kuehlmittel

  • Hallo Leute


    Mein Freund [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat gewarnt; es sei zu wenig Kuehlmittel drin... :|


    Wir waren auf eine Langstreckenfahrt dieser Woche nach Tsjechien und sind etwa 2500 km in zwei Tage gefahren. Als ich Zuhause kontrolliert habe war das Kuehlmittel etwa zwei cm unter Minimum...


    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sollte schon vor 3000 km einen Inspektion haben sollen.


    Bin nach CS laengere Zeit "zuegig gefahren" :)


    Und als Hollaender nicht nur auf der linke Spur.. :D


    Also, ist da moeglich etwas mit dem Motor los oder gehoert das einfach dazu? hat mittlerweile 100.000 gedreht.


    danke und Gruss

  • Hallo Max,


    ich sehe dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist Baujahr 12, hattest du
    vorher schon einmal deine Kühlflüssigkeit kontrolliert.


    Meine Kühlflüssigkeit sah bei der Auslieferung so aus. (Bild) Habe es auch später erst festgestellt.



    Gruß



    Günter :)

  • Hallo Max,
    das Thema hatten wir erst.
    Longlife
    Wenn nichts leckt einfach die richtige Mischung auffüllen.Bei mir steht auch G12 auf dem Ausgleichbehälter.
    Um nicht mit zu wenig Wasser zu fahren kannst du auch einfach nur Wasser bis max am Behälter auffüllen.
    Max ist gut.Dann aber vorm Winter unbedingt Frostschutz prüfen :!::!:

  • Hallo,
    Die frage an Günter, ist das Bild bei warmen oder kalten Motor?
    Ich habe zwei Bilder von zwei verschiedenen Autos, beide bei warmen Motor, hier erkennt man unterschiedliche Standhöhen.
    Bei dem (m)einen habe ich grad heute vor der Fahrt rein geschaut und zufällig fragte mich meine Frau nach dem hübsch farbigen Zeug in dem Behälter. Falls fragen kommen, meine Frau heißt Sigrun, nicht Barbie :D . Mit grün habe ich im Bild den Stand bei meinen kalten Motor gekennzeichnet.

  • Um nicht mit zu wenig Wasser zu fahren kannst du auch einfach nur Wasser bis max am Behälter auffüllen.
    Max ist gut.Dann aber vorm Winter unbedingt Frostschutz prüfen :!: :!:


    Es gibt auch fertige Mische im Kanister. Hab ich neulich gekauft, als wir beim Tiger mal das ganze Kühlwasser getauscht haben(der Kanister ist komplett in Deutsch beschriftet, also gibts das Zeug in DE 99%ig auch). Das ist glaub G12+ auf -40°C fertig gemischt.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Wenn man komplett tauscht hat man die Wahl. Beim Nachfüllen muss man darauf achten, dass die Mittel kompatibel mit einander sind. Ich musste neulich auch etwas nachfüllen und habe einfach nur 1l demineralisiertes Wasser genommen, besser als mit zuwenig fahren und bald ist ja eh Inspektion und Winter iss ja noch nicht.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Wenn man komplett tauscht hat man die Wahl. Beim Nachfüllen muss man darauf achten, dass die Mittel kompatibel mit einander sind.


    Bei G12+, was ich z.B. fahre(die neueren wahrscheinlich schon G12++ oder G13), gibts da eigentlich weniger Probleme.
    Hier gibts unten auf der Seite eine gute Übersicht.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin in die beschauliche Runde :D ,


    @ Silvio,danke für den Link. :thumbup:
    Besonders der Satz,

    Zitat

    Destilliertes, stark alkalisches oder säurehaltiges Wasser sind für die Motorkühlung ungeeignet.

    wird auf meiner Hinterkopffestplatte gespeichert.;)
    Stark alkalisches oder säurehaltiges Wasser ist klar,aber das destilliertes Wasser auch ungeeignet ist,war mir neu. :nix_sehen:

  • Wie, kein destilliertes Wasser??? ?(
    Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. So viel ich das noch in Erinnerung habe steht es so in der Betriebsanleitung die ich nun wohl nochmals lesen muss. X(
    Bei meinem Motorrad muss jedenfalls destilliertes Wasser aufgefüllt werden.


