Mobiles Navi ausleihen

  • thteh


    ich weiß nicht ob ihr das schon mal gelesen habt "gudinus ? Ihr könnt für euren Urlaub oder einfach zum testen auch ein mobiles Navi einfach mal ausleihen. Vielleicht vorab mal testen ob das "neue Navi" überhaupt was taugt oder nicht.
    Besser so, als viel Geld für ein neues Navi auszugeben und nachher kommt dann die große Enttäuschung... ;):D





    Ich wünsche euch viel Spaß bei ausprobieren. :thumbup:
    Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen :!:

  • Ich hab diesen Thread zwar nur überflogen , aber vom Grundgedanken her Frage ich mich wozu das gut sein soll ?
    Entweder hat man(n) das Navi schon fest eingebaut oder das Smartphone doch fast immer dabei !


    Also für mich wäre das nix .


    Gruß
    Jörg

    Die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, ist ein spannender Zeitvertreib ! :thumbup:

  • Fast jedes einiger Ma0en aktuelle Android-Smartphone läßt sich über den Appstore mit einer
    Navigations-Software ausrüsten, und das dür relativ schmales Geld (59€ empfinde ich nun nicht als Teuer).



    Warum sollte ich also mir ein PNA "leihen"?


    Zudem bieten die meisten Navi-Apps mehr als nur Fahrzeug-Navigation!
    Schon wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, oder zu Fuß in einer Großstadt, ist das extrem hilfreich.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hi Tommy
    schöne Zusammenstellung von Links. Danke für den Thread!


    So kann man mal gut schnuppern. Ich gehöre zu der Zielgruppe schlechthin, für diese aussterbende Spezies :) :D .
    Für mich die Vorteile eines PNAs: Für die Navigation in D und der Benelux Region optimal.


    Hab mir gerade ein "neues" Handy angeschafft, samsung B2710, (Technologie aus 2010) Akkulaufzeit satt, bei 100 % Beleuchtung des Displays. (grins)


    Ich komme halt mit zwei prepaid Handys aus, eins in D, eins Prepaid NL. Smartphones hätten für mich keinerlei Mehrwert, nur mehr teuer. ;)


  • ... wenn man Telekom-Kunde ist, gab (oder gibt?) es das Navigon sogar kostenlos.
    Aber irgendwie komme ich mit dem Teil nicht klar ... auch kein Wunder,
    wenn man das suuuuuuper RNS510 gewohnt ist ;)


    Beste Grüße


    Ralf
    der sich schon auf das suuupper RNS315 im neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] freut ...

  • Navigon, TomTom, Rout66 ....
    Machen letzten Endes alles ziemlich Gleich.


    Und ja, das RNS510 macht i.d.R. alles was es soll, wenn auch schnarch lahm!
    Jedes einiger maßen aktuelle Smartphone erstellt Routenführungen viel schneller,
    dafür fehlt es an einer vernünftigen Fahrzeuganbindung/Integration.


    Darum geht es aber hier nicht!


    Wer ein Smartphone sein eigen nennt, wozu sollte der sich ein PNA "ausleihen"?

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hallo,
    wenn ausleihen dann ja nur ne PDA Version, wegen der Größe eben.
    Hab mir mal ein paar Rechenbeispiele angeschaut, für Europa, grad weil man außerhalb D nicht jede SP-Navi ohne Zusatzkosten benutzen kann.
    Erster Link, 14 Tage Italien würden so etwa 53 Euro kosten, hier sind und 2 Tage vor/nach der Reise dazugerechnet. Wer mit Paypal bezahlt muß noch "Strafgebühr" bezahlen.
    Zweiter Link, gleiches Szenarium kostet 46€ plus 150€ Kaution.


    Kaufe ich mir eine Navi hat sich das eventuell schon nach zwei Jahren gelohnt. Beispiel 1 oder Beispiel 2

    nette Grüße, Peter :)

  • Kaufe ich mir eine Navi hat sich das eventuell schon nach zwei Jahren gelohnt


    Stimmt so genau.


    Das ausleihen macht ja nur Sinn, um den Umgang mit dem Navi zu testen lkhjuig


    Wer dazu eine andere Möglichkeit hat, das zu testen, ist sicher besser dran :;DuckundWeg:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hallo,
    wenn ausleihen dann ja nur ne PDA Version, wegen der Größe eben.
    Hab mir mal ein paar Rechenbeispiele angeschaut, für Europa, grad weil man außerhalb D nicht jede SP-Navi ohne Zusatzkosten benutzen kann.
    Erster Link, 14 Tage Italien würden so etwa 53 Euro kosten, hier sind und 2 Tage vor/nach der Reise dazugerechnet. Wer mit Paypal bezahlt muß noch "Strafgebühr" bezahlen.
    Zweiter Link, gleiches Szenarium kostet 46€ plus 150€ Kaution.


    Kaufe ich mir eine Navi hat sich das eventuell schon nach zwei Jahren gelohnt. Beispiel 1 oder Beispiel 2


    Ich habe keine Telkom-Aktien, da dort aber viele sowieso Kunde sind und wie schon erwähnt, für Telekom-Kunden mindestens 2 Jahre kostenlos



    Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg incl., andere Länder können nachgebucht werden.


    Ich habe das aber schon mehrere Jahre auf meinem iphone und noch nie was bezahlt! :)


    Geht übrigens auch auf dem ipad, wer es größer mag :D


    Beste Grüße


    Ralf


  • Stimmt so genau.


    Das ausleihen macht ja nur Sinn, um den Umgang mit dem Navi zu testen lkhjuig


    Wer dazu eine andere Möglichkeit hat, das zu testen, ist sicher besser dran :;DuckundWeg:

    dangge So habe ich das noch nicht gesehen, wäre ja dann ne Möglichkeit.
    Meine Variante wäre dann aber, ich kaufe bei Amazon, teste 3 Wochen, komme aus dem Urlaub zurück und schicke es zurück. djjjzhj:;DuckundWeg:

    nette Grüße, Peter :)

  • ach, macht mir den Thread nicht schlecht, unser Glas ist doch halb voll. ( blinzel)


    die Tage zeigte mir ganz stolz jemand ein mobiles 7 Zoll Navi mit IGO und einer WINCE6 Oberfläche. Preis 140 €.
    Hab`s eingeschaltet, konnte mangels gutem Kontrast kaum was sehen, der GPS Fix war nach 20 Min noch nicht vorhanden. Mein Urteil: mangelhaft ( Schrott)


    Gäb es eine Möglichkeit, Einbaunavis selber zu testen, wäre das top. Beispiel, neues Kenwod, passt alles von den Menüs mit dem [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zusammen.
    Jedoch wie sieht es mit der Rückfahrkamera nachts aus, habe ich da volles Licht oder wird es dank der Fehlfunktion der Displaybeleuchtung nachts mit abgedunkelt ?(
    So was kann man nur selber testen. Auch, ob einem eine Menüführung liegt. Was Kandidat A zusagt, kann für Kandidat B viel zu umständlich sein.


    Und um Testberichte zu lesen und um sie zu verstehen, ist auch nicht jedermans Sache. Oft bedarf es dort viel Sachverstand , (um auch zwischen den Zeilen zu lesen), den man als Laie aber nicht hat und haben kann.


    Selber testen macht Sinn! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Vor allem sind die Informationen, für Nachrüst-/Umrüst-System, seitens der Hersteller unterirdisch Miserabel!


    Ich würde gerne beim ALTEA meiner Frau das olle MFD2 CD gegen eine Nachrüstlösung tauschen,
    aber keiner der Hersteller kann mir sagen ob ich die verbaute GPS-Antenne 1:1 nutzen kann (oder die Radio-Antenne).
    Ebenfalls kann mir keiner der Hersteller präzise beantworten ob der [lexicon='CAN'][/lexicon]-Bus Abgriff problemlos funktioniert,
    die Übergabe an das KI funktioniert (ist ja ein Rotes KI), und ob alle Tasten vom Lenkrad funktionieren.


    Ebenfalls schweigen sich die Hersteller über alle nötigen Bauteile aus, bis auf einen der sogar eine Art Konfigurator hat
    bei dem ich dann einen Endpreis von >2.000Euro erreiche (ohne Montage).


    Und mit den mobilen losen Navis, die man irgend wo im/am Fahrzeug befestigt, kann ich mich einfach nicht
    anfreunden, schon gar nicht mit den Saugnapfhaltern für die Scheibe (*grusel*).


    Wenn ich dann die Preise dieser PNAs sehe, 7" damit man auch noch was erkennt, die > 150€ liegen, dann kann ich mir
    gleich ein vernünftiges Smartphone anschaffen - ein Samsung Note 2 kostet ab 320€.
    Da dann Navigon oder TomTom drauf und gut ist, wer eine Datenflat hat kann auch Google Maps nehmen (das kost dann nix).

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Hallo zusammen,


    für mich kommt so ein "kleines SP" für die Navigation überhaupt nicht in Frage!
    Die Anzeige ist mir viiiiel zu klein.
    Da würde ich, wenn ich vor der Wahl stehe, mir ein Navi ausleihen, testen, um es dann später zu kaufen oder eben nicht. :D So kauf ich jedenfalls nicht die "Katze im Sack" :P


    Schönen Abend noch für euch :thumbup:

  • Wieso kleines SP? Ein gutes Smartphone hat heutzutage auch ein 5 Zoll Monitor wie die meisten mobilen Navis auch. Und wer noch ne FSE im Auto hat kann beim SP die Navianweisungen per [lexicon='BT'][/lexicon] über die Autolautsprecher ausgeben lassen. Das kann ein mobiles Navi halt nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Wieso kleines SP? Ein gutes Smartphone hat heutzutage auch ein 5 Zoll Monitor wie die meisten mobilen Navis auch. Und wer noch ne FSE im Auto hat kann beim SP die Navianweisungen per [lexicon='BT'][/lexicon] über die Autolautsprecher ausgeben lassen. Das kann ein mobiles Navi halt nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    ...hab kein FSE im Tiger! ;(
    Mag halt die großen Anzeigen im Auto viel lieber 8)
    Im Ausland ist dann doch mit der Navigation im Auto ganz schnell Ende, oder?

  • ...hab kein FSE im Tiger! ;(
    Mag halt die großen Anzeigen im Auto viel lieber 8)
    Im Ausland ist dann doch mit der Navigation im Auto ganz schnell Ende, oder?


    Wie gesagt, z.B. Navigon läuft auch auf dem Tablet (wenn man eins hat ;) )


    Habe Gerüchte vernommen, dass das Roaming endlich bald kippen soll.
    War sowieso nur Abzocke. Es wird [lexicon='imho'][/lexicon] nicht mehr lange
    dauern, dann sind wir immer und überall (komplett) vernetzt, es sei denn
    man richtet sich irgendwo ein abgeschirmtes Örtchen ein ...


    Gruß


    Ralf

  • mir auch! Bald wird das bestimmt auf die gesamte Frontscheibe projiziert. Wenn man an die See fährt erscheint dann schon das Meer mit
    Abendsonne 8) und man kann sich entspannt zurücklehnen, da der Autopilot übernommen hat und man sich dem Meeresrauschen widmen
    kann. Da würde ich dann aber lieber Bahn fahren :D


    Nun aber gut, das Thema war hier "mobiles Navi" ausleihen, was ja durchaus sinnvoll ist!

    Viele Grüße Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von ralli99 ()

  • .....Und wer noch ne FSE im Auto hat kann beim SP die Navianweisungen per [lexicon='BT'][/lexicon] über die Autolautsprecher ausgeben lassen. Das kann ein mobiles Navi halt nicht.
    ...

    sorry, ;) es gibt eine Menge mobiler Navis, die A2DP beherrschen. Das konnte bereits vor 4-5 Jahren das Navigon 4350. War so auch gut mit einem Motorrradhelm mit [lexicon='BT'][/lexicon] kombinierbar.


    ich sagte es bereits, wer ein 5 Zoll smartphone hat, wird sicher auch dessen Navigation ab und an benutzen. Ich brauche kein smartphone, setze eher auf ein wasserdichtes Handy,mit ca 500 Std standby Zeit.


    hihi, kennstè den, " ..haste mal gerade ein Ladekabel, der Akku ist leer"


    oder den....." ja, ich weiß, die Beleuchtung ist nur auf 20 % Display Helligkeit, aber schau mal, wenn ich es aufdrehe, wie toll dann das Bild ist"



    ich kenne da einige user. Klar, nichts für ungut, jedem das seine. War ist aber auch, für ein holperfreies Smarthone muß man auch Geld ausgeben.


    Und man findet ja auch Ableger der PNA Software in Festeinbauten wieder. 8) ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • ...hab kein FSE im Tiger! ;(
    Mag halt die großen Anzeigen im Auto viel lieber 8)
    Im Ausland ist dann doch mit der Navigation im Auto ganz schnell Ende, oder?

    Hallo Tommy,
    das ist abhängig von der software/app und dann sollte man das Roaming derweil ausschalten, um ganz sicher zu gehen. In meinem vertrag ist da zwar einiges inklusive aber selbst 200MB sind da schnell aufgebraucht. Die nutze ich dann lieber fürs Forum. djjjzhj

    nette Grüße, Peter :)