Anhängerkupplung nachrüsten?

  • Hallo Norbert,
    Erfahrung habe ich da keine aber hier mal ein paar Links dazu.






    Wenn man nun die bei Westfalia angegebenen Einbauzeiten in Betracht zieht würde ich so ab 700€ rechnen.

    nette Grüße, Peter :)

  • ...ist schon etwas her, aber trotzdm noch ein Tipp:



    der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2 wird meiner Einschätzung nach die Westfalia- [lexicon='AHK'][/lexicon], abnehmbar (nicht mehr Bosal, klappbar) haben. Mit einer Nachrüstung der bestehenden Modelle mit dieser Kupplung macht man keinen großen Fehler.
    Kostet ca. 320€ und ist leicht selbst anzubauen.


    Grüsse


    Iggy

    Tiguan Sport& Style Lounge, 184 PS TDI, 7- Gang DSG und weiterer Schnickschnack

  • Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist.
    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] stand ja so beim Händler wie ich ihn habe und ich überlege auch noch eine [lexicon='AHK'][/lexicon] nachzurüsten.
    Eine Firma in Dortmund bietet die Westfalia mit E-Satz, Steuergerätdingens wegen Pakpilot, Montage und Freischaltung für 650,-€ an.



    Gruß


    Claudi

  • Hallo Claudi,


    also rein vom Preis her gesehen hört sich das doch gut an.

    nette Grüße, Peter :)

  • Klar darf man hier Firmen nennen, wenn das nicht in Werbung á la TV ausartet. kdsdf
    Und selbst wenn Mann/Frau hier etwas "falsch" macht, man wird ganz NETt darauf hingewiesen, also keine Angst.

    nette Grüße, Peter :)

  • thteh


    ich weiß es nicht genau, aber ist vielleicht auch eine TÜV-Abnahme der Anhängevorrichtung erforderlich :?:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi,


    Stellfeld & Ernst ist durchaus eine Empfehlung. Alles rund ums Camping und eben auch [lexicon='AHK'][/lexicon]-Einbau etc. Ich war (allerdings bereits vor ein paar Jahren) selbst mal dort und habe an den Omega eine Kupplung anbauen lassen.


    Den Preis von 650 Euro finde ich okay, aber was ist mit der Programmierung des/der Steuergeräte. Macht das auch S & E oder sollst du damit zum :) ? Letzteres würde u.U. dann nochmal Kosten verursachen. Die ganze ESP-/[lexicon='ABS'][/lexicon]-Mimik soll ja im Anhängerbetrieb auch anders abgestimmt als im Solobetrieb sein. Wenn eine [lexicon='DWA'][/lexicon] vorhanden ist, bezieht evtl. auch die Steuerung der Westfalia-Kupplung den Anhänger ein (so wie bei der Original-Kupplung von [lexicon='VW'][/lexicon])???


    Zuletzt: wenn die Kupplung ein EU-Prüfzeichen (94/20/EG bzw. ECE 55) hat und die Papiere (ABE, evtl. Montageanleitung wegen der notwendigen Freiräume) mitgeführt werden ,dann braucht es [lexicon='imho'][/lexicon] nicht zum TÜV.


    Gruß
    Harald

  • Die Programmierung / Codierung machen sie selber, sagen aber ehrlich, dass sie das bei einem Fahrzeug auch schon einmal nicht geschafft haben.
    In dem Fall haben sie bei [lexicon='VW'][/lexicon] den Preis erfagt und dem Kunden diesen nachgelassen.
    Alles in Allem klingt das fair finde ich.

  • Die Programmierung / Codierung machen sie selber, sagen aber ehrlich, dass sie das bei einem Fahrzeug auch schon einmal nicht geschafft haben.
    In dem Fall haben sie bei [lexicon='VW'][/lexicon] den Preis erfagt und dem Kunden diesen nachgelassen.
    Alles in Allem klingt das fair finde ich.

    Da kann man nichts gegen sagen und Dir nur zustimmen. ezhztrgh

    nette Grüße, Peter :)

  • Der Preiß ist wirklich gut.



    Also ich würde ,wenn es wirklich ein Komplettpreiß mit Codierung ist, zuschlagen und es dort machen lassen. :autorep:


    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Also ich habe dort vor 4 Jahren eine [lexicon='AHK'][/lexicon] einbauen lassen und war/bin sehr zufrieden! Dauert nach Anmeldung (mit Termin ) ca 1,5-2 Std.
    Hat mich damals ca 600 € gekostet ( [lexicon='AHK'][/lexicon] abnehmbar + Einbau ) Fa. Stellfeld & Ernst.


