Was mich ärgert an meinem Tiger

  • Hallo Freunde des "Tigers" :thumbup:


    Ich möchte hier mal diesen Thread eröffnen weil mich schon seit Jahr und Tag ein ganz bestimmte Sache bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] furchtbar ärgert.


    Es betrifft das stehende Wasser in der "geschlossenen Tankklappe" nach jeder Wäsche X(:!:
    Habt ihr das auch schon beobachtet? Ich kann da machen was ich will. Bei jeder Waschstraße dasselbe Theater!!!
    Und kommt mir nicht mit: ich wasch meinen Tiger mit der Hand ;):D


    Zur Verdeutlichung was ich genau meine, hier ein Foto:

  • Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen, ich schau aber nach dem Waschen auch nicht nach. Aber wenn ich tanke, ist alles trocken. Wobei, auf dem Bild sieht es doch gar nicht so schlimm aus...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Reinige mal das ablaufrohr. Vom Tiger kenn ich das nicht aber vom Sharan durch Diesel und staub bildet sich ein "dichter" Propfen habe das Rohr mit nem drat durchgestossen .
    Gruß Dieter


    Gesendet von meinem LG-E430 mit Tapatalk

    Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !

    Tiguan Allspace HIGHLINE 2.0TDI

  • Es betrifft das stehende Wasser in der "geschlossenen Tankklappe" nach jeder Wäsche



    Hi Tommy,


    das ist mir auch noch nicht aufgefallen. :S Was mich viel mehr ärgert, ist das auf die Rückbank klatschende Wasser beim öffnen der hinteren Türen bei nassem Dach. :thumbdown:


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • Hallo Hans,


    das habe ich nicht. Warum ich da d'rauf achte? Hatte mal einen 5er BMW, da war das extrem. Wenn es da geregt hatte, da war die ganze Rückbank nach dem Öffnen der Tür so nass, dass ich schon immer einen Lappen griffbereit gelegt habe, um das Leder abzuwischen. Antwort von BMW damals: Das ist Stand der Technik. Super!


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Hallo Tommy,


    der Durchmesser vom Ablaufschlauch ist etwas klein geraten, der verstopft auch bei mir ab und zu.
    Einfach mit einem Stück Draht oder was ähnliches in die Öffnung rein stechen und das Problem ist gelöst.


    Gruß,
    Helmut

  • Reinige mal das ablaufrohr. Vom Tiger kenn ich das nicht aber vom Sharan durch Diesel und staub bildet sich ein "dichter" Propfen habe das Rohr mit nem drat durchgestossen .
    Gruß Dieter


    Gesendet von meinem LG-E430 mit Tapatalk


    Hallo Dieter :thumbup: ,


    welches "Ablaufrohr" meinst du genau ?(


    @danke für die Tipps. Habe das Problem mit dem Wasser im Tankdeckel aber schon seit langer Zeit! Weiß leider nicht mehr genau ob das Problem(chen) schon seit Neukauf besteht ;(

  • Was mich ärgert an meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
    Das ich ihn erst in 5 Wochen bekomme!
    Gruß
    Bobbystiguan

    Och, war das nee schöne Zeit. Schlimm wird es doch erst so 14 Tage vorher, wenn man die bestellte Konfiguration nicht mehr ändern kann 8) :D :D

  • Schaltpunkte des [lexicon='DSG'][/lexicon] in einen untertourigen Bereich,
    was ja noch nicht einmal das wirkliche Übel ist - aber das dadurch einhergehende Brummen,Vibrieren Klappern geht mir ganz schön auf den Senkel und kann nur durch händisches herunter schalten umgangen/beseitigt werden.
    Innerhalb des Stadtverkehrs (starker Verkehr und krabbeln von einer Ampel zur anderen) und noch unerträglicher in 70er Zonen, bei einer Geschwindigkeit zw 70-80 km/h - dann würde ich den Wagen am liebsten wieder zu [lexicon='VW'][/lexicon] bringen.
    Na ja, ist vielleicht etwas übertrieben, dass zurück bringen, aber das die ([lexicon='VW'][/lexicon]) es nicht schaffen dieses Rumpeln zu eliminieren, ich begreif es nicht.
    Verschont mich aber bitte mit dem Hinweis Pappe, Schaumstoff oder andere Materialien im Motorraum zu verbauen.
    Aber sonst bin ich schon zufrieden oder wie heißt es immer"Stöhnen auf hohem Niveau"- aber es geht ja hier darum was einen stört/auf den Keks geht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    das ist für mich nicht "Stöhnen/Jammern auf hohem Niveau", VM baut Autos mit dem Anspruch "DAS AUTO", also bitte. :whistling:
    Was mich an meinem jetzigen Auto nervt ist unter anderem genau so ein brummen/vibrieren/klappern bei 1400 bis ca 1800 U/min, das ist aber grad der Bereich Gang 4 durch die Stadt oder 70 Zone im Gang 5. ;(
    Wobei ja diese Geschwindigkeitsbereiche/Zonen allein schon genug nerven :D

    nette Grüße, Peter :)


  • Hi Wolfgang,


    dann stelle das [lexicon='DSG'][/lexicon] anstatt auf Fahrstufe "D" doch auf Fahrstufe "S" und schon bewegst sich dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Motor in einem anderen Drehzahlbereich.djjjzhj hgghfh

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • S wie Stadtverkehr oder Schleichen von Ampel zu Ampel ezhztrghrhg6t5hrtzh

    nette Grüße, Peter :)


  • Also beim 140 PS Diesel mit [lexicon='DSG'][/lexicon] hab ich das nicht (oder eher selten), obwohl er auch sehr früh hochschaltet. Warscheinlich ist er einen Tick kürzer untersetzt und dreht deswegen etwas höher. Bei meinem vorigen, einem Altea mit TDI 140 und [lexicon='DSG'][/lexicon] war es schlimmer, da fand ich das Drehzahlniveau bei ruhiger, langsamer Fahrt auch oft zu niedrig. Der war sicher auch länger untersetzt.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • dann stelle das [lexicon='DSG'][/lexicon] anstatt auf Fahrstufe "D" doch auf Fahrstufe "S" und schon bewegst sich dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Motor in einem anderen Drehzahlbereich.


    Hi, das stimmt nur bedingt djjjzhj


    Für wechselnde Tempi/Lastanforderungen ist das prinzipiell korrekt.


    Wenn Du allerdings konstant ein bestimmtes Tempo fährst, dann wir in Fahrstufe "S" die selbe Gangstufe gewählt, wie in "D".


    Kannst Du am besten mal auf der BAB austesten rtghrg

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Was mich ärgert an meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
    Das ich ihn erst in 5 Wochen bekomme!
    Gruß
    Bobbystiguan



    ...ich (wir) haben rund 6 Monate warten müssen bis wir den Tiger in WOB abholen durften ;):thumbup:
    Die 5 Wochen steckst du doch bestimmt ganz locker weg!!!


  • Hi Leguan,


    das stimmt, aber, zb. auf der Autobahn, dauert es bis die nächst höhere Fahrstufe eingelegt (für mein Empfinden) in "S" deutlich länger als in "D". :whistling:


    Ich denke aber, das Wolli diese Vorgehensweise mit dem "S" in der Stadt ruhig mal ausprobieren könnte,


    weil das [lexicon='DSG'][/lexicon] dann nicht gleich bei gefühlten 2-5 km/h in den, zb. 2.Gang schaltet. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von SimplyClever ()