DSG wann auf "N" stellen

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen das, wenn ich an einer Ampel oder so halte und ich Start/Stop nicht benutze, ich den Wahlhebel immer auf "D" belasse. Das wird sicher für ein Sekunden nicht das Problem sein aber ab wann könnte es zum Problem werden? Mir geht es hier um die Kupplung. Am Sonntag stand ich in einem kleinen Stau und da hat Start/Stop nicht immer den Motor abgeschalten, vermutlich weil es dunkel war und allerhand Dinge an der Batterie nuckelten :D
    Habe schon im Handbuch gesucht aber nichts passendes dazu gefunden.

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin Peter,
    da wirst auch nix zu finden. Man muss bei solchen Konstruktionen in der Auslegung immer vom DAU ausgehen....dümmster anzunehmender User - und DER macht das Teil garantiert nicht auf N bevor er parkt ;). Es ist also kein Problem damit irgendwo mal 5 Minuten zu stehen oder Stop&Go...dafür sind die Dinger gemacht ;)


    Davon mal abgesehen....und da wir keine DAU sind:


    Ich mach aber bei langen Rotphasen(hier hat jede Ampel Zeitanzeige) oder an Bahnübergängen auf N, einfach weil die alte Automatik noch mehr Saft braucht wenn sie auf D steht und ich auch sonst ein bisschen freundlich mit dem Getriebe sein will. Also alles über 25-35 Sekunden ist bei mir in N. Aber das muss auch wirklich nicht. Meine Frau z.B. hat das(wie der Großteil der Automatikfahrer) auch noch nie gemacht und es hat keinen unserer Autos bisher geschadet.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich Fahre auch schon ewig Automatik und nix N...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bossel ()

  • Eine Frage, erhöht sich beim [lexicon='DSG'][/lexicon] der Verbrauch im Vergleich zwischen N und D mit Bremse? Ich würd jetzt grob sagen, ich hab 1.1 und 1,4L/h im Stand auf N bzw. D, mit Klima bei größter Hitze wird dann auch mal ne 1,8 draus ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi, im normalen Betrieb, auch bei Stau, bleibt das [lexicon='DSG'][/lexicon] immer auf "N".


    Oder ich mach den Motor aus rwgtwgt


    Ähm, das Ding heißt ja Automatik :absaugen: :;DuckundWeg:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo Jungs,
    danke für eure Meinungen/Erfahrungen, da werde ich das Thema abhaken und "N" ignorieren, jedenfalls was die Kupplung betrifft.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich brauch "N" nur wenn ich den Motor laufen lasse und kurz das Fahrzeug verlasse,
    alles andere überlasse ich der "Automatik".

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Ich brauch "N" nur wenn ich den Motor laufen lasse und kurz das Fahrzeug verlasse,

    Hab ich täglich an Werkstoren bei der Ein- und Ausfahrtskontrolle.
    Da knalle ich immer P rein, sonst muss ich noch an der Handbremse herumfingern...nerv


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Jo mei!
    Früher hat man Ausgekuppelt und die Handbremse angezogen!


    Jetzt stellt man den Hebel auf N, und zieht die E-Parkbremse .... pfffff

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Eine Frage, erhöht sich beim [lexicon='DSG'][/lexicon] der Verbrauch im Vergleich zwischen N und D mit Bremse? Ich würd jetzt grob sagen, ich hab 1.1 und 1,4L/h im Stand auf N bzw. D, mit Klima bei größter Hitze wird dann auch mal ne 1,8 draus ;)
    Gruß
    Silvio

    Das wollte ich auch mal testen.
    Bei 17 Grad und etwa 1km zur ersten Ampel waren es 1,4L/h, bei "N" dann 0,9L/h. Später als der Motor warm war waren es 1,1L/h und bei "N" 0,8L/h. Jeweils bei laufender Klimaautomatik und 23/24 Grad eingestellt.

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke Peter,
    Ich hab die Klima derzeit zwischen 17 und 21, je nachdem, ob ich gerade in Arbeitsbekleidung oder Freizeitklamotten herum fahre. AC ist aus(0°C Aussentemperatur).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • thteh

    N=Nutzlos


    Stimmt nicht ganz. In der Waschstraße die ich gelegentlich benutze soll man den Motor laufen lassen. Die einzige Möglichkeit sich hier durchziehen zu lassen ist die Fahrstufe "N", da in "P" die Räder blockieren würden. Ansonsten benutze ich "N" auch selten, obwohl ich auch festgestellt habe, dass der Verbrauch um 0,2 - 0,3 l/h geringer ist, als wenn ich auf "D" bleibe.


    @ The Grinch: Auf "N" stellen und das Fahrzeug verlassen würde ich nur machen, wenn die Parkbremse oder Auto-Hold aktiviert ist. Ansonsten kann das Fahrzeug rollen. Wenn ich das Auto verlasse stelle ich immer grundsätzlich auf "P", dann sind die Räder blockiert.


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:


  • Hallo Hans,


    da ich mein Auto immer zur Handwäsche bringe, habe ich garnicht an die Waschstraße gedacht. :nix_sehen:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • @ The Grinch: Auf "N" stellen und das Fahrzeug verlassen würde ich nur machen, wenn die Parkbremse oder Auto-Hold aktiviert ist. Ansonsten kann das Fahrzeug rollen. Wenn ich das Auto verlasse stelle ich immer grundsätzlich auf "P", dann sind die Räder blockiert.


    Du musst auch meinen Beitrag GANZ lesen!


    Zitat von "ich"

    Jetzt stellt man den Hebel auf N, und zieht die E-Parkbremse

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Wenn ich das Auto verlasse stelle ich immer grundsätzlich auf "P", dann sind die Räder blockiert.


    Vor allem ist es ein Handgriff, den man eh schon ausführt(man muss ja mindestens auf N), dann geht der Schlüssel in N nicht raus.... P und gut, N nur, wenn ich drin sitze und an einem Bahnübergang oder bei langer Rotphase stehe.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • N nur, wenn ich drin sitze und an einem Bahnübergang oder bei langer Rotphase stehe.


    Wenn man Start-Stopp hat - und benutzt - geht auf "N" der Motor wieder an, wenn man die Fußbremse loslässt. Also schalte ich in solchen Fällen auch auf "P" und kann die Füße gemütlich auf's Armaturenbrett legen. :P


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Servus :thumbup: ,


    ich stelle den Wählhebel grundsätzlich nur in der Waschstraße auf "N", sonst nie. Warum denn auch 8) ?