Bremsbeläge hinten wechseln

  • Habe die ATE Ceramic Bremsbeläge verbaut. Bin mal gespannt, ob nun meine Alufelgen länger sauber bleiben...

    Bleiben sie :daumn: , kann ich nach > 60 TKM mit eben diesen Belägen berichten :five:


    Hatte die Beläge damals direkt am Tag der Übergabe gewechselt :autorep:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Wenn diese ATE Ceramic Bremsbelege ja so gut sind, dann werde ich mir auch diese Bremsbelege besorgen und einbauen.


    Aber erst im Oktober, erst einmal abwarten was der TÜV zu meiner rechten hinteren Bremsscheibe sagt.


    Ich gehe jetzt einmal stark davon aus, dass das der TÜV bemängelt.


    Bin dann einmal gespannt was der :) dann dazu sage wird.


    Am falschen oder zu wenigen Bremsen kann es ja nicht liegen, wenn nur die eine hintere Bremsscheibe betroffen ist.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Vernünftigerweise solltest Du Scheiben und Beläge zusammen wechseln hier

    Danke für den Link. :five:
    Das werde ich auch auf jeden Fall machen, Scheiben und Belege wechseln, man hat ja nur ein Leben. [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0120.gif]



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Zusammen


    Bitte bedenkt aber auch, das wenn ihr evtl . mal auf normale Klötze zurück rüsten wollt , dann müßt ihr auch die Scheiben nochmals erneuern !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Ja Jörg ,


    das stimmt schon, aber warum sollte man dann wieder auf normale Bremsbelege wechseln. :whistling:


    Fridtjof hatte ja auch geschrieben das er die Ceramic Bremsbelege schon 60t km fährt. :thumbup:



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Danke Fridtjof


    Das habe ich in der Tat !


    Aber wo es mir bei euren Ceramic Bremsbelägen geht , ist die Tatsache das die Ceramic Beläge eine sehr harte Schicht auf die Bremsscheiben aufbringt !


    Diese Schicht ist mit normalen Belägen dann fast nicht mehr von den Scheiben abzubremsen ! Die Funktion der Bremse wäre dann sehr stark eingeschränkt bzw. erheblich gestört !


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • die Tatsache, daß die Ceramic Beläge eine sehr harte Schicht auf die Bremsscheiben aufbringt

    Hmm, da kann ich nicht mitreden :nix_sehen:


    Ich verstehe das so, daß meine Scheiben dann nach 65 TKM dann jetzt ja hin sein müssten.
    (Du meinst, so, wie wenn die Scheiben "verglasen" ?[oder wie man das nennt] ) =>


    Noch was zu Ceramic:


    Ich weiß aber zuverlässig, daß auch der :) keine Mängel dazu bei der 60.000er vermerkt hat.


    Ich weiß nur, daß ich mir von Sohnemann Michael einen Rüffel wegen "Opa-Bremsen", also Rost am Scheibenrand, eingehandelt habe <X
    Er hat mir dieses Beläge wieder "weggebremst " :autorep:


    Aber ich frag ihn mal dazu ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    2 Mal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Hallo Jungs,


    ich habe mich die ganze Zeit schön gewundert, wo das hier hingeht ?(
    Wie ich das hier sehe ist da der Zeitpunkt erreicht, da es um Keramikbremsbeläge, etc. geht,
    mal [lexicon='imho'][/lexicon] "Spezi" Bendix zu Rate zu ziehen. Der fährt doch schon lange Zeit mit den Dinger rum.
    Hat mir auch Mal ne Firma genannt, die ich aber vergessen habe hgghfh
    War am 2 Mai auf der Schlössertour khkukj , hat die auch wegen seinen weißen Felgen.

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Warum Bendix zu Rate ziehen, Fridtjof fährt die ATE Ceramic doch schon 65Tkm ohne Probleme. :thumbup:


    Und den Link den Fridtjof angehängt hat, dort wird ja auch alles genauestens beschrieben.


    Sollten meine Bremsscheiben im Oktober beim TÜV bemängelt werden, wird umgerüstet.


    Ansonsten erst beim nächsten Bremsbelag wechsel, dann aber vorne wie hinten.



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • die Tatsache das die Ceramic Beläge eine sehr harte Schicht auf die Bremsscheiben aufbringt !

    Sohnemann Michael war etwas irritiert :schock:


    Er sagt, er kennt das Phänomen nicht ; nicht von Jurid, nicht von ATE hgghfh


    Okay, Phänomene des letzten Jahrhunderts sind ihm bestimmt nicht bekannt; war zur Jahrhundertwende, also Jahrtausendwende, erst zarte 12 Jahre :;prost:



    ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi Leute, ich hätte zu dem Thema noch ein paar fragen...

    und zwar würde ich die Bremsen auf der HA komplett erneuern, habe ein Diagnosegerät.


    Meine Frage ist nun, muss ich nachdem ich die Sättel nach dem wechsel und ´´schließen´´ am Diagnosegerät neu kalibrieren?

    Und muss ich während des wechsels die Zündung ein gelassen lassen werden bzw. wenn warum?...weil einige im Netz schreiben dass dann logischer Weise ein externes Ladegerät an die Batterie muss...verstehe nur nicht den Sinn dahinter.


    Ich danke jetzt schon mal für die Mühe.

    Lg

  • Nein neu kalibrieren muss man(n) da nichts durch den Stromanstieg beim schliessen erkennt die Elektronic die "neue"

    Endposition am Ende ist nur zur Sicherheit der Punkt "Funktionsprüfung" auszuwählen.


    Und nein nach dem Öffnen via Diaggerät kann die Zündung aus das mit der externen Stromversorgung dient nur der Sicherheit weil der Vorgang Öffnen und am Ende schliessen nicht gerade schnell vonstatten geht und dat ganze gut Strom zieht und eine schwache Batterie dabei evtl. in die Knie geht was nicht gut wäre in dem Vorgang ;)

  • Hallo ,,,,Golf7 von 2018 Ich habe durch zurückdrehen des Stellmotors die Beläge gewechselt.

    Nun habe ich aktuell den ganzen Weinachtsbaum der Kontrolllampen an und das Auto ist ins Notprogramm gegangen..Also kein Tacho,ruckelnde Fahrweise,keine Batterieladung mehr usw.

    Das was Ihr geschrieben habt bezieht sich ja alles auf inzwischen relativ alte Autos 10 Jahre und so.

    Anscheinend hat man nun die elektronik der Parkbremse so geändert , dass man nur noch mit Mühe und Not zur nächsten VW Werkstatt kommt.