Gibt es für euch eine Alternative zum VW-Tiguan?

  • Lustigerweise haben Frauchen und ich grad über nen Mokka als Zweitwagen gesprochen. Leider gibts bei uns nicht viel Motorenauswahl(1,8er 140ps 4x4 Automatik, Diesel 1,7er 2x4 Automatik, 1,4T 140ps 2x4 Automatik und noch n paar Handschalter mit diesen Motoren) und offiziell kein Xenonlicht. Ansonsten könnte ich mich mit dem Gedanken wirklich gut anfreunden :)


    Gruß
    Silvio


    Also meine Frau hat einen Opel Mokka.
    Einen 1,7 Cdti, 4x4, Schalter mit Bi-Xenon &AFL.
    Ist die Innovation Aussattung.


    Mit dem Motor ist sie sehr zufrieden. Ist etwas rau/laut, läuft aber gut.
    Und es ist ein ausgereifter Motor.
    Schon im Corsa D & Meriva verbaut. Mittlerweile überarbeitet von 125 auf 130 PS.

    Gruß, Alex und Sonja

    Tiguan Sport & Style, Lounge, 2,0 TDI, 110 KW, 4motion, EZ 03/2016

    Kodiaq Style, 2,0 TDI, 140 KW, 4x4, EZ 09/2017

  • Also meine Frau hat einen Opel Mokka.
    Einen 1,7 Cdti, 4x4, Schalter mit Bi-Xenon &AFL.
    Ist die Innovation Aussattung.


    Mit dem Motor ist sie sehr zufrieden. Ist etwas rau/laut, läuft aber gut.
    Und es ist ein ausgereifter Motor.
    Schon im Corsa D & Meriva verbaut. Mittlerweile überarbeitet von 125 auf 130 PS.


    Hallo,
    Danke Dir für die Info. Hab auch mittlerweile ein paar Mokkas mit Innovationspaket gefunden, sowie ein paar Gebrauchte mit Xenon. Dieses Innovationspaket taucht aber im russischen Konfi gar nicht auf.....werden wohl die mit AFL+(Xenon) sein. Motorentechnisch ist die Wahl begrenzt. Den 1,7CDTI gäbe es als 2wd Automatik. Den alten (robusten) 1,8er 140ps von Opel, den gibts als Einzigsten mit 4x4 und Automatik. 4x4 will ich schon nicht missen, das ist im russischen Winter schon nochmal ein gutes Sicherheitsplus! Ist aber derzeit nur so ne Idee, wir haben 2 gute Autos und mein Astra H ist noch neuwertig mit 40tkm(optisch und vom Fahrgefühl her).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Wir haben im Mokka Forum auch schon gelesen, dass die Auswahl auf dem russischen Markt etwas eingegrenzter ist.
    Eine Alternative zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist der Mokka aber nicht.
    Aber als Zeitwagen durchaus gut zu gebrauchen.
    Er ist halt was Kleiner und darf nciht so viel ziehen.

    Gruß, Alex und Sonja

    Tiguan Sport & Style, Lounge, 2,0 TDI, 110 KW, 4motion, EZ 03/2016

    Kodiaq Style, 2,0 TDI, 140 KW, 4x4, EZ 09/2017

  • .....
    Eine Alternative zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist der Mokka aber nicht.
    Aber als Zeitwagen durchaus gut zu gebrauchen.
    Er ist halt was Kleiner und darf nciht so viel ziehen.

    100 % Zustimmung. Ich fänd`s auch gut, wenn [lexicon='VW'][/lexicon] eine Mokka Konkurrenz bringt, der Tiger II wird es hoffentlich nicht!

  • 100 % Zustimmung. Ich fänd`s auch gut, wenn [lexicon='VW'][/lexicon] eine Mokka Konkurrenz bringt, der Tiger II wird es hoffentlich nicht!


    Yeti, ist doch auch [lexicon='VW'][/lexicon] ;).....aber Moment mal, war da nichtmal was mit Taigun oder so?


    Eine Alternative zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist der Mokka aber nicht.


    Nein, ist er wirklich nicht! Er soll auch nur Frauchens und Söhnchens Bedürfnis, für Stadtfahrten und kürzere Strecken, befriedigen. Dafür ist der große 2.0TSI nebst [lexicon='Tiguan'][/lexicon] drumherum eigentlich schon ein bisschen "too much". Den würden wir dann aber weiter als Langstreckengleiter behalten(der Astra würde dann gehen). Das sind aber derzeit nur Ideen und Hirngespinste aus Langeweile und Geldüberfluss. Bald bin ich daheim, dann gehts am "Gartenhäuschen" weiter :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi

    .....
    Yeti, ist doch auch [lexicon='VW'][/lexicon] ;).........


