Heckleiste in Chromoptik selber montieren, was ist zu beachten?

  • Hi


    Hat schon mal jemand die Zierleiste selber montiert. Wie groß ist der Akt? Kann man das, mit technischem Geschick, selber machen?
    Es geht um folgendes Produkt
    Heckleiste in Chromoptik 5N0 071 360

  • Moin,
    wer eine Batterie anklemmen kann ;) ,sollte auch in der Lage sein die Heckleiste zu montieren.
    Ich selber habe es noch nicht gemacht,mir aber die Seitenleisten an meinem Tiger selber angepappt.
    Das war allerdings nicht so leicht wie gedacht.
    Solange es einem am ende selber gefällt ist doch alles gut.
    Mir ging es dabei auch um eine gewisse Schutzwirkung.
    Heckleiste kann ich mir auch gut vorstellen.
    Wichtig sind bei so einer Klebegeschichte,Temperatur und Sauberkeit.
    Ich würde so eine Leiste nicht unter einer Umgebungstemperatur von 20° anbringen.
    Auch sollten die zu beklebenede Fläche völlig sauber und Fettfrei sein :!:
    Bei mir hat sich auch nach fast 3 Jahren noch nix gelößt.


    L.G. normann

  • Also nicht den Lack mit 180er Schmirgelpapier an rauen und mit beigelegtem Kleber die Klebefläche 24 Stunden aushärten lassen? 8)


    So war jedenfalls damals die Vorgehensweise beim kleinen Heckspoiler beim Sharan, Galaxy, Ahambra.


    Soviel zu meinen Erfahrungen und Karosserie Anbauteilen. Was sich davon auf Anno 2014 übertragen läßt, weiß ich nicht.


    edit, ich sag nur, Neuwagenübergabe, das Nummernschild war schief, mußte mit einer Schlüsselfeile ein Befestigungsloch, 4mm weit, zu einem Langloch feilen. :(


    Ich traue da [lexicon='VW'][/lexicon] nicht viel zu, siehe auch mein posting von der Entfernung des Live Emblems und Kratzer im Lack :(

    3 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • ...glaubst du ich würde das meinem Tiger antun?Ne,niiiiiiie nich.
    In der Firma benutze ich ,sie nennen es hier Industriesprit zum reinigen von Glas-
    und pulverbeschichteten Aluminiumflächen.Den habe ich auch beim Tiger genommen.
    Wußte ja der tut dem Tigerfell nicht weh.
    Das Klebeband auf den Leisten ist von Scotch,also was gutes.
    Ach so noch eins,habe die Fläche vor dem anbringen der Leisten auch noch mit einem
    Fön erwärmt.

  • Hallo Erhard
    Dank deiner Hilfe sehe ich nun klarer.


    Bei meinem ^^ halte ich nämlich, die Stelle, die für solche Sachen zuständig ist, nach meinen bisherigen Erfahrungen, für falsch besetzt. :sleeping:
    Da mache ich das lieber selber oder müßte bei einem anderen Händler neue Erfahrungen sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hat schon mal jemand die Zierleiste selber montiert. Ich
    Wie groß ist der Akt? Nicht sehr groß.Kann man das, mit technischem Geschick, selber machen? Ja
    Es geht um folgendes Produkt
    Heckleiste in Chromoptik 5N0 071 360

    Also nicht den Lack mit 180er Schmirgelpapier an rauen und mit beigelegtem Kleber die Klebefläche 24 Stunden aushärten lassen? 8)
    So war jedenfalls damals die Vorgehensweise beim kleinen Heckspoiler beim Sharan, Galaxy, Ahambra.
    Soviel zu meinen Erfahrungen und Karosserie Anbauteilen. Was sich davon auf Anno 2014 übertragen läßt, weiß ich nicht. Garnichts

    Hallo Kalli,
    das mit dem Schmirgelpapier ist jetzt nicht wirklich dein Ernst. 8| ?( 8|


    Fläche sollte sauber und fettfrei sein. Umgebungstemperatur min. so 15°
    Man sollte vorher einmal Maßnehmen ( ohne die Schutzfolie von der Klebeseite abzuziehen) und ein ruhiges Händchen haben.
    Eventuell ein Klebeband oberhalb der Leiste anbringen.Soll als Anschlag dienen.
    Wenn die Chromleiste drauf ist, mit dem Fön nochmal etwas erwärmen. Nicht knallheiß machen.

