Dashcam, Sinn/Unsinn, Erfahrungen damit ...

  • Deine erste Frage kann wohl momentan niemand so richtig beantworten, jedenfalls in Deutschland nicht.
    Wertlos wird sie dadurch ja nicht, wertlos wird sie erst wenn man sie nicht mehr im Auto montiert haben darf.
    Momentan wird sie noch wertvoller, der Einbau beim ^^ wird so etwa 120-140€ kosten. kdsdf

    nette Grüße, Peter :)

  • Dash Cams sind doch vor Gericht nicht mehr als Beweismittel zugelassen oder? Also wertlos.... ?

    Was ich so im WWW finde, les ich das raus, kann aber sein, daß das schonwieder hinfällig ist:

    Zitat

    Neben dem datenschutzrechtlichen Aspekt ist zudem fraglich, inwiefern
    die widerrechtlich erstellten Aufnahmen der Dashcams als Beweismittel in
    Zivil- oder Strafprozessen überhaupt zugelassen werden. Das liegt
    derzeit im Ermessen des Gerichts.

    Wohin kommt die Kamera?


    Moin Kalli,
    also Du könntest das Dingen im Fußraum montieren, damit man Deine Beinarbeit auch mal zu sehen bekommt ;), auch Heck oder Seitenscheibe ist sicher ganz interessant, ansonsten kommt das Ding vorzugsweise direkt an die Windschutzscheibe(meist mit nem riesigen Saugnapf, der bei unter -20°C oft über Nacht abfällt :thumbup: )


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • ..... Moin Kalli, also Du könntest das Dingen im Fußraum montieren, damit man Deine Beinarbeit auch mal zu sehen bekommt ;), auch Heck oder Seitenscheibe ist sicher ganz interessant, ansonsten kommt das Ding vorzugsweise direkt an die Windschutzscheibe(meist mit nem riesigen Saugnapf, der bei unter -20°C oft über Nacht abfällt :thumbup: ) Gruß Silvio

    Hi Silvio, irgendwann schrieb ich es mal, Beifahrersítz ganz nach hinten, die Kamera in die Kopfstütze vom Beifahrersitz eingeklemmt, gibt hervorragende Bilder. Dank dem "Fischauge" ist man mit drauf. Kamera mit Saugnapf an die Scheibe pappen, nee ist nicht mein Ding. Eher dorthin montieren, wie der Sharan eine Ablage mit Deckel hat und beim Tiger nur ein offenes Fach. Wie das Radio ausgebaut wird, bekommt man hier im Forum raus. Auch wo die Sicherung vom ZIgartettenanzünder findet usw usw Ich hab nur nicht dauf geachtet, als ich mein Radio draußen hatte, ob man mit der Hand unter die Ablageschale gelangen kann. Ein kleines Loch in der Ablageschale würde mich nicht stören, da gibt es ja für den Nichtgebrauch so kleine Häkeldeckchen.....( mit oder ohne Kloorolle :D ) Außenkamera ginge vielleicht auch, neumodisch Helmkamera genannt. Ich weiß nicht, welches Modell sich Peter ausgesucht hat.

  • hiii,
    es ist eine iTracker mini 0803, sie ist ganz oben neben dem Rückspiegel auf der Beifahrerseite montiert. Weshalb dort? Mein Sichtfeld sollte so wenig wie möglich eingeschränkt sein, obwohl die Cam recht klein ist und die Cam schaut so von oben aufs geschehen. Von außen ist sie ziemlich unsichtbar, das war mir nicht unwichtig, sie soll ja ständig im Auto bleiben. Stell dir vor einer rempelt dich in der Nacht und sieht die Cam - eventuell kommt noch eine kaputte Seitenscheibe dazu.
    Mach mal ein Foto aus deiner geplanten und eines von meiner beschriebenen Position, du wirst staunen.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ein Akku ist verbaut, hält allerdings nur maximal 20 min, für den dauerhaften Betrieb wird sie direkt mit strom von der fahrzeugbatterie versorgt, die Cam achtet auf deren Ladezustand.


    Hier noch schnell ein foto, ich hoffe man erkennt sie, rechtsoben, neben dem spiegel.

    Bilder

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi Silvio, irgendwann schrieb ich es mal, Beifahrersítz ganz nach hinten, die Kamera in die Kopfstütze vom Beifahrersitz eingeklemmt, gibt hervorragende Bilder. Dank dem "Fischauge" ist man mit drauf.

    Dann kann hinten rechts Keiner sitzen und vorn rechts ja auch nicht....also nur noch ein Zweisitzer....dann noch die A Säulen und das Armaturenbrett im Sichtfeld. Neeeee, da kann ich mir ja gleich nen BMW Z4 hinstellen ;). Unten in der Ablage ist auch blöde, da ist der Winkel zu flach [lexicon='IMHO'][/lexicon]. Nein, ich bleib dabei, Kamera weitestmöglich oben an die Scheibe pappen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi Silvio, irgendwann schrieb ich es mal, Beifahrersítz ganz nach hinten, die Kamera in die Kopfstütze vom Beifahrersitz eingeklemmt, gibt hervorragende Bilder. Dank dem "Fischauge" ist man mit drauf.