    Gruß
    Bernd L.

  • Eine kurze Rückmeldung:


    Ich hatte für gestern einen Termin bei Stellfeld & Ernst gemacht, da ich eh an Dortmund vorbei kam.
    Wurde freundlich empfangen, es gab noch einen Gutschein für ein Mittagessen in der hauseigenen Frittenschmiede und während der Enbauzeit (knappe 2 Stunden) habe ich mir die Zeit etwas in der Ausstellung vertrieben.
    Nach den zwei Stunden wurde mir das Auto übergeben. Codierung soll auch funktioniert haben, habe ich aber noch nicht getstet, war zu müde.
    Ich werde heute Nachmittag mal den Hänger ankuppeln und testen.


    Alles sieht sauber aus, auch der Ausschnitt in der Heckschürze ist ganz glatt.


    Beim Bezahlen dann noch ein kleiner freudiger Moment:
    Januaraktion: auf Kupplung, E-Satz und Einbau 15 % Rabatt.


    Endpreis: 552,50 €


    Ich denke da darf man nicht meckern.


    Gruß


    Claudi

  • Hallo!


    Hat jemand eine Ahnung ob beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] FL ( BJ. 2013 ) eine [lexicon='AHK'][/lexicon] Vorbereitung vorhanden ist? Soweit ich mich an den Konfigurator erinnern kann wurde eine [lexicon='AHK'][/lexicon] Vorbereitung nicht angeboten.


    Hier wurde ja bereits geschrieben von einer Einbauzeit von etwa 2 Std. und da gehe ich davon aus das hier keine Verkabelung vorgenommen wurde.


    Ich habe heute mit einem [lexicon='VW'][/lexicon] Mechaniker gesprochen und der meinte folgendes:
    1.) Ist eine [lexicon='AHK'][/lexicon] Vorbereitung vorhanden?
    2.) Es wäre möglich das ein stärkerer Lüfter notwendig ist !?
    3.) Was möchte ich damit ziehen? nur Anhänger und Fahrradträger oder auch Wohnwagen ?


    Was hier in diesem Thread von Claudi sehr einfach und unproblematisch beschrieben wurde klingt plötzlich voll kompliziert und teuer.
    Der Mechaniker meinte da könnten schon Kosten bis € 4000.- entstehen <X ( bei einer [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstätte ).

  • Hallo Harry, ich besitze einen FL 2013. In keiner Broschüre war von einer "..."Vorbereitung" die die Rede.


    Nur, möchten Sie einen Anhängerkupplung? der Preis war aus dem Gedächtnis 860 €


    In den Tiefen meiner Daten Festplatte müßten auch noch sämtliche PDF Broschüren und [lexicon='VW'][/lexicon] Bestelllisten stecken.


    Soll ich da wirklich für dich suchen? Wobei ich die zu 100 % nur für das Live Modell habe, bei dem normalen Tiger bin ich mir nur 99,9 % sicher

  • Hallo Kalli!


    Lass vorerst mal das Suchen bleiben! Ich werde in den nächsten Tagen mal den ^^ aufsuchen und Ihn nach der Möglichkeit und den Preis des Nachrüstens bei meinem Tiger fragen. Ich glaube ( hoffe ) mit der [lexicon='FIN'][/lexicon] müsste der ^^ das am PC ja gleich sehen.
    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist auch kein " normaler Tiger " sondern der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Country der 2013 in A als Sondermodell verkauft wurde. Und diese " Sondermodelle " sind eigentlich nur aufgemotzte Stubenhocker die unter normaler Ausstattung nicht verkauft werden konnten. Konkret ging es dabei um die Ausstattungslinie Trend and Fun. Eine schwarze Dachreling, 17er Alus, Unterfahrschutz in Aluoptik hi und vo, Lederlenkrad etc. und das Sondermodell [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Country war geboren und ich gehe davon aus das Model Live ist/war in D nicht recht viel anderes.


    Und als besonderes Zuckerl konnte man von Mitte Jänner bis 31. März 2013 Sonderausstattungen im Wert von € 1500.- gratis dazuordern.


    In A hätte die [lexicon='AHK'][/lexicon] alleine schon an die € 1200.- gekostet.