Gibt es für euch eine Alternative zum VW-Tiguan?

  • Nein, für Ötzis brauchts einen Muminewagen,
    entweder einen Leichenwagen oder eine Mercedes G-Klasse .... (wo ich pers. da keinen großen Unterschied sehe)

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Nein, für Ötzis brauchts einen Muminewagen,
    entweder einen Leichenwagen oder eine Mercedes G-Klasse .... (wo ich pers. da keinen großen Unterschied sehe)


    Stimmt, im Caliboard wird für diesen Zweck aber auch immer gerne der Viano oder Vito zitiert.
    Ist halt sehr beliebt in dieser Branche ; )


    Nichts gegen Skoda, die bauen gute Autos. Den Yeti kann man m.E. aber nicht mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] vergleichen.
    Ist aber wie immer natürlich alles Ansichtssache ; )

  • Kuga?
    Nicht wirklich eine Alternative zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon]!
    ...

    stimmt, zu unübersichtlich, nur 75 kg Anhängerlast, keine klare Linie. wie schon geschrieben, keine wirkliche Alternative


    .....
    Dann doch eher der Yeti.

    nee, das Auto ist nur hässlich.

  • Habe einen Freund bei Mitsubishi, der fährt ihn schon und werde berichten.


    ........

    und ...und .... sprichst du noch mit deinem Freund oder seid ihr jetzt per "Sie" ? :D


    Was ist gut, was ist schlecht an dem Auto? Erster Eindruck bitte! ;)

  • und ...und .... sprichst du noch mit deinem Freund oder seid ihr jetzt per "Sie" ? :D


    Was ist gut, was ist schlecht an dem Auto? Erster Eindruck bitte! ;)


    Hallo Kalli,


    niemals, dass ist schon mein bester Studienfreund und zufällig Personalchef bei der Mitsubishi-Kreditbank.


    Danke für die Erinnerung. Sorry, da ich verantwortlich für ein großes Jubiläum bin, das in einer Woche stattfindet habe ich das leider glatt verpennt.


    Ich habe mir den Wagen bei Wischiwaschi selbst angesehen. Ich muss sagen, dass es ein schönes, wertiges und geräumiges Fahrzeug ist.
    Anders als meine Erfahrungen bei anderen Autohäuser, war der Verkäufer, nett, kompetent und auskunftsfreudig. Er hat mich in Bezug
    auf den Plug-in auch gleich darauf hingewiesen, dass dazu das Fahrverhalten zunächst analysiert wird. Da man fast 50 KM mit Strom
    fahren kann, richtet es sich vornehmlich natürlich an Leute, die viele Kurzstrecken fahren. Da ich demnächst aber viel bundesweit
    unterwegs sein werde, würde das Fahrzeug dann doch wieder mehr verbrauchen und der normale Outlander kommt eher nicht in Frage.


    Wohl aber der neue Nissan XTrail, den ich mir neulich bei einer Vorpremiere angesehen und probegefahren habe!


    Beste Grüße


    Ralf

  • @bab


    Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
    Wenn ich im Auto sitze ist mir das ziemlich piep egal.


    Wirkliche Schönheiten gibt es unter den SUVs eh keine.


    Wie wäre es denn mit so einem?


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/Lambo_LM_002_1.jpg]


    Stand in Konkurrenz zum HMMWV
    Und mit der Ausführung kommt denn auch sicher Ötzi gescheit über die Alpen!


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Humvee_equipped_with_four_snow_treads.jpg]

    Wissenschaftler haben die zwei häufigsten Elemente in unserem Universum identifiziert ==> Wasserstoff und Blödheit!
    Doofheit ist keine Entschuldigung!

  • Wie wäre es mit einem Ford Kuga?


    Auf dem Weg zum Wochenendeinkauf habe ich ihn mir mal rechnen lassen, nachdem ich mich in einen hineingesetzt habe, vom Platz her ganz ansprechend, weil gleichwertig. Der Titanium Crossover hat auch ein halbwegs taugliches Äußeres, nur das Innere eben - das zwar meiner Frau gefällt ... . Ausgestattet wie mein geplanter Tiger dazu kommt noch die Sony-Navi (nur so gibt es die RFK), [lexicon='ACC'][/lexicon], Active City Stop, Verkehrszeichenerkennung und ne menge Zusatz-Airbags dazu (hinten alles was geht und vorne z.B Knie) und ein Notrufassistent dazu. 4 Jahre Finanzierung inklusive Ford Flatrate, also "nur noch" versichern und fahren. Jetzt die Haken, Laufleistung ist mit 22000km gerechnet, wobei hier 5000km als Kulanz gelten, er zieht 2,1t mit Einschränkung des Gesamtzuggewicht von 4350kg, Leergewicht ist beim Crossover 1707kg (ohne Extras). Was auch sehr in die Geldbörse schlägt ist der Finanzierungszinns 3,92% und 3,99% .
    Noch ein Link zu einer unabhängigen Meinung. kdsdf
    Ich: Anfang Juni Probefahrt! hgghfhdjjjzhj:;DuckundWeg:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hier mal (auf Kalli´s Wunsch hin) ein Bericht:



