Öl selbst mitbringen zum ersten Service!?

  • Hi Leute,


    da mein Tiger jetzt nach zwei Jahren das erste Service braucht wollte ich euch mal Fragen, wie ihr das so handhabt.


    Bringt ihr euer Öl selbst mit, oder kauft ihr vor Ort?


    Was wird mich das erste Service Kosten?


    Wo soll ich mir das Öl bestellen und welches?


    Castrol Longlife 5 Liter kosten bei Amazon 37 Euro, das wird vermutlich passen für den 2.0 TDI?

  • Hi Rainer,


    so habe ich es früher auch immer gemacht.


    Als erstes immer geguckt welche Ölsorte der :D zur Inspektion verwendet und dann in der :urlaub; (Bucht) bestellt.


    Der :D hat dann immer genau die Spezifikation des Motoröls im Scheckheft notiert und gut war.


    Da ich es in der Vergangenheit nicht mehr geschafft habe, dieses "Haltedauer" zu erreichen, schätze ich die Kosten auf ca. 200 Euro + deine eigenen Ölkosten. hgghfh


    Ich glaube, das ich immer 5W-40 genommen habe. :nix_sehen:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Da bin ich mal gespannt, ich hab zwar noch einige Kilometer oder Tage vor mir, besser der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aber es interessiert mich doch sehr.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,



    ich hatte auch im Oktober meine erste Inspektion.


    Mit Pollenfilter wechsel und Frostschutz für die Scheibenwaschanlage habe ich 215 Euro bezahlt.


    Hatte auch mein eigenes Öl mitgebracht.


    Das Öl hatte ich aus der Bucht. Castrol Longlife 5W30




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Moin,


    ich habe, allerdings schon vor zwei Jahren, 286,46 Euro für den ersten Service bezahlt,incl. Öl.Muß aber dazu sagen das ich
    damals gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen habe (eigendlich erst nach 3 Jahren fällig).So habe ich mir eine erneute
    Fahrt zum :) nach drei Jahren erspart und damit auch Kosten.

  • Sollte ja dann problemlos funktionieren, ich war mir nicht sicher ob [lexicon='VW'][/lexicon] nur das Original [lexicon='VW'][/lexicon] Öl akzeptiert.


    Ich würde vorab nach fragen ob sie mitgebrachtes Öl akzeptieren.

  • Ich hatte hier gerade die zwei Jahresinspektion und so ca 260 Euro bezahlt. Dies ist ein Paketpreis und beinhaltet das öl. Ich weis nicht, ob ich das öl hätte mitbringen können und wie sie dann die Inspektion berechnet hätten. Ich wäre aber auch gar nicht auf die Idee gekommen. Da fahre ich ein 40.000 Euro Auto und schaue dann ob ich irgendwo für 3 Euro fünfzig am öl sparen kann ?(


    Im Schnitt 130 Euro pro Jahr ist eigentlich recht billig. Mal sehn was uns demnächst unser neuer (aber gebrauchter) Smart an Inspektion kostet, ich denke es wird mehr. ;( Klein, aber teuer ...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Ich hatte hier gerade die zwei Jahresinspektion und so ca 260 Euro bezahlt. Dies ist ein Paketpreis und beinhaltet das öl. Ich weis nicht, ob ich das öl hätte mitbringen können und wie sie dann die Inspektion berechnet hätten. Ich wäre aber auch gar nicht auf die Idee gekommen. Da fahre ich ein 40.000 Euro Auto und schaue dann ob ich irgendwo für 3 Euro fünfzig am öl sparen kann ?(


    Im Schnitt 130 Euro pro Jahr ist eigentlich recht billig. Mal sehn was uns demnächst unser neuer (aber gebrauchter) Smart an Inspektion kostet, ich denke es wird mehr. ;( Klein, aber teuer ..

    Hallo,Thomas



    ich fahre auch ein 45t. Euro Tiger, das mit dem Öl hat bei mir auch etwas mit Geiz zu tun.
    In der Bucht bezahle ich ca. 8,00 Euro pro Liter incl. Versand beim :) werden mir aber ca. 27,00 Euro pro Liter berechnet . Ich stehe auf dem Standpunkt jeder soll verdienen.
    Der Verkäufer in der Bucht verdient bei ca.7, 40 Euro pro Liter Verkaufspreis ja auch, aber die Vertragswerkstätten nehmen 27,00 Euro pro Liter.
    Das Öl ist sehr wahrscheinlich auch noch aus Fässern, da ist der Einkaufspreis wahrscheinlich noch günstiger. Selbst wenn der* 17,00 Euro pro Liter nehmen würde, hätte er noch ein Batzen daran verdient.
    Es ist ja auch nicht so das sie ein Hungerlohn für die Arbeitsstunde nehmen. Eigentlich bin ich kein geiziger Mensch, aber ich stehe auf dem Standpunkt leben und leben lassen.
    Es gibt aber auch Vertragswerkstätten, die als ich meinen Wagen dort zur Inspektion angemeldet habe, von sich aus gefragt haben ob ich mein eigenes Öl mitbringen möchte.
    Und dann auch noch gegenüber einer anderen Vertragswerkstatt nur die Hälfte für die Inspektion genommen hat. Und zur guter letzt noch, vor ca. drei Monaten bekam ich einen Brief von dieser Werkstatt,
    mit einem Fragebogen warum ich nicht mehr zur Inspektion komme. Ich habe auf dem Fragebogen angekreuzt, dass ich keinen MB mehr fahre und zurückgeschickt. Nach ca. zwei Wochen bekam ich
    einen Brief, da hatte sich die besagte Firma bedankt und mir noch einen schönen Schlüsselanhänger als Dankeschön mitgeschickt. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten,die einen Kunden ein zufriedenes Gefühl geben.
    Ich kann aber nicht zufrieden sein wenn die Vertragswerkstätten mit den Ängsten der Kunden spielt, wenn sie nicht die überteuerten Produkte nehmen, ihre Garantie verlieren würden.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter,


    mal andersrum gefragt, wenn Du Händler wärest und deine Kunden bringen irgendwo gekaufte Öle mit, würdest Du dann auch Garantie auf Motorschäden übernehmen?
    Heutzutage besteht bei einem Kauf über Internet keine Sicherheit mehr über den Inhalt.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich kaufe mein Öl wie gesagt auch woanders aber ich nehme somit auch in Kauf, das es bei Garantiefällen oder Kulanz zu großen Problemen kommen kann.


    Gruß,
    Helmut

  • Hallo Helmut,



    die Werkstatt übernimmt sowieso nicht die Garantie für einen Getriebeschaden in der Garantiezeit.


    Meine Werkstatt hat im Serviceheft geschrieben, [lexicon='VW'][/lexicon] spezifisches Öl nach Werksvorgabe geliefert.


    Ich hatte extra danach gefragt, ob ich da irgendwelche Garantiprobleme bekommen könnte, es wurde verneint.


    Der Meister hatte gesagt, ich hätte ja das richtige Öl geliefert.


    Ich hatte ja auch geschrieben, das es auch andere Vertragswerkstätten gibt.



    PS. Ich meinte natürlich Motorschaden in der Garantiezeit.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

    Einmal editiert, zuletzt von pepilein12 ()

  • Hallo Ralf,


    es geht doch überhaupt nicht darum das ich grundsätzlich mein eigenes Öl mitbringen möchte.



    Wenn es denn zu einem fairem Preis angeboten würde.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/gegenstaende/buero/buero_0014.gif]


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Sowas nenne ich perfekten Service. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)