DPF automatisches abbrennen

  • Hallo,
    mal ne Frage zum Dieselpartikelfilter.
    Ich bin jetzt etwas über 1800km unterwegs und hatte heute zum zweiten mal, beim aussteigen, so einen üblen Geruch um die Nase, es stank recht verbrannt, der Gestank kam mir bekannt vor, also mindestens das zweite mal.
    Vorher blieb auch im Stadtverkehr das Start/Stop außer Funktion, da wunderte ich mich schon etwas.
    Ich vermute mal das es der DPF ist, wie oft geschieht das so, gibt es da Erfahrungen eurerseits?

    nette Grüße, Peter :)

  • Also ich habe jetzt >20K weg und weiss immer noch nicht, wann der DPF gereinigt wird. Muss wohl unbemerkt passieren, zumindest für denjenigen, der nichts bemerkt :rolleyes: (also für den technischen Laien).

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo,
    mal ne Frage zum Dieselpartikelfilter.
    Ich bin jetzt etwas über 1800km unterwegs und hatte heute zum zweiten mal, beim aussteigen, so einen üblen Geruch um die Nase, es stank recht verbrannt, der Gestank kam mir bekannt vor, also mindestens das zweite mal.
    Vorher blieb auch im Stadtverkehr das Start/Stop außer Funktion, da wunderte ich mich schon etwas.
    Ich vermute mal das es der DPF ist, wie oft geschieht das so, gibt es da Erfahrungen eurerseits?


    Hi Peter,


    das hängt meiner Meinung nach, sehr stark vom persönlichen Fahrprofil ab. :whistling:


    Viel Kurzstrecke, um so öfter findet der Reinigungsprozess des DPF statt.


    Mir ist es am Anfang nach der Fahrzeugübernahme oft aufgefallen,
    auch durch ein leichtes "Brummen" und die leicht erhöhte Motordrehzahl (ca. 1000 U/Min) im Stand und natürlich auch der Geruch. hgghfh


    Gefühlt würde ich sagen, das es dann im Laufe der ersten 10000 km schon rückläufig war, mit der Anzahl der Reinigungsprozesse des DPF. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • Hi Leguan,


    ne, oder?


    du hast über 95 TKM in ca. 15 Monaten abgespult? :hutab:



    Hi, das war klar, daß die Frage kommt :friends:


    Ich fahre ja schon seit 07/2011 [lexicon='Tiguan'][/lexicon], erst mit 103kW, jetzt mit 130kW.


    Und ich habe extra nachgeschaut hfgthnfgh , in den drei Jahren ist das alles schon zusammengekommen :nix_sehen: :fahne: :;DuckundWeg:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo Peter ,

    Zitat

    Von Peter
    beim aussteigen, so einen üblen Geruch um die Nase, es stank recht verbrannt, der Gestank kam mir bekannt vor, also mindestens das zweite
    mal.

    Roch es wirklich verbrant ? Ich erinnere mich,als mein Tiger neu war, auch ab und an so einen komischen Geruch wahrgenommen zu haben.
    Es kann sich dabei auch um Schwefelgeruch handeln.Meine ich habe gelesen auch wenn die Abgasanlage i.O.ist kann es bei bestimmten "Motorzuständen" dazu kommen.
    Das hat mit dem Schwefelanteil im Kraftstoff zu tun.

    Zitat

    Von Peter
    Vorher blieb auch im Stadtverkehr das Start/Stop außer Funktion, da wunderte ich mich schon etwas.
    Ich vermute mal das es der DPF ist, wie oft geschieht das so, gibt es da Erfahrungen eurerseits?

    Bei Fahrzeugen mit automatischen Getrieben kann sich die Motordrehzahl beim fahren etwas erhöhen um das Verstopfen
    des DPF zu minimieren.Die Reinigung wird praktisch automatisch eingeleitet.Kontrollleuchte bleibt aus.
    Ein zugesetzter DPF wird durch eine Konntrollleuchte (als Auspuff) angezeigt.Dann sollte man etwa eine viertel Std.mit Fahrstufe D,
    oder im 4.Gang (Schalter) mit mindestens 70 kmh fahren.Wenn danach Leuchte aus alles gut,wenn nicht bleibt nur der :) .


    Damit Start/Stop funktioniert müssen sehr viele Komponenten stimmen.Kann mir auch vorstellen das es mit einer eventuellen
    Reinigung des DPF in Zusammenhang steht.Denn beim "freibrennen" des Filters wird ja die Motordrehzahl leicht erhöht.
    Ob oder wie oft sich der DPF bei mir vom Ruß befreit kann ich nicht sagen ?(
    Ich fahre aber auch sehr wenig Kurzstrecke.

    Einmal editiert, zuletzt von normann ()

  • Moin :P ,


    also ich habe bisher noch keine "Reinigung" des DPF wirklich mitbekommen. Obwohl ich auch viel Kurzstrecke (ca. 70%) fahre.
    Ich hatte aber auch als der Tiger neu war "komische Gerüche" gehabt. Ich schob das aber damals auf den "Neuwagen" bzw. das sich alle Teile erst einmal aufeinander abstimmen müssen.


