Digitaler Verkehrsfunkempfänger für's Navi

  • hiii ,


    wer von euch hat schon einmal vom "digitalen Verkehrsfunk" gehört?
    Dort werden über [lexicon='DAB'][/lexicon]+, "digital" die Daten von jeweiligen Verkehrsaufkommen, Unfällen, Baustellen usw. übertragen. Benötigt wird dazu ein "neues Kabel" welches die digitalen Signale empfangen kann.
    Die Fa. "Garmin" hat so etwas seit kurzem im Angebot. Kostet regulär 89€, für registrierte User (bei Garmin) z.Zt. in einer Sonderaktion 39€!!!
    Ferner gibt es eine Liste mit den kompertiblen "Garmin Navis" welche diese Signale verarbeiten können.



    Ich habe mir diesen digitalen Verkehrsfunkempfänger bestellt und er ist gestern geliefert worden.
    Ich werde morgen das nun auf einer rund 260 KM langen Reise mal testen ;)
    Werde dann darüber in diesem Thread berichten.


    Ich bin schon ganz gespannt, in wieweit die vorhandene Navigation durch den digitalen Empfänger beeinflusst wird.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend :thumbup:


    Gruß aus Krefeld


    Tommy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyMoon9 ()

  • Hi Tommy


    wirf mal den Webupdater von Garmin an


    Zitat von
    .......
    Change History



    Changes made from version 4.00 to 4.20:


    • Enabled DAB traffic reception in Germany.
    • Added support to the Voice Command feature for calling a contact with multiple phone numbers.
    • Fixed an issue that caused portions of Arabic characters to be truncated.
    • Fixed an issue that caused problems when importing GPX files from third-party applications.

    ....
    Zitatende


    Berichte mal, wäre echt interessant.


    Aber vielleicht hast du ja da das update automatisch drauf.


    Frohe Ostern! ;)


    sorry doppelposting

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi Kalli,


    bedankt für den Tip ;):thumbup:


    Der neue "Webupdater" ist bei mir natürlich installiert :)


    Gruß Tommy 8)

  • Hi Tommy, fdedank an dich!


    da ich kein Smartphone verwende und ich mit RDS, (weniger mit TMC plus) sehr glücklich bin habe ich dank deinem Tipp gerade das [lexicon='DAB'][/lexicon] plus aus Neugierde geordert. Mal sehen, was die so so senden.


    nochmals, ;) frohe Ostern"


    P.S. Tiguanforum,net finde ich sehr sehr edel, dank auch an Dich! :thumbup:

  • Hallo "Freunde der mobilen Navigation" :thumbup: ,


    habe die erste Fahrt mit obigen neuem Verkehrsfunkempfänger hinter mir ;):D


    Das Navi "erkennt" das "neue Kabel" nach ein paar Minuten! Es wird sogar im Bereich "Verkehr">Verkehrsfunkmodus und Anbieter angezeigt wow


    Leider brauchte das Navi bei dem angezeigten Verkehr auf "meiner Route" am Samstag bzw. Montag nicht reagieren. Keine Staus, keine Unfälle usw.


    Einen weiteren Test werde ich am kommenden Wochenende auf der gleichen Strecke durchführen. Vielleicht habe ich da mehr Glück auf meiner geplanten Route.



    Hat sich noch jemand, außer bab, so ein Kabel bestellt und teilt hier seine Erfahrungen mit?!!!
    Bin schon sehr gespannt.


    Schönen Abend noch rollieee

  • HI Tommy


    Hat der GM 70 eine Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne?



    Könnte man dioe Überschrift des Threads erweitern? z.B. ....Garmin Nüvi 2597

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • ... Könnte man dioe Überschrift des Threads erweitern? z.B. ....Garmin Nüvi 2597


    Wenn der Tommy einverstanden ist? Kein Problem.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi

    ...
    habe die erste Fahrt mit obigen neuem Verkehrsfunkempfänger hinter mir ;) :D
    .....

    Hallo Tommy
    wie groß ist der Radius der [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Plus Meldungen?


