Radio ausbauen

  • Als erstes den Karteneinsatz und die Airbagkontrollleuchte aushebeln.(Bild 1 und 2)
    Sollte im späteren Verlauf irgendwann mal die Zündung eingeschaltet werden nicht den Kontakt der Leuchte trennen.
    Die Folge wäre ein Fehlereintrag im System.
    Wenn ihr also die Zündung einschalten wollt oder müsst immer vorher die Leuchte wieder anklemmen.
    Jetzt sind zwei Schrauben zu sehen, die die Blende halten. Die müssen als nächstes raus.(Bild 3)
    Nun kann die Blende ausgehebelt werden, dazu ein passendes Werkzeug an den 4 Rastnasen ansetzen und diese lösen.(Bild 4)
    Jetzt ist das Radio zugänlich es müssen nur die 4 Schrauben entfernt werden und ihr könnt das Radio raus ziehen.(Bild 5)


    nodda

  • Hi nodda,


    sehr gutes Bild und Textmaterial :thumbup: Danke schon mal dafür :thumbup:
    Was ist denn mit diesem "blauen" Plastikkeil? Benötigt man so etwas um in die "schmalen Ritzen" zu kommen? Wo kann ich so etwas denn erwerben?


    Gruß Tommy 8)

  • Hi,
    Plastik wäre schon gut wegen der Kratzer.
    Muss aber nicht genau sowas wie das hier sein, eine alte Scheckkarte oder der Plastikkeil von [lexicon='VW'][/lexicon] tun es auch.
    Meine habe ich mal bei Westfalia-Werkzeugversand gekauft.


    nodda

  • Damit hier im Forum auch mal eine Anleitung steht für den Umbau des Radios:


    Ich habe heute meinen [lexicon='RCD'][/lexicon] 310 ausgetauscht auf einen [lexicon='RCD'][/lexicon] 510.


    Alles was ihr dazu braucht ist ein Schlitzschraubenzieher und ein 20er Torxschraubenzieher, dazu noch ein Abklebeband bzw. Isolierband. Falls vorhanden wäre ein Plastikkeil nicht schlecht.


    Wichtig: Zündung ausschalten!


    Als erstes muss man das Kartenfach und die Airbagkontrollleuchte ausbauen, die links und rechts vom Warnleuchtenschalter sitzen.
    Dazu hebelt man mit einem feinen Schlitzschraubenzieher einfach die beiden Teile raus.
    Ich habe dort wo ich ansetzte mit Isolierband zuerst abgeklebt um keine hässlichen Kratzer zu erhalten. Den Schraubendreher habe ich ebenfalls mit Isolierband abgeklebt.


    Unter diesen beiden Fächern bzw. der Abdeckung findet ihr zwei Torxschrauben - die gehören demontiert.


    Weites gehört auch der Stecker der Airbagkontrolle abgezogen!


    Nun geht es an die Blende:

    Dazu hebelt ihr die Blende von unten beginnend einfach raus mit dem Schraubenzieher oder einem Plastikhebel, falls vorhanden.


    Dieser Vorgang sollte sehr einfach gehen, keine Gewalt anwenden und ruhig arbeiten.


    Ist die Blende demontiert sehr ihr schon die 4 Torxschrauben - diese gehören demontiert.


    Danach braucht ihr nur noch die beiden Stecker hinten am Radio abiehen und schon seid ihr fertig.


    Der Einbau eines neuen Radios erfolgt in umgekehrter Richtung.


    Viel Spaß!!

  • ...........


    solange der Thread noch lebt, hier meine Kommentare

    Zitat

    ...........


    Weites gehört auch der Stecker der Airbagkontrolle abgezogen!


    .....

    Nöööh, denn


    .........

    ......
    Nun geht es an die Blende:

    Dazu hebelt ihr die Blende von unten beginnend einfach raus mit dem Schraubenzieher oder einem Plastikhebel, falls vorhanden.


    Dieser Vorgang sollte sehr einfach gehen, keine Gewalt anwenden und ruhig arbeiten.


    .......

    Meiner Beobachtung nach gibt es 4 Haltenasen, genau in der Mitte der Ausblas-Düsen. An den 4 Stellen den Hebel, das Werkzeug leicht ansetzen und die Blende ist lose.


    Jetzt die Blende nach oben klappen aufs Armaturenbrett.
    Davor stellt man einen handelsüblichen Zollstock, der oben hinter dem Innenspielel abgestützt wird.


    Es braucht kein Kabel gezogen zu werden, die sind lang genug.


    Aber klar, viele Wege führen nach Rom. ;)

  • Bei mir wäre das Kabel der Airbagkontrolle definitiv zu kurz gewesen, ....

    Und keine Fehlermeldung anschließend in dem Bezug? Interessant, dann hab ich ja umsonst geschwitzt, ( bevor ich mich ran wagte).

  • Und keine Fehlermeldung anschließend in dem Bezug?


    Fehlermeldung bekommst du nur wenn du im "abgezogenen" Zustand die Zündung EIN schaltest.
    Wenn du vor Zündung EIN das Kabel wieder ansteckst, ist alles io.


    nodda


    edit
    selbst getestet, beide Versionen.

  • Dankeschön!


    Ferner denke ich, der Thread hier sollte in den anderen
    eingebunden werden und nicht verschwinden. Es gibt noch mehr
    Frischlinge wie mich. Einige Details hier waren neu für mich. Eine gute
    Ergänzung zum vorhandenen.


    edit: Einbindung schon geschehen! Super!

  • Hi

    .....


    Ich habe heute meinen [lexicon='RCD'][/lexicon] 310 ausgetauscht auf einen [lexicon='RCD'][/lexicon] 510.


    .........

    Hatte das alte [lexicon='RCD'][/lexicon] 310 auch einen Doppel Fakra Anschluß? Das heißt, das Kabel passte 1:1. Wusste ich nicht!