    Gruß,
    FSItiger





    PS:
    Habe die Betriebsanleitung nochmals gelesen, über destilliertes Wasser ist bei mir nichts beschrieben.

  • Hallo,
    Die frage an Günter, ist das Bild bei warmen oder kalten Motor?
    Ich habe zwei Bilder von zwei verschiedenen Autos, beide bei warmen Motor, hier erkennt man unterschiedliche Standhöhen.
    Bei dem (m)einen habe ich grad heute vor der Fahrt rein geschaut und zufällig fragte mich meine Frau nach dem hübsch farbigen Zeug in dem Behälter. Falls fragen kommen, meine Frau heißt Sigrun, nicht Barbie :D . Mit grün habe ich im Bild den Stand bei meinen kalten Motor gekennzeichnet.


    Hallo Peter,



    bei mir immer kalter Motor, dann bin ich zum :) gefahren, der Meister hatte noch Kühlflüssigkeit nach gefüllt.
    Und jetzt nach zwei Jahren und fast 23000 t km



    Gruß


    Günter :)

  • Hallo,
    wir sollten nicht vergessen das wir hier nur eine Fehlmenge ausgleichen wollen, nicht das gesamte Kühlwasser. Dann die Ursache gefunden werden sollte, die Ursache abgestellt werden und gut ist. :D .

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,

    Zitat

    Von Peter
    Hallo,
    wir sollten nicht vergessen das wir hier nur eine Fehlmenge ausgleichen wollen, nicht das gesamte Kühlwasser.

    genau,trotzdem bin ich nun etwas verwirrt ?( .Destilliertes Wasser ja oder nein zum nachfüllen.
    In dem Link von Silvio steht ,destilliertes Wasser ist ungeeignet.
    Helmut schreibt bei seinem Motorrad soll destilliertes Wasser nachgefüllt werden.
    Kühlkreislauf ist doch gleich Kühlkreislauf,ob nun Auto oder Motorrad denke ich.
    Ich habe "früher" bei meinen PKW nur destilliertes zum nachfüllen genommen.
    Damals hieß das Frostschutzmittel Glysantin was benutzt wurde.
    Sicher hatte das andere Eigenschaften als die heutigen.

  • Destilliertes Wasser !!


    Hallo,
    mir hat das keine ruhe gelassen.Habe mal in meiner BA geblättert.
    Ausgabe von 2010.Dort steht eindeutig das nur eine von [lexicon='VW'][/lexicon] zugelassenen Mischung aus destilliertes Wasser,G12/+/++ oder G13 und auch G11 ist möglich,zum nachfüllen des Kühlsystems zu verwenden ist.Wenn dieses nicht zur Verfügung steht kann man auch nur destilliertes Wasser nachfüllen.Dann aber umgehend den Frostschutz prüfen.
    Der normale Anteil an Gefrierschutz liegt etwa bei 40%,sollte er auch mindestens.Reicht dann bis etwa -25 Grad.Der maximale Anteil an Gefrierschutz sollte 60 % nicht überchreiten,alles drüber würde den Gefrierpunkt wieder sinken lassen.Das war früher bei Glysantin auch schon so.
    Wenn man doch mal anderen Gefrierschutz dazu füllen muß,sollte so schnell wie möglich wieder auf das [lexicon='VW'][/lexicon]-Gemisch umgestellt werden.Da sonst Schäden entstehen
    könnten.

