RCD510 vs RNS510

  • Hi Wolfgang
    bei meinem live war das [lexicon='RCD'][/lexicon] 310 serienmäßig dabei.


    Mein Händler empfahl mir, das [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 zu nehmen, dort würden die grafischen Balken bei der Rückfahrkamera in verschieden Farben dargestellt.
    Das [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 hat halt ein Farbdisplay.


    Ob die Darstellung beim Navi Modell genau so aussieht, weiß ich leider nicht.


    Hilft dir nicht wirklich, ich weiß, :( hoffen wir mal auf weitere postings :)

  • Hi ihr beiden,


    ich meine heute noch beim Einparken gesehen zu haben ([lexicon='RNS'][/lexicon] 510),
    das die grafischen Balken bei der Rückfahrkamera in verschiedenen Farben dargestellt werden.


    Werde Morgen aber zur Sicherheit noch einmal schauen.


    rollieeerollieee

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi
    Da ich zwei unterschiedliche FINs habe, 8) konnte ich mit Hilfe von Screenshots auch die Legenden ( wenn auch sehr umständlich) mit kopieren.
    Ohne Nummerierung wäre das echt blöd!


    Die Bedienelemente sind leicht anders. Nr 7 zum Beispiel, ferner die Klaviertasten links und rechts haben eine unterschiedliche Anzahl.


    edit, wenn man das Bild auf den PC läd, kann man zoomen und es werden Details, (die Beschriftung z.B.) hinreichend sichtbar :)

  • Hallo,
    danke erst mal für die Rückantworten.
    Ich hätte meine Fragestellung besser etwas detailierter formulieren sollen.
    Ich habe in meinem jetzigen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ein [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 mit Rückfahrkamera (mit den farblich unterschiedlichen Balkensymbolen) und habe mir für meinen Neuen nicht mehr das [lexicon='RNS'][/lexicon] sondern das RCD510 bestellt.
    Hintergrund hier für ist das für mich mehr als nur veraltete/überteuerte Navi des [lexicon='RNS'][/lexicon].
    OK, könnt mir jetzt vorwerfen,"warum hast du dich bei der Bestellung nicht schlau gemacht", aber ich bin davon ausgegangen, die zwei sind bis auf das Navi gleich.
    Bei "Insidergesprächen" wurde dann die Behauptung in den Raum geworfen, dass das [lexicon='RCD'][/lexicon] ein Display mit einer wesentlich geringeren Auflösung hat, was zu einer nicht unerheblichen verschlechterten Bildqualität führt.
    Wäre schön, wenn mich jemand vor der Auslieferung meines Neuen schon jetzt beruhigen könnte, sonst würde ich in der nächsten Woche meinem :) auf die Nerven fallen - vielleicht ist ja hier jemand, der ihm diesen Umstand ersparen kann.


    Gruß
    Wolfgang

  • hiii ,


    ich bin der Meinung, das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510 ist sein Geld nicht wert.(Langsam beim Start usw.)


    Da ich auch schon das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 hatte, konnte ich das ganz gut vergleichen.


    Bei mir war es jetzt in einem Paket enthalten, und somit attraktiver vom Preis her,
    sonst hätte ich wieder das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 genommen. 8o


    Zwischen den beiden Navis konnte ich "gefühlt", keine wesentlichen optischen Unterschiede bei dem Display feststellen.


    Hilft dir zwar im Moment nicht viel, aber vielleicht schwenkst du ja noch aufs kleine Navi um. :thumbup:

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Hi Wolli
    Vorschlag, Du schickst mir (d) ein schwarz weiß Testbild in DiN A4, das postieren wir dann gemeinsam in je 50cm, 1 m und 5 Meter Entfernung zur Kamera und fotografieren das Display voll flächig ab.


    Ich hab nur Sorge, das wir bei nicht den selben Lichtbedingungen das Rauschen der Kamera im Unterbewusstsein mehr werten als das wir etwas über die Displays und dessen Auflösung sagen. 8) :D


    Ich weiß, bei der übergabe stellte mein ^^ Kontrast und Heligkeitswerte der Kamera, besser gesagt, das Displays ein, ist o.k so.


    Wir können ja mal beide ein Makro Foto ( Nahaufnahme) vom Display machen und vergleichen bzw Pixel pro cm zählen.


    Als Tip, bei Vergleichen sollten alle Regler , ( Kontrast, Helligkeit usw) auf dem gleichen Level stehen.


    Frage, weißt du denn, wieviel Linien die Kamera auflöst?


    Ich vermute, es ist ein Billigprodukt ( sorry für den Ausdruck, ich könnte auch low level Produkt schreiben) und nimmt schätzungsweise 200 - 300 Linien auf.


    Nimm die beispielsweise 300 Linien und übertrag das gedanklich aufs Display.


    Dann mach ein Foto im Radio Mode und zähl mal da die Pixel. Dort die Pixel zu zählen halte ich für effektiver, richtiger.

  • Ich hab nur Sorge, das wir bei nicht den selben Lichtbedingungen das Rauschen der Kamera im Unterbewusstsein mehr werten als das wir etwas über die Displays und dessen Auflösung sagen.


    Hallo Kalli,
    hab verstanden - Kamera schwächstes Glied in der Kette und da die Kamera unabhängig vom [lexicon='RCD'][/lexicon] bzw. [lexicon='RNS'][/lexicon] gleich ist, wird die Abbildungsqualität der Displays die gleiche Bildqualität haben.
    Dank für die qualitative Rückantwort mit einer Lehrminute von Zeilen-Auflösung-Widergabe, die dann in Bezug auf die Qualität des Bildes gesetzt wurden. ;)
    Ich bin dann doch in wesentlich beruhigter Erwartung, des nach Qualitätsmerkmalen höchstwahrscheinlich meiner Erwartungshaltung ausreichenden Bildauflösung -qualität des RCD510.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Leguan,
    vor dem Hintergrund des besseren Navi hatte ich das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 auch in die nähere Wahl gezogen. Mein :) hatte mir für ne Stunde einen Beetle zur Verfügung gestellt, um das 315 zu "testen".
    War wesentlich besser als das RNS510, dann kam aber der Geschmack zum tragen - Design in Darstellung der einzelnen Funktionen sprach mich überhaupt nicht an - Bildschirm war mir zu klein".
    Ich habe mich dann für das [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 entschieden.
    Navi wird im Neuen mit einem externen Gerät abgedeckt, wobei ich mir mitlerweile auch einen Halter(ist einfach :thumbup: ) für die Kartenschlitze gebastelt habe.


    Gruß
    Wolfgang