    Start+Stopp habe ich (Vor-FL) natürlich nicht.

  • Hallo Zusammen ..


    Der Tiger macht das selbstständig ..
    Heizt den Partikelfilter hoch und dann riecht es ein wenig komisch ..
    Hab jetzt 960 KM runter und bis jetzt hab ich einmal mitbekommen ( durch den "Gestank ") das er gereinigt hat ..


    Den großen Vorteil den wir haben :
    Wir haben im Motorraum noch sehr viel Platz , da besteht die Gefahr einer Überhitzung nicht ...


    Beim Golf 7 merkt man die Reinigung daran, das der Lüfter andauern läuft , auch nach abstellen des Wagens..
    Lüften zwecks Überhitzungsvermeidung ..


    Am Anfang dachte ich , das der Lüfter spinnt , wurde dann auf Nachfrage beim Freundlichen aufgeklärt ..

  • Mahlzeit :) ,


    hat eigentlich jemand in der Zwischenzeit irgendwelche Probleme mit dem DPF gehabt?


    Da ich ja überwiegend Kurzstrecke, bzw. Stadtverkehr fahre, habe ich gedacht irgendwann einmal mit dem Partikelfilter "Probleme" zu bekommen oder eine Warnleuchte fordert mich zum "freibrennen" auf... ;):D
    Aber nix dergleichen ist passiert! Alles gut! Scheint sich also selbstständig freizubrennen ohne das ich das merke.
    Das finde ich klasse :!:
    Welche Erfahrungen mit dem DPF habt ihr denn sammeln können?
    Wäre schon interressant ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt, oder nicht.


    Schönen Sonntag euch allen :thumbup:

  • Meiner regeneriert sich ca. alle 300-400 km. Da überwiegend Orts- und Überlandverkehr gefahren wird (übrigens so gut wie nie unter 20 km in einem Stück), bekommt man das gut mit. Wenige Regenerationen sind unbemerkt abgelaufen.
    Die Leerlaufdrehzahl liegt dann bei ca. 1.000 U. anstatt der normalen ca. 800 U., Start/Stopp ist draktiviert und man kann beim Gasgeben ein leichtes Brummen hören. Meine Frau und meine Kinder hören das nicht, so kann es natürlich sein, das andere Personen das auch nicht wahrnehmen.


    Regenerationen werden von uns übrigens nicht abgebrochen, d. h. es wird dann noch eine Extra-Runde gedreht. Wenn es in der Garage stinkt und die Lüfter nachlaufen, bedeutet das, dass eine Regeneration des DPF abgebrochen wurde ... nicht gut. Passiert das ein paar Mal, dann kommt die Warmlampe.


    Lt. [lexicon='VCDS'][/lexicon] ist die Beladungsgrenze mit Asche noch in weiter Ferne. Bei gleicher Fahrweise würden mehr als 250.000 km bis zum Austausch des DPF erreicht werden können.

    Gruß


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von J-66 ()

  • Hallo Zusammen,


    also richtig bewusst habe ich das noch nie feststellen können.
    So wie Jan es beschreibt passt das ins Bild.
    Ich fahre ja auch gut immer 40 km am Stück,
    meist auch immer an die 100 km/h auf der Landstraße.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo zusammen,


    gestern hat sich zum ersten Mal die Dieselpartikelfilter-Warnleuchte bei mir gemeldet. Hatte vorher immer nur kurze Stadtfahrten (3-6 km) und der Lüfter lief ständig beim abstellen, wie es auch Basti oben geschrieben hat.


    Heute Morgen habe ich eine kleine Runde inkl. Autobahn gemacht und nach ca. 10 km war die Leuchte wieder aus.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Ich hatte bis zum Verkauf des [lexicon='Tiguan'][/lexicon] niemals die Warnleuchte für den DPF an.
    Das nachlaufen des Lüfters hingegen schon. Hatte ich auch hier im Forum geschrieben.
    Schon seltsam...

  • Im Vergleich zu meinem ersten Tiger habe ich meine Fahrgewohnheiten nicht geändert. Da habe ich in 3,5 Jahren auch kein einziges Mal Bekanntschaft mit der Warnleuchte gemacht.


    Sind in gewisser Hinsicht schon Sensibelchen die heutigen Autos, fängt beim Lack an und hört beim AdBlue auf. Gestern, als die Leuchte anging, hatte ich auch das erste Mal seit vielen Jahren mal wieder den Gedanken, mir demnächst doch einen Benziner zuzulegen.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Gestern, als die Leuchte anging, hatte ich auch das erste Mal seit vielen Jahren mal wieder den Gedanken, mir demnächst doch einen Benziner zuzulegen.

    Darfst vielleicht bald mal nen 2.0 TSI probieren, Ingolf ;) :D

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt