Bremsen und alles was dazu gehört !

  • Soooooo, seit gestern habe ich wieder für zwei Jahre den technischen "Freifahrt-Schein" MIT rotbräunlichem Zierrändchen an den hinteren Bremsscheiben.


    Der Meister gab zwar bei der Dialog-Annahme den üblichen Hinweis, dass ich immer mal RICHTIG bremsen sollte, aber sagte auch, dass das mit der HU schon passen müsste. Tat es auch und ich bin froh, dass ich nicht (sinnlos) die Teile tauschen musste.


    Gruß
    Ingolf

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports

  • Soooooo, seit gestern habe ich wieder für zwei Jahre den technischen "Freifahrt-Schein" MIT rotbräunlichem Zierrändchen an den hinteren Bremsscheiben.


    Der Meister gab zwar bei der Dialog-Annahme den üblichen Hinweis, dass ich immer mal RICHTIG bremsen sollte, aber sagte auch, dass das mit der HU schon passen müsste.


    Komme auch gerade vom TÜV. Genau den gleichen Hinweis hat mir der Prüfer gegeben. Ich sollte mehr bremsen.


    Egal, Schweinchen farbige Plakette ist drauf. :daumn:

    Liebe Grüße vom Sniff :thumbup:




    "Auge um Auge" führt nur zur Erblindung der ganzen Welt. ( Gandhi )

  • Ich beherzige das jetzt auch und mach schon gelegentlich mal eine Bremsung, die deutlich stärker ist, damit hinten auch mal wieder ein wenig der Rost weggeschliffen wird. Insgesamt sah und sieht das hinten bei mir aber auch nicht so schlimm aus(90tkm, erste Bremsscheiben, seit 10tkm der 2. Satz Brembeläge rundum drauf)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Ich beherzige das jetzt auch und mach schon gelegentlich mal eine Bremsung, die deutlich stärker ist, damit hinten auch mal wieder ein wenig der Rost weggeschliffen wird.

    Ich habe auch schon einen Rüffel bekommen; ich sei ein "Opa-Bremser" dhhdhkdsdfaysffhg



    uikzm:nix_sehen:::bibber:



    :;DuckundWeg:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Wechsel der hinteren Bremdbeläge


    neuer Belag

    Belag hinten außen (90 TKM)



    Belag hinten innen (90 TKM)



    Problemerklärung: die "Handbremse" (hier: Autohold und elektrische Parbremse) wirkt nur auf den inneren Bremsbelag.


    Der äußere Belag hätte sicher noch ca. 50 TKM gehalten



    ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Interessant, ich wusste gar nicht das die Parkbremse und Autohold nur innen wirken.

    nette Grüße, Peter :)

  • Hi,


    dann bin ich ja mal auf den Zustand der Klötze gespannt, wenn demnächst vorne und hinten Scheiben und Klötze bei meinem gewechselt werden (z.Zt. 125.000 km). Ab und zu knirscht es schon mal hinten, aber tatsächlich nur sporadisch. Und ein Hinweislämpchen hat auch noch nicht zu leuchten begonnen. Dennoch glaube ich mal den Fachleuten.


    Gruß
    Harald

  • Und ein Hinweislämpchen hat auch noch nicht zu leuchten begonnen

    Für die hinteren Beläge gibt es [lexicon='afaik'][/lexicon] keine Verbrauchsanzeige :saint:


    Scheiben und Klötze bei meinem gewechselt werden (z.Zt. 125.000 km)

    125 TKM mit den Originalbelägen ?


    Respekt :thumbup:

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi Leguan,
    bei mir sahen vorne die Klötze aber auch ähnlich aus. Die Bremsen beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sind mit einem Kolben und schwimmend gelagert, also nicht nur die Feststellbremse drückt ausschliesslich direkt auf den inneren Bremsbelag. Durch die schwimmende Lagerung der Bremssättel verteilt sich die Bremskraft natürlich auf beide Beläge. Mich wundert nur, daß es beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] doch trotzdem relativ einseitig mit der Abnutzung ist. Bei meinen früheren Fahrzeugen war das Abnutzungsbild nie so schlimm einseitig.


    Ich beobachte jetzt natürlich beim Neuen Tiger fleissig weiter. Der Neue braucht eh deutlich mehr Bremse, da er unter 70km/h irgendwie nur ohne Bremswirkung des Motors quasi im Leerlauf rollt.


    [lexicon='BTW'][/lexicon] kann ich mir eine wirkliche Abnutzung der Beläge durch die Feststellbremse kaum vorstellen(das ist wenn, dann nur minimalst). Das Dingen hält ja nur das Auto und greift nicht während der Fahrt, man nutzt also kaum etwas ab.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • [lexicon='BTW'][/lexicon] kann ich mir eine wirkliche Abnutzung der Beläge durch die Feststellbremse kaum vorstellen(das ist wenn, dann nur minimalst). Das Dingen hält ja nur das Auto und greift nicht während der Fahrt, man nutzt also kaum etwas ab.

    Deine Erklärung macht Sinn.


    Dennoch hatte ich das Problem nur an der Hinterachse.


    Und das (s.o.) war die einzige schlüssige Erklärung, warum das Phänomen (bei mir jedenfalls) nur hinten aufgetreten ist.


    Edit: Noch dazu, wenn man bedenkt, dass die Hauptbremslast auf der Vorderachse liegt.



    ::muske::

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::