  • kbnhgvbigbeifall:dankinfo:rhg6t5:applaus:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo normann,


    habe auch ein 2010er Modell und der Text ist gleich, bis auf keinen Hinweis was destilliertes Wasser betrifft.
    Aber egal, denn der Kühlmittelzusatz verhindert ja Verkalkung und " Korrosion" welches bei destilliertem Wasser wichtig ist.
    Bei der geringen Menge, die vielleicht mal nachgefüllt werden muss, spielt das je keine große Rolle.
    Fazit: Mein Motorrad will destilliertes Wasser und der Tig. bekommt es! :D


    Gruß,
    Helmut

  • Morgen darf Tiger in der Werkstatt fuer sein zweiter Intervall Service bei fast 100.000 km und in Januar 3 Jahre alt.


    Das klinkt gar nicht schlecht, oder?


    aaach nu komm,
    Ölwechsel ist kein Service? ;)


    [lexicon='BTW'][/lexicon]: Im östlicheren Ausland gibts wegen schwererer klimatischer Bedingungen generell nur 15.000er Intervalle, ich glaub bei Dieseln noch weniger(7500km).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin,

    Zitat

    Von bella_b33
    [lexicon='BTW'][/lexicon]: Im östlicheren Ausland gibts wegen schwererer klimatischer Bedingungen generell nur 15.000er Intervalle, ich glaub bei Dieseln nochweniger(7500km).

    Das trifft sicher für weiter nördlich hier im Land der Trolle auch zu.Meine es steht auch etwas in der BA darüber,dass sich die Wartungsintervalle
    in bestimmten Klimaregionen verändern.


    PS.@ Silvio,
    muß dir das Bienchen für den Link aus Post 7 leider wieder wegnehmen. :D
    Grund,dort steht was destilliertes Wasser fürs Kühlsystem angeht,genau das Gegenteil von dem was ich in meiner BA lese. :nix_sehen:

  • muß dir das Bienchen für den Link aus Post 7 leider wieder wegnehmen. :D
    Grund,dort steht was destilliertes Wasser fürs Kühlsystem angeht,genau das Gegenteil von dem was ich in meiner BA lese. :nix_sehen:


    Moin Normann,
    Deine BA ist alt....Erkenntnisse ändern sich vielleicht und man hat vergessen Dir ne neue BA zu schicken ;)
    Ich kann mal grob erahnen, was es damit auf sich hat, hab das neulich irgendwo gehört:
    Destiliertes Wasser hat nix mehr, auch keinerlei Stoffe, die mal schnell irgendwas puffern können, bei eintretenden Verunreinigungen. Daher wird es bei Verunreinigungen wohl irgendwie schneller sauer vom PH Wert und kann evtl. somit auch Metalle schädigen....daher finde ich die Idee mit dem "nicht destillierten Wasser verwenden" gar nicht mal so verkehrt. Bitte meine Worte jetzt nicht auf die Goldwaage legen, ich bin kein Chemiker oder sowas in der Richtung....es soll nur grob eine Richtung andeuten, wo es hingeht :). Vor allem das bisschen Kalk in dem Wasseranteil, was sich irgendwo niederschlägt. Man kippt da ja nicht 30L iter rein ;)


    Ah jetzt ja:
    Wikipedia hat auch was für uns:

    Zitat

    pH-Wert
    Chemisch reines Wasser von 22 °C hat einen theoretischen pH-Wert von 7 (die Gleichgewichtskonstante für die Dissoziation von Wasser beträgt dann genau 10−14). Dieser Wert ist als chemisch neutral definiert. Allerdings hat chemisch reines Wasser keinen Puffer und reagiert damit auf geringste Verunreinigungen mit einer deutlichen pH-Wert-Änderung. So stellt sich in zuvor chemisch reinem Wasser bei Luftzutritt infolge Lösung von CO2 sofort ein pH-Wert zwischen 4,5 und 5 ein.


    Wird Wasser durch Salze verunreinigt (z. B. durch Hydrogencarbonate), reagiert es wesentlich unempfindlicher auf Verunreinigungen durch Säuren und Basen.


    Von daher bin ich schon irgendwo bei der Sache und sage, daß ich lieber Trinkwasser einfülle. Wobei ich ja, wie schon geschrieben, letztens nen fertigen Mix gekauft hatte.....wird schon passen :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Stand 05/2014