Gibt es für euch eine Alternative zum VW-Tiguan?

  • Im Moment läuft eine Seat Werbung: wenn ich das richtig verstehe, sprechen da von " ......einfach" .
    Trifft es dann auch, als Benziner mit 1.Null Liter und dann die billigste Ausführung 20 k. Ganz schön selbstbewusst, die Tocher von [lexicon='VW'][/lexicon]


    Das wird wohl nix. Wenn der dann mal mehr Hubraum und ein wenig Power hat, müssen bestimmt auch stärkere Bremsen her und eine andere Kupplung. :saint::saint::saint:
    Ich mag solche Minimalkonzepte nicht.

  • Ich glaube nicht das der 1,0 Liter mit minimal Ausstattung die gleichen Bremsen hat wie der 2,0 TDI 190 PS und 2,2t Anhängelast.
    Das wäre unökonomisch beim minimal Benziner und gefährlich beim großen Diesel. Daher auch der Preisunterschied von 15k.
    Schau dir den Seat an und finde das billige an ihm. :;prost:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hab mir letzten Sonntag mal den Tiger II angesehen ==> BÄH, sieht von hinten aus wie ein BMW!
    Was hat sich [lexicon='VW'][/lexicon] dabei nur gedacht?
    Dann die Preise für einen voll ausgestatteten Tiger II, voll die Mondpreise!


    Danach zu einem SEAT-Autohaus gefahren und mir den ATECA angesehen.
    Sieht hinten nicht gar so garstig nach BMW aus, und ist, wie schon hier öfters angemerkt, DEUTLICH Günstiger als ein [lexicon='VW'][/lexicon]!
    Das [lexicon='DCC'][/lexicon] kann ich verschmerzen, vermissen würde ich aber eine vernünftige Gelände-Schnauze.
    Aber bei dem Preisunterschied ....


    Der KODIAC kommt doch erst noch, und ob der dann sooo viel Besser ist als ein ATECA?

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Der KODIAC kommt doch erst noch, und ob der dann sooo viel Besser ist als ein ATECA?

    Moin,


    ich glaube, dass der Größenunterschied vom Seat Ateca zum Skoda Kodiaq die größte Differenz sein wird und natürlich der Preis.


    Der Seat Ateca ist meiner Meinung nach ein schickes Auto und macht auf einen richtig guten Qualitätseindruck.


    Ich hätte nur gerne noch mehr Platz im Fahrgastraum und im Kofferrraum und deswegen warte ich erst noch auf den Skoda Kodiaq,
    der aber vermutlich teuer werden könnte für mich.


    Der Kodiaq wird am 1. September der Öffentlichkeit vorgestellt und soll auch ab September 2016 bestellbar sein.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von SimplyClever ()

  • Hallöle,
    Ja, ich finde auch, dass der Tiger 2 etlicheq Anleihen vom BMW übernommen hat, aber ich finde auch,
    dass es deutlich stimmiger umgesetzt wurde als beim x3


    Die Preispolitik von [lexicon='VW'][/lexicon] ist ein anderes Thema, aber ich habe ach den Eindruck, dass [lexicon='VW'][/lexicon] den Tiger etwas höher ansetzt.
    Gerade auch wenn man die Mäglichkeiten des Konfi voll ausnutzt, wobei hier auch viele nette Spielereien zu haben sind, die sonst nur Oberklasse haben...


    Da ich den Luxus eines Firmenwagens genieße, freue ich mich tierisch fdrauf, wnn mein Neuer endlich bei mir in der Garage steht, wird wohl Oktober werden...


    Skoda wäre bestimmt eine Alternative, vielleicht auch der Ateca, aber wir dürfen nur deutsche Autos ...

  • Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] XL wäre ja auch eine Alternative zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ; )


    Sorry schon mal, falls es dafür schon eine Rubrik gibt oder es schon gepostet wurde:



    Ich werde den dann später mal mit dem Kodiaq vergleichen, welcher bei mir nächstes
    Jahr in die engere Wahl kommt. Den Ateca habe ich mir auch mal beim Händler angesehen.
    Ganz schick geworden mit erstaunlich viel Beinfreiheit hinten. Käme auch evtl. als Familien-
    kutsche in Betracht, obwohl fehlende die 12V-Steckdose hinten ist ja heutzutage schon ein "no go" ; )
    Da stehen die Kids eher auf das neue "Home"-Entertainment inkl. WLAN-Hotspot ...


