Was ist eigentlich Lackreinigungsknete????

  • Habe mir ein Eimer mit Wasser und Spüli genommen,
    Lack feucht machen und losknetten.

    OK, Spüli geht zur Not auch. Aber hohe Konzentration damit es auch gut gleitet.
    Der der Nachteil von Spüli ist, sämtliche Versieglungen oder Wachs holst du damit runter.


    Wenn man das Gleitgemisch in eine Sprühflasche gibt, geht es einfacher und man kann immer mal schnell nachsprühen, wenn es nicht so flutscht. :friends:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo Sigmar,


    ich musste ja die alte Versiegelung runter holen.
    Mit dem Baumharz war mir dabei ja aufgefallen.
    Ich hoffe das ich das nicht noch einmal machen muß.
    Wenn ja, nehme ich dann etwas Shampoo :)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Die 2. Methode ist es mit einem so genannten Detailer zu machen.
    Meguiars Last Touch, #34 und Dodo Juice Born Slippy sind die gängigsten Detailer zum Kneten. Meistens 1:1 mit Wasser verdünnt sind Detailer ein idealer Weg kratzerfrei zu kneten.

    Das ist extra nochmal für Tigger. :thumbup:
    Wie und was seht alles in meinem Thread. :saint:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • OK, Spüli geht zur Not auch. Aber hohe Konzentration damit es auch gut gleitet.Der der Nachteil von Spüli ist, sämtliche Versieglungen oder Wachs holst du damit runter.


    Wenn man das Gleitgemisch in eine Sprühflasche gibt, geht es einfacher und man kann immer mal schnell nachsprühen, wenn es nicht so flutscht. :friends:

    Hallo,
    war der Meinung, dass du mit der Knete grundsätzlich die Versiegelung bzw. das Wachs runter holst - egal, womit du "gleitest".
    Gruß

  • Hi


    ich habe das am Wochenende auf einem Workshop bestätigt bekommen. Normales " Spüli" greift die selber Knete auch an, sie wird an den Kanten, an den Stellen, wo man sie teilt, so komisch brüchig, Das hatte ich bei mir auch mal, als ich dachte, nimm an einem 13 Jahre alten Auto Spüli, danach kommt eh eine Grundaufbereitung.

  • Hallo,
    war der Meinung, dass du mit der Knete grundsätzlich die Versiegelung bzw. das Wachs runter holst - egal, womit du "gleitest".
    Gruß

    Nein, dem ist nicht so, bei normaler Knete mit einem Gleitmittel passiert nix.
    Vorher waschen um alle losen Schmutzpartikel rückstandslos zu entfernen. Bei dem richtigem Gleitmittel wird nicht die Versieglung, bzw. Wachs entfernt.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Hallo Wolfgang


    Ich war bisher auf zwei Workshops in Lohmar


    Kosten, jeweils 100 €
    Manuel macht das didaktisch sehr gut!

  • Hi


    Ich habe eh durch Zufall gelesen, die EU Namenspatente für die sehr gute und gerne verwendete PETZOLDS Knete ist ( bereits 2014) abgelaufen.


    Unter dem Realnamen JOYBOND findet man die " P" Knete nun auch häufiger.


    z.B. hier


    Und bitte kein Spüli als Gleitmittel nehmen, das kann die Knete zerstören. Das habe ich die Tage wieder beim Nachbarn erlebt.
    Es gibt viele "ordentliche " Gleitmittel

  • Ich hol das hier nochmal nach oben...


    Will meinen Tiguan polieren und habe gelesen, dass es sinnvoll ist das komplette Auto vorher zu kneten.


    Jetzt frage ich mich welche Knete ich mir holen soll? Petzolds, Sonax oder Brestol? Ist das nicht alles das gleiche? Die Knete ist bei allen 3 blau und sieht ziemlich identisch aus. Und muss man ein Gleitmittel benutzten oder geht das nur mit Wasser? Weil bei der Sonax Knete ist kein Gleitmittel im Set mit dabei.


    Zwischen diesen 3 wollte ich mich entschieden:

    https://poliermaschine-autopolitur.de/reinigungsknete/


    Welche ist die Beste?

  • Hi


    neu ist jetzt eine milde weiße Knete, vom selben Hersteller der auch die " blaue und rote" Petzolds Knete liefert

    https://www.petzoldts.de/shop/…ckenreinigung-p-2735.html


    Tipp: Neben einem guten Gleitmittel sollte man generell die Knete in kleine Stücke teilen und in heißem Wasser ( < 40 Grad) anwärmen


    oder einzeln, ohne Gleitmittel, für 9,95€

    https://www.petzoldts.de/shop/…e,-Extra-Mild-p-2733.html