Knarzender Schalthebel

  • Hi Leute,


    hat von euch jemand das Problem eines knarzenden Schalthebels?


    Wenn ich im 5. Gang fahre und den Hebel auch nur ein bisschen bewege, knarzt dieser ganz erbärmlich, natürlich auch bei jedem Schaltvorgang von 5 auf 4, oder 5 auf 6.


    Beim Händler war ich schon, der meinte es läuft da eine Kugel in einer Plastikpfanne und das knarzt dann eben irgendwann, wurde geschmiert und soll gut sein.


    Einen Tag hat es gehalten, nun ist es wieder wie vorher.

  • Hi,
    zum Glück ist bei mir alles gut.

    Zitat

    Von Raabe
    ....der meinte es läuft da eine Kugel in einer Plastikpfanne und das knarzt dann eben irgendwann.


    Wenn die Garantie weg ist würde ich die besagte Stelle mal freilegen,sprich die Abdeckkung des Schaltknaufs entfernen.
    Leider habe ich keine Erfahrung damit.Aber hier im Forum findet sich bestimmt jemand der dir weiter hilft,für den Fall du
    willst selber mal nachschauen.

  • Hi


    @ Raabe, kannst du mal ein Foto machen, wo dein ^^ das Fett verwendet hat.
    Welches Fett hat er genommen?
    Ist das noch an der Stelle, wo er es hin geschmiert hat?


    Der Fehler ist wohl nicht unüblich. Neulich brachte Peter hier noch einen Link zu einem fremden Thread.


    Ob das mit deinem Problem deckungsgleich ist, wären mehr Details hilfreich.


    Das geht uns alle an, bzw ich vermute, es trifft mal jeden Tiger von uns.


    edit, Zwischenfazit: Es haben viele.
    Das Problem läßt sich durch fetten lösen.
    Hat dein ^^ an der falschen Stelle gefettet? ( Die Frage sei hier erlaubt ;-)) )

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ich habe jetzt laienhaft vermutet, die ziehen nur die Ledermanschette hoch...... und dann ......... 8) ;) ;)

  • Moin Raabe,


    wie geht es dem Schalthebel ? " Röchelt " er noch ,oder hast du ihn schon "eingerieben " und
    er liegt ruhig seiner Pfanne ? ;)

  • Also meiner knarzt jetzt bei 70.000 km auch wie ein altes Türscharnier.


    Habe versucht, es selber zu beheben, aber nur mäßigen Erfolg erzielt. Die Manschette lässt sich relativ leicht aus ihrem Sitz ziehen, darunter kommt noch eine Art Schaumstoff-Abdeckung. Die kann man auch heraus ziehen. Darunter liegt die Führung für den Schalthebel, die aus Kunststoff gefertigt ist. Schmierung ist zu an den Rändern vorhanden, aber wahrscheinlich nicht mehr auf den Lauffächen. Habe es mit Balistol versucht und es knarzt auch etwas weniger - ganz weg ist es immer noch nicht.


    Schönen Sonntag noch

    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports