Dashcam, Sinn/Unsinn, Erfahrungen damit ...

  • Hallo Peter,



    Ich finde auch das ist eine sehr schöne und saubere Lösung. :daumn:


    Hast du die Cam und Einbau vom :) machen lassen, oder nur denEinbau ohne Cam.


    Ich möchte mir ja auch gerne eine Cam einbauen,würdest du mir vielleicht verraten welche Cam du eingebaut hast.


    Ich hatte ja gesehen deine Cam macht super Aufnahmen.




    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter,
    ich habe da eine "iTracker 0803 mini" selber angebaut, die mitgelieferten Klebepads sollen recht gut halten, auch im Sommer. Ich wollte keine Cam mit Saugfuß oder so, klein und unauffällig geht dann meistens nicht :D . Das Kabel habe ich vom ^^ verlegen lassen, sicher kann man das selber machen, nur mein Tiger ist ein Leasinfahrzeug und da will ich kein Risiko eingehen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Danke Peter,



    habe aber da noch die eine oder andere Frage :?:


    Wie verhält sich das jetzt wo die Cam fest angeschlossen ist.


    Zündung an Cam schaltet sich ein, Zündung aus Cam schaltet sich ab.


    Oder hat die Cam Dauerstrom und schaltet sich mit dem Bewegungssensor der Cam ein und aus.


    Weiß du vielleicht auch an welcher Sicherung der :) die Cam angeschlossen hat. [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0212.gif]


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Frag(t) nur, wir sind in einem Forum. :thumbup:
    Die Cam hat jetzt Dauerstrom, kommt jemand in die Nähe der Cam nimmt sie auf. Während der fahrt hat man ja immer Bewegung und sie macht Daueraufnahmen in 1, 3 oder 5min Abschnitte.
    Ist die Speicherkarte voll überschreibt sie das älteste Video.
    Man kann auch per Knopfdruck die Tonaufnahme zuschalten oder die momentane Aufnahme schreibschützen - die folgende wird dann auch noch mit gesichert, dann geht's normal weiter.
    Sie reagiert auch auf Erschütterungen aber leider erst ab 2G, da hätte man schon mächtige Dellen.
    An welche Sicherung weiß ich leider nicht, wollte ich erfragen aber ... hgghfh
    Habe auch die Stöpsel für die Dachreling vergessen, also am Dienstag könnte ich, wenn ich es nicht wieder verdöse, nachfragen. :nix_sehen:

    nette Grüße, Peter :)

  • hrtzh



    werde das jetzt auch in Angriff nehmen. Ich habe auch schon ein [lexicon='Dashcam'][/lexicon] im Netz gefunden ich glaube der Preis passt auch 104 Euro.


    Hier einmal den Lieferumfang:


    - Autokamera "mini0801"


    - Kamerahalterung mit integriertem GPS-Modul


    - Ladekabel für den Zigarettenanzünder mit 90° angewinkeltem miniUSB Stecker


    - 2 Kabelclips für die Verlegung des Kabels am Rand der Windschutzeibe


    - extra Ladekabel mit Netzteil und Batteriewächter für direkte Montage im PKW


    - 1x Ersatzklebepad für die Halterung


    - USB-Kabel


    - Deutsche Bedienungsanleitung auf 22 Seiten!


    - USB-Cardreader für die Auswertung der Speicherkarten



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter,
    die mini0801 ist ja der kleine Bruder von der mini0803.
    Sie unterscheiden sich wohl in der Auflösung, weil einmal ein 2 und einmal ein 3 MegaPixel Sensor verbaut ist.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,



    gut dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ich hätte fast die falsche Cam bestellt.


    Habe iTracker mini 0803 bei Amazon eingegeben und mich vom Bild der mini 0801 verleiten lassen und dabei gar nicht mehr auf die Bezeichnung geachtet.


    War nur angenehm überrascht das die Cam für “ nur 104 Euro “ angeboten wird. Noch einmal danke für deine beiden Links. Werde mir jetzt wohl die mini 0803 bestellen.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hi


    Ich möchte nur am Rande erwähnen, je weniger Pixel eine Kamera hat, umso weniger Licht wird benötigt, (um ein einzelnes Pixel zu füllen, vorausgesetzt, es ist die gleiche Chipgröße in mm) .


  • Hi


    Ich möchte nur am Rande erwähnen, je weniger Pixel eine Kamera hat, umso weniger Licht wird benötigt, (um ein einzelnes Pixel zu füllen, vorausgesetzt, es ist die gleiche Chipgröße in mm) .


    Hi Kalli,


    Danke für die Information. :friends:


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Peter,




    war heute einmal beim :) gewesen um mich wegen des Einbaus der [lexicon='Dashcam'][/lexicon] lkhjuig zu informieren.


    So wie du dein Cam eingebaut hast, kann ich den Strom nur vorne von der Innenbeleuchtung abzweigen.