    Automatische Heckklappe übrigens auch serienmäßig. Besitzt serienmäßig Assistenzsysteme, die wohl allenfalls bei Tiger 2
    angedacht sind. Bin ihn schon gefahren. Schönes Auto mit Platz satt, Verbrauch 4,9 l (NEFZT), 5 Sterne Ncap
    Ok, ist halt kein [lexicon='VW'][/lexicon], aber wenn man ein Budget hat, möchte man möglichst viel Komfort für´s Geld.


    Gruß



    Ralf

    Viele Grüße Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralli99 ()

  • Danke Ralf. Wie du die guten alten deutschen Tugenden umschrieben hast, naaa. .... ich hab`geschmunzelt und auch ein wenig gelacht. Hast ja nicht unrecht!


    Schade finde ich bei dem Trend der "Neuen" das hochgezogene Blech der Türen. Ist Glas (Quarzsand) denn wirklich soviel teuer als Stahl?
    Blöder Trend. :thumbdown:
    Gut, für Diesel fahre ich zu wenig. Käm also für mich eh nicht in Frage. ( auch wegen der PS Zahl )


    Da haben die [lexicon='VW'][/lexicon] Ing. ja was zum abkupfern, für den Tiger 3 (drei) :P :D

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Schade finde ich bei dem Trend der "Neuen" das hochgezogene Blech der Türen. Ist Glas (Quarzsand) denn wirklich soviel teuer als Stahl?
    Blöder Trend.
    Gut, für Diesel fahre ich zu wenig. Käm also für mich eh nicht in Frage. ( auch wegen der PS Zahl )


    Da haben die [lexicon='VW'][/lexicon] Ing. ja was zum abkupfern, für den Tiger 3 (drei)


    Ein 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 163 PS folgt nächstes Jahr. Kannst ihn ja mal probefahren.
    Vielleicht liegt Dir da ja schon ein Erfahrungsbericht vor ;)


    Aber heh, hier ist ein [lexicon='Tiguan'][/lexicon]-Forum. Bin mal gespannt, wann [lexicon='VW'][/lexicon] auf den "Krieg der Assistenzsysteme"
    reagiert. Oft pennen die ja (scheinbar) erst mal eine Weile, schalten runter und ziehen am Wettbewerb
    vorbei. Gibt ja auch genug hier im Lande die "Viel Wert" bezahlen ^^


    Schönen Abend


    Gruß


    Ralf

  • Also Assistenzsysteme sind für mich zweitrangig. Erst zählt die Karosserie, angemessene Größe und Design (das ist eine persönliche Frage), Motor, Getriebe, Komfort usw.


    Wenn das alles stimmt, gucke ich mir die Assistenten an. Parkradar ist ja noch sinnvoll (habe auch den Einparkassistent, war Serie, brauche ich aber nie). Aber dann Spurhalte und Wechselassistent, Abstamdsradar, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitserkennung usw, alles schön und gut aber nicht kaufentscheident für mich. Wenn ich es für wenig Geld dabeibekomme, warum nicht. Und in ein paar Jahren ist das alles eh serienmäßig, zumindest in den besseren Autos, und dann reden wir nicht mehr drüber.


    Wer redet heute noch über [lexicon='ABS'][/lexicon], elektrische Fensterheber, Klimaanlage oder Radio CD MP3...

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • @ Bossel, hast recht!


    Mitte der 80er brachte Ford als erster serienmäßig, auch in der Mitteklasse [lexicon='ABS'][/lexicon].


    Ein weiterer Höhepunkt war für mich die Klimaautomatik, der 90er.


    2000, Vans, Platz im Auto hat sich durchgesetzt,


    Bin mal gespannt, was ich im zweiten Jahrzehnt als Höhepunkt im Gedächtnis behalte.