    Dann kann hinten rechts Keiner sitzen und vorn rechts ja auch nicht....also nur noch ein Zweisitzer....dann noch die A Säulen und das Armaturenbrett im Sichtfeld. Neeeee, da kann ich mir ja gleich nen BMW Z4 hinstellen ;). Unten in der Ablage ist auch blöde, da ist der Winkel zu flach [lexicon='IMHO'][/lexicon]. Nein, ich bleib dabei, Kamera weitestmöglich oben an die Scheibe pappen.


    [lexicon='BTW'][/lexicon] Daueraufzeichnung: Meine Kameras schalten sich beim Parken nach einer gewissen Zeit aus. Für irgendwas darf die Kasko dann auch noch zuständig sein ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt


  • Ein Akku ist verbaut, hält allerdings nur maximal 20 min, für den dauerhaften Betrieb wird sie direkt mit strom von der fahrzeugbatterie versorgt, die Cam achtet auf deren Ladezustand.


    Hier noch schnell ein foto, ich hoffe man erkennt sie, rechtsoben, neben dem spiegel.


    Hi Peter,


    ist das jetzt vom :) so eingebaut oder so wie du es vorher hattest.


    Kann man den Kabel nicht hinter der Verkleidung verlegen.


    Mich würde der Kabel schon stören.



    Geuß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter,
    am 26.11 wird alles durch den ^^ versteckt, er hat es sich schon angeschaut, alles ist abgesprochen, alles wird sicher angeschlossen, die Cam bekommt Dauerstrom mit Fahrzeugbatterieüberwachung.
    Hier mal ein Beispielvideo, schön ist auch die Funktion des Dynamic Light Assist zu erkennen.
    Video

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    ich konnte mir das auch nicht anders vorstellen.


    Das Beispielvideo ist ja klasse, eine sehr klare Aufnahme und das im Dunkeln super. :daumn:


    Wenn du deine Cam eingebaut hast, mach dann doch bitte ein Foto für uns.


    Vielleicht lasse ich mir dann auch so eine Cam einbauen wen sie so scharfe Videos macht.


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • thtehthteh


    also ich bin gegen solche [lexicon='Dashcam'][/lexicon] oder wie die Dinger heißen... 8|
    Früher gabs so watt nich und da gabs auch schon Unfälle..., und dergleichen...
    Verstehe nich warum ihr euch so etwas überhaupt habt andrehen lassen...
    Was soll der Spuk ;( ??? Vor Gericht ist es als Beweismittel nicht zuständig...
    Und dann "baumelt" dir an der Frontscheibe so ein "hässliches" schwarzes Ding neben dem Innenspiegel... :thumbdown:


    Nee, Leute. Ich nich hgghfh Ich geb kein Geld aud für so ein "Shit" :;DuckundWeg:

  • Hallo Günter,
    wird dann erledigt.


    Hallo Tommy,
    wie immer kann man geteilter Meinung sein :thumbup: .
    Im Punkt Hässlichkeit muß ich aber entschieden widersprechen, die grüne Umeltplakette an meinem sonst schwarzen Auto find ich da eher zum ko..., deshalb ist sie auch nicht dran. Wenn sie wenigstens so witzig wie Kevin wäre.
    So bin ich eben, einfach unverbesserlich hgghfh

    nette Grüße, Peter :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • .........die Cam bekommt Dauerstrom mit Fahrzeugbatterieüberwachung. ....

    Hi @ Peter, tolles Video! Kannst du mal bitte nachfragen, wie, wo ^^ die Kamera anschließt. Laienhaft stelle ich mir jetzt vor, daß möglicherweise die Sonnenblenden-Spiegelleuchte oder ähnliches an der Batterieüberwachung dran hängt und es würde der Spruch greifen"...am Schluß wird oft alles ganz einfach". Vielleicht läßt du dir auch die Nr der Sicherung geben, als Notiz. Eventuell kann man(n) ja da zurück verfolgen, wo , an welchem Zuleitungskabel die Kamera mit Strom versorgt wird. 8);)

  • Hallo Kalli,
    ich weiß das das Kabel an der ASäule runter kommt und dann zum Sicherungskasten, die Nummer lass ich mir noch sagen :thumbup: .
    Wenn das Kabel verlegt ist wird die Cam kaum auffallen, eher die Status LED - ist schon überklebt. Das display schaltet nach 1 min ab, ist aber alles ne einstellungsfrage, ebenso wie die tonaufnahme, bei meiner ist das Mikro abgestellt.

  • Super Video Peter! DLA ist wirklich genial! Jetzt musst Du nur noch das Kabel verstecken, kostet keine 5 Min Zeit :)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Kabel ist versteckt, hat ein wenig länger gedauert und ist auf Wunsch so verlegt/angeschlossen das es zurück gebaut werden kann.
    Man hat einen Stromabzweig gebaut und die Cam extra abgesichert. :thumbup: Über den Preis reden wir lieber nicht, [lexicon='VW'][/lexicon] eben.

    Bilder

    nette Grüße, Peter :)