Liter Öl oder der Entsorgungspreis ( pro 1 Liter)
    Ja, ;) die Frage ist ernst gemeint,...nachdem was ich hier lese.

    Hi
    das war nicht der Preis pro Liter sonder der komplettpreis fürs ganze Öl. [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autozubehoer/autozubehoer_0008.gif]


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo,



    nicht falsch verstehen ich hatte auf Sebastians Altölentsorgung 7€ pro Liter geantwortet.


    Habe 10,75€ für meine komplette Altölentsorgung bezahlt. djjjzhj



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.