    Bei den Ausländischen Fahrzeugen ist es oft so, es gibt 2-3 Modellvarianten. Möchte man beispielsweise ein Rückfahrkamera, hat man auch automatisch Leder in den Sitzen usw usw
    Ich mag aber nunmal keine Ledersitze!


    Konkurrenz belebt das Geschäft. Freuen wir uns darüber, solange es noch eine Vielzahl gibt.


    Übrigens, mein Tigerkauf war keine Notlösung. Habe das bewusst und aus freien Stücken gemacht und wenn ich morgen bestellen würde, würde es ein Tiger. :)


    Weil, der passt zu mir, meinen Anforderungen und den Anforderungen meiner Frau.
    Man hat das halt manchmal, er kam er sah, er siegte.
    In dem Fall war es der Tiger. :thumbup:


  • Es könnte ja auch sein das der Verbraucher drauf reagiert und den "VielWert" nicht einfach so hinnimmt ..., ne glaub ich eher nicht.
    Es gibt ja durchaus Alternativen, die weit mehr bieten. Aber ganz wichtig, wir sind hier in einem Tiguanforum und da wird wohl jede Alternative mehr oder weniger alt aussehen 8)
    Auf der einen Seite wird man das zu moderne Design bemängeln ... nur bis zum neuen Tiger, mir persönlich gefallen die Linien auch nicht.
    Auf der anderen Seite "vermisst" man die Assistenzen, zumindest einige, könnte sie aber in den Alternativen haben, meist noch preiswerter.
    Die Assistenzen sind für mich ganz wichtig, ein absolutes Plus an Sicherheitsunterstützung, sorry, sonst kann ich mir auch einen Duster kaufen. ESP hatte ich bis jetzt noch nie aber bin schon einmal, in einer Rechtskurve, hinten, von der Staße gekommen, mein lieber Schwan, habs gut hinbekommen aber fragt mich nicht wie. Müdigkeit, nach der Nachtschicht, mollig warmes Auto, Ampel, lautes Hupen, ein riesen Schreck - macht aber auch erstmal putzmunter. [lexicon='ACC'][/lexicon], ich bin mir sicher das ich jetzt in der Versicherung nicht so hoch eingestuft wäre. Fazit, mir stehen die Assistenzen unheimlich gut, man wird nicht jünger. Man muß eben sehen ob einem der Verzicht auf "Mehrwert" das "VielWert" wert ist. Wobei wir nun beim Budget angelangt sind, das ja in jedem meinem Fall den "VielWert" bestimmt.

    nette Grüße, Peter :)

  • thteh


    Eine Alternative zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon]? Gibt es sicherlich. Aber nicht für mich ... :S


    Wie ihr in einem anderen Thread lesen konntet, ist mein :tigerschrift: seit Montag Abend im Tiger-Nirvana. :wacko: Natürlich habe ich mir bei der Suche nach einem Ersatz auch mal die Konkurrenzprodukte angeschaut. regwdwerd Ich bin aber ganz schnell wieder zu der Überzeugung gelangt, dass es wieder ein [lexicon='TIGUAN'][/lexicon] werden wird. Das Auto passt einfach zu mir wie der sprichwörtliche A.... auf dem Eimer. :D Und als Zugmaschine für unseren WoWa finde ich in dem Segment nichts besseres.


    Als Alternative käme für mich der Mazda CX5 in Frage. Der ist ähnlich konstruiert und befindet sich in etwa auch in dem Preissegment. Er ist sicherlich 3 - 4.000 € günstiger bei vergleichbarer Ausstattung aber der Vorteil geht beim Wiederverkauf mehr als flöten.


    Ich hoffe, dass ich euch bald meinen neuen ukgjtrr vorstellen kann. rollieee


    Gruß Hans

    :tigerschrift: - man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbup:

  • thteh


    Eine Alternative zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon]? Gibt es sicherlich. Aber nicht für mich ... :S
    ....

    Ich, ich , ich unterschreib` das jetzt mal so, auch für mich und meine Holde! :)