    Meine Frau möchte den X-Trail aber eigentlich nicht mehr hergeben. Fährt auch echt super ...


    Wünsche allen eine schöne Sommerzeit! Wir freuen uns schon auf den Campingurlaub in Spanien
    mit unserem Cali. Jetzt werden wir immer von unserer Tochter gefahren, müssen/dürfen aber noch
    begleiten ...


    Beste Grüße


    Ralf

  • Diese Neuheitenankündigung in der aktuellen ams finde ich sehr interessant.



    Mercedes GLB


    2018, ab unter 30.000 EUR
    Wer viel Platz braucht und einen Mercedes fahren will, muss zurzeit mindestens 33.439 EUR für ein C-Klasse T-Modell ausgeben. Anders bei BMW: Dort geht es mit dem Zweier Gran Tourer bereits bei 27.350 EUR los. Die logische Antwort wäre eine längere B-Klasse. DochMercedes geht einen anderen Weg: Statt auf einen Van setzen die Stuttgarter auf einen rund 4,60 Meter langen, geräumigen [lexicon='SUV'][/lexicon] (knapp 600 Liter Kofferraumvolumen), der in seiner kantigen Formensprache Anleihen am legendären G-Modell nimmt. Anders als der große Bruder GLC basiert der GLB (ist noch ein Arbeitstitel!) auf der günstigeren MFA2-Architektur der A-Klasse-Familie. Wahlweise soll es ihn mit Front- oder Allradantrieb geben. Sogar für eine dritte Sitzreihe soll ausreichend Raum vorhanden sein. Vorstellung: Ende 2018.
    + viel Platz unter einer optisch attraktiven Hülle
    + neue Frontantriebs-Architektur mit sparsamen Motoren
    + vergleichsweise günstiger, geräumiger Mercedes


    Quelle: Foto u. Text aus ams 15/2016

    Gruß, Ulrich


    Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

  • Wir haben am Sonntag ein neues Auto für meine Frau gefunden - aber ich denke, ich werde ihn auch öfters mal fahren, just for fun 8) und als Alternative zum Tiger :D Fast neu (8 Monate/6tkm). Am Donnerstag holen wir ihn ab. Es ist ein **** Fortsetzung folgt ... :friends:

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Inzwischen weiß ma ja einiges zum KodiaQ und wie ich vermute wird er ein echte Alternative zum [lexicon='Tiguan II'][/lexicon].
    Es soll wohl noch diesen Monat bestellbar sein.

    nette Grüße, Peter :)

  • Das ist der neue (meiner Frau), den wir aber auch mal gerne als Tiguanersatz einsetzen werden, für eine Wochenendtour und ähnliches...


    90 PS Turbo, Doppelkupplungsgetriebe, super-wendig und flink, macht einen Heidenspass :thumbup:








    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Sowas hatte ich auch schon.
    Wenn ich mit dem fahren wollte, sagte ich gehe Autoscooter fahren.
    Tolles gefährt.


    Zu der Frage zurück, zur Zeit gibt es für mich kein Ersatz dür den [lexicon='Tiguan'][/lexicon].

  • 90 PS Turbo, Doppelkupplungsgetriebe

    Wow, DAS klingt nach Fahrspass. Ich bin nur die erste SMART Serie einige Male gefahren, noch mit den Mörder-Schaltpausen und vielleicht 50-60ps. Und dann noch als Cabrio...sehr geil!


