Tipps für Erstbesitzer: Sicherungssteckplätze merken

  • Hi


    aus gg Anlaß kann ich jedem nur empfehlen, merkt euch , wo an welcher Stelle die Sicherungen im Motorraum stecken. Man kann mit falschem einstecken ....unschöne Sonderfunktionen aktivieren. z.B. Motor startet nicht, es kommt die Meldung Kupplung treten zum starten. Macht man es, macht der Motor ( der Wagen) einen kleinen Satz ( in der Garage) :D Der Motorventilator funktioniert als einziges, volle Drehzahl ( obwohl die Klimaanlage auf aus steht ).


    Kurzum, macht euch ein Foto vom Steckplatz. Am besten in Farbe. ( grins)


    edit, nee [lexicon='VW'][/lexicon] hat dazu nichts im Handbuch. Keinerlei Nummerierung mit Legende. @ [lexicon='VW'][/lexicon] :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hab hier mal ein Foto von "meinem" Sicherunsträger im Fussraum Fahrerseite.
    Ist die Originalbestückung, ihr könnt ja mal mit euren abgleichen.
    Vielleicht kann man je nach Ausstattung ja Unterschiede erkennen und zuordnen.


    Bedingt durch das Komprimieren ist die Qualität nicht besinders, bei Bedarf hab ich aber noch das bessere Original (per Mail)


    nodda

  • Super!


    Die im Innenraum, das Bild, deckt sich mit meiner Bestückung. Danke für das Foto!


    Beispiel der Aktion hier: Ich hatte einen Kurzschluß am Zigarettenanzünder verursacht, ( Nadel von der Messspitze abgebrochen, kann halt passieren :( )


    Im www findet man auch pdfs und postings,
    Zigarettenanzünder hat eine blaue 15 A
    Ich also alle " blauen" untersucht. Negativ


    später in einer Chronik, PDF, hatte ein user von einem [lexicon='VW'][/lexicon] Händler
    Zigarettenanzünder = Steckplatz 30


    Bei mir war 30 leer, 31 mit gelb ( 20 Amp.) bestückt.


    Das deckt sich mit deinem Foto.


    Ich ...wette, im Motorraum wird es deutliche Unterschiede in der Belegung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • hiii ,


    meiner Meinung nach, ist das vielleicht wichtiger für die nachfolgenden Besitzer, wenn überhaupt.


    Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 2 Jahrzehnten irgendetwas an irgendeinem Sicherungskasten im Auto gemacht zu haben.


    Aber vielleicht, bin ich ja eine Ausnahme.


    rollieeerollieee

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • mmmh, Bild um 180 Grad bei dir gedreht.


    Ich denke, hier könnte ein Mod uns helfen, dein Foto zu drehen. Wäre das einfachste. Bittest du bitte einen Mod? !


  • ....Aber vielleicht, bin ich ja eine Ausnahme.
    ...

    Meine Erfahrung, Beispiel: ein " Verbraucher" im Zigarettenanzünder verursacht einen Kurzschluss.
    [lexicon='VW'][/lexicon] hat keinerlei Infos in der Bedienungsanleitung. :(


    Also optisch nach defekten Sicherungen suchen. Findest eine vielleicht defekte Sicherung, ziehst sie, gehst zum Kofferraum , findest eine neue, nur, wo gehört sie hin.


    Aus meiner nur 4 Wochen Erfahrung mit dem Tiger, das könnte sehr böse und teuer enden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 2 Jahrzehnten irgendetwas an irgendeinem Sicherungskasten im Auto gemacht zu haben.


    Ich glaube, dass ist der Normalfall aber bei der ein oder anderen Fehlersuche könnte es jemandem helfen.
    Siehe die im Netz vorhandene Bestückungsliste wo für den Zigarettenanzünder die 30 angegeben ist und die 31 aber richtig ist.


    nodda

  • Ja richtig!


    Und hätte [lexicon='VW'][/lexicon] ein Handbuch , indem so was für den Tiger steht, .....gäbe es nicht diesen Thread ;)


    edit: da beschere ich mich, das es oft nur englische Gebrauchsanweisungen gibt, [lexicon='VW'][/lexicon] setzt einen drauf, bringt ....nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Und hätte [lexicon='VW'][/lexicon] ein Handbuch , indem so was für den Tiger steht, .....gäbe es nicht diesen Thread


    Im Handbuch steht leider nichts.
    Aber !
    Im "So wirds gemacht" gibt es ... nein, keinen Belegungsplan aber Stromlaufpläne in denen die Sicherungen zu erkennen sind.
    Habe mal dein Beispiel Zigarettenanzünder angehängt.


    Hier ist SC31 die Sicherung
    S ----> für Sicherung
    C ----> für Sicherungsträger C = Fahrerfussraum
    31 ---> für Sicherung Nr. 31


    Und U1 der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole vorne


    Vielleicht hilft es ja etwas ;)


    nodda

  • ja und Nachbarn fragen ist leider nicht und sorry, wenn ich mich wiederhole, es gibt keinerlei Legenden seitens von [lexicon='VW'][/lexicon] für den Kunden.
    Wie mag das nur der Pannendienst machen?
    Mein Tipp, deshalb auch dieser Thread, macht euch ein Foto. :) (der Tipp gilt natürlich nicht für "alte Hasen", siehe Threadüberschrift) :D

  • Hallo ,

    Zitat

    Von bab
    Mein Tipp, deshalb auch dieser Thread, macht euch ein Foto. :) (der Tipp gilt natürlich nicht für "alte Hasen", siehe Threadüberschrift) :D

    Das werde ich machen,danke.
    Mein Junior hatte über Weihnachten Probleme mit der Heizung (Renault Megane :rolleyes: )Lüfter ging nicht.
    Haben auch in seiner BA nix über die Bestückung der Sicherungskästen gefunden.Einer im Motorr.einer Fußraum Fahrer.
    Die Franzmänner sind noch besser,da steht in der BA einige Sicherungen befinden sich im Motoraum,Werkstadt aufsuchen. :!: :!: :thumbdown:


    Gruß ,normann

  • Hi


    war heute beim ^^ . In Drucker lagen plötzlich für mich 43 Seiten voll geschreiben, nur mit der Steckplatzbelegungen aller Tiger. Werde die mal in den nächsten Tagen scannern.


    ach ja, ;) Scheinwerfereinigungsanlage hat die Nr 39, im Fahrgastraum.

  • Hi


    ich hab hier mal die Fußraumsicherungen, ab Mai 2012, in einem Paket zusammen gefaßt. Es sind 7 Seiten.
    Wenn ich alle Baujahre hier rein stellen würde, käm das auf 43 Seiten. Deshalb nur der Ausschnitt mit ca 1,5 MB Dateigröße.



    edit, die Sicherungen vom Motorraum folgen, das ist spannender, dort gibt es viele Unterschiede zwischen Benzinern / Diesel( Antriebstechnik)