    ----

    Sorry das sehe ich persönlich anders.


    Schau dir mal hier alleine den gelben Mokka von @ Sonja an. :thumbup: Dagegen kann man doch nicht direkt einen Yeti stellen. ;)


    Und warum Yeti, dann kauf ich mir lieber einen [lexicon='VW'][/lexicon] Caddy :P :D

  • Ich hätte da mal was
    Schwiegervater hat sich letztes Jahr nen Yeti gekauft.
    einen 2,0 TDI mit 140 PS.
    Innen etwas kleiner als der [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
    Ansonsten merkt man, dass er vom VAG Konzern ist


    Hi,


    rein optisch (Größe) würde ich sagen, räubert der Skoda Yeti schon sehr nahe im Tigergehege. :thumbup:


    Zum Mokka finde ich, sieht man auch den Größenunterschied.


    Obwohl ich im direkten Vergleich, den Mokka schicker finde, gerade in der Farbe. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Sorry das sehe ich persönlich anders.


    Schau dir mal hier alleine den gelben Mokka von @ Sonja an. Dagegen kann man doch nicht direkt einen Yeti stellen.


    Und warum Yeti, dann kauf ich mir lieber einen [lexicon='VW'][/lexicon] Caddy


    Ja, ein Mokka ist schick und trendy, das ist ein Yeti sicher nicht(wobei der 2014er schon netter aussieht). Dafür hätte er [lexicon='DSG'][/lexicon], was sich in deutlich besserer Dynamik niederschlägt. Der 1,8TSI 4x4 [lexicon='DSG'][/lexicon] ist deutlich zügiger als unser oller 170ps Tiger mit Automatik. Ein Caddy hat weniger Bodenfreiheit und ist noch schlimmer in seiner Kastenform, finde ich!
    Was mich am Yeti stört, es gibt keine Schmankerl, wie eine Lederausstattung. Bei Opel ordert man Cosmo und hat schon Teilleder(was [lexicon='imho'][/lexicon] schon 90% entspricht), welches wirklich verdammt gut ausschaut.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Moin Silvio,


    für 1750 Euro bekommst eine Volllederausstattung beim Skoda Yeti in Schwarz und Beige. 8o


    Ich sage mal ganz grob, ein Skoda Yeti kostet ca. 10000 Euro weniger mit dem 170 PS TDI Motor und [lexicon='DSG'][/lexicon], gegenüber dem [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon].(177 PS mit [lexicon='DSG'][/lexicon])


    Man kann halt nur keinen Spurhalteassistenten und aktive Verkehrszeichenerkennung buchen und es gibt etwas weniger Platz. Airbags hinten gibt auch bei beiden. :thumbup:


    Die Infotainment Ausstattung ist bei beiden gleich und Allradantrieb gibt es auch für beide Fahrzeuge. Kofferraum soll 405 Liter zu 470 Liter ([lexicon='VW'][/lexicon]) sein


    Es kommt immer drauf an, wo man seine Schwerpunkte beim Fahrzeugkauf hat. Seit dem Facelift vor ein paar Monaten, gefällt der Skoda (Yedi) mir auch sehr gut. :D

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin Silvio,


    für 1750 Euro bekommst eine Volllederausstattung beim Skoda Yeti in Schwarz und Beige.


    Hi Tigerlust,
    ja, in DE gibt es sicher Volleder. Bei uns hatte ich es bisher nur einmal bei nem Importierten gesehen. Die RU-Yetis, die ich neu und gebraucht fand, hatten ansonsten bis jetzt zumindest kein Leder.