  • Es könnte ja auch sein das der Verbraucher drauf reagiert und den "VielWert" nicht einfach so hinnimmt ..., ne glaub ich eher nicht.
    Es gibt ja durchaus Alternativen, die weit mehr bieten. Aber ganz wichtig, wir sind hier in einem Tiguanforum und da wird wohl jede Alternative mehr oder weniger alt aussehen 8)
    Auf der einen Seite wird man das zu moderne Design bemängeln ... nur bis zum neuen Tiger, mir persönlich gefallen die Linien auch nicht.
    Auf der anderen Seite "vermisst" man die Assistenzen, zumindest einige, könnte sie aber in den Alternativen haben, meist noch preiswerter.
    Die Assistenzen sind für mich ganz wichtig, ein absolutes Plus an Sicherheitsunterstützung, sorry, sonst kann ich mir auch einen Duster kaufen. ESP hatte ich bis jetzt noch nie aber bin schon einmal, in einer Rechtskurve, hinten, von der Staße gekommen, mein lieber Schwan, habs gut hinbekommen aber fragt mich nicht wie. Müdigkeit, nach der Nachtschicht, mollig warmes Auto, Ampel, lautes Hupen, ein riesen Schreck - macht aber auch erstmal putzmunter. [lexicon='ACC'][/lexicon], ich bin mir sicher das ich jetzt in der Versicherung nicht so hoch eingestuft wäre. Fazit, mir stehen die Assistenzen unheimlich gut, man wird nicht jünger. Man muß eben sehen ob einem der Verzicht auf "Mehrwert" das "VielWert" wert ist. Wobei wir nun beim Budget angelangt sind, das ja in jedem meinem Fall den "VielWert" bestimmt.


    Hallo Peter,
    die Assistenzsysteme sind für mich auch ein wichtiges Kriterium, vor allem das "[lexicon='ACC'][/lexicon]" System. In meinem jetzigen MB 250 CDI [lexicon='4Motion'][/lexicon] habe ich das noch drin und das hat mich schon vor etlichen kritischen Situationenbewahrt. Ich habe den "Tiger" dennoch bestellt, in der Hoffnung das noch nachrüsten zu können in den nächsten Jahren, bei Audi gibt es das ja auch und ist somit im System vorhanden. Mein "Tiger" hat ja die nötigen Voraussetzungen, Frontcamera etc:
    vlG
    Christian

  • Würde mich erstaunen, wen man das nachrüsten kann. Es beinhaltet ja immerhin einen Eingriff in das Fahrzeugverhalten. Bei einem Golf 7 ohne [lexicon='ACC'][/lexicon] kann man es vielleicht nachrüsten (das ist jetzt eine Vermutung) aber beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gibts das einfach nicht.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Für 2016 wird es auch einen neuen Peugeot 3008 geben.
    Der jetzige gefällt mir von außen nicht, aber der neue soll mehr [lexicon='SUV'][/lexicon] werden und besser aussehen. Von innen finde ich ihn nicht schlecht (den jetzigen). Aber da es kein adäquates Automatikgetriebe gibt, kam der jetzige 3008 für mich nie in Frage.

    Tiguan 1 - 2.0 TDI (140) DSG 4x4 Sportline Bluemotion , Titanium Beige, DCC und dies-und-das 8o

    Skoda Karoq 1.5 TSI DSG Style
    Smart ForTwo Cabrio Prime 90 DCT 8)

  • Hallo Peter,
    die Assistenzsysteme sind für mich auch ein wichtiges Kriterium, vor allem das "[lexicon='ACC'][/lexicon]" System. In meinem jetzigen MB 250 CDI [lexicon='4Motion'][/lexicon] habe ich das noch drin und das hat mich schon vor etlichen kritischen Situationenbewahrt. Ich habe den "Tiger" dennoch bestellt, in der Hoffnung das noch nachrüsten zu können in den nächsten Jahren, bei Audi gibt es das ja auch und ist somit im System vorhanden. Mein "Tiger" hat ja die nötigen Voraussetzungen, Frontcamera etc:
    vlG
    Christian


    Würde mich erstaunen, wen man das nachrüsten kann. Es beinhaltet ja immerhin einen Eingriff in das Fahrzeugverhalten. Bei einem Golf 7 ohne [lexicon='ACC'][/lexicon] kann man es vielleicht nachrüsten (das ist jetzt eine Vermutung) aber beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gibts das einfach nicht.


    ...das glaube ich auch nicht, das solche komplexen Systeme in ein anderes Fahrzeug nachrüstbar sind. :wacko:


    Selbst wenn man ein Fahrzeug mit werksseitigen "[lexicon='ACC'][/lexicon]" Tieferlegen möchte, müssen alle Assistenzsysteme eingestellt/kalibriert werden. ;(

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hallo,
    ja das [lexicon='ACC'][/lexicon] ist eine echt gute Erfindung, deshalb und nur deshalb werde ich den Ford Kuga testen.
    Allerdings wird er es nach der heutigen TigerProbefahrt sehr sehr sehr schwer haben.

    nette Grüße, Peter :)