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Danke Sigmar!


    zum Schmirgeln und Minispoiler
    eine Bonner [lexicon='VW'][/lexicon] Werkstat, in der alleine 5 Leute ( heute noch ;) in der Karosserieabteilung arbeiteten, haben es genau so gemacht. Dort hatte ich das Original nebst Zubehör abgeholt, nachdem es in Wagenfarbe in mehreren Arbeitsstufen aufbereitet wurde. War Anfang der 90er.


    Zitat:
    Wenn die Chromleiste drauf ist, mit dem Fön nochmal etwas erwärmen. Nicht knallheiß machen.
    Zitatende


    - Wofür ist das gut? Kunststoff hat doch einen wesentlich höheren Ausdehnungskoeffizient als Stahl. Dient das dazu, den Aushärtungsprozess vom Kleber zu beschleunigen.

    -Ist die Kunststoffleiste ein U.Profil oder ein L Profil. Falls es kein U-Profil ist, könnte ich den Fön von hinten, auf der Stahlseite ansetzen und die Wäremübertragung wäre gleichmäßiger, großflächiger auf die Kunststoffleiste und den Kleber.

  • Hi Kalli,
    ich schreib einfach mal was dazu.
    Keine Oberfläche ist ganz glatt.Unterm Mikroskop
    sieht auch der Lack unseres Tigers aus wie ne "Kraterlandschaft".
    Wenn du die Fläche vorher,so wie ich schrieb,oder so wie Sniff nach dem
    kleben etwas erwärmst legt sich das Klebeband der Leiste auch in die Täler der Kraterlandschaft.
    Klebefläche wird vergrößert.
    Ist alles etwas übertrieben ,ist aber so.Sonst klebt es halt nur auf den Spitzen der Berge
    und die Festigkeit ist nicht so gut.Auch sollte der Tiger nach dem kleben etwas in Ruhe gelassen werden.
    Hoffe du weißt wie ich es meine.


    L.G. Erhard

  • @ Raabe; Danke!
    Ich kenne Kleber, deren Festigkeitskurve, Endfestigkeit ist alleine abhängig von der Aushärtetemperatur. Würde mir erklären, warum hier "Wärme" hilft"

  • .......


    .......
    Wenn du die Fläche vorher,so wie ich schrieb,oder so wie Sniff nach dem
    kleben etwas erwärmst legt sich das Klebeband der Leiste auch in die Täler der Kraterlandschaft.
    Klebefläche wird vergrößert.
    ......

    HI Erhard, ich wuste bisher nicht, das es sich um eine Art Klebepad handelte. Generell gilt für Kleber, je dünner, umso besser, muß der Kleber größere Hohlräume überbrücken muß man mit Füller, tricksen.
    Das Wärme hilft, habe ich hier als Tipp bereits , dank des Threads, aufgesogen.


    @ all: Danke! :)

  • Hallo,


    ich habe meine Heckzierleiste beim :) bestellt, er hat sie dann gleich kostenlos montiert.


    Etwas Zuschuss in die Kaffeekasse war selbstverständlich dabei.


    Gruß Fritz

  • Danke, klar, die haben geheizte Hallen, hab auch keine Probleme , einen Obolus zu geben. Benutze selber oft den Wahlspruch" Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft"


    Bei mir gehen aber jetzt bei meinem ^^ vorzeitig die gelben Warnlampen an. Ich hab Sorge, das die auf rot umschlagen, falls ich die nochmal an die Karosserie lasse. :(



    Vielleicht kannst du mir verraten, ob das eine L-Leiste oder U -Leiste ist oder lediglich ein Streifen , der außen aufgeklebt ist? Hab im www noch keine Detailaufnahme gefunden.

  • Vielleicht kannst du mir verraten, ob das eine L-Leiste oder U -Leiste ist oder lediglich ein Streifen , der außen aufgeklebt ist? Hab im www noch keine Detailaufnahme gefunden.
    vlG Kalli bab


    Ist eine Kunststoffleiste, mit Klebestreifen drunter. Hält aber sehr gut.
    Gruß Fritz

  • Super!


    Zusatzfrage: Kennst du zufällig eine Aufnahme, ein Foto, damit ich mir in "groß" vorstellen kann, wie die Leiste optisch auf mich wirkt?

  • Danke, auch euch beiden! : tup


    @ Fridtjof , ist das ein Versehen, das das Bild nur 80 x 150 Pixel groß ist. Aber klar, besser als nix. :)

  • @ Fridtjof , ist das ein Versehen, das das Bild nur 80 x 150 Pixel groß ist. Aber klar, besser als nix. :)

    hiii , das war mal mein Avatar, deshalb.


    Und so schnell habe ich kein "größeres" Bild gefunden 8|



    kuizkzuk



    Sorry, das Bild entstand noch zu "de"-Zeiten uikzm

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()