100.000 KM im Tiguan Erfahrungsberichte

  • Angeblich Stand der Technik


    Unglaublich diese Äußerung vom :D, aber ich hatte damit keine Probleme, wobei mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch erst 10% der 100000 km gelaufen hatte.


    Aber, das könnte vielleicht an den Toleranzen in der Serienproduktion liegen, oder ?(

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  • ... Der Schalthebel knarzt und quietscht wenn man im fünften Gang fährt. Entweder beim Rauf oder runterschalten, oder auch wenn man die 5. drin lässt und nur den Hebel bewegt.

    Habe hier was gefunden: Seit wann gab es das DCC Fahrwerk ?
    In dem Link von Tigerlust findet man, ziemlich unten, "Ursache für die hakelnde Schaltung: Es fehlte Fett" und ein passendes Bild.
    Vermutlich hast du dort schon nachgeschaut.

  • Ich bring mich auch mal etwas ein:
    80tkm(jaha....ich weiß, ich bin zu früh :D):
    ausserplanmäßig nur einen Scheibenwischerschaden aufgrund eines gebrochenen Kabels und eine Kleinigkeit für 100€ am Fahrwerk hinten getauscht(war bei ca. 45tkm)
    Jetzt werden beim 80.000er Service ein paar Silentbuchsen(?? K.A. man nennt das hier Sailentbloki) an den Radaufhängungen und das Lenkstangenlager getauscht(mein Knacken beim Lenken ist angeblich nicht normal, ich dachte immer, daß das die elektromechanische Lenkung ist ;))


    Ansonsten isser wohl noch top. Trinkt Benzin und Öl wie eh und je ;)..... Kein Klappern oder Knarzen, lediglich die Federung ist bei Unebenheiten etwas mehr akustisch wahrnehmbar(leichtes poltern) wobei ich mir durch die jetzige Reparatur da eine deutliche Besserung erhoffe


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung, usw.
    - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

  • Ich, bin vor knapp 1tkm über die 100t Marke geschrammt....läuft noch super :),


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24079609ju.jpg]


    Reparaturen bisher:
    - beide Steuerketten inkl. Spanner und Laufschienen, damit ich wieder ruhig schlafen kann(90tkm)
    - ein paar Buchsen und Lager am Fahrwerk, damit ich wieder ruhig fahren kann(85tkm)
    - einmal Bremsbeläge rundum bei 81tkm
    - einmal neue Sommerreifen bei 86tkm
    - einmal Wischersteuerungskabel im A.....grob 45tkm
    - der Rest sind nur Durchsichten nach Plan(inkl. Getriebeölwechsel und Haldexölwechsel)


    Gruß
    Silvio

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  • Hallo zusammen,
    Zuerst ma frohe Weihnachten an alle!!!
    Ich bin bei knapp 138.000 in 2,5 Jahren und kann nix Negatives berichten.
    Außer den 5 Scheiben vielleicht, die wegen diverser Steinschläge getauscht werden mussten.
    Hinzu kam noch ein Nebelscheinwerferglas.
    Ansonsten nix, was nicht im Rahmen der ganz normalen Verschleißteile lag...
    Deshalb kann ich es auch kaum erwarten, den " Alten" gegen den Neuen einzutauschen, wenn es im Juni bei mir soweit ist ...


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi,


    wir sind jetzt bei 115.000 km angelangt.


    Außer den regelmäßigen Inspektionen war der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nur zweimal in der Werkstatt, einmal wegen eines defekten Klimakompressors (Garantie) und einmal wegen einer schlappen Batterie ;( . Ansonsten bislang noch keine Verschleißteile ausgetauscht (auch keine Bremsbeläge!).


    Gruß
    Harald

  • Okay, die Batterie hab ich jetzt letztens vor der letzten Wintertour freiwillig getauscht. Ich fand, daß die Alte unter Last zu sehr einbrach und es war auch noch die erste Batterie aus 2008.


    Gruß
    Silvio

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  • Deckt sich so ziemlich mit meinem Zeitpunkt für den ersten Belagwechsel beim Ex-Tiguan. Der Neue hat mittlerweile 56tkm runter, aber die Bremsbeläge sehen vielleicht 50% verschlissen aus und das obwohl der Neue besser rollt(Freilauf in der Automatik unter 70km/h), aber okay....er bekommt auch deutlich weniger Stadt, als der Ex(den meine Frau als Daily fuhr). Hier ist er(derzeit schon mit Winterrädern)


    Gruß

    Silvio

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  • Bin jetzt bei ca.180Tkm gelandet.

    Anfangs war das Ausrücklager von der Kupplung undicht (hatte ich schon mal geschrieben, wurde auf Garantie ausgetauscht),

    ein Schalter im Motor bei 120Tkm,

    neue Bremsen mit Scheiben bei 145Tkm,

    neue Querlenker-Gummis bei 160Tkm,

    eine neue Batterie nach 6 Jahren.

    Werde den Tig. noch länger fahren, mal sehen wie lange er hält!

    Und gechipt ist er auch noch, bei ca. 16Tkm.


    Gruß,

    Helmut