    Die Frage ist für mich interessant, weil es macht wenig Sinn, wenn mir als Beispiel Dauerbaustellen zu spät angezeigt werden. Und ich warte noch auf Software, die die Meldungen nicht im Radius berücksichtigt, sondern man könnte viel Speicher sparen, wenn die Meldungen Birnenförmig zur Route berücksichtigt würden. Dadurch hätte man eine bessere, größere ( in km) Sichtweite bei TMC Events.


  • Guten Abend Kalli,


    sorry das ich mich erst jetzt melde ;( ...
    Die Zeit verrinnt wie im Fluge...


    Nun aber zu deiner Frage:
    Ob du eine externe Antenne anschließen kannst, bin ich leider überfragt.
    Das "GM 70 Teil" hat noch eine zusätzliche >Wurfantenne<, glaube das meinst du aber nicht, oder?


    Ich möchte eigentlich die Überschrift dieses Threads "nicht" erweitern! Ich denke [lexicon='DAB'][/lexicon]+ ist nicht nur für "mein" Navi geeignet, sondern soll hier als eine Informations-Quelle für alle dienen. Wenn das erfolgreich wird, (davon bin ich überzeugt), kann ich mir vorstellen das andere Navi Herrsteller nachziehen..., mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyMoon9 ()

  • Danke Tommy!
    Super, das der GM 70 einen externen Antennenanschluss hat! :thumbup:
    Somit läßt sich das auch ( mit einem Doppelfakra y - Adapter ) an die Außenantenne vom Tiger anschließen!


    Das gefällt mir sehr! :)

  • Hi

    Hallo Tommy
    wie groß ist der Radius der [lexicon='DAB'][/lexicon]+ Plus Meldungen?


    Die Frage ist für mich interessant, weil es macht wenig Sinn, wenn mir als Beispiel Dauerbaustellen zu spät angezeigt werden. Und ich warte noch auf Software, die die Meldungen nicht im Radius berücksichtigt, sondern man könnte viel Speicher sparen, wenn die Meldungen Birnenförmig zur Route berücksichtigt würden. Dadurch hätte man eine bessere, größere ( in km) Sichtweite bei TMC Events.


    Hi Kalli,


    ich noch Mal :thumbup:


    Mangels "Masse" an Staus am vergangenen Wochenende auf meiner Strecke der BAB, konnte ich dies leider nicht überprüfen. Ich hatte "freie Fahrt"...
    (Freie Fahrt für freie Bürger) :P
    Fahre am kommenden Wochenende dieselbe Strecke noch einmal, (260KM einfach), hoffe dann auf Stau ( ;) ), werde dann darüber hier in diesem Thread berichten.
    Das Navi zeigt auf jeden Fall an, das es [lexicon='DAB'][/lexicon]+ empfangen kann. Alles weitere noch nicht getestet Kalli...

  • Hallo,
    zum genannten Thema hab ich mal ne Frage, wie ist der Empfang des [lexicon='DAB'][/lexicon]+ , meine Erfahrungen sind da eher bescheiden und wenn ich mir diese Karte ansehe habe ich da so meine Zweifel, am lückenlosen Empfang.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo,
    zum genannten Thema hab ich mal ne Frage, wie ist der Empfang des [lexicon='DAB'][/lexicon]+ , meine Erfahrungen sind da eher bescheiden und wenn ich mir diese Karte ansehe habe ich da so meine Zweifel, am lückenlosen Empfang.


    ... ich habe auch ein digitales Küchenradio mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ seit kurzem zu Hause.
    Ich bin absolut begeistert Peter. Glasklarer Empfang..., eine wirklich schöne Sache.
    Erst durch dieses Küchenradio mit [lexicon='DAB'][/lexicon]+ bin ich auf den Geschmack gekommen...
    Und dann habe ich die Werbung von Garmin irgendwo gesehen...


    Den Rest hast du ja gelesen... :thumbup:

  • ....
    ...


    Mangels "Masse" an Staus am vergangenen Wochenende auf meiner Strecke der BAB, konnte ich dies leider nicht überprüfen. Ich hatte "freie Fahrt"...
    ......

    Hi Tommy


    2597 einschalten, GPS Empfang muß vorhanden sein.


