Dashcam, Sinn/Unsinn, Erfahrungen damit ...

  • Ja, der macht sich gut, da kannst du die Spiegelungen in der Scheibe fast völlig ausblenden, fast.

    nette Grüße, Peter :)

  • Den Filter würde ich aber erst später kaufen, irgendwie gabs den wohl als Bonus wenn man ne Rezension zur Cam schreibt, falls du bei den Amazonen bestellst.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hier mal ein Beispielvideo, die Ablagemulde, man sieht schön wie sie aus dem Spiegel verschwindet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sollte bei Verwendung des Filter, da er etwas abdunkelt den Weißabgleich (oder so ähnlich) um 2 Punkte erhöhen, das gleicht das aus.

    nette Grüße, Peter :)

  • Moin,

    braucht man eigentlich so einen Filter:

    iTracker Mini0806 CPL Filter Polfilter Polarisationsfilter 24mm

    Jein, es ist kein "Must Have", kommt auch immer auf die Position der Kamera an, ob man Spiegelungen hat oder nicht. Meine Kameras sind beide sehr weit oben fast an der Dachhimmelkante, ich hatte noch keine Probleme mit Spiegelungen. Auch dunkelt so ein CPL ja ein wenig ab, wie Peter schon erwähnte. Das stört am Tag wenig, aber bei Nacht kann das schon die Qualität etwas mehr beeinträchtigen, da die Kamera mit dem ISO Wert hochgehen muss um das Defizit an Licht auszugleichen. Wenns das Dingen quasi umsonst dazu gibt, nimm es natürlich. Zweistellige Eurobeträge würd ich nicht dafür ausgeben.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin,

    braucht man eigentlich so einen Filter:

    iTracker Mini0806 CPL Filter Polfilter Polarisationsfilter 24mm

    Hallo Rainer,


    ich persönlich würde dazu raten so ein CPL Filter zu nutzen.


    Aber so wie es Peter auch geschrieben hat, lag bei mir ein Schreiben von der Firma Adam im Cam Karton bei.


    Was sie für das schreiben einer Rezension mir dann als Dankeschön schicken würden.


    Bei mir waren es, Klebepads und Kabelclips.


    Lag den bei dir kein Schreibenbei was du als Bonus bekommen würdest.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Jein, es ist kein "Must Have", kommt auch immer auf die Position der Kamera an, ob man Spiegelungen hat oder nicht. Meine Kameras sind beide sehr weit oben fast an der Dachhimmelkante, ich hatte noch keine Probleme mit Spiegelungen. Auch dunkelt so ein CPL ja ein wenig ab, wie Peter schon erwähnte. Das stört am Tag wenig, aber bei Nacht kann das schon die Qualität etwas mehr beeinträchtigen, da die Kamera mit dem ISO Wert hochgehen muss um das Defizit an Licht auszugleichen. Wenns das Dingen quasi umsonst dazu gibt, nimm es natürlich. Zweistellige Eurobeträge würd ich nicht dafür ausgeben.
    Gruß
    Silvio

    Hi Silvio,


    ich habe meine Cam auch ganz oben an der Windschutzscheibe angebracht und je nach Lichteinfall sind ohne den CPL Filter schon einige Reflexionen und Spiegelungen zusehen.


    Das Problem liegt einfach darin, dass man die Cam nicht nahegenug mit der Linse an die Windschutzscheibe anbringen kann so dass keine Spiegelungen endstehen können.


    Habe mal ein Foto von dem Abstand meiner Cam zur Windschutzscheibe gemacht.



    Wenn man die Möglichkeit hätte die Cam ganz nahe an die Windschutzscheibe anzubringen, dass die Linse der Cam fast die Scheibe berührt dann würden auch keine Spiegelungen auftreten.


    Das soll man übrigens auch machen wenn man aus dem Auto oder einen Reisebus fotografiert.


    Immer den Fotoapparat ganz an die Scheibe ran, damit nachher keine Spiegelungen auf dem Foto zu sehen sind.


    Aber mit dem CPL Filter (Polarisationsfilter) für die iTracker Mini0806 werden Spiegelungen oder Reflexionen schon erheblich reduziert.


    Habe mir übrigens gerade noch einen zweiten CPL Filter bei Amazon für meine andere Cam bestellt.

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günther und danke für deine Tipps.


    Ich hatte die Cam's doch beim :D bestellt, mit den Filtern incl. Einbau. :thumbup:


    Voraussichtlich Anfang August, weiß ich dann mehr. :rolleyes:lkhjuig


    Es fehlt noch dass Objekt zum einbauen.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hi Rainer,


    dann mal gutes Gelingen.


    Gehört denn auch der Power Magic Batteriewächter beim incl. Einbau dazu.


    Dann würde ich aber auch darauf achten, dass dein :D den Batteriewächter zugänglich eingebaut, wenn du einmal die Timer-Funktion ändern möchtest

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.