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Bezogen auf den Thread-Titel: JA, es gibt Alternativen!
    - Hyundai Tuscon
    - KIA Sportage
    - KIA Sorento
    - Subaru Forester
    - JEEP Renegade
    - JEEP Cherokee
    - JEEP Grand Cherokee -> den gibt's als DIESEL nur mit V6, oder sogar als Benziner mit einem V8 HEMI


    Wir haben Gestern den Kaufvertrag für einen JEEP Renegade Trailhawk abgeschlossen.
    Vorteile gegenüber einem [lexicon='TIGUAN'][/lexicon], oder ATECA, der Hauspreis war dermaßen gut das war gar nicht mehr auf den Gedanken kamen
    uns zu was Anderem zu entscheiden und gut aussehen tu er auch - jedenfalls sieht er nicht so bescheiden aus wie der neue TIGER.
    Dann die Lieferzeit, die ja beim [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] und ATECA aktuell zwischen 6 und 8 MONATEN liegt - der JEPP ist, trotz Vollausstattung
    in 6 bis 8 WOCHEN zu haben - also noch VOR Weihnachten.


    Wir haben uns den Kauf nicht einfach gemacht, sind die Autohäuser abgeklappert und sind alle Fahrzeuge auch zur Probe gefahren.
    Dann haben wir uns die Angebote alle nebeneinander gelegt und die mit den Eindrücken der Probefahrten vergleichen, Diskutiert und
    sind dann zum Schluss gekommen: JEEP.


    Zugegeben, nicht JEDE Spielerei ist für den JEEP zu haben, aber muss ich die auch wirklich haben?
    Vieles hatte ich im TIGER nie genutzt, die wichtigen Elemente bekommt man aber.
    Auch sehe ich gerne darüber hinweg das es sich bei dem Renegade um einen FIAT handelt, bis auf die Bodengruppe hat er mit dem
    FIAT 500X aber nicht viel gemein, und gefahren ist er jedenfalls klasse.


    Wir jedenfalls freuen uns auf den Dezember, und auf ein frühes Weihnachtsgeschenk.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Moin Rolf,


    schick, dann mal Gratulation zur Neuwagenbestellung und eine angenehme Wartezeit.


    Welche Farbe hast du denn gewählt und mit welcher Kraftstoffsorte wird dein Renegade Trailhawk betankt.


    Egal ob Diesel oder Benziner, es wird bei beiden mit einer 9 Stufen-Automatik geschaltet.


    Da bin ich mal auf deine ersten Fahrberichte gespannt. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Nen Renegade, okay, den hatte ich sofort abgehakt, als ich vor knapp 2 Wochen sah, wie der sich beim Bremsen verhält.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte fahr vorsichtig mit dem Ding....auch der Elchtest wirkte schon irgendwie beängstigend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] in solchen Situationen kann man hier ab 6:10 betrachten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es gibt Alternativen zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon]...sicher. Sportage, und Tucson sowie ein X1 oder Q3(mit Abstrichen im Innenraum) sind da sicher passende Kandidaten. Sorrento oder Grand Cherokee sind aber schon größere Fahrzeuge, die eher als Alternative zum Touareg herhalten können. Ich bin letztens den Sorrento(bei uns heisst er Sorrento Prime, weil es zeitgleich den Alten noch gibt) probe gefahren. Ist innen wie aussen sehr nett und macht nen gut verarbeiteten Eindruck. Ich hatte hier im Kia Sportage Fred mal nen kurzen Bericht zum Besten gegeben.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

    3 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Ähnlich dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon]
    - Hyundai Tuscon
    - KIA Sportage


    - Subaru Forester
    - JEEP Renegade
    - JEEP Cherokee


    Sind eine andere Grösse
    - KIA Sorento
    - JEEP Grand Cherokee


    Mein Wunschauto war ein etwas höheres Auto (Ein und Ausstiegskomfort sowie Bodenfreiheit) Allradantrieb, [lexicon='AHK'][/lexicon]^, Klima, Kofferraum musste ein Kinderwagen Platz haben, Motorisierung wegen Anhänger und Strassen von 600m.ü.M bis 1800m.ü.M etwas grösser als 150PS


    Meine Auswahl:¨
    [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2.0TDi
    Seat Ateca 2.0 TDi
    Skoda Yeti 2.0TDi
    Subaru Forster 2.0XT
    Hyundai Tucson 2.0CDi
    KIA Sportage k.A.
    Mitsubishi Outlander 2.2


