Ölwanne rostet

  • Ich mache auch mal ein neues Thema auf. Ölwanne rostet


    Mich würde interessieren, ob jemand von Euch das gleiche Problem hat ?


    Höchstwahrscheinlich sind nur 2.0 TSI Fahrzeuge betroffen.


    Bei meiner Inspektion, war ich mit in der Werkstatt, als der Monteur die untere Kunststoffabdeckung zum Ölwechsel abnahm, fiel uns ein großer Rostfleck an der Ölwanne auf. Als der Monteur die Kunststoffabdeckung auf den Boden legte sah man den Rostfleck auch dort.


    Das bedeutet: Ölwanne und Kunststoffabdeckung scheuern aneinander. Es gibt aber keine Anzeichen dafür, dass die Kunststoffabdeckung durch Bodenkontakt verformt ist, es ist von unten nicht eine einzige Kratzspur zu sehen.


    Ist das nun ein Konstruktionsfehler ???


    Mein :) Stellt jetzt eine Anfrage an [lexicon='VW'][/lexicon] bezüglich Kulanz-Reparatur.

  • Mein :) Stellt jetzt eine Anfrage an [lexicon='VW'][/lexicon] bezüglich Kulanz-Reparatur.


    Moin RRR,
    da wünsche ich Dir viel Erfolg :thumbup:


    Ich kann dazu sonst nix sagen, sorry hfgthnfgh

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi,


    da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.


    Drücke dir die Daumen, das du das wieder möglichst kostenneutral beheben kannst.


    Schon merkwürdig, vor allem so großflächig.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Moin Ralf ,
    grausig kann ich nur sagen.Bin sprachlos.
    Hast du deinen Spezi mal gefragt wieviel "Luft" normal zwischen Abdeckung und Wanne sein sollte ?
    Da keine Beschädigung der Plastteile vorliegt,also kein Bodenkontakt war,muß [lexicon='VW'][/lexicon] das über Kulanz machen.
    Wenn nicht gib bescheid dann mischen wir die auf. ;)
    Wünsch dir viel Glück damit.


    L.G. Erhard
    Mir fällt grad ein,es war sicher nicht die erste Blutwäsche deines Tigers.
    Vielleicht ist die Abdeckung vorher falsch montiert worden. ?(
    Oder hat sich das Ding durch Wärme verformt ? Das wäre dann ja auf jeden
    Fall Sache von [lexicon='VW'][/lexicon].

  • Hallo,
    war grade im Stall beim Tiger die Gummimatten die ich gewaschen habe wieder ins Auto zu legen.
    Bei der Gelegenheit hab ich mich ihm gleich mal zu füßen gelegt . ;)
    Dann mit der Hand/Arm mal untergelangt und versucht die untere Motorabdeckung nach oben zudrücken.
    Das ging auch.Konnte sie aber nicht so weit hochdrücken das sie irgendwo angestoßen ist. ?(
    Ist sicher nicht aussagekräftig der Test.Aber für mich erst mal beruhigend.
    Vielleicht ist bei mir mehr Platz,da ich ja nur den Minidiesel habe. :D


    Gruß ,normann

  • Hi
    Hab mir gerade mal die Bilder angeschaut und Bild 2 vergrößert.
    1.) - Da ist eine Mulde zu erkennen, ich weiß nicht, ob die Mulde gewollt ist oder durch thermische Belastung entstanden ist.
    Aber das eine Ölwanne über 100 - 140 Grad heiß wird, weiß ich als Laie nicht, weiß nur ein wenig über Verformungs -Temperaturen bei Kunststoffen.


    2.) an der Mulde erkenne ich mehrere Risse beim vergrößern. ?( M.M nach können die daher entstehen: Wenn Kurstoffteile verformt werden, bis in den Grenzbereich, passiert so was:
    Das heißt, der Kurstoff muß heiß, im annähernd, besser gesagt nahe am plastischen Bereich sein und mechanischer Belastung ausgesetzt gewesen sein. ( Mechanische Belastung ist auch durch das Eigengewicht der Wanne) möglich.


    - Wir haben eine Mulde, in der vermutlich Wasser steht. Das Wasser hat wiederum dafür gesorgt, das die Wanne rostet.


    Ich würde mir mal gerne eine Kurstoffabdeckung von einem anderen Auto ansehen. Hat die auch diese ausgeprägte Mulde, in meinem Bildausschnitt?


    Ich denke, mit dem Austausch der Ölwanne ist es nicht getan. Denn woher kommt die Mulde, eventuell durch zu viel Hitze an der Stelle (Strahlungswärme)?


    Achtet mal nicht nur auf den Pfeil mit den Rissen, sondern die für mich untypische Form der Mulde, an dieser Stelle.


    Daumendrück, das die Ursache gefunden wird! ;)

  • Hi,
    Schönes arbeiten mit euch. :thumbup:
    Um das evtl.Wasser aus der Mulde zu bekommen könnte man ja als schnelle Hilfe ein Ablaufloch schaffen.Geht nicht,weiß ich.(Kulanzantrag)
    Nur ein Gedanke.
    Die Ursache muß natürlich gesucht werden.
    Also das Öl kann schon richtig heiß werden.Bei der Rückreise nach Norge hab ich mal drauf geachtet.
    Bei etwa 170 kmh,hat mir die [lexicon='MFA'][/lexicon] 118° angezeigt und das bei nur +8°.Wird sicher bei Sommertemperatur noch wärmer.
    Wieviel Grad dann außen unter an der Ölwanne anliegen weiß ich natürlich nicht.
    Erhard

  • komme gerade aus der Garage, bei meinem 1,4 TSI ist die Wanne frei, kan sie geschätzte 2-3 cm reind rücken und es geht nicht weiter, durch die zunehmende Spannung der gesamten Wanne und nicht, weil ich im Mitten-Bereich anstoße. Meine Wanne sieht von unten gleichmäßig verformt aus, da ist keine Unterbrechung der gewollten Linien, der Profile.


    Also an der Abdeckung in Bild 2, wurde es zu heiß bei deinem 2.0 TSI


    Nochmal, Daumen drück und denk bitte an eine neue Abdeckung, die bringen sonst fertig und wechseln nur die Ölwanne

  • .....

    Bei etwa 170 kmh,hat mir die [lexicon='MFA'][/lexicon] 118° angezeigt und das bei nur +8°.Wird sicher bei Sommertemperatur noch wärmer.
    Wieviel Grad dann außen unter an der Ölwanne anliegen weiß ich natürlich nicht.
    Erhard

    Danke Erhard, passt gut in meine Überlegungen!
    ++++++++++++++++++


    Loch rein bohren hilft nicht. Wenn der Kunstoff in den plastischen Bereich kommt, verformt er sich in seine ursprüngliche Urform zurück. Das heißt, der Kunststoff kann auch gegen die Schwerkraft nach oben gehen und es wird dann wieder wärmer.

  • Zitat

    Von bab
    Loch rein bohren hilft nicht.

    ...muß nur GROß genug sein. kdsdf


    War nur ein Gedanke um das Wasser los zu werden.


    Erhard

  • Hi


    Zitat vom 4 Januar


    Mein :) Stellt jetzt eine Anfrage an [lexicon='VW'][/lexicon] bezüglich Kulanz-Reparatur.

    Frage, gibt es schon ein Echo von deiner Werkstatt?


    Daumen drück und

  • Moin Männers,
    unser 2.0TSI Tiger(sowie alle meine Autos in RU) hat eine relativ schwere Stahlplatte drunter, hatten wir zum Getriebeölwechsel letztes Jahr ab. Die Ölwanne sah total normal aus, also nix Rost.

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hi
    interessant!
    wie dick ist die Platte in mm?
    Die Platte ist doch sicher wegen der Stabilität profiliert?
    Wie schwer in etwa? ich rate mal, 1m x 1,2m, = 1,2 Quadratmeter + 2 mm = 0,0024 Kubikmeter mal spez Wichte von ca 8 wären ca 20 Kg