Welche Batterien sind besser Gel-oder Säure ?

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon sagt,Gel- oder Säurebatterien ?
    Wer hat Erfahrung,was Lebendsdauer,Kaltstartverhalten,Selbstentladung usw. betrifft ?
    Oder schreiben die Autokonzerne heute sogar vor welche Batterie in die einzelnen Modelle gehört. ?(
    Meine jetzt nicht Volt oder Ah.
    Freue mich auf eure Meinungen. :thumbup:

  • Hi,
    Gel ist AGM, oder? Die laden sich effizienter und schneller wieder auf, soweit ich weiß. Mehr kann ich dazu jetzt leider nicht sagen.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Nein, AGM ist nicht gleich Blei-Gel!


    Wer ein BlueMotion mit Start-Stop hat braucht ZWINGEND eine AGM!

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Nein, AGM ist nicht gleich Blei-Gel!


    Danke für die Info. Gel las sich anfangs noch ganz gut, bis dann kam

    Zitat

    Der Innenwiderstand von Gel-Bleiakkumulatoren ist höher als bei vergleichbaren nicht verschlossenen Bleiakkumulatoren. Sie sind daher weniger geeignet, hohe Ströme zu liefern, wie sie bei der Anwendung als Starterbatterie erforderlich sind.


    Dann wohl eher den Schritt in Richtung AGM, wenn man aufsteigen möchte ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Allerdings sind AGMs richtig teuer!


    Blei/Gel ist eher was für Solarpuffer, wo kontinuierlich Strom geliefert werden muss.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Allerdings sind AGMs richtig teuer!


    Blei/Gel ist eher was für Solarpuffer, wo kontinuierlich Strom geliefert werden muss.


    Jap...oder ne USV(ich hab zufällig eine Mittelgroße mit ein paar Erweiterungsbatterien daheim ;))


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin,
    danke fürs Echo, wieder was gelernt.:thumbup:
    Wie sieht es aber mit der Lebensdauer der verschiedenen Batterietypen aus ?
    Macht sich der höhere Preis einer Gel -oder AGM-Batterie irgendwann bezahlt ?
    Selbst wenn mein Auto nicht nach so einem Stromlieferanten verlangt ?
    Gehen wir mal von normaler Beanspruchung aus.

  • Hallo Erhard, ich bin jetzt nicht der Akku Experte.


    Aus dem Bauch heraus würde ich, wenn ich, wie ich hier gelernt habe, keine spezielle Batterie brauchte, eine normal einbauen.


    Bei meinem letzten Auto habe ich die normale Blei - Säure Batterie 8 Jahre gefahren und es wurde mir langsam mulmig, sodass ich im 9ten Herbst auf den Einbau einer neuen Batterie bestand. Mein Händler meinte damals, es sei unnötig, die Batterie ...sei noch ziemlich gut.


    Ich weiß aber, wenn der Batterieschlamm im Boden einmal einen Kurzschluß bildet, geht es dann rapide mit dem Akku zu Ende, es kann dann schnell gehen.


    Spar dir das Geld für Schnick Schnack und kauf dir von dem ersparten paar Kästen Bier.


    Ich werde dan jetzt anfangen nur Wasser zu trinken. :D

  • Die Lebensdauer/Haltbarkeit, bei Benutzung, hängt stark davon ab wie man die Batterie pflegt und belastet!
    Pauschal hier eine Aussage treffen geht nicht.


    Sicher ist: Viele Kurzstrecken, mit vielen elektrischen Verbrauchern, belasten die Batterie erheblich und fördert deren Altern!
    (das ist wie der übermässige Konsum von RTL, das führt ebenfalls zur vorzeitigen Verblödung und Hirndegeneration).

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Moin,
    nicht mein Tiger braucht eine neue Batterie,sondern eventuell die BMW.
    Hatte ich nicht gesagt. :rolleyes:
    Die ist aus 2006.Habe kein gutes Gefühl.Es gab zwar keinerlei Probleme beim Starten nach der
    Winterpause.Die Batterie hängt übern Winter ständig am Erhaltungsladegerät.
    Aber ich habe keine Lust in den Ferien irgendwo in Nordnorwegen Startprobleme zu bekommen.
    Dort sind dann schnell mal 200-300 oder mehr Km zu fahren um eine neue zu bekommen,die dann wahrscheinlich auch noch bestellt
    werden muß.Da sind dann schnell mal 2-3 Tage futsch.
    Wartungsfrei soll sie schon sein da der Akku bei meinem Mopped schwer zugänglich ist.
    Habe keine Lust mehr ständig den Säurestand zu kontrollieren.

  • Hallo normann,


    wenn Du von "die BMW" sprichst gehe ich von einem Motorrad aus.
    Ein Batteriealter von über 7 Jahren ist für BMW-Verhältnisse ein sehr guter Wert.
    Vor einer längeren Reise würde ich diese vorsichtshalber wechseln. Es ist schon oft vorgekommen das ältere Batterien sogar während der Reise nach einer Pause eine Defekt erleiden.



    Gruß,
    FSItiger