Wartungsintervalle, woran sollte man selber denken ?

  • Hi


    ich habe gerade im www unter anderem gelesen, [lexicon='VW'][/lexicon] empfiehlt es, den Pollenfilter alle 40.000 zu wechseln.
    Waltet ihr euch daran?
    ich denke, bei meiner jährlichen Fahrleistung haben Keime und Bakterien so 5 -6 Jahre Zeit, sich zu vermehren ?( :D


    oder Getriebeölwechsel nach xxxxx km. Ich denke, Öl altert auch, oder liege ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Bei allen Filtern der Klimaanlage bin ich relativ heikel. Ich hab da mal einen Bericht gesehen und der war schon sehr ekelig. Was da so an toten Tieren und so drin ist - pfui teufel.


    Bei meinem alten Auto habe ich die Klimafilter jährlich gewechselt.



    Beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist noch der erste drin, muss jetzt aber dann eh im Herbst zum ersten Service.

  • ....


    Bei meinem alten Auto habe ich die Klimafilter jährlich gewechselt.


    ....

    Danke, so was wollte ich hören. :) Hast du da auch Desinfektionsspray verwendet?



    Ich muß mich mal umschauen, wo der Filter beim Tiger sitzt und ob man das selber machen kann. Hast du einen Tipp ( mit Foto) ?

  • Hallo,
    ich muß zugeben ich vertraue da meinem :) .Mein Tiger war ja erst einmal zum Service.
    Meinen letzten Opel hatte ich in acht Jahren jedes Jahr einmal dort.
    Wann oder wie oft z.B.der Pollenfilter gew. werden mußte weiß ich nicht.
    Hatte jedenfalls nie Ärger mit beschlagenen Scheiben im Auto.Das soll ja vorkommen wenn der
    Pollenfilter dicht ist.

    Zitat

    Von bab
    ich denke, bei meiner jährlichen Fahrleistung haben Keime und Bakterien so 5 -6 Jahre Zeit, sich zu vermehren ?( :D

    Dann würde ich auf jeden Fall beim ersten Service(spätestens nach 2 Jahren bei Longlife)mit dem :) reden und fragen was seine Meinung ist
    und ihm eventuell kundtun was du alles gemacht haben möchtest.
    Es heißt ja oft nach xxxxxx km aber spätestens xxxx Jahren.

    Zitat

    Von bab
    oder Getriebeölwechsel nach xxxxx km. Ich denke, Öl altert auch, oder liege ich da falsch?

    Sicher altert ÖL,habe gerade alle Öle meiner BMW gewechselt.
    Getriebe alle zwei Jahre unabhängig der Laufleistung ?(
    Ich war diesmal etwas drüber :rolleyes: .Das alte Öl sah auch dementsprechend aus. :(
    Auch der Geruch war völlig anders ,obwohl gleiche Marke.
    Aber das Getriebe schaltet mit dem neuen Öl viel weicher.ein riesen Unterschied. :thumbup:
    Muß aber dazu sagen hätte mir vor 15 Jahren ein Verkäufer ein Getriebeöl den Liter
    für 44 D-Mark angeboten,dem hätte ich ...naja egal,mein Hobby gibt es halt nicht gratis.

  • Danke für`s Echo. Werde mal irgendwann schauen, wo der Pollenfilter sitzt und wie man den selber wechselt.
    Ich stelle mir gerade vor, eine Birlenpolle fliegt mir in den Filter, ist es dort schön feucht, würde das ein stattlicher Baum von 2 Meter Höhe :D kdsdf dhhdh aysffhg

  • Sorry, wenn ich das mal so in den Raum werfe, bei all meinen bisherigen HandschalterAutos wurde/musste nie Getriebeöl gewechselt werden und die wurden alle über 150Tkm gefahren.
    Einzig bei der Automatik des Rover hätte irgendwann mal, weiß aber die Kilometerzahl nicht mehr, das Getriebeöl gewechselt werden sollen.
    Wenn dem Auto auch so ein Getriebeölwechsel nicht schaden kann, meiner Geldbörse und der Umwelt aber schon.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi


    @ Peter, der Thread hier entstand aus folgendem Grund:
    Modelljahr 2015 ab KW 22/2014


    Denn das lief dort am Thema ein wenig vorbei. ;)


    Beim Tiger muß wohl nur beim Automatikgetriebe auf Wartungsintervalle und Ölwechsel geachtet werden. Das wird in der [lexicon='MFA'][/lexicon] nicht angezeigt.

  • Hallo,


    genau - danke Kalli!


    Aus derzeit aktueller Erfahrung :thumbdown: - wer [lexicon='DSG'][/lexicon] fährt sollte an den Wechsel des [lexicon='DSG'][/lexicon]-Getiebeöls
    denken, da die Fälligkeit nicht unbedingt immer mit dem normalen Inspektionstermin übereinstimmt.
    Beim T5 bei 60.000 KM, weiß aber nicht, wann das bei [lexicon='Tiguan'][/lexicon] fällig ist, vielleicht kann das mal jemand nachsehen.


    Siehe auch aktuelle Diskussion im Caliboard


    Was ich bei all der Bord-Computer-Technik nicht verstehe ist, warum dort nicht Hinweise auf alle möglichen
    Wartungen (z.B. auch Pollenfilterwechsel) gegeben werden. Das kann doch nicht so schwer sein. Ich
    habe zwar keine Ahnung von heutiger Programmierung, aber das hätten wir ja damals schon mit Basic lösen
    können (if KM = 60.000 then print "Achtung! Bitte [lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebeöl von Ihrer [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstatt wechseln lassen ...") :thumbup:


    Das wäre mal Kundenservice. :D Natürlich sollte man sich da nicht ausschließlich auf die Computertechnik verlassen.
    Auch mit Navi sollen ja schon einige in den Fluss gefahren sein :sleeping: Wenn die Autos in Zukunft dann fast alles
    alleine machen, macht es ja auch kein Spass mehr :thumbdown:

    Viele Grüße Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von ralli99 ()

  • Hi


    wollte mich eigentlich nur per AUTOMAT bedanken. Denn du hast ja so recht!


    aber ;) sorry, bei den Vergleich und den bösen Navis möchte ich doch widersprechen. Das liegt nie am Navi, also an der Technik, nur an dem Fahrer!


    Nochmal, dein Hinweis, deine Sensibilisierung auf das Thema, [lexicon='DSG'][/lexicon] und Ölwechsle ist TOP. Danke! :)

  • also mir geht das nicht aus dem Kopp.
    Beim [lexicon='DSG'][/lexicon] sollte ( muß) man nach 40.000 km einen Getriebeölwechsel vornehmen. Und es gibt von [lexicon='VW'][/lexicon] keine Anzeige in der [lexicon='MFA'][/lexicon].


    Schade! Schwach von [lexicon='VW'][/lexicon]. Darum ist solch ein Thread gut, einige von uns zu sensibilisieren. @ rally99 :tup

  • Hallo Kalli, @all
    zuerst mal einen kleinen Blick ins Techniklexikon von VW, dann sollten wir nicht einfach von [lexicon='DSG'][/lexicon] schreiben, sondern von welchem! Ich vermute das es da unterschiede gibt.


    Nichtanzeige in der [lexicon='MFA'][/lexicon], wie sieht es mit dem Serviceheft aus?

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi
    @ Peter
    Ich ziehe mein Wissen aus dem von @ rally99 verlinkten Thread.


    Halten wir, ( jedenfalls ich) daraus mal fest und ich ziehe daraus daraus folgende Schlüsse.
    [lexicon='VW'][/lexicon] weiß doch an den [lexicon='FIN'][/lexicon] Daten, welche Konfiguration verkauft wurde. Wäre es Anno 2014 nicht möglich, einen so wichtigen Termin, in der [lexicon='MFA'][/lexicon] einzutragen? Ich denke, Ja! ;)

  • Moin,

    Zitat

    Von bab
    Halten wir, ( jedenfalls ich) daraus mal fest und ich ziehe daraus daraus folgende Schlüsse.


    [lexicon='VW'][/lexicon] weiß doch an den [lexicon='FIN'][/lexicon] Daten, welche Konfiguration verkauft wurde. Wäre
    es Anno 2014 nicht möglich, einen so wichtigen Termin, in der [lexicon='MFA'][/lexicon]
    einzutragen? Ich denke, Ja! ;)

    Ich bin mir da auch sicher das es möglich ist.
    Bin aber auch der Meinung ein guter Händler oder eine gute Werkstadt weißt seine Kunden auf alles hin was am Fahrzeug für Wartungsarbeiten zu machen sind
    oder demnächst anliegen.Auch wenn die Kilometerobergrenze noch nicht ganz erreicht ist,wenn sie zum ersten Service erscheinen.Er sieht ja am Rechner welche Ausstattung das Fahrzeug hat.
    Ich erinnere mich an den Frontscheibenwechsel im Dez.2013 bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon].Beim Blick in seinen PC hat der :) mich gleich auf eine Rückrufaktion von [lexicon='VW'][/lexicon] hingewiesen,da auch mein Auto betroffen war.
    Es war nur eine Schmelzsicherung zu wechseln nix großes also.

    2 Mal editiert, zuletzt von normann ()

  • ich denke, bei meiner jährlichen Fahrleistung haben Keime und Bakterien so 5 -6 Jahre Zeit, sich zu vermehren,
    oder Getriebeölwechsel nach xxxxx km. Ich denke, Öl altert auch, oder liege ich da falsch?



    Hi,
    5-6 Jahre würde ich niemals mit nem Innenraumfilter herumfahren. Bei jedem Service(bei uns 1mal pro Jahr) wird das Dingen mit getauscht. Man zieht sich ja täglich genug Staub und Dreck vors Auto.


    Getriebeöl hab ich bei unserem (6-Stufen Automat) bei 60tkm gemacht, [lexicon='Haldex'][/lexicon] bei ca. 50tkm.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo zusammen :)
    Kann mir vielleicht jemand bezüglich "Ölwechsel" weiterhelfen?
    Selbst die Fachleute hier vor Ort konnten mir keine schlüssige Auskunft geben :thumbdown: :

    • Es gibt wohl (?) Getriebeöl, DSG Öl, Haldex- Öl? Ist das so? Was sollte wann gewechselt werden? Ich hab mich wirklich bemüht, in Werkstätten, telefonisch und online, aber erfolglos. Danke vorab!
  • Hallo Dagmar :)


    Es gibt für die verschiedenen Komponenten des Antriebstrang unterschiedliche Öle,
    daher kann ich Deine Frage mit "ja" beantworten ;)
    Ich habe eine Seite gefunden, wo die Intervalle aufgelistet nach Motor, Baujahr und Antriebsart aufgelistet sind.
    kuizkzuk


    Hoffe Dir ist damit ein wenig geholfen ^^

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Danke Leviathan! Aber hier sind nur die Ölwechsel fürs Motoröl aufgelistet. Oder?
    Also ich bin da echt eine Niete :D . Ich meine gehört/gelesen zu haben, dass auch das Öl fürs Automatikgetriebe gewechselt werden muss ?( . Ist dass das [lexicon='DSG'][/lexicon]? Oder besagtes [lexicon='Haldex'][/lexicon] für Allrad?
    Oh je, ich blicks nicht....

  • Ja, Leguan577, soweit bin ich im Bilde.
    Meine Frage ist, wann ein Ölwechsel erfolgen muss, also ein Getriebeöl-Wechsel (hier dann wohl [lexicon='DSG'][/lexicon]). Und was es mit " [lexicon='haldex'][/lexicon]"- ölwechsel auf sich hat. Da ich [lexicon='4motion'][/lexicon] fahre, betrifft mich das wohl ?
    Gibt es also 3 versch Öle bzw Ölwechsel?
    Motoröl, Getriebeöl ([lexicon='DSG'][/lexicon]) und haldexöl für Allrad? Sorry, dass ich so nervig bin, aber schon erwähnt, selbst der Fachmensch im AH konnte mir keine schlüssige Antwort geben. Echt ein no go.
    Ich möchte natürlich vermeiden, dass aufgrund fehlender Wartung ein Schaden entsteht.