    Dadurch dass ich Kopfairbagsystem für Front und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags habe, darf kein Kabel an der A oder B Säule verlegt werden.


    Die einzigste Möglichkeit Kabel mit eigener Absicherung zu verlegen, wäre die Cam vorne auf dem Armaturenbrett zu montieren. Ich werde einmal beide Positionen ausprobieren.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.


  • Danke Günter! Das hast du gut gemacht.
    Oben vom beleuchtete Innenspiegel müsste man auch den Strom her bekommen. Aber das mit der A Säule aufmachen und verlegen "tricky " ist, hätte ich nicht gedacht.


    nochmals, big thanks!

  • Also irgendwie verstehe ich deinen Freundlichen nicht ganz !
    In angehängter Grafik sieht man doch ganz deutlich das die Verkleidung der A Säule mittels einer einzigen Schraube und einer Rastnase ruckzuck demontiert werden könnte !
    Wenn dein Freundlicher das Kabel zur Seite der Windschutzscheibe ( Also hinter dem Airbag ) verlegen würde , dann wäre das doch kein Problem !


    Ist nur so eine Idee von mir !
    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:


  • Hi Jörg,



    Probleme wegen der Verlegung selbst würde es auch nicht geben.


    Aber es wäre nicht erlaubt, dort wo die Airbags sind irgendwelche Kabel zu verlegen.


    Der Techniker hatte mir gesagt, sollte dann irgendwann etwas passieren, käme er in Teufels Küche.


    Auf eigene Gefahr und selbsteinbau wäre fast alles möglich. :autorep:
    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Wenn dein Freundlicher diesen Standpunkt vertritt kann und darf er das ja gerne tun !
    Aber , hast du mal gefragt wo die Kabel deines Dachhimmels herlaufen ?
    Mir ist zumindest nicht bekannt das [lexicon='VW'][/lexicon] in dem Bereich mit Bluetooth oder Wlan arbeitet ! kdsdf

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Hallo Jörg,



    als er mir das so erzählt hatte klang das sehr plausibel.


    Aber ich werde noch einmal zu einer anderen Werkstatt fahren und werde mich dort nochmal schlau machen.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • In meinem 2009er liegt der Kabelbaum von der Leuchte in der linken A-Säule hinter dem zusammengefalteten Airbag.

  • Hi Thomas,



    Danke es ist auch richtig dass dort Kabel verlegt sind aber Werksmäßig.


    Bei Airbag und Bremsen bin ich immer ganz vorsichtig. Werde mich jetzt genau erkundigen was geht und nicht geht.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Habe durch Zufall gerade noch mit nem befreundeten [lexicon='VW'][/lexicon] Mechaniker gesprochen !
    Es ist nun wirklich so , das der Kabekbaum für die Dachelektronik durch die Linke A Säule verläuft, und es kein Problem sei dort noch weitere Kabel zu integrieren !
    Mein KFZler sagte mir, das dein Freundlicher sich nur evtl. das ausbauen des Airbags sparen will !
    Der muß dem Tiger laut seines wissens nämlich anschliessend wieder in der Elektronik bekannt gemacht werden !
    Da würde aber selbst er keinen Hobbyschrauber ran lassen !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Aber wo keine Wille ist ist auch kein Weg ... .
    Hallo Günter,
    genau aus dem Grund habe ich auf Heimarbeit verzichtet, durch meinen Job ist mir Sicherheit sehr wichtig. Genau das Thema sprach ich beim AutohausService an, wurde an den zuständigen Werkstattmeister verwiesen und der nahm mit einem Kollegen aus der Werkstatt Rücksprache. Ein bissel Hin und Her und man war sich einig, das bekommen sie hin, ohne das der Tiger gefährlich wird ABER das dauert dann und kostet eben.


    Zitat

    ... den Heckscheibenwischer deaktivieren ... Nun war ich heute zum Räderwechsel beim ^^ , dort wollte ich die Sache gleich mit erledigen lassen. Also frage ich wegen Termin, weil heute waren ja nur die Räder eingeplant und mal eben schnell geht gar nicht. Aha, flexibel wie eine Brechstange, dachte ich mir so. Dann mußte ich mir anhören das man erst schauen müßte weil das geht nicht bei jedem Auto so ohne weiteres, da müsse man erst schauen. Dann müsse man noch schauen das dadurch nicht die ABE erlischt und der Tüv seine Gültigkeit verliert und dann noch ... blablablabla, ab hier habe ich nicht mehr zugehört, nur noch eine Lücke abgewartet, ins Wort gefallen und die Sache ... beendet ...

    Wo kein Wille ist auch kein Weg ...
    Die Erfahrung konnte ich auch machen, mein Heckwischer ist bis heute aktiv ... kommt zeit kommt eine Lösung. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)