    Probiert hatte ich den [lexicon='Tiguan'][/lexicon], Ateca, Hyundai und Subaru.
    [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I und Ateca sind praktisch gleich. Unterscheiden sich bloss mit Details sowie elekt. Helfern. Der Ateca hat sehr vieles mit an Bord was nur als Option beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] enthalten ist. Beim Hyundai störte mich, dass ein leistungsstarker Motor dank seinem Getriebe die Leistung nicht auf die Strasse bekommt. Hat fast 2 Sekunden länger auf 100km/h. Der Subaru Forster viel aus dem Rennen da er ziemlich Hochtourig unterwegs war, was auf die Automatik zurück zu führen ist. Beim Beschleunigen drehte der Motor hoch auf 5000-6000 Touren und blieb so Hoch und beschleunigte wie man sich es mit einer Fliehkraftkupplung vorstellen kann.


    Der Entscheid zwischen Ateca und [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist so schwer da zu viele Faktoren verschieden sind.
    Ateca ist der Preis/Leistungs Sieger. Aber da mir das Äussere eines Autos auch wichtig ist habe ich mich für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] I mit R-Line Paket endschieden da dieser Preislich durch den Tigun II heruntergefallen ist auf Ateca Niveau.


    Jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen, die persönlichen Wünsche vereinfach die Suche nicht.


    Schönen Abend

  • beim Hyundai störte mich, dass ein leistungsstarker Motor dank seinem Getriebe die Leistung nicht auf die Strasse bekommt. Hat fast 2 Sekunden länger auf 100km/h.

    Im Tucson hab ich zum Tiguankauf gesessen, mein Großhändler in Moskau hatte in einem anderen Teil seines Geländes auch welche stehen und ich hatte einige Stunden Wartezeit, wegen der Überprüfung meines Alten. Ich fand den Tucson sehr plastiklastig im Inneren, hat mir leider überhaupt nicht so gefallen. Da war ich vor ein paar Wochen im aktuellen Sorrento wirklich extremst positiv überrascht, muss ich gestehen, ich hab mich in dem Ding innen richtig wohl gefühlt. Sehr schick, ergonomisch und weiche Oberflächen fast überall :)


    Zum Getriebe:
    Ja...der "gute" alte Wandlerautomat.....ich hab das Ding in nem 2016er [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 5N Facelift auch noch und brauch deswegen laut Papier 9.6 auf 100, während der Bruder mit [lexicon='DSG'][/lexicon] das in 7,9 erledigt. Hat aber trotzdem auch was Schönes, dieses seidenweiche bei nem Wandlerautomaten.
    Wobei, es geht auch anders: Der Wandlerautomat in meinem Mokka 1.8 16v 4x4 z.B. ist sehr ruppig, fast wie nen Handschalter, weil er fast immer den Wandler überbrückt. Das spart nen Hauch Sprit in der Realität(siehe meinen Spritmonitor).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • @Tigerlust
    Omaha Orange
    Und den Trailhawk gibt's nur als 170PS Diesel


    @bella
    Klar, das jedes Auto so eine Macke hat, aber dennoch war es unterm Strich die beste Wahl.
    Vorerst schmeiss ich den bekannten Schummel-Konzern kein Geld in den Rachen, für seine überzogenen Preisvorstellungen.


    UND ich hab einen erstklassigen Hauspreis bekommen.

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Klar, das jedes Auto so eine Macke hat, aber dennoch war es unterm Strich die beste Wahl.
    Vorerst schmeiss ich den bekannten Schummel-Konzern kein Geld in den Rachen, für seine überzogenen Preisvorstellungen.


    UND ich hab einen erstklassigen Hauspreis bekommen.

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall ne gute und sichere Fahrt.....auch denke ich, daß Jeep da sicher noch ein wenig nachbessern wird.
    Ja, für oder gegen [lexicon='VW'][/lexicon]......ich erwisch mich immer wieder beim "nach nem Touareg schielen" ^^


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt