Blitzer-Apps, weit verbreitet aber verboten

  • Guten Abend liebe "[lexicon='Tiguan'][/lexicon] Freunde",


    ich möchte euch diesen Artikel nicht vorenthalten:



    Also ;) ..., mal ganz ehrlich. Wer von euch hat diese "Blitzer-Apps" auf dem SP, Navi oder sonstwo installiert und täglich in Gebrauch ?(
    Ihr wißt schon das das ganze nicht ganz "gesetzeskonform" ist, oder...?


    Einem Bekannten wurde diese "Blitzer-App" an der schweizer Grenze vor ein paar Jahren zum Bedrängnis. Der schweizer Zoll konfizierte sein Navi und vernichtete es dann wohl später weil es diese "Blitzer-App" darauf installiert hatte. Lt. seiner Aussage kam sogar noch ein schweizer bußgeldbescheid dafür ins Haus. Da er aber jedes Jahr dorthin zum skilaufen fährt, hat er es "zähneknirschend" auch bezahlt.


    Wie ist denn eure Meinung zu diesen Blitzer-Apps? Wer hat sie installiert, wer nicht? Schon jemand Erfahrung deswegen mit der "Rennleitung" gehabt?


    Ich habe übrigens "KEINE" Blitzer App auf meinem mobilen Garmin Navi 8):thumbup:
    Auch nicht auf meinem SP

  • Hi,


    angesichts der Rechtslage behaupte ich jetzt mal, dass ich keine POI-Applikation benutze. :D


    Gruß
    Harald


    P.S.: ich habe mir sagen lassen, dass auf Navigon-Geräten bestimmter Baureihen eine Anwendung zum Hinweis auf besondere Straßenmerkmale vorinstalliert ist.

  • m.M.
    naa, gut!


    ich fahre nicht mit verbotenen POIs in die Schweiz!


    bei mobilen Navis, für die Schweiz.
    der Ordner POI sollte auf eine Micro SD Card......

  • Hi,


    ich nutze kein Smartphone zur Navigation. 8|


    Immer nur ab Werk festinstallierte Navigationsgeräte( aktuell Skoda Columbus) mit werksseitiger Navigationssoftware.


    Und auch hier ist die aktive Verkehrszeichenerkennung, über die Kamera am Innenspiegel, eine sehr gute Entlastung im Alltag. lkhjuig


    Von daher, besteht bei mir kein Bedarf für solch eine illegale Software. :schock:::bibber:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Also ich muss am Dienstag durch die Schweiz, aber das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 hat ja (fast) keine POIs...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • m.M.
    naa, gut!


    ich fahre nicht mit verbotenen POIs in die Schweiz!


    bei mobilen Navis, für die Schweiz.
    der Ordner POI sollte auf eine Micro SD Card......


    So ungefähr, ....


    Vor Grenzübertritt deinstallieren, nach Grenzübertritt per Backup wieder aufspielen, ....... :friends: :five: :fahne: :;DuckundWeg:




    [lexicon='Btw'][/lexicon]: Mein Notebook hatte ich eh dabei :nix_sehen:






    Zitat

    Einem Bekannten wurde diese "Blitzer-App" an der schweizer Grenze vor ein paar Jahren zum Bedrängnis.


    Sorry, aber das ist doch hinlänglich bekannt, dass die Rennleitung dort sehr rigide ist ethzuteh

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Ich habe mal geschaut, auf der mobilen Navi lässt sich sowas ja deinstallieren.
    Auf dem SP habe ich mehrere NaviApps, da ist eine dabei bei der muß man die Blitzer nach jedem Start deaktivieren und eine App bei der man die Blitzer nicht deaktivieren kann oder deinstallieren.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,
    Da ich weder ein "festes" noch mobiles Navi besitze komme ich nicht in Versuchung mich mit Blitzerapps zu beschäftigen.Ich kann aber die Gesetzesgeber in vielen Ländern verstehen solche Apps zu verbieten und oder das benutzen sogar zu bestrafen.Denn er muß davon ausgehen das die Benutzer ständig mit überhöhter Geschwindigkeit im Straßenverkehr unterwegs sind und nur wenn die App den Zeigefinger hebt sich an diese hält.
    Ich hatte es hier an anderer Stelle schon erwähnt,hier in Norwegen sind die Strafen für zu schnelles fahren sehr hoch.Ein Bekannter wurde mit 120 kmh,bei
    erlaubten 80 gelasert.Er hat für 9 Monate seinen Führerschein verloren,über 1000 Euro Strafe bezahlt,eine Woche gemeinnützige Arbeit geleistet
    und noch mal eine praktische Fahrprüfung machen müssen. :nix_sehen: Er war am ende froh so davon gekommen zu sein.
    Man sollte sich aber überall an die Verkehrsregeln halten und wer das macht braucht eigendlich solche "Helfer" nicht.


    Das einzige was ich suche ist eine Haustürschlüsselwiederfindungsapp für das Mobiltelefon meiner Frau,dann braucht sie wenns regnet nicht so lange vor der Tür stehen und den Schlüssel suchen ........ in ihrer Handtasche :!: dhhdh :;DuckundWeg:


    Schönen Sonntag ! :)

  • Hi
    @Erhard,
    Von mir aus behaupte ich, ich bin wahrlich kein Raser!
    Aber da die Gefahrenpunktüberwachung hier in D längst Abzock
    Einrichtungen sind, ist es gut zu wissen, wo so was potenziell steht.Denn wir sind keine Roboter und techn. Erinnerungen sind hilfreich.
    Das ist so was wie das automatische Blinker zurücksetzen, nachdem man die Fahrspurgewechselt hat. Automatisches Fernlicht, Regensensor, Restinhaltsanzeige vom Tank, Druckluftüberwachung usw. usw.
    Man fährt entspannter, stressfreier mit einem guten Navi und den Infos, die es liefert.


    Zu der Schweiz und den Maßnahmen, Radarwarner einzuziehen. Jedes Mal, wenn ich das lese, denke ich mir, warum bringen die so viel Ware über die grüne Grenze, herein nach D. Geht es da immer nur um weniger Verwaltungsaufwand, damit man keine Zollpapiere ausstellen muß ?


    Naa, ja, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen
    werfen. Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht
    gefällt. Die Maßnahmen der Schweizer halte ich für übertrieben und auch für unehrlich in der Argumentation, warum man das macht.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Moin,

    Zitat

    Von bab
    Von mir aus behaupte ich, ich bin wahrlich kein Raser!

    das glaube ich dir gerne.

    Zitat

    Von bab
    Das ist so was wie das automatische Blinker zurücksetzen, nachdem man die Fahrspurgewechselt hat. Automatisches Fernlicht, Regensensor,
    Restinhaltsanzeige vom Tank, Druckluftüberwachung usw. usw.Man fährt entspannter, stressfreier mit einem guten Navi und den Infos, die es liefert.

    Von solchen Helfern und anderen spricht keiner.Die meißten davon sind gut und nützlich.
    Es geht um Blitzerwarner (App) und wer die hat und einsetzt dem könnte man unterstellen sich mit überhöhter Geschwindigkeit im
    Straßenverkehr bewegen zu wollen.

    Zitat

    Von bab
    Zu der Schweiz und den Maßnahmen, Radarwarner einzuziehen.

    Wenn ich in ein anderes Land fahre erkundige ich mich vorher über deren Gesetze.Wenn ich sie dann nicht einhalte muß ich im Fall des Falles
    mit den Folgen leben.

    Zitat

    Von bab
    Die Maßnahmen der Schweizer halte ich für übertrieben und auch für unehrlich in der Argumentation, warum man das macht.

    Auch ich bin der Meinung das hier in N die Strafen z.B. für zu schnelles fahren viel zu hoch sind,aber.......

  • Hi
    ich bleibe dabei. Das ständige abwägen , wo die Jungs sich und die Abzockmaschinen versteckt haben könnten lenkt ab.
    Beispiel: Mitunter passiert es mir, obwohl man sich an die Richtgeschwindigkeit hält, bremst man unbewußt, wenn man die Ordnungshüter erblickt.

  • Hi
    ich bleibe dabei. Das ständige abwägen , wo die Jungs sich und die Abzockmaschinen versteckt haben könnten lenkt ab.
    Beispiel: Mitunter passiert es mir, obwohl man sich an die Richtgeschwindigkeit hält, bremst man unbewußt, wenn man die Ordnungshüter erblickt.


    Ne ne ne, ich bin immer so schnell unterwegs, das ich die Ordnugshüter meist gar nicht mehr sehe. dhhdh


    Ich werde erst immer durch den Postboten aufmerksam gemacht, das ich irgendwann mal zu schnell war. kdsdf

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr


  • thteh ,


    soviel ich weiß, wurde das "Gerät" nicht von der "Rennleitung" konfiziert, sondern vom Schweizer Zoll bei Grenzübertritt! X(
    Da war wohl so ein "Spezi" am Werk der diese App entdeckt hat bei der Kontrolle der Papiere...
    Unglaublich, oder 8| ???

  • Unglaublich, oder ???



    Ja, mit dem Zoll hat er nun wirklich Pech gehabt :brav:


    Aber wie schon gesagt, dieses rigide Vorgehen ist bekannt, und wenn schon, .....


    Dann vor Grenzübertritt deinstallieren, auf dem SP geht das fix, ..... :five:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Hi,

    Zitat

    Von bab
    Hi
    ich bleibe dabei. Das ständige abwägen , wo die Jungs sich und die Abzockmaschinen versteckt haben könnten lenkt ab.
    Beispiel: Mitunter passiert es mir, obwohl man sich an die Richtgeschwindigkeit hält, bremst man unbewußt, wenn man die Ordnungshüter erblickt.

    Wer sich an die Spielregeln hält braucht nicht nach Blitzern zu schauen und kann sich auf das wesentliche im Straßenverkehr konzentrieren.
    Das mit dem abbremsen,ne eher Fuß vom Gas nehmen wenn ich die Ordnungshüter sehe passiert mir auch heute noch.Denke das kommt noch aus der Zeit
    als ich mit meinen ersten Mopeds und Motorrädern durch die Gegend gefahren bin.An denen wurden immer irgendwelche Veränderungen vorgenommen
    die nicht ganz den Regeln entsprachen. :nix_sehen:
    Und nun ist gut. :brav: :fahne: