Wartungsintervalle, woran sollte man selber denken ?

  • Hallo Dagmar :)


    Diese Angaben sollten eigentlich in deinem Serviceplan stehen, der sich im Bordbuch befindet.
    Solltest Du diesen nicht mehr haben, so kann ich Dir nur einen Kontakt von einem :) anbieten,
    mit dem ich sehr gute Beziehungen pflege. Der Herr kann Di da bestimmt weiterhelfen ^^
    Ich schicke Dir eine PN ;)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Für alle anderen.
    Motoröl ist für den Motor.
    Getriebeöl ist für das [lexicon='DSG'][/lexicon].
    [lexicon='Haldex'][/lexicon] Öl wird bei [lexicon='4Motion'][/lexicon] für die Haldexkupplung benötigt.


    Beim [lexicon='DSG'][/lexicon] und [lexicon='Haldex'][/lexicon] wird das Öl an meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aller 60Tkm gewechselt.


    Beim Motor zuerst aller 30Tkm oder 2 Jahre, jenachdem was zuerst eintritt.
    Danach aller 30Tkm oder jährlich.

    nette Grüße, Peter :)

  • ....
    Beim Motor zuerst aller 30Tkm oder 2 Jahre, jenachdem was zuerst eintritt.
    Danach aller 30Tkm oder jährlich.

    Hi Peter, das verstehe ich nicht.
    Zuerst alle 30 k oder zwei Jahre, je nachdem was zuerst eintritt, da kann ich folgen.


    Aber deine zweite Aussage....?
    Wann und wo ist denn der Sprung zum jährlichem Ölwechsel?


    Gilt das nur für Leasing Fahrzeuge, braucht [lexicon='VW'][/lexicon] extra $ ;-))

  • Kapiere ich jetzt auch nicht ganz.
    Wenn ich meine 6000 Km Fahrleistung/Jahr als Beispiel nehme, wechsle ich sicher nicht jährlich das Motoröl.

  • Hi Peter, das verstehe ich nicht.Zuerst alle 30 k oder zwei Jahre, je nachdem was zuerst eintritt, da kann ich folgen.


    Aber deine zweite Aussage....?
    Wann und wo ist denn der Sprung zum jährlichem Ölwechsel?


    Gilt das nur für Leasing Fahrzeuge, braucht [lexicon='VW'][/lexicon] extra $ ;-))

    Gut aufgepasst, danke.

    Kapiere ich jetzt auch nicht ganz.
    Wenn ich meine 6000 Km Fahrleistung/Jahr als Beispiel nehme, wechsle ich sicher nicht jährlich das Motoröl.


    Richtig, wie ihr das schon richtig bemerkt habt.
    Ein Fehler von mir. Das Motorenöl wird aller 30Tkm oder aller 2 Jahre gewechselt, was eben zuerst eintritt.


    Ich hatte das mit dem Service verwechselt, der erste nach 30Tkm oder nach 2 Jahren, dann aller 30Tkm oder jährlich.
    Beim Öl könnte es aber wohl auch Unterschiede geben, ob Longlife oder nicht.

    nette Grüße, Peter :)