DSG mit leichten Ruck?

  • Hallo,
    ich spüre beim Richtungswechsel, also von vorwärts zu rückwärts oder umgekehrt, allerdings nicht immer, einen leichten Ruck.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es vom [lexicon='DSG'][/lexicon] kommt oder irgend etwas anderes ist.
    Kennt ihr das verhalten?

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin Peter,


    wichtig ist für mich immer, die Handbremse anzuziehen, bevor ich den Automatikhebel auf "P" stelle und anders herum,
    immer erst die Fahrstufe "D" oder "R" einlegen, bevor ich die Handbremse löse. :whistling:


    Damit vermeidest du auch den unschönen Ruck und die Belastung auf die Flanken der Verzahnung und den Sperrstift.


    Das kracht ja leider Prinzip bedingt recht unschön, wenn "P" unter starker Belastung gelöst wird. :thumbdown:


    Die von dir geschilderte Situation, also der reine Wechsel der Fahrstufen, ohne Parkvorgang, kann ich nicht bestätigen. :nix_sehen:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Moin Peter,


    eigentlich sollte das nicht sein; es ist sogar vorgesehen, dass Du so Dein Fahrzeug "frei schaukeln" kannst.


    Allerdings ruckt es bei mir auch so ab und an mal; scheint aber "Stand der Technik".


    Ansonsten immer einmal "N" beim abstellen dazwischen einlegen und die vorher gedrückte Fußbremse wieder lösen.
    Dann ist die Belastung auf die Flanken der Verzahnung und den Sperrstift gelöst, das Fahrzeug steht "nur durch die Kraft der Handbremse"


    :nix_sehen:




    Scheint umständlich uikzm :schock:


    Ist aber effektiv :friends:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Raabe
    @Tigerlust
    Leguan
    bigbeifall
    Dann danke ich euch mal für die Infos und hilfreichen Tipps, da bin schon mal beruhigt, ich dachte schon ... ;( .
    Aber nachdem was ihr so schreibt ist mir nun klar warum, wieso, weshalb das so ist/sein könnte.
    Genau wie ihr es beschreibt ist es und die Erklärung habt ihr genannt, also wird drauf geachtet WIE man das Auto parkt.

    nette Grüße, Peter :)

  • wichtig ist für mich immer, die Handbremse anzuziehen, bevor ich den Automatikhebel auf "P" stelle und anders herum,
    immer erst die Fahrstufe "D" oder "R" einlegen, bevor ich die Handbremse löse. :whistling:


    Seitdem ich weiß, was die Handbremse kostet, wenn sie kaputt ist, nutze ich sie, außer für Parken am Berg, gar nicht mehr. Automatik auf P...fertig, der Stift ist nicht aus Zuckerwatte :)


    Gruß
    Silvio


    P.S. und [lexicon='BTW'][/lexicon] ist das kein Ruck....das is der Swäääg :D

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    2 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Uns sagte man sogar extra wir sollen niemals die Handbremse anziehen - auf P und gut ists!?


    Ein Scherz oder? Wozu hat man denn dann eine Handbremse....aber gut, ich mach es ja auch nicht anders.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Jungs,
    jetzt verwirrt ihr mich bissel. :schock:
    Warn Scherz aber im Ernst, Ich habe seit ich in WOB vom Hof gefahren bin AutoHold aktiviert. Wenn ich den Tiger auf einen Parkplatz abstelle, Fußbremse getreten, stelle ich den Wahlhebel auf P, Zündung aus und steige aus, fertig. Manchmal muß ich dann, beim wieder losfahren, die Parkbremse lösen und manchmal auch nicht. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,

    Zitat

    Von bella_b33
    Seitdem ich weiß, was die Handbremse kostet, wenn sie kaputt ist, nutze ich sie, außer für Parken am Berg, gar nicht mehr.

    Wenig benutzen heißt nicht immer lange halten.Kann auch das Gegenteil bedeuten.

    Zitat

    Von Peter
    Ich habe seit ich in WOB vom Hof gefahren bin AutoHold aktiviert.

    Ich habe zwar einen Schalter ,aber Autohold ist auch bei mir zu 99% aktiviert,weil ich es nach einer kurzen Eingewöhnung
    einfach nur gut finde. :thumbup:
    Heute sind Autos ohne für mich gewöhnungsbedürftig. :rolleyes:

  • Wenig benutzen heißt nicht immer lange halten.Kann auch das Gegenteil bedeuten.


    Ja, ich nutze sie ehrlich fast nie. Kann schon ins Gegenteil ausarten, da hast recht.


    Ich habe zwar einen Schalter ,aber Autohold ist auch bei mir zu 99% aktiviert,weil ich es nach einer kurzen Eingewöhnung
    einfach nur gut finde. :thumbup:


    Bei der Automatik find ichs störend, hatte es 2-3 Mal zum Spaß an. Am Hang rollt der Automat eh nicht zurück und man kann so noch prima den Kriechgang nutzen um sich mit dem Verkehr, der gerne nochmals nachrückt, ein wenig nach vorn zu schieben.