    170ps TDI gibts für den Yeti bei uns nicht, max. 140 ps TDI 4x4 [lexicon='DSG'][/lexicon] oder halt den 1,8TSI 152ps 4x4 [lexicon='DSG'][/lexicon]


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Guten Morgen zusammen,


    erfrischende Diskussion zu diesem Thema. :thumbup:
    Genau so habe ich das mir vorgestellt :)


    Weiter so :!:

  • Hallo,
    ich habe den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gekauft weil er mir (uns) einfach gefällt,innen wie außen und eine höhere Sitzposition hat.
    Kaufentscheident bei uns sind nicht ein bestimmter Motor oder spezielles Getriebe.
    Ein Yeti kommt wegen seines Erscheinungsbildes deshalb nicht in frage.
    Der X1 gefällt mir z.B.auch gut.Wirkt auf mich nach probesitzen aber innen kleiner als der Tiger.
    Ein Vorteil beim X1 wäre das die ewigen Streitereien in meiner Garage zwischen [lexicon='VW'][/lexicon] und
    BMW zu ende wären. :D
    Natürlich sind auch X 3 u.5 oder Q 5 ansehnlich.Auch Volvo hat interessante Modelle im [lexicon='SUV'][/lexicon] Bereich.
    All die zuletzt genannten sind aber nicht mehr meine Preisklasse.
    Erinnere mich gut an den Kauf meines Astra G 1998.Mehr als 30000 DM wird nicht ausgegeben.
    2003 beim Zafira hieß es schon nicht mehr als 20000 Euro.
    Das Preisschild 2011 beimTiguan hatte dann wieder eine 3 vorne,aber diesmal waren es Euro. ?(

  • Moin,
    um die Ausgangsfrage zu beantworten,ja,es gibt für mich doch eine Alternative zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
    Ich habe sie gefunden :thumbup: ,brauch aber jetzt eure Hilfe um den richtigen für mich zu finden.



    dhhdh kdsdf aysffhg

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier sehr gerne ein "[lexicon='SUV'][/lexicon] Portal" vorstellen welches ich im www entdeckt habe:




    Da kann sich jeder mal einlesen und suchen, ob es für "ihn" eine Alternative zum [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gibt.

  • Wenn ich einen bekommen könnte, zu einem vernünftigen Preis, dann ein HMMWV Model 998!


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/66/Hummer_-_American_Air_Day_Duxford_2010_%284911877662%29.jpg/800px-Hummer_-_American_Air_Day_Duxford_2010_%284911877662%29.jpg]


    Da brauch ich mir dann über Gelände keine Gendanken mehr machen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Heute mal etwas im Netz informiert über den Peugeot 508 RXH


    Ist zwar kein richtiger [lexicon='SUV'][/lexicon], aber etwas höher und breiter als der 508 und mit super Serienausstattung und interessantem
    Motorkonzept. Kann man mal (wenn auch nur kurz) etwas "Elektro" fahren. Würde wahrscheinlich genau bis zu meinem
    Arbeitsplatz reichen (obwohl ich da ja eigentlich immer mit dem Fahrrad fahren wollte). ^^


    Geht zwar erst bei 40´Öcken los, dafür ist aber schon fast alles drin, also im Vergleich zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bei der Ausstattung
    günstiger und wohl auch sparsamer im Verbrauch.


    Da wir ja "Halbfranzosen" sind, wäre das evtl. eine Alternative. Auch das Firmenkonzept passt für´s Leasing - 3 Jahre
    rundum sorglos.


    Schaue ich mir demnächst mal näher an und berichte.



    Gruß


    Ralf

    Viele Grüße Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralli99 ()

  • Hi

    .....


    Ist zwar kein richtiger [lexicon='SUV'][/lexicon], ....

    Gut erkannt ( blinzel)


    Käm für mich nicht in frage, ich mag und brauche die hohe Sitzposition!
    Sieht aus wie Golf / Golf + oder Passat / Passat +, aber das sagtest du ja bereits ;)

  • Hi Ralli,


    es muss natürlich immer jeder für sich entscheiden, ob das ins Konzept passt. :wacko:


    Da du sogar schon beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] am überlegen warst, ob der von der Größe passt,
    denke ich persönlich, das der Peugeot nur vom Kofferraumvolumen nicht passen kann.


    Laut dem Link von dir, hat der Peugeot 508 RXH nur max. 423 Liter Kofferraumvolumen,
    der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aber mindestens 470 Liter plus noch verschiebbarer Rückbank. :thumbup:


    Aber wenn natürlich noch andere Positionen eine Rolle spielen,
    wie zb. Firmenleasing usw., musst du das natürlich abwägen.


    Bin mal gespannt, wie es weiter geht. rtghrg

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • ...übrigens habe ich gesehen, das der Touareg in den nächsten Wochen ein Facelift erhält.


    Das wäre noch etwas für den lustigen Tiguanfahrer wie mich, wenn der Preis nicht wäre. hrthz


    Wenn ich nur an die ganzen Features denke: zb. 6-Zylinder, elektr. Heckklappe, höhenverstellbares Fahrwerk, usw. hgghfh

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr