Sonderfunktionen bei mobilen Navis: Routen und Tracks

  • Hi
    nun haben wir ja das schöne Unterforum, deshalb hier mal was zum schnuppern. :)
    Aktuelles 5 " Garmin 2597.
    Man kann ja Routen ( Tracks) auf Wunsch mitschneiden, das heißt, die Fahrt wird als Log im Gerät oder auf dessen Mircro SD Card abgespeichert.
    Mit dem Garmin PC Tool BASECAMP kann man nun all seine Routen am PC sehen, ( habe alle , bis auf eine mal unkenntlich gemacht ;) )
    Das heißt, dank der Trackaufzeichnung, kann ich mir die Fahrt im Simulator ansehen, auch Höhen and/or Geschwindigkeitsprofile.
    Als Beispiel: Man weiß also, wie lange man am Punkt xy eine Pause eingelegt hat und mit seinen Urlaubsfotos vergleichen usw usw. (Screenshot 1)



    Am PNA gibt es auch ein Untermenü, mit dem Namen: Wo war ich, so kann man sich auch dort, vereinfacht, die Fahrt, nach Datum, sortiert, anzeigen lassen (Screenshot 2)


    Mein Tipp: wer ein Garmin Navi hat, sollte ruhig mal mit Basecamp ein wenig rumspielen

  • Hallo Kalli,


    diese "Base Camp" Sache kannte ich schon...
    Genau das wollte ich nutzen als ich vor 2 Monaten nach Österreich gefahren bin...
    Schöne Route am PC ausgeguckt..., doch leider lies sich damals die Route nicht vom PC auf das Garmin 2597 übetragen ;( War schon sehr enttäuscht darüber. Ein Kollege von mir hat ein Garmin Zumo Navi, da hat es wunderbar funktioniert.
    Sollte es jetzt funktionieren, wäre das echt "goil" :!:
    Hast du da nähere Infos Kalli?


    Die Routenplanung im Navi selber zu machen ich echt mühselig und Zeitinsentiv.


    Gruß Tommy 8)

  • Hi Tommy
    Ich benutze basecamp für mein etrex 20 und zum radeln.
    aber dennoch ;)


    habe gerade mal basecamp gestartet, ( d)ein , mein 2597 per usb verbunden.
    Die Kartenübetragung vom PNA in basecamp dauert nee Weile. ( x Minuten)
    Dann ein Ziel in der Map ausgesucht, es gibt da eine Vielzahl von Möglichkeiten, entweder über POis in der Nähe suchen oder einfach der Stecknadel in der Mitte einem Namen geben.
    Du siehst nun unten links im Bild eins, meine Markierung, mein POI ( Punkt von Interesse ) erscheint in der Liste



    Screenshot 2, oben rechts in basecamp Daten auf das Gerät exportieren.



    Screenshot 3
    Und jetzt ....PNA abgestöpselt, Zieleingabe in der Favoritenliste und siehe da, das Ziel, der POI, alle POIs, per basecamp ausgesucht, sind zu sehen.
    Und eine Routenplanung mit beliebig vielen Zwischenzielen anhand der ausgesuchten Ziele in der Favoritenliste ist eh möglich. :) aber das kennst du ja.


    was mich jetzt an basecamp im Schnelltest faszinierte und was ich hier nicht im Detail erklärt habe, ist die Vielzahl der Möglichkeit, einen POI zu kreieren.
    Koordinateneingabe- Als Ziel( zwischenziel) übergeben.
    Bäckerei, Sparkasse usw usw um den Punkt suchen und als Ziel, ( Zwischenziel ) übergeben usw usw.


    Viel Spass beim zukünftigen Planen am PC

  • Hier ein Link zu einem Buch über Garmins Basecamp.



    Das Buch hat 131 Seiten und ist kostenlos als PDF ladbar.