    Opel fragt hier gar nicht, man hat eine automatische Autoholdfunktion an Bergen, also wenn das Ding an nem Berg oder Abhang zum stehen gebracht wird gibt es ne kurze Mitteilung im Display, das "Hill Hold Assist active" ist und fertig. Finde ich weniger störend wie den AutoHold von [lexicon='VW'][/lexicon], muss ich sagen, da ich auf gerade Straße nicht mit sowas anfangen kann.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin,


    bei mir ist Autohold auch fast immer aktiv. Habe mich daran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. :)




    Manchmal muß ich dann, beim wieder losfahren, die Parkbremse lösen und manchmal auch nicht


    @ Peter: Die Parkbremse löst sich automatisch wenn das Gaspedal betätigt wird und ein Gang bzw. eine Fahrstufe eingelegt ist, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Der Fahrer ist angeschnallt und die Fahrertür ist zu. War sonst noch was zu beachten? ?(


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Ich finde auch, bei Automatik brauche ich dieses Autohold nicht. Habe es ab und zu mal getestet, aber in der Regel ist es aus.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Manchmal muß ich dann, beim wieder losfahren, die Parkbremse lösen und manchmal auch nicht.

    Peter: das sollte so nicht sein; siehe djjjzhj


    Moin,


    bei mir ist Autohold auch fast immer aktiv. Habe mich daran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

    Gerade bei Automatik, ein sehr hilfreiches Feature :thumbup:


    Die Parkbremse löst sich automatisch wenn das Gaspedal betätigt wird und ein Gang bzw. eine Fahrstufe eingelegt ist, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Der Fahrer ist angeschnallt und die Fahrertür ist zu. War sonst noch was zu beachten?


    Genauso, andere Bedingungen fallen mir auch nicht ein; okay, Autohold muss aktiviert sein :evil:



    :fahne:



    :;DuckundWeg:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Moin,


    mir fällt noch ein ,dass [lexicon='ASR'][/lexicon] eingeschaltet sein muß.
    Na gut der Motor sollte auch angelassen sein. :D

  • Moin, ...
    @ Peter: Die Parkbremse löst sich automatisch wenn das Gaspedal betätigt wird und ein Gang bzw. eine Fahrstufe eingelegt ist, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Der Fahrer ist angeschnallt und die Fahrertür ist zu. War sonst noch was zu beachten? ?(
    Gruß Hans

    kbnhgv "...Der Fahrer angeschnallt ist ...", genau das ist der Punkt, manchmal fahre ich erst los und schnalle auf den ersten Metern ... braver [lexicon='Tiguan'][/lexicon]:brav:

    nette Grüße, Peter :)


  • kbnhgv "...Der Fahrer angeschnallt ist ...", genau das ist der Punkt, manchmal fahre ich erst los und schnalle auf den ersten Metern ... braver [lexicon='Tiguan'][/lexicon] :brav:

    Ich werde mit der Handbremse vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon] irgendwie nicht so richtig warm, wenn ich von euch lese, das teil sei störanfällig, bzw. recht teuer in der Reparatur.


    Was mache ich,
    Garage aufschließen, Handbremse von Hand lösen, wagen raus fahren, natürlich nicht angeschnallt. Draußen die Handbremse von Hand fest setzen. Das Geräusch nervt.

  • Ich werde mit der Handbremse vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon] irgendwie nicht so richtig warm, wenn ich von euch lese, das teil sei störanfällig, bzw. recht teuer in der Reparatur.


    Was mache ich,
    Garage aufschließen, Handbremse von Hand lösen, wagen raus fahren, natürlich nicht angeschnallt. Draußen die Handbremse von Hand fest setzen. Das Geräusch nervt.


    Moin bab,


    einfach fahren und genießen, ähh, (begießen :;prost: ).


    In meinem jugendlichen Leichtsinn, sage ich mal , das hält ein paar Jährchen.


    Bis dahin repariert vielleicht beim ^^ schon ein Roboter deine Handbremse und der kostet ja bekanntlich nix. kdsdf

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Naja, ich denke das nervt nicht mehr und nicht weniger als das "Rrrrrrrratsch" einer herkömmlichen Handbremse. :S

    Hallo Hans, ich hatte nur hier irgendwo gelesen, es kann teuer werden, immer den Vollanschlag von Hand zu bewerkstelligen.
    Mit dem Halbwissen im Hinterkopf nervt es halt. Ich bin fast so weit, mir auf dem Schrottplatz ein Gurtschloß zu besorgen, damit ich bequem und stressfrei in und aus der Garage komme.


    Wie gesagt, in Punkto [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bin ich absoluter Laie und ich bin froh, das ich euch hier an meiner Seite habe.