    Startscreen
    dann unter Apps nach unten scrollen
    es erscheint " Verkehrslage" Screenshot 1
    Dann oben links bei den drei Strichen Details anklicken, es erscheint eine Liste der Events, geordnet nach Entfernungen zum Standort ( Screenshot 2)


    Du braucht halt keine große Fahrt zu starten, um das zu sehen. ;)

  • Hallo,
    zum genannten Thema hab ich mal ne Frage, wie ist der Empfang des [lexicon='DAB'][/lexicon]+ , ...........

    Hi Peter, zum [lexicon='DAB'][/lexicon] Empfang generell, fehlt es mir noch an Erfahrung.
    Zum Garmin, 2597: Jedoch wenn ich von Tommy lese, der Empfänger , GM 70 , hat einen externen Antennenanschluß, sodas ich die Tiger Antenne auf dem Dach anzapfen kann, sehe ich das erst mal sehr , sehr positiv.
    Ferner hat Garmin eine prima Funktion im Menü ( s. Screenshot) und man kann die Quelle auswählen. Ein A-B test wird zeigen, wie gut die [lexicon='DAB'][/lexicon] Meldungen im Vergleich zu TMC und TMC pro sind. Bisher fahre ich am liebsten TMC ( ohne pro) die Meldungen vom WDR sind gut und zeitnah!
    Nochmal zum prima Menü, s. Screenshot, herkömmliche Navis bleiben oft am stärksten Sender hängen. es kann passieren, das man schon längst in NL fährt und es kommen Meldungen von D Sender WDR. Hier im Menü kann man nun aber einstellen, von welchem Sender ich die Meldungen möchte. Fahre ich von Bonn nach Stuttgart, schalte ich den SWF ein und nicht den NDR, WDR usw usw. Darüber bin ich sehr happy!


    Zu Tommy, seinem 2597. Das er das derzeitige Angebot von 39 € für [lexicon='DAB'][/lexicon] wargenommen hat, war genau richtig. 8) ;) Er hat nichts verloren, nur gewonnen.



    edit, im Screenshot sieht man, derzeit hatte ich es auf Automatik stehen, das heißt, wird der Empfang vom Wunschsender zu schwach, schaltet er automatisch um :thumbup:

  • Hallo Kalli,
    danke für die Info und ich bin hier weiter ganz gespannt am mitlesen.

    nette Grüße, Peter :)



  • Hallo Kalli :thumbup: ,


    ich habe hier vorhin ein paar Bilder mit meinem SP gemacht bei eingestecktem GM 70 Empfänger. :)
    Standort des Navis zum Aufnahme Zeitpunkt war Krefeld
    Hoffe es sind die Bilder die du erwartet hast...?

  • ...hier ist noch das Startbild Kalli 8)
    Meiner Meinung nach deckt das GM 70 einen recht großen Bereich ab, oder was meinst du?
    Heute aber wiederholt keine "Stauumfahrung" gehabt..., Verkehr war sehr dicht, ging aber trotzdem vorwärts :thumbup:


    Sorry. das falsche Bild ;(
    Bekomme das Startbild im Moment leider nicht hochgeladen...

  • Hi Tommy


    166 km war der entfernteste Event, das sind 103 Meilen.
    200 Meilen wären mir lieber. 8)
    Gut, die Beschränkung bei den Entfernungen zu den Events gibt es bei RDS TMC oder TMC pro löblicherweise nicht.


    Und vielen Dank! ;)




    P.S. Tipp, Fotos vom Screenshot:
    Startbildschirm
    Einstellungen
    Anzeige, links mit dem Pfeil nach unten scrollen
    Haken bei Screenshot setzen
    edit, du siehst dann oben rechts ein Icon " Fotoapparat", das aber nicht mit abgespeichert wird


    Dann befinden sich alle *.png im Ordner Screenshot im Root Direktory des PNAs.
    Einfach den PNA mit einem USB Kabel am PC anschließen.

  • Hallo "Forumsgemeinde" :thumbup: ,


    hat von euch noch jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen mit dem "digitalen Verkehrsfunkempfänger" machen können?
    Bitte um entsprechende Berichte hier in diesem Thread.
    Bin